Schadstoffschlüsselnummer ACV unter 2800 kg?

  • Hallo,
    ich fahre einen 2000er MV 75 kw TDI (ACV) der als PKW angemeldet ist. Mein Bus ist aufgelastet auf 2810 kg und hat jetzt die Schlüsselnummer 0427 (neuer Schein). Kann mir jemand sagen welche Schlüsselnummer er hätte wenn der unter 2800 kg hätte.


    Besten Dank vorab.


    Gruß aus den kalten Berlin,


    Andreas.

  • Zitat

    Hallo,
    ich fahre einen 2000er MV 75 kw TDI (ACV) der als PKW angemeldet ist. Mein
    Bus ist aufgelastet auf 2810 kg und hat jetzt die Schlüsselnummer 0427
    (neuer Schein). Kann mir jemand sagen welche Schlüsselnummer er hätte wenn
    der unter 2800 kg hätte.



    Hallo,
    normalerweise ist die 27 für Pkw unter 2,8T. Eigentlich müsstest du die 33 eingetragen haben. Ich denke die Nummer 27 wird beim Ablasten bleiben.


    Lese auch diesen Theard. (Die davor und dahinter auch)


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2562865


    Gruss ...dieter


  • hi dieter,


    das mit der 33 ist quatsch als pkw. steht aber auch im wiki unter feinstaub.
    der acv hat je nach baujahr und anmeldungsart entweder die schlüsselnummer 27/33/51/54


    als pkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo unter 2,8t hat er die schlüsselnummer 0427 (zu ziffer 14.1. in den neuen papieren und bj. glaub vor 4/2000 oder so)
    als lkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo über 2,8t hat er die schlüsselnummer 0633 (zu ziffer 14.1. in den neuen papieren und bj. glaub vor 4/2000 oder so)


    als pkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo unter 2,8t hat er die schlüsselnummer 0451 zu ziffer 14.1. in den neuen papieren und bj. glaub nach 4/2000 oder so)
    als lkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo über 2,8t hat er die schlüsselnummer 0654 zu ziffer 14.1. in den neuen papieren und bj. glaub nach 4/2000 oder so)


    so also


    04XX steht für pkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo unter 2,8t. XX ist hierbei die emissionsschlüsselnummer
    06XX steht für lkw (zulässiges gesamtgewicht egal) und womo über 2,8t. XX ist hierbei die emissionsschlüsselnummer


    0427 ist äquivalent zu 0633
    und 0451 ist äquivalent zu 0654
    für weiter umschlüsslungen, kann mann auch hier gucken
    Kraftfahrtbundesamt


    ab seite 6


    oder hier in der tabelle
    mlf_image399.jpg

  • Danke für die Hinweise. wenn ich das alles richtig verstehe, komme ich durch Ablasten nicht in eine andere Schlüsselnummer und somit auch nicht in den "Genuß" einer gelben Umweltplakette.
    Trotzdem Danke,


    Andreas.

  • Zitat

    Danke für die Hinweise. wenn ich das alles richtig verstehe, komme ich
    durch Ablasten nicht in eine andere Schlüsselnummer und somit auch nicht
    in den "Genuß" einer gelben Umweltplakette.
    Trotzdem Danke,


    Andreas.


    nein kommst du nicht.


  • das ist richtig. aber soweit ich weiß gibt es von bosal (qualität hin oder her) welche

  • ab wann sind Autos Oldtimer?


    01/10 hat meine Dicke immerhin schon fast 19 Jahre auf dem Buckel:-D


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hallo,


    Aber mit RPF, so es denn einen geben sollte, würde er die gelbe Plakette
    bekommen.


    Mit Russpartikelfilter erreicht man PM1 (sonst macht es ja keinen Sinn) und damit immer die grüne Plakette.


    Screwdriver

  • Zitat

    ab wann sind Autos Oldtimer?


    01/10 hat meine Dicke immerhin schon fast 19 Jahre auf dem Buckel:-D


    Hallo Fridi


    Da müsst ihr noch 11 Jahre durchhalten.



    Als Oldtimer gelten in der Bundesrepublik Deutschland ab 1. März 2007 generell mindestens 30 Jahre alte Kfz: laut §2 Nr. 22 der dann in Kraft tretenden Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die die bisherige StVZO ablöst. Damit läuft dann auch die rechtliche Anerkennung der Youngtimer aus.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oldtimer



    Gruss...dieter



  • @scredriver


    bist du dir sicher? wenn man nen alten acv mit standardmäßig roter plakette hat erfüllt man meiner meinung nach mit pm1 nur die anforderungen zur gelben, oder nicht?

  • Zitat

    @scredriver


    bist du dir sicher? wenn man nen alten acv mit standardmäßig roter
    plakette hat erfüllt man meiner meinung nach mit pm1 nur die
    anforderungen zur gelben, oder nicht?



    Hallo,


    meine ich auch, und mit Schlüsselnummer 27 und Filter gibt es laut ADAC die gelbe Plakette.


    http://tinyurl.com/yojeug


    aber vielleicht habe ich unrecht und screvdriver weiss es besser ?


    Gruss ...dieter

  • Dann muss ich halt bis 2030 warten und auf den Oltimerstatus hoffen. Oder ich kauf mir einfach einen T5. Was soll der Greiz, die Kohle muss raus und die Wirtschaft angekurbelt werden.


    Schönen Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.:-D

  • Mit den bisher lieferbaren Filtern ist für diesen ACV, den ich auch hab, nur gelb drin. Es müsste ein besserer Filter entwickelt werden, dann gibts grün.
    Aber scheinbar kriegt ja jetzt jeder grün mit Filter, siehe weiter oben.
    Ich denke da haben sie ganz schön Schiss bekommen, denn es war ja nie klar, warum ein ACV BJ.99 nur gelb, aber ein ACV Bj. 00 grün bekommt, um mal ein uns betreffendes Beispiel zu nennen.



  • Also, wenn ich das
    http://www.auto-motor-und-spor…_article_508314_13987.hbs
    lese , frage ich mich doch, was das ganze Pferde scheu machen denn soll.


    irgendwie bin ich in der falschen Republik, so gerne ich auch hier lebe.


    Warten wir`s ab.


    Gruss......:-|

  • Zitat

    Aber scheinbar kriegt ja jetzt jeder grün mit Filter, siehe weiter oben.
    Ich denke da haben sie ganz schön Schiss bekommen, denn es war ja nie
    klar, warum ein ACV BJ.99 nur gelb, aber ein ACV Bj. 00 grün bekommt, um
    mal ein uns betreffendes Beispiel zu nennen.

    Zitat


    Man muss nur warten können, schon wird aus gelb grün...


    Wird womöglich bald aus grün ökogrün = Steuerfrei?


    HannuCE freut sich:


    mlf_image400.jpg


    Herrchen fährt den T4 noch länger!:-D :D :D


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Also, wenn ich das
    http://www.auto-motor-und-spor…_article_508314_13987.hbs
    lese , frage ich mich doch, was das ganze Pferde scheu machen denn
    soll.


    Das klingt ja vielversprechend. Das einzige was mich stutzig macht ist die Formulierung "Dieselrußfilter nachgerüstete Autos der Euro-1-Abgasstufe".
    Wir sicherlich heißen ab Euro-1 oder?
    Dann würde sich eine Nachrüstung ja doch lohnen.


    Patrick



  • ACV, alt als PKW aufgelastet = 0427, dann ACV, alt als PKW abgelastet = 0427.
    ACV, alt = PKW = 0427 = ROT (momentan).
    ACV, alt + RPF = GELB (PM1) (monentan).
    ACV, alt + irgendwas = GRÜN = FALSCH (momentan, weil irgendwas gibt es derzeit nicht.)


    Grüße
    Klaus-TDI