Überlegungen zum Spritsparen

  • Hallo Gemeinde,


    überall wird erzählt, daß man die Spritkosten senken kann, wenn man den Motor abschaltet, was sich nach ca. 12 Sekunden schon rentieren soll. Aber was ist mit dem Anlasserverschleiß? Spart man wirklich oder schichtet mal die Ausgaben nur um? Ich habe gestern einen Streckentest durchgeführt und komme zu folgendem Resultat:


    Fz ist ein T4 AAB mit 215 Tkm / Anlasser wurde schon mal vom Vorbesitzer bei 130Tkm gewechselt, Fahrtstrecke ca. 40 km, überwiegend Stadtverkehr, Fahrtzeit ca. 40 min


    Normalerweise betätige ich den Anlasser einmal am Fahrtbeginn. Jetzt konnte ich den Motor insgesamt 15x abstellen, d.h. der Anlasser wurde 15x mehr betätigt als sonst.
    Insgesamt konnte ich den Motor für 372 Sekunden abstellen, das sind etwa 6 Minuten.


    Ich gehe davon aus, daß ein AAB im Leerlauf ca. 2,5 Liter Diesel pro Stunde umsetzt, also ca. 0,042 Liter pro Minute. Dann habe ich mit meiner Aktion ca. 0,25 Liter gespart. Bei einem Dieselpreis von 1,60 entspricht das 40 Eurocent.


    Ich habe ein solches Fahrtprofil im Schnitt zweimal pro Woche, würde also über das Jahr ca. 40 Euro sparen (tatsächlich etwas mehr, da ich das Abschalten ja grundsätzlich auch auf andere Fahrten anwenden kann).


    Und jetzt meine Frage:
    Kann sich das überhaupt rechnen, wenn ich dafür den Anlasser um Faktor 15 mehr belaste? Der Anlassvorgang dauert bei warmem Motor zwar nur ca. 1 Sekunde, praktisch klack-brumm.
    Aber für wieviele Startvorgänge ist denn ein AAB-Anlassersystem ausgelegt? Es bringt mir ja nichts, wenn ich den gesparten Sprit dann früher in einen neuen Anlasser invertieren muß.


    Viele Grüsse


    Guenter

  • Es bringt auch nichts Neuwagen zu bauen um Energie / CO2 zu sparen, trotzdem wird es propagiert...


    Sparsames FAHREN spart wohl den meisten Kraftstoff, also weniger Bremsen, konstant mit optimaler Drehzahl fahren... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Günter,
    berechtigte Fragen!! Laboriere gerade wegen meinem Anlasser, hoffe er hält noch eine Weile durch!!! Die Fahrzeuge mit einer Start- Stopp- Automatik haben sicherlich bessere Anlasser. Klar, so ein Teil wird IMMER auf eine bestimmte, zum Fahrzeugleben passende Lebensdauer hin opimiert. Denke an die alten POST- Golf. Da waren grundsätzlich die Anlasser am Ende!!! Für neuere Sparautos werden Anlasser und Lima größer dimensioniert, neuerdings wird auch mit einer höheren Spannung, glaube 40 Volt Gleichstrom experimentiert. Wenn du wirklich sparen willst, dann experimentiere doch mit einer Schubabschaltung (über den Stoppmagnetschalter der ESP), die spart bis zu 30%.Gerade die mechanisch geregelten Diesel bekommen im Siebebetrieb durch die Fliehkraftregelung in der ESP immer noch Sprit. Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Guenter


    habe mir auch schon einmal Fragen dazu gestellt. Zu Deiner Rechnung:


    Zitat

    Ich gehe davon aus, daß ein AAB im Leerlauf ca. 2,5 Liter Diesel pro
    Stunde umsetzt, also ca. 0,042 Liter pro Minute. Dann habe ich mit meiner
    Aktion ca. 0,25 Liter gespart. Bei einem Dieselpreis von 1,60 entspricht
    das 40 Eurocent.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Benzin -Tschuldigung- Kraftstoff-Verbrauch beim Startvorgang überdurchschnittlich ist. Zumindest würde ich vermuten, dass er in den ersten 20 bis 30 Sekunden über dem Leerlaufverbrauch liegt. Dann wären es weniger als 40 Cent. Da stellt sich die Frage, ob wirklich noch eine Ersparnis übrig bleibt. Zumindest sollte die Abschaltedauer dann > 1 Minute sein.



    Faktor 15 finde ich auch sehr hoch. Andererseits sind die Dinger ja recht robust. Mußte im letzten halben Jahr zwangsweise an jeder Ampel neu starten, da der Motor im Leerlauf ausging. Die Kiste hat schon 400 TKm runter und ich weis nicht, ob das der erste Anlasser ist. Gefühlt (im Bauch) und gehört hat der Anlasser es nicht so einfach weggesteckt, aber er tut noch. Mal sehen wie lange er es noch macht.
    Meine Vermutung: Das rechnet sich nur bei längeren Wartephasen z.B. am Bahnübergang. Dann lieber: nicht mit "full speed" auf eine rote AMpel zufahren, sondern den Wagen ausrollen lassen. Die Kleinstadt-Jangos in ihrem Golf-GTI siehst die im Bulli sowieso nicht mehr, wenn sie an deiner Stoßstange kleben. ;)


    Gruß krimtartar

  • Moin,
    sehr gute Frage ... ich stelle grundsätzlich ab, wenn sich abzeichnet, dass ich über 20 sec stehe. An die 12 sec glaube ich nicht wirklich, ich tippe ab 15 sec lohnt es sich (beim Sauger).
    Andererseits ... eins sparst du dabei auf jeden Fall: du ersparst der Umwelt Auspuffgase, das ist doch auch schon was, oder? :) Sollte man mit in die Bilanz reinrechnen.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Meine Vermutung: Das rechnet sich nur bei längeren Wartephasen z.B. am
    Bahnübergang. Dann lieber: nicht mit "full speed" auf eine rote AMpel
    zufahren, sondern den Wagen ausrollen lassen.

    Zitat


    Ganz wichtig:


    "Rollen lassen" mit eingelegtem Gang > Leerlauf braucht mehr Kraftstoff als Gang mit Schubschaltung...


    Gruß Andreas:ok:

  • Bitte um Korrektur, wenns nicht stimmt ABER:
    Hat der AAB Schubabschaltung? Meines Wissens nicht. Dann würde der Motor doch im Schubbetrieb umso mehr brauchen, je höher er dreht oder?
    Man kann früher=länger rollen lassen, wenn der Motor nicht bremst. Weiss jemand, mit welcher Leistung ein Motor (AAB) im Leerlauf bremst? (Und wie ein AES?)
    Also: wenn man eh zu schnell ist (Ampel auf rot, bremsen nötig mit Gang -> schont die Bremsen), Ohne Gang, wenns "grad reicht"????
    Viele Fragen......


    Horst


    Zitat


    am
    [quote]Bahnübergang. Dann lieber: nicht mit "full speed" auf eine rote AMpel
    zufahren, sondern den Wagen ausrollen lassen.


    Ganz wichtig:


    "Rollen lassen" mit eingelegtem Gang > Leerlauf braucht mehr Kraftstoff
    als Gang mit Schubschaltung...


    Gruß Andreas:ok:

  • Zitat

    Hat der AAB Schubabschaltung? Meines Wissens nicht. Dann würde der Motor
    doch im Schubbetrieb umso mehr brauchen, je höher er dreht oder?

    Zitat



    Puuh,


    Fragen über Fragen...


    Ich als TDI - Kutscher hab` da nicht dran gedacht...



    Gruß Andreas :-|

  • Zitat


    durch Überweisung von EUR 249,00 auf das Konto...


    was nicht teuer ist, kann nix taugen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • -> eins sparst du dabei auf jeden Fall: du ersparst der Umwelt Auspuffgase, das ist doch auch schon was, oder? :) Sollte man mit in die Bilanz reinrechnen.


    Speziell für diese Bilanz habe ich schon zwei Punkte verwirklicht:
    1.) fahre ich im Schnitt mit 70% Anteil an kaltgepresstem Rapsöl von einer Mühle hier in der Nähe.
    2.) versuche ich schon seit einiger Zeit mehrere Zielpunkte zu einer Fahrt zusammenzulegen, was auch ganz gut funktioniert.


    Schönes Wochenende!


    Guenter

  • Zitat

    Sparsames FAHREN spart wohl den meisten Kraftstoff, also weniger Bremsen,
    konstant mit optimaler Drehzahl fahren... .


    Mein Verbrauch über alles liegt bei 7,69 L/100Km, inkl. Benutzung der Klimaanlage, ich rolle gerne und meine Kosten für Verschleißteile sind moderat...


    Ich hätte gerne eine dauerhafte 6 beim Verbrauch pro 100 Km vor dem Komma gehabt. Da ich bisher ohne Motorabschaltung außer bei Bahnübergängen und Stau fahre, sah ich in dieser Aktion noch echtes Sparpotential. Aber ich werde es wohl bleibenlassen und lieber meine Fahrten effizient planen.


    Gruß


    Guenter

  • Zitat

    1.) fahre ich im Schnitt mit 70% Anteil an kaltgepresstem Rapsöl


    Der traurige Teil: "Das Krebspotenzial der Abgase von Rapsöl-Kraftstoff ist gegenüber herkömmlichem Diesel um das Zehnfache erhöht." *upps*
    hier steht`s (leider)
    Sorry, will dir nicht den Tag versauen ... ;) Alles hat immer auch eine Schattenseite. Was am Ende "für die gesamte Erde" schädlicher ist, keine Ahnung.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin [der die Tage mit seiner Saugerin mal zu Aldi zum 50/50-tanken fahren wird - Faxen dicke!]

  • Zitat

    ... - Faxen dicke!]


    Moin,


    ich habe gestern auch mal wieder (nach etwa 8 Monaten) RME zugeschüttet - 25 Liter gingen 'rein, die Mischung 1:3 sollte noch nicht gesundheitsschädlich für ESP etc. sein, aber dafür fröhlich zum Portemonnaie - 25ct/L machen sich auch bei dieser Menge schon bemerkbar.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nur weil jemand etwas anderes schreibt, muß das was ich sage, ja nicht gleich falsch sein...


    Schon seit Kindertagen des Diesel, hat dieser eine 'Schubabschaltung', will sagen 'Nullförderung' bei Schiebebetrieb


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hej, ich fahre seit dem Frühjahr wieder mal auf 100%. Und obwohls was teurer ist, tanke ich lieber aus den Metro 10L Kanistern.
    Preis derzeit: 10 l => 10.07 €

    Zitat



    alla dann Fridi


    meine Saugerin bekommt am Mittwoch noch die neuen Traggelenke rein.
    Vom bullytreter ;)
    danke für den Tipp (wers auch immer war:-) )













    ... - Faxen dicke!]
    [quote]
    Moin,


    ich habe gestern auch mal wieder (nach etwa 8 Monaten) RME zugeschüttet -
    25 Liter gingen 'rein, die Mischung 1:3 sollte noch nicht
    gesundheitsschädlich für ESP etc. sein, aber dafür fröhlich zum
    Portemonnaie - 25ct/L machen sich auch bei dieser Menge schon bemerkbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)