Eberspächer Brennkammer D2L

  • Moin,


    nachdem der TÜV meine Brennkammer der Standheizung bemängelte (älter als 10 Jahre) bin ich nun vom Hocker gefallen, als ich den Preis für die neue bekommen habe. 875€ ohne Märchensteuer und ohne Einbau :(
    Nun such ich eine günstige alternative.
    Kann mir da jemand helfen???


    Es ist eine Eberspächer Standheizung Typ: D2L Ausführung: 25 1725 01
    eingebaut im T4 California von ´92

  • Hallo,


    der Kammertausch ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben sondern wird lediglich empfohlen. Kein Grund durch den Tüv zu fallen. Such mal nach dem entsprechenden Dokument im Netz.


    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen,


    das ist so nicht ganz richtig.
    Eberspächer hat den Tausch in seinen Technischen Unterlagen /Vorschriften verankert.
    Konkret muss also getauscht werden, oder eine Bescheinigung über den Zustand durch eine spezialisierte Fa. gemacht werden.
    Der Tausch entfällt nur bei den neueren Heizungen, die aber aus anderem Material bestehen.
    Hatten wir hier aber schon öfters.
    Luftheizungen sind leider tatsächlich nicht ganz unkritisch. Sobald Abgase in die Heizluft gelangen schläfst du "herrlich lange".


    MfG Thomas

  • Herstellervorschrift geht vor EU-Richtlinien. Thomas hat zu 100% Recht. Wurde hier auch schon oft diskutiert.
    Die Frage ist nur, ob der TÜV das kontrolliert. Manche tun es und manche nicht. Kenne viele Busfahrer, bei denen ist nie danach geschaut worden, weil auch der Prüfer meinte: Muss jetzt ja nicht mehr kontrolliert werden.


    Fazit: Pech mit dem Prüfer.

  • Du hast schon Glück, wenn Du das Ding überhaupt gleich bekommst. Ich hab auf meinen vor 3 Jahren über ein halbes Jahr lang warten müssen, bis die die Fertigungsstraße wieder mal auf diesen Typ umgestellt hatten. War nirgendwo mehr was auf Lager.


    lG


    Alex

  • Pech hin oder her, fakt ist das ich nach 14 Jahren eine neue Brennkammer benötige und mir 1000 € dafür einfach zu viel sind.
    Gibt es eine "Billige" möglichkeit, bzw. bekommt man irgendwo die Dinger Billiger?

  • Moin,


    Zitat

    Pech hin oder her, fakt ist das ich nach 14 Jahren eine neue Brennkammer
    benötige und mir 1000 € dafür einfach zu viel sind.
    Gibt es eine "Billige" möglichkeit, bzw. bekommt man irgendwo die Dinger
    Billiger?


    Angesichts des Preises dürfte ein neueres Heizgerät bzw. eine neue Standheizung preisgünstiger sein. Ist zwar u.U. mehr Aufwand, dürfte aber Geld sparen.
    Siehe z.B. Ebay 130184235878

  • Hi,


    da die Standheizung nicht so oft benutzt wird ist meistens der Wärmetauscher in einer guten Verfassung. Es soll in Krefeld eine Firma geben (Nemo Prüfdienst) die den Wärmetauscher untersucht und neu freigibt.


    Gruß Frank


  • Hallo, zusammen.
    Die letzte Google Meldung bzgl. NEMO stammt aus 2004, im Telefonbuch ist unter der angegebenen Adresse nichts mehr zu finden.


    Frage: Hat es denn tatsächlich Probleme mit alten Heizungen gegeben? Sind Fälle bekannt, in den die Abgase Schaden angerichtet haben?
    Das Ganze ist ja wohl keine Spielerei und bei allen Hoffnungen, Kosten zu sparen, ist das Risiko letztlich doch zu hoch, wenn die Befürchtungen real sind.


    Ein schönes Weihnachtsfest an alle T4 Freunde.
    Alarich

  • Zitat

    Die letzte Google Meldung bzgl. NEMO stammt aus 2004, im Telefonbuch ist
    unter der angegebenen Adresse nichts mehr zu finden.


    Moin,


    es gibt zumindest noch http://www.nemo-mobile.de, scheinen sich zum Ausbauer für Renault Trafic (und baugleiche Opel/Nissan) spezialisiert zu haben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hallo, zusammen.
    Die letzte Google Meldung bzgl. NEMO stammt aus 2004, im Telefonbuch ist
    unter der angegebenen Adresse nichts mehr zu finden.


    Die Firma Nemo hat eine bewegte Geschichte hinter sich.
    Aktuell findet man Nemo zwar wieder unter


    http://www.nemo-mobile.de/


    aber offenbar nicht mehr in der ursprünglichen Ausrichtung.
    In der Vergangenheit wurde jedenfalls sehr grossen Wert auch auf die eigenen Werkstattdienstleistungen gelegt. Davon findet sich auf der neuen Homepage nichts mehr wieder. Auch die Dehler Ersatzteile, die man in der Vergangenheit im Programm hatte werden nicht mehr angeboten.


    Auch wenn Nemo jetzt als englische LTD firmiert findet man sie nach wie vor in Krefeld. Nur halt jetzt auf der Moerser Str.


    Siehe auch


    http://www.trafic-modular.de/index.php?id=impressum

  • Moin moin,


    hab mir meine fast 20 Jahre alte B1L vor vier Wochen erst eingebaut und war danach beim TÜV. Den hat das überhaupt nich interessiert wie alt das Ding ist und ich habe ihn extra sogar darauf hingewiesen und gefragt.
    Seine Meinung,:
    "Dass ist jetzt egal wie alt die sind" ... "Das war nur früher so wo das Material noch nicht soviel ausgehalten hat." und ich war glücklich.
    Muss aber gleich darauf hinweisen das ich das Teil beim Fachmann hatte zum durchchecken und warten der dann auch die Angaben des Verkäufers bestätigte das die Heizung nicht lange gelaufen ist und die letzten 12 Jahre in einer stillen Ecke im Karton verbracht hat.
    Ein bischen Sicherheit ist mir schon wichtig wenn man im Bussl schläft was auch voriges Wochenende 8 Stunden lang mollig warm geschah.


    Eric