T4 ganz leicht zu knacken

  • Hallo,


    mein Nachbar mit eigener freier Werkstatt und ebenfalls mit T4 Multivan
    klärte mich vor kurzem auf, wie leicht ein T4 zu knacken ist:


    Hauptschwachpunkte:
    Der Verriegelungsbolzen des Schiebefensters ist aus Kunststoff.
    Deswegen gehören die VW-Konstrukteure eigentlich jeden Tag verprügelt.
    Ob es Bolzen aus Metall gibt, müssen wir mal erkunden.


    Die Bolzen bei den Schiebefenstern vom T5 sollen auch aus Kunstoff sein.
    Hochgradige Frechheit von VW....


    Schiebetüre:
    Der Verriegelungsknopf der Schiebetüre ist länger als bei Fahrer-
    und Beifahrertüre.
    Ein Packetband aus schwarzem, leicht geriffeltem Kunststoff reicht
    aus, um die Schiebetüre ohne Spuren zu öffnen.


    Die billigste Maßnahme ist wohl die Verriegelungsknöpfe der Türen herauszuschrauben.
    Wenn man seinen Multivan aber häufig zum Campen benutzt, ist das
    dann leider ziemlich unpraktisch.


    Den Ganoven werde ich sicher nix neues gesagt haben.
    Seitdem ich das weiß, bin ich jeden Tag um mein Schätzchen besorgt.


    Diejenigen an der russischen Grenze (Berlin u.a.) sollten Vorkehrungen
    treffen. Oettingers wilder Süden hier ist dagegen noch recht sicher.



    Gruß


    Reinhard

  • Hi,


    mein Auto wurde beim Einkaufen mal eben aufgemacht und Radio plus Navi weg. Um reinzukommen wurde das Schloss in der Fahrertuer ueberwunden, hat wohl nur Sekunden gedauert. Das ware Koenner, keinerlei Beschaedigung ansonsten am Wagen oder am Amaturenbrett.


    Nun hab ich eine Alarmanlage damit ich wenigstens wach werde wenn ich im Auto schlafe und jemand macht die Tuer auf.


    Gegen den Verlust von Digitalkameras, Handys ... hilft dann nur eine Wohnmobilinhaltsversicherung (Kravag via RMV) die dann mit 110 Euro pro Jahr zu Buche schlaegt. dann sind aber auch die ahrraeder, falls am Traeger angeschlossen, mitversichert.


    Seit dem Diebstahl versuche ich erst keine Begehrlichkeiten aufkommen zu lassen. das neue Radio hat ein abnehmbares Bedienteil und das navie kommt nun in den safe, auch wenn ich nur mal eben ein paar Broetchen kaufen will...


    Gruss Frank

  • Hallo Reinhard...


    Noch ne Stelle gefällig ?


    Die Heckklappe kriegst du ganz leicht auf, indem du mit XXXXXXXX das XXXXXXXXXXXX abschraubst und dann mit nem XXXXXXX das XXXXXX aushängst...


    Jedes Auto ist aufzukriegen. Meist einfacher als man denkt. Die Kunst liegt darin, sich neben nen Auto zu stellen, was noch einfacher zu knacken ist... :)


    Mal im Ernst, wenn ich den Bully abstelle und ihn besser als mit'm Schlüssel sichern will, ziehe ich nen Gurt von Tür zu Tür; damit sind die vorderen Türen schonmal nicht mehr zu öffnen, ohne das jemand Krach macht.


    Jens

  • Hallo,


    >Noch ne Stelle gefällig ?
    >Die Heckklappe kriegst du ganz leicht auf....


    Nee danke, mir ist jetzt schon schlecht... :)


    Das kann doch alles nicht sein, das hat doch VW mit Vorsatz so konstruiert?!?



    >Mal im Ernst, wenn ich den Bully abstelle und ihn besser als mit'm Schlüssel >sichern will, ziehe ich nen Gurt von Tür zu Tür; damit sind die vorderen Türen >schonmal nicht mehr zu öffnen, ohne das jemand Krach macht.


    Die Schiebetüre ist unsicherer als die beiden vorderen Türen!



    Gruß


    Reinhard

  • Hallo,


    >mein Auto wurde beim Einkaufen mal eben aufgemacht und Radio plus Navi weg. Um >reinzukommen wurde das Schloss in der Fahrertuer ueberwunden, hat wohl nur >Sekunden gedauert. Das ware Koenner, keinerlei Beschaedigung ansonsten am Wagen >oder am Amaturenbrett.


    Mein Mitgefühl!
    Auf sowas warte ich noch.... :(



    >Nun hab ich eine Alarmanlage damit ich wenigstens wach werde wenn ich im Auto >schlafe und jemand macht die Tuer auf.


    Welcher Hersteller und Typ, Kosten, einfache Montage?



    Gab es eigentlich von VW werksseitig eine Alarmanlage im
    Zubehörprogramm?


    Danke und


    Gruß


    Reinhard

  • >Der Verriegelungsbolzen des Schiebefensters ist aus Kunststoff.


    Auweia,
    total bescheuert ist ja wohl auch die Tatsache, das wenn das Schiebefentster nur ein Spältchen geöffnet und "verriegelt" ist, man trotzdem reingreifen kann und an den Knopf kommt. Hääää??? Was haben die sich gedacht, haben die überhaupt gedacht?
    *grübel*
    Gruß aus`m Sonnen-Moloch
    bj. berlin

  • >Nun hab ich eine Alarmanlage damit ich wenigstens wach werde wenn ich im Auto schlafe und jemand macht die Tuer auf.



    --ich bin in Spanien so einmal geweckt worden... (ohne Alarmanlage)


    Die waren doch echt dreist genug, ein Auto aufzubrechen, wo 3 Typen drin schlafen, aufgewacht bin ich vom klimpern von den Kupfermünzen (Cent-Stücke) im kleinen Fach überm Radio. Das ganze um 9 am Vormittag am Hauptplatz.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi


    jedes Auto hat seine Schwachstellen .


    Machmal geht es leicht machmal etwas schwerer , wenn jermand in das Auto möcht wird er herienkommen (Panzerglas .... mal abgesehen)


    Je schwieriger es ist je größer der Schaden oder ein potezieller Dieb lässt sich abschrcken weil es ihm zu lange dauert . Was besser klappt ?


    Gruß
    Urs


    Man div kleinigkeiten machen, siehe Link unten.



    http://www.car-construction.de/

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    ich hab mir die Waeco MTK150 eingebaut (80 Euro). Die "kleine" hat eine backup Batterie und wechselt den Funk-Schluessel. Da ich ein California habe hab ich den Erschuetterungssensor auf minimal und die Spannungsueberwachung deaktiviert damit das Ding nicht angeht wenn ich drin Wohne.


    Der Einbau war recht einfach. Hab die Anlage neben der Batterie auf dem Buegel uber dem Bremskraftverteiler montiert und eine freie Durchgangsbuchse zum Innenraum verwendet. Um die Tuerkontakte anzuschliessen hab ich statt des 10 Euro Kabels eine einfache Diode (1N4148) genommen (Schiebetuer Schalter kommt so auch an den Kontaktkreis). Die blinkende Leuchtdiode sitzt in einem Blindstecker (zwischen den Sitzheizungsreglern).


    Nun betreibe ich das Teil seit 4 Wochen und funzt gut. VW konnte mir nichts anbieten was man nachruesten kann um sozusagen die Funk ZV mitzubenutzen.


    Aber das wichtigste ist hal das jemand der mal kurz in den Wagen reinschaut nichts sieht was er brauchen koennte.


    Gruss Frank

  • >Nun betreibe ich das Teil seit 4 Wochen und funzt gut. VW konnte mir nichts anbieten was man nachruesten kann um sozusagen die Funk ZV mitzubenutzen.


    Ist die Alarmanlage an die ZV gekoppelt?


    Wenn ja nützt sie nicht viel, da der T4 problemlos über die ZV geöffnet werden kann.

  • Okay, man könnte versuchen, die Verreigeleung durch den Spalt aufzuhebeln...


    Ansonsten hilft auch nur Scheibe einschlagen...


    Jens

  • ich glaub ich lass mir doch irgendwann von Sirkman vorne auch noch welche drauf machen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >mein Nachbar mit eigener freier Werkstatt und ebenfalls mit T4 Multivan
    >klärte mich vor kurzem auf, wie leicht ein T4 zu knacken ist:
    >Hauptschwachpunkte:
    >Der Verriegelungsbolzen des Schiebefensters ist aus Kunststoff.
    >Deswegen gehören die VW-Konstrukteure eigentlich jeden Tag verprügelt.
    >Ob es Bolzen aus Metall gibt, müssen wir mal erkunden.
    >Die Bolzen bei den Schiebefenstern vom T5 sollen auch aus Kunstoff sein.
    >Hochgradige Frechheit von VW....
    >Schiebetüre:
    >Der Verriegelungsknopf der Schiebetüre ist länger als bei Fahrer-
    >und Beifahrertüre.
    >Ein Packetband aus schwarzem, leicht geriffeltem Kunststoff reicht
    >aus, um die Schiebetüre ohne Spuren zu öffnen.
    >Die billigste Maßnahme ist wohl die Verriegelungsknöpfe der Türen herauszuschrauben.
    >Wenn man seinen Multivan aber häufig zum Campen benutzt, ist das
    >dann leider ziemlich unpraktisch.
    >Den Ganoven werde ich sicher nix neues gesagt haben.
    >Seitdem ich das weiß, bin ich jeden Tag um mein Schätzchen besorgt.
    >Diejenigen an der russischen Grenze (Berlin u.a.) sollten Vorkehrungen
    >treffen. Oettingers wilder Süden hier ist dagegen noch recht sicher.
    >
    >Gruß
    >Reinhard



    hallo reinhard,


    mein wagen wurde glatt auf dem campingplatz am gardasee geöffnet während unserer abwesenheit. es kam nichts abhanden weil wir den gauner noch im fahrzeug angetroffen haben als wir von der pizzeria zurückgekommen sind.
    wir haben ihn ordentlich und kräftig verdroschen und er hat uns versprochen künftig andere autos aufzumachen. weniger witzig war die übergabe des delinquenten an die carabinieris, die wollten viel wissen, vor allem warum der heini so verbeult war. hat fast länger gedauert als ihn zu verhauen.
    schäden am t4 gab es keine, bin mir sicher ihn verschlossen zu haben.


    gruß bruno

  • hab das mal bei nem ford focus fünftüren gesehen auf nem Campingplatz in Kroatien:


    -die Leute haben ihren schlüssel ins Fahrzeug gesperrt und haben einen Pannendienst bestellt
    -der kam promt und öffnete in ca 20 sekunden spurenfrei das Auto. Ein Diebe würde es wohl auch unter 10 schaffen


    wie hat er das gemacht:
    1. dritte bremsleuchte hinten rausgeschraubt
    2. mit einer Batterie 12 Volt auf 2 Kabel gegeben (oder wars nur eins und das zweite Masse - keine ahnung war von weiten nicht zu sehen)
    3. schwups öffnete sich die zv


    Werd das nicht vergessen.
    war für mich echt schockierend.
    Ob man bei deutschen Focusmodellen auch die Bremsleuchte von aussen rausschrauben kann und sich dahinter entsprechendes Kabel befindet weiß ich nicht.


    naja - nen t3 kann man mit nem Küchenmesser aufschliessen und neulich gabs im t3 Forum wieder nen Fall wo ein Bus ein paar Tage als gestohlen gemeldet war, weil der vorher in der Nähe einer werkstatt parkte und die werkstattfuzzis einfach zum reparieren den falschen Bus von der Strasse in die Werkstatt gefahren haben (schlüssel paßten also nicht nur ins türschloss sondern auch ins zündschloss).

  • Der Link zu Stefan und ~Coco~ von car-construction ist schon genau der Richtige!
    Die Jungs tüfteln intensiv an Diebstahlschutzmaßnahmen.


    Rein kommen die bösen Jungs wohl immer irgendwie, das lässt sich selbst durch beste Maßnahmen kaum verhindern.
    Fakt ist doch, dass man es so einrichten sollte, dass es den Jungs im Fahrzeug unerträglich wird, dass heisst, dass sie so schnell wie möglich aus dem Auto raus wollen...
    Da gibt es spezielle Höchtöner etc. die piepen so laut und hoch, dass man spontan das Auto verlässt. Sowas überlege ich gerade...Könnte man über Schalter, Innenraumsensoren und vorhandene Alarmanlagen schalten...


    Der BERLINER