Busbild der anderen Art

  • Habe eben nach Feierabend schnell mal so aus Jux ein paar Thermobilder meines Busses geschossen.
    Es ist ein 2,4 AAb mit Polyroof Hochdach , er stand bereits 10 minuten bei ca 3 Grad Aussentemperatur.Bemerkenswert ist eine offensichtlich defekte Birne der Nummernschidbeleuchtung, etwas aufwendig das so festzustellen, wohlgemerk, die Lampen waren seid 10 minuten aus es ist nur die Restwärme gezeigt.
    Gruß
    Michaelmlf_image703.jpg


    das war das Radio....
    mlf_image704.jpg


    "Heisser" Reifen
    mlf_image705.jpg
    Warmluftverteilung auf der Frontscheibe
    mlf_image706.jpg


    mlf_image707.jpg


    Wer findet das defekte Birnchen?

  • Zitat

    Moin,


    die Bilder sind ja nur geil.
    Gehört die Kamera in Deine Bastelkiste?


    »Naja Bastelkiste ist geschmeichelt, normalerweise mache ich damit sowasmlf_image709.jpg.
    und sage den Leuten wo ihre Heizkosten herkommen
    oder sowas
    mlf_image710.jpg
    und sage den Leuten wo es ihren 50TSD€ Pferden weh tut....
    Vieleicht ergibt sich mal was für die Wiki...wenn du spezielle Wünsche hast,
    habe aber nur einen AAb sonst würde ich auch gerne mal Turbos glühen sehen


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich finde es erstaunlich, dass die Reifen so heiß sind?!? :)


    Vielleicht wäre ein Bild von der geöffneten Motorhaube interessant?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo Michael,
    die Bilder sind klasse.
    Da wäre ich schon für die Erweiterung der T4-Wiki mit entprechenden Informationen. Kannst Du bzw. die Kamera die Temperaturen genauer bestimmen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Habe eben nach Feierabend schnell mal so aus Jux ein paar Thermobilder


    »
    Hej Michael, na klar links wo nix is.


    Einfach Wahnsinn. Und das die Reifen innen an den Kanten so warm sind.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Würfelbulli,
    Klasse Bilder


    wir haben die Thermokamera (neben Gebäudeaufnahmen) auch für die Fehlersuche
    in Stromkreisen verwendet. Einmal in den Schaltschrank gehalten und schon weiss man wo es klemmt.
    Beim Bus wären hier schlechte Kabelverbindungen oder grenzwertige Sicherung gut zu erkennen.
    Aber wer hat schon so eine Kamera....


    Viel Spass beim herumprobieren.


    Gruß
    DieterT4

  • Hallo,
    klar geht das ,bis auf 5/100°C Auflösung ist möglich.dann muss allerdings der Emissionswert (abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit des zu messenden Objekts)korrekt eingestellt werden. Diese Bilder hier waren nur Schüsse aus der Hüfte. Zeigen die tatsächliche Temperatur mit +/- 2°C an, die Auflösung der Temp. Differenzen ist jedoch voll da, das ist das eigentlich wichtige bei der Thermografie, die Temperaturdifferenz relativ zur Umgebung.
    Wenn ich nachher noch Zeit habe werde ich noch ein paar Sachen posten.
    Habe noch Sitzheizung und warmen Bulli mit Standheizung zu bieten.
    Gruß
    Michael

  • Jau, haben auf der Arbeit eine Fluke TI-30 um die in unsere Hochspannungs und Starkstromanlagen mal reinzuhalten bei der Wartung... so lassen sich Fehler und Unsymetrien auch relativ leicht aufspüren.
    Hehe natürlich wird die mehr privat für Haus, Auto und Co genutzt von den Mitarbeitern.(alles natürlich nur zum Üben ;) )
    Schon dieses "Einsteigermodell" mit 160x120 Pixeln kostete gute 10kEuro und mein Chef musste da was unterschreiben von Wegen dass er sie nicht weiterverkauft oder sowas... (vor allem nicht an vollbärtige*grunz*) weil da wohl ein Chip drin ist mit dem man quasi auch ne Cruise Missile bauen könnte*lol*.
    Hab die ausser auf unsere Wohnungen im Mehrfamilienhaus und die Wohnungen von innen auch noch auf meinen Polo und den Polo eines Kollegen gehalten bei schön kalten Aussentemperaturen.
    Ist halt mal was neues, siehe auch:
    http://www.vwpolo6n.de/de/fami…s/meiner/thermobilder.htm :D
    sowie:
    http://www.vwpolo6n.de/de/galerie/6n2/renes.htm :D
    beim zweiten Link etwas runterscrollen.
    Ein Click auf die Thumbs öffnet das jeweilige Bild.
    Wie gesagt ist mal interessant was alles welche Temperaturen annehmen kann und was alles andere Temperaturen reflektiert.


    Den Bully müsste ich auch mal so ablichten, gute Idee.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!