nur gelbe Plakette trotz RPF-Nachrüstung - MV TDI darf nicht

  • Hallo,


    mein Bruder wohnt in der Berliner Innenstadt und ist erschüttert (ich auch). Er hat einen T4 Multivan TDI. Dieser hat Euro 2 und bekommt die rote Plakette, darf also auch nächstes Jahr noch in die Innenstadt einfahren.


    Ab 2010 aber sollen nur noch Autos mit grüner Plakette nach Berlin reindürfen. Und die bekommt der TDI auch nach RPF-Nachrüstung nicht.


    Kann doch nicht sein, oder? Das läuft ja auf eine Massenenteignung heraus. Oder gibt es da etwas was ich nicht weiss oder nicht verstehe?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Kann doch nicht sein, oder? Das läuft ja auf eine Massenenteignung heraus.
    Oder gibt es da etwas was ich nicht weiss oder nicht verstehe?



    Doch, das ist so, dann muss der Wagen halt nach Nigeria oder Russland verkauft werden. :) --- denn hier darf er nicht mehr in Umweltzonen fahren.
    Der Staat will eben das du alle 5 Jahre ein neues Auto kaufst und das alte verschrottest.---Der Rubel muss rollen---


    Spass beiseite, bis 2010 kann viel passieren, vielleicht gibt es bis dahin bessere Filter, mit denen auch die grüne Plakette erreicht wird.


    Oder es wird Ausnahmeregelungen geben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man dann seinen Wagen verschrotten lassen soll.



    Gruss...dieter

  • Hi.


    Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe auch einen ACV und habe bereits Euro 2. Wenn ich den DPF nachrüste bleibt es dabei. Also kein Anreiz, auch steuerlich nicht.


    Mal ne andere Frage. Werden die Plaketten nicht eigentlich nach dem CO2 Ausstoß verteilt. Der Ruß hat damit doch nichts zu tun oder irre ich mich da?


    Langsam reicht es mir mit Deutschland muss ich sagen. Überall wollen die was haben. Erst die Kfz-Steuer und Aberkennung von WoMo-Zulassung, Öko-Steuer, MwSt Erhöhung, Umweltzonen und jetzt höre ich schon wieder im Radio, dass die ganzen bekloppten im Bundestag schon wieder die Diäten erhöhen wollen. Die sind sich sonst nie bei was einig, aber wenn es um sowas geht sind die sich alle ganz grün.
    Was soll das bitte langsam. Mir platzt der Kragen und ich denke es geht vielen so. Alle sollen mehr zahlen und bekommen weniger. Dann soll man vielleicht noch ein neues Auto kaufen, weil man nicht mehr zu seiner Wohnung fahren kann. Ich verstehe es nicht mehr. Irgendwas läuft in Deutschland falsch und keiner macht was dagegen.


    Gibt es schon irgendwelche Organisationen oder Gruppen die dagegen was vornehmen wollen?


    MfG


    Patrick


  • Hallo Ihr Armen !


    Ich verfolge hier immer wieder ein wenig Eure Probleme in Deutschland bez. Fahrverboten älterer Autos mit und ich kann nur sagen, daß ich froh bin in Österreich zu wohnen (Obwohl hier Deutschland früher immer als das 'Traumland' für Autofahrer galt). Hoffentlich kommen sie bei uns nicht auch auf so radikale Ideen. Ich bin sehr wohl für Umweltschutz und man sollte die Steuern auch danach bemessen, wie umweltfreundlich die Autos sind. Es soll ja auch einen Anreiz zu umweltfreundlicheren Autos geben. Aber bei Euch ist das ja unheimlich radikal. Und fährt man ein wenig weiter in den Osten oder in den Süden, dann kann man sich nur wundern, was da überhaupt noch an uralten Schepperkisten herumfahren darf. - Weit entfernt von dem, was hier schon zum Mindeststandard zählt. Ich finde, daß es strenge Richtlinien für die Neuzulassung geben soll, und daß man meinetwegen bei älteren Motoren auch steuerliche Zuschläge zahlen soll, aber totale Fahrverbote finde ich wirklich als Enteignung. Gerade bei Fahrzeugen wie Wohnmobile, welche man oft ohnehin nicht täglich benutzt ist es doch wirklich nicht zumutbar alle 5 Jahre ein neues kaufen zu müssen.
    Also Ihr tut mir da wirklich leid und ich glaube es wird bei Euch weit über das Ziel hinausgeschossen.


    lG


    Alex

  • und jetzt höre ich schon wieder im

    Zitat

    Radio, dass die ganzen bekloppten im Bundestag schon wieder die Diäten
    erhöhen wollen. Die sind sich sonst nie bei was einig, aber wenn es um
    sowas geht sind die sich alle ganz grün.


    Ja, das ist so, Nchstes Jahr 4,5% und 2009 nochmal 5% Diätenerhöhung.



    Zitat

    Was soll das bitte langsam. Mir platzt der Kragen und ich denke es geht
    vielen so. Alle sollen mehr zahlen und bekommen weniger. Dann soll man
    vielleicht noch ein neues Auto kaufen, weil man nicht mehr zu seiner
    Wohnung fahren kann. Ich verstehe es nicht mehr. Irgendwas läuft in
    Deutschland falsch und keiner macht was dagegen.


    Das sind gewählte Volksvertreter. (Von der Merheit der Bundesbürger gewählt)
    Also will das Volk es so.
    Sonst würde ja Linkspartei oder Splitterpartei gewählt werden.

    Zitat


    Gibt es schon irgendwelche Organisationen oder Gruppen die dagegen was
    vornehmen wollen?


    Wer sollte da was unternehmen ? Die Militanten aus den 70ern (R*F) gibt es nicht mehr.


    Und demokratisch kann ich nur jedem empfehlen bei der nächsten Wahl sein Kreuz bei einer Splitterpartei zu machen.
    Jedenfalls nicht bei den grossen.


  • Hallo,
    das Problem kenne ich aus Hannover auch.
    Ein Mensch von der DEKRA hat mir geraten,das Jahr 2008 abzuwarten, denn wenn für den T4 Multivan TDI ein RPF mit der Norm PM 4 entwickelt wird, würde der T4 eine grüne Plakette bekommen.
    Wer hat davon bereits etwas gehört?


  • Hallo Kai,


    nach dem ganzen Gejammere ein paar nüchtere Informationen:
    Es gibt sehr wohl eine ganze Reihe von T4 TDIs, die mit Partikelfilter eine grüne Feinstaubplakette bekommen. Das hängt vom Baujahr und der entsprechenden Emissionsklasse ab. Mein T4 (TDI 111 kW, EZ 05/2003) hat die Emissionsklasse 98/69/EG III;A. Ohne DPF ist das die gelbe Plakette, mit die grüne.
    Wer es nicht glaubt:
    http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html


    Allerdings glaube ich nicht, dass es noch Partikelfilter geben wird, die aus "rot" "grün" machen können. An der Schadstoffklasse ändert der Filter nämlich nichts.


    Also ich habe die grüne Plakette drauf, aber dafür so ein Schrottteil von GAT drin. Ob man den GAT-Filter noch umtauschen kann, steht noch in den Sternen. Bisher hat man wohl nur der Fa. Bosal nachgewiesen, dass ihr DPF die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt.


    Gruß, Clemens

  • Hallo!


    Bei Oberland-Mangold ist ein Partikel-Kat in Vorbereitung mit dem es für EURO 2 Fahrzeuge ein grüne Plakette gibt. Es wird das Auto auf EURO 3 gebracht und ein Partikelfilter installiert. Verfügbarkeit kläre ich gerade ab.


    Gruß!


    Jörg, der aus der Feinstaubhauptsatdt Stuttgart kommt.

  • Zitat

    Hallo!


    Bei Oberland-Mangold ist ein Partikel-Kat in Vorbereitung mit dem es für
    EURO 2 Fahrzeuge ein grüne Plakette gibt. Es wird das Auto auf EURO 3
    gebracht und ein Partikelfilter installiert. Verfügbarkeit kläre ich
    gerade ab.


    Das gilt aber sicher nur für die TDI-Modelle.....?
    Hier gibt es z.B. welche.


    Die Saugdiesel lassen sich ja per Oxikat auf EURO2 bzw EURO3 bringen.
    Aber einen RPF soll es dafür nicht geben **können**? :( :( :( :(


    Screwdriver

  • Hallo,


    wenn Schlüsselnummer 27 (entspricht Euro 2), DPF mit PM1 und über 2500 Kg müßte eigentlch nach meinen neuesten Recherchen die grüme Plakette vergeben werden.


    [url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Integrierte-Verkehrspolitik/Umweltzonen-,2936.1002681/Umweltzonen-Haeufig-gestellte-.htm#SchadstoffgruppeFahrzeug]Klick mich[/url]


    Gruß


  • Hallo,
    seit August 2007 habe ich eine grüne Plakette.
    Fahrzeug t4 tdi 111kw(AbtChip auf 129kw). Schlüssel 427. 96/69/EG I. Durch den RPF wird er PM1.
    Die Kombination Schlüssel 27 mit 96/69/EG I und zul. GesGew > 2600 führt zur grünen Plakette. Der RPF ist von Mangold Oberland.
    Schönen Abend
    Hans-Fried

  • Habe letzte Woche vom LRA auch eine grüne Plakette bekommen (T4, 111kw, Schlüssel 27 mit 96/69/EG I), was mich etwas verwundert hat. Laut "Schlüsselliste" des ADAC müsste man für den Schlüssel 27 eine rote Plakette bekommen.
    Wo kann ich denn nachlesen (und ausdrucken), dass trotzdem "Grün" gültig ist?


    Könnte mir vorstellen, dass es bei evtl. Kontrollen zu Problemen kommen kann.

  • Auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums gibt es die bekannte Einstufungstabelle für Dieselfahrzeuge mit RPF mit einer Fussnote für den Typenschlüssel 27.


    Die Seite lieg unter
    http://www.bmvbs.de/dokumente/…#SchadstoffgruppeFahrzeug


    die Fussnote heißt.
    +) Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtmasse (zGM) von mehr als 2500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzuteilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.
    Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM 1 einhalten, darf dagegen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGM von bis zu 2500 kg.

  • @ hans-fried:


    Vielen Dank für die Info.
    So wie ich das sehe, war es dennoch ein Versehen der Zulassungsstelle.
    Habe zwar die entsprechenden Eintragungen im Schein, aber keinen Partikelfilter (PM1) - zumindest nicht das ich wüsste.
    Werde ich dann wohl einbauen müssen:-)