Moin! War neulich beim VW-Händler meines Vertrauens, wollte wissen, wie viel es kostet, einen Partikelrußfilter in meinen T4 bauen zu lassen. Die Antwort: Für T4 gibt es noch gar keine Rußfilter. Stimmt das? Gruß, Andi, Kassel
-
-
-
Zitat
Moin! War neulich beim VW-Händler meines Vertrauens, wollte wissen, wie
viel es kostet, einen Partikelrußfilter in meinen T4 bauen zu lassen. Die
Antwort: Für T4 gibt es noch gar keine Rußfilter. Stimmt das? Gruß, Andi,
Kassel
Hallo Andreas,im April habe ich beim Freundlichen einen DPF für meinene Syncro bestellt, der erst im Juli, dann Anfang Oktober und mittlerweile vielleicht im November geliefert werden soll. Der DPF soll von Walker sein, es soll auch schon Exemplare gegeben, nur seit Juni bekommen die scheinbar keine Musterabnahme durch den TÜV hin. Ein wirkliches Problem habe ich damit im Moment noch nicht (Grüne Plakette hat er, 60 Euro Mehrsteuer sind unschön, aber eine wirksame Rußverminderung wäre auch in meinem Sinne), aber merkwürdig finde ich das ganze schon. Die im T5 ab Werk verbauten sollen aber, zumindest bei Kurzstreckenverkehr (trifft auf unseren T4 nicht zu), nicht ohne Probleme sein - das verunsichert mich nun wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang -
Zitat
Moin! War neulich beim VW-Händler meines Vertrauens, wollte wissen, wie
viel es kostet, einen Partikelrußfilter in meinen T4 bauen zu lassen. Die
Antwort: Für T4 gibt es noch gar keine Rußfilter. Stimmt das? Gruß, Andi,
KasselHallo!
Partikelrußfilter gibts sehr wohl. Schau mal bei www.oberland-mangold.de
nach. Habe mir im August einen in meinen ACV einbauen lassen (bei VW).
Einbau + Eintrag in die Papiere ca. 860,-- €. Steuerrückzahlung 8 Tage später.
Keinerlei Veränderungen am Fahrzeug zu registrieren.
Grüße Hans -
Zitat
Moin! War neulich beim VW-Händler meines Vertrauens, wollte wissen, wie
viel es kostet, einen Partikelrußfilter in meinen T4 bauen zu lassen. Die
Antwort: Für T4 gibt es noch gar keine Rußfilter. Stimmt das? Gruß, Andi,
KasselHallo Andi,
ich habe einen GAT-Partikelfilter (inkl. Oxi-Kat) in eine AJT (EURO 2) einbauen lassen. Kürzlich war ich beim TÜV und es gab deutlich weniger Rußausstoß.Übrigens kriege ich keine Steuerermäßigung wg. "Womo über 2.8 Tonnen". Die Kosten haben sich auf 714,- € + ca. 50.- Euro für den Einbau (mit Mitteltopf) belaufen. Bisher gabe es keine Probleme mit Leistungschwäche oder so etwas, obwohl der Bus hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb läuft.
Allerdings gab es ja kürzlich öffentlichen Streit über die Partikelfilter von GAT und anderen.
Das Nutzfahrzeugzentrum in Darmstadt hat mir vor kurzem einen Werbebrief geschickt und behauptet, dass sie einen Partikelfilter von Oberland-Mangold einbauen könnten (ca. 860 €), aber auf Nachfrage zu genau unserem Fahrzeug und Baujahr konnten sie es dann doch nicht bestätigen.
Viele Grüße, Jan F.
-
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dass VW sagt, den Filter nicht liefern zu können, ist ein Armutszeugnis!!! (Werde dennoch nicht auf den Vito umspringen, das ist immerhin eine Glaubensfrage). Trotzdem bin ich sehr enttäuscht! Aber Ihr habt mir ja Tipps gegeben, wo ich mal nachfragen kann. Danke dafür!
Mein Ziel ist, die grüne Plakette zu bekommen. Denn wenn in den ersten Städten demnächst die ersten Umweltzonen eingerichtet werden, will ich nicht außen vor bleiben. Hoffe, das ist mit dem DPF möglich...Also: Danke nochmal!
-
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dass VW sagt, den Filter nicht liefern zu können, ist ein Armutszeugnis!!! (Werde dennoch nicht auf den Vito umspringen, das ist immerhin eine Glaubensfrage). Trotzdem bin ich sehr enttäuscht! Aber Ihr habt mir ja Tipps gegeben, wo ich mal nachfragen kann. Danke dafür!
Mein Ziel ist, die grüne Plakette zu bekommen. Denn wenn in den ersten Städten demnächst die ersten Umweltzonen eingerichtet werden, will ich nicht außen vor bleiben. Hoffe, das ist mit dem DPF möglich...Also: Danke nochmal!
-
... gelbe Plakette hat er ... die grüne soll es ja werden ...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang -
Zitat
Moin! War neulich beim VW-Händler meines Vertrauens....
...dein T4 hat.....?
Und wie jetzt: Du vertraust einem (VW-)Händler? tststs....Screwdriver
-
Hi,
also ich weis auch nicht, aber ich habe mittlerweise schon ein paar T4 TDI's gesehen, die die grüne Plakette drin haben! Die müssen also einen Partikelfilter haben!
Somit muss es auch irgendwo nen Filter geben ?!?
-
[i]
ZitatMein Ziel ist, die grüne Plakette zu bekommen. Denn wenn in den ersten
Städten demnächst die ersten Umweltzonen eingerichtet werden, will ichZitatZitatHallo Andreas,
in die Umweltzonen kommst du vorerst auch mit der roten Plakette...;-)
Gruß Andreas
-
Zitat
Somit muss es auch irgendwo nen Filter geben ?!?aber leider nur für (fast alle) TDI und gaaaanz wenige (PKW-)TD- Modelle und nicht für die Saugdiesel.
Screwdriver
-
Zitat
aber leider nur für (fast alle) TDI und gaaaanz wenige (PKW-)TD-
Modelle und nicht für die Saugdiesel.ja, das denke ich mir. Aber in diesem Fall geht es doch um einen TDI mit 88PS und 115 000km !?!
-
Zitat
ja, das denke ich mir. Aber in diesem Fall geht es doch um einen
TDI mit 88PS und 115 000km !?!Das steht aber nicht in diesem Thread....?
gute n8,
Screwdriver -
Zitat
Hallo!
Partikelrußfilter gibts sehr wohl. Schau mal bei www.oberland-mangold.de
nach. Habe mir im August einen in meinen ACV einbauen lassen (bei VW).
Einbau + Eintrag in die Papiere ca. 860,-- €. Steuerrückzahlung 8 Tage
später.
Keinerlei Veränderungen am Fahrzeug zu registrieren.
Grüße HansHallo,
hab in meinem ACV seit 6/07 den RPF + Oxy- Kat drin - ebenso keine Veränderungen oder Leistungsverlust. RPF ist von GAT, incl. Einbau 720,- Euro.(freie Werkstatt)
Gruß Surfer
-
Das vielleicht nicht, aber in einem anderen, der entweder unter oder oberhalb von diesem steht!
-
mein ACV California ü 2,8t bekommt laut Schlüsselnummer 210541 gar kein Plakette
- sagt der TÜV
- sagt VW
- steht so in der ADAC TabelleIm alten Fahrzeugbrief hatte dieser ACV mit Oxykat natürlich Euro2
Welche Schlüsselnummer habt ihr heute mit Partikelfilter?
Welche war es vor dem Partikelfilter?Ich vermute ja bei mir einen Fehler von Seiten der Zulassungsstelle. Es kann ansonsten doch nicht sein:
Herr Meyer kauft 1996 einen T4 Multivan mit AVC und bekommt heute S2 Gelbe Plakette - seiner Nachbar Müller kauft den T4 mit gleichem Motor und der Sperrholzausstattung von Westfalia und bekommt nur S0 und keine Plakette??!!Internet stehen Westfalia Busse wie meiner noch für 10.000 EUR. Aber wenn ab Januar viele Umweltzonen gelten wird das Fahrzeug praktisch unverkäuflich. private Geldvernichtung durch Verwaltungsakt. Typisch Deutsch. In Spanien besprengen die Stadtverwaltungen verstärkt die Straßen und das hat gereicht die Feinstaubbelastung unter Schwellenwerte zu senken!
-
Also mein ACV hat 533 als Schlüsselnummer, das reicht mal für die rote Plakette. So ists auch richtig, wenn ich das hier so verfolge. Bei dir stimmt dann was nicht.
-
Zitat
in die Umweltzonen kommst du vorerst auch mit der roten Plakette...;-)
Gruß Andreas
Hallo, Andreas. Aber die rote bekomme ich doch ohne Filter gar nicht. Oder? Das ist mein jetziger Wissensstand...
-
Zitat
Das vielleicht nicht, aber in einem anderen, der entweder unter oder
oberhalb von diesem steht!Richtig. Es geht um einen TDI (mit blauem I), 88 PS, 115.000 Kilometer. Wo bekomme ich denn eine solche Plakette?