Chiptuning AXG

  • Hallo zusammen!
    Ich spiele mit dem gedanken meinen AXG mit einem Tuning zu versehen,habe bei DTE Tuning geschaut und finde das eigentlich ganz seriös.Die zu erwartende Leistung soll 180PS/350Nm sein,mit Zusatzsteuergerät.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem chipen vom AXG allgemein und hat schon einmal jemand ein Tuning von DTE eingebaut? chiptuning.de ist die Adresse.
    Gruß Matthias

  • Hi,


    die "Boxen" erhoehen "nur" die Dieselmenge aber nicht die Luftmenge (ladedruck) und die Kiste qualmt. Mach es lieber gleich ordentlich und lass Dir ein Chip Tuning via ODB einspielen (liegt so bei 250 Flocken).


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hi,


    die "Boxen" erhoehen "nur" die Dieselmenge aber nicht die Luftmenge
    (ladedruck) und die Kiste qualmt. Mach es lieber gleich ordentlich und
    lass Dir ein Chip Tuning via ODB einspielen (liegt so bei 250 Flocken).


    Gruss Frank


    Hallo Frank!
    Danke für den Tipp,aber es ist keine Powerbox,sondern laut Beschreibung ein Chiptuning und liegt so bei 400.-.
    Zur Interesse, schau doch einmal hier:
    DTE Chiptuning No.1
    www.chiptuning.com
    Ich glaube mein www Hinweis war falsch,sorry!
    Wer macht denn ein Chiptuning per OBD in meiner Nähe -Hamburg-?
    Hast Du einen Tipp oder kennst Du jemanden?
    Gruß Matthias

  • Hi,


    es gibt 2 Arten von Chip Tunern, die Profis wie Abt, Oettinger die die Kennlinien selber entwickeln und auf dem Motorenpruefstand testen, die haben dann auch ein Abgasgutachten gemacht und geben alle Unterlagen fuer den Tuev. Die nehmen dann so um die 600 bis 800 Euro. (mal nachfragen, es gibt Rabatte fuer aeltere Autos)


    Dann gibt es noch die Jungs die haben die Kennlinien, sagen wir mal, irgendwo gefunden und verkaufen die fuer 100 bis 400 Euro. Letzendlich weis man da nicht wirklich was man bekommt, diese Angebote sind dann meistens ohne Tuev Gutachten.


    Es gibt einen Tuner in Berlin (DKW Motorsport) der hat verschiedene Servicepartner und bietet fuer den AXG ein brauchbares ODB Chip Tuning an (Software wird via ODB auf Dein Steuergeraet aufgespielt) an. Kostet so um die 250 Flocken.


    Seit Herbst 99 wird beim TDI nicht mehr "gesockelt" das geht jetzt alles via Software direkt in Steuergeraet. Wichtig ist das die orginal Kennlinien vorher ausgelesen und gesichert werden damit man den orginal Zustand wieder herstellen kann.


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Dann gibt es noch die Jungs die haben die Kennlinien, sagen wir mal,
    irgendwo gefunden und verkaufen die fuer 100 bis 400 Euro. Letzendlich
    weis man da nicht wirklich was man bekommt, diese Angebote sind dann
    meistens ohne Tuev Gutachten.


    Es gibt einen Tuner in Berlin (DKW Motorsport)


    Auf den das auch zutrifft, was im 2. Satz steht. Oder haben die mittlerweile eine eigene Entwicklungsabteilung?


    Im übrigen sollte man vielleicht mal einen Blick in den nachfolgenden Link zum Thema DKW werfen: http://www.autoextrem.de/showthread,t-25520.htm
    Auszug vom 12.02.2007: "Wir möchten mit der Firma DKW-Motorsport keinen Kontakt mehr, und verbieten der Firma DKW-Motorsport hiermit, sich im Forum nochmal anzumelden und/oder Werbung zu publizieren."

  • Hallo!
    Danke erstmal,jetzt weiß ich wie's wohl er nicht geht...
    Hat denn jemand mal einen gechipten AXG "Erfahren" und weiß wie's gemacht wird und was es zu beachten gilt?
    Gruß Matthias

  • Hi


    Zitat

    Auf den das auch zutrifft, was im 2. Satz steht. Oder haben die
    mittlerweile eine eigene Entwicklungsabteilung?


    Deine Annahme ist richtig :-). Allerdings hat DKW fuer den AXG bei zwei von mir bekannten Bussen ein ganz vernuenftiges Tuning aufgespielt, ist aber ein wenig wie Zocken.


    Gruss Frank

  • Hi Matthias,


    das Märchen von der Tuningbox lebt wohl immer noch.


    Ich habe meinem AHY eine Box von =>Speed Buster<= gegönnt. Für die Zweifler: TÜV-Gutachten war mit dabei und die Eintragung war völlig problemlos. Mehrleistung ist wirklich sehr gut - ohne nennenswerte Steigerung bei der Rußentwicklung :D Kosten: 80 € für die Box und etwas über 40 € für TÜV. Versicherung bleibt gleich bei Mehrleistung bis 30 PS und Kosten für Tuning bis 700 €.


    Ich finde selbst 250 € für eine kopierte OBD-Software noch Abzocke.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    schön das Du zufrieden bist. Bei meinem Kumpel haben wir das Ding wieder rausgerissen weil der Bolide doch recht stark gequalmt hat. Mit Chiptuning hat er keine sichbare Rußentwicklung.


    Gruß Frank



  • Hallo Frank,


    wie vertragen sich denn die verschiedenen Möglichkeiten mit einem Partikelfiter?



    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo,


    da die Diskussion ja gerade im Laufen ist, wollte ich mal wissen, ob jemand einen Messwert, wie z.B die Zeit von 0-100km/h, hat?? :)


    Also das ganze mit einem AHY/AXG im Vergleich zu einem ACV + Chip!!!


    Der Serien 111kw hat ja ca. 12,5 Sec von 0-100km/h!! Ich mein, eigentlich kann ein ACV mit Chip da doch nicht wirklich drankommen??


    Also meiner mit Syncrogetriebe geht "untenraus" wie ne Rakete, aber um von 0-100km/h zu beschleunigen brauche ich definitiv länger als 12,5 Sec!!! ;)


    Gruß


    Tobias

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Der Serien 111kw hat ja ca. 12,5 Sec von 0-100km/h!! Ich mein, eigentlich
    kann ein ACV mit Chip da doch nicht wirklich drankommen??


    Moin,


    zum ACV kann ich nix sagen - mein AHY war bei der ersten Messung mit Chip dann nochmal knapp 2 Sekunden schneller ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Guten Morgen!
    Ich habe gerade bei Speed Buster auf der Homepage geschaut,die Box kostet 299.-!Wo hast Du Deine Preise her?
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Man bedenke, dass sich dass nicht unerheblich auf die ohnehin schon m.E. zu schwache Kupplung auswirkt. Ich bin vom 30 bis 96000 mit Box gefahren. Dann ist die Kupplung gerutscht. Nach dem Kupplungswechsel hab ich die Box rausgehauen. Ich weiß nicht ob das beim "richtigen" Chip Tuning anders ist aber das Drehmoment muss nun mal über den Antriebsstrang.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hallo,
    das ist ein Argument.
    Schließlich steigert sich das Drehmoment von 300Nm auf (bis zu) 350 Nm.
    Beim ACV + Chip von 250Nm auf 300Nm. Das macht die Kupplung incl. des gesamten Antriebstranges mit. (Aktuell 218.000km mit Chip und der Antrieb komplett noch original ohne jegliche Zerfallserscheinungen, allerdings keine AHK).


    Auch die Belastung des Getriebes steigt.
    Getriebeprobleme durch zu hohes Drehmoment ?
    Vielleicht wäre Nordhesse ein kompetenter Ansprechpartner für diese Frage.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    bei mir macht sich die Mehrleistung besonders zwischen 2000 bis 3000 U/min bemerkbar und das ist sehr angenehm wenn ich auf der Autobahn an einem Laster vorbei will und wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen losknatter um auf die Autobahn aufzufahren. Meine Kiste hat ja schon ein Leergewicht von 2.5t. Hoechstgeschwindigkeit ist fuer mich nicht relevant da ich eh so zwischen 100km/h und 120km/h auf der Bahn fahre.


    Gefuehlsmaessig laeuft der wagen aber laessiger und man merkt schon das er etwas mehr Drehmoment hat wenn es bergauf geht.


    Gruss Frank

  • Ich weiß nicht so recht, ob ich AHY oder AXG bin, da meiner Baujahr 2000 ist und genau in der Übergangsphase gebaut wurde, aber mit Chip von Hopa geht er super, nur ein wenig Rußentwicklung ist zu sehen, wobei das vorher auch schon war.