Komisches Geräusch bei Kaltstart

  • Hi,


    mein Bussi macht in letzter Zeit nach dem anlassen so komische Geräusche. Es scheppert richtig blechern vom Motor her. Nach ca. 10 - 15 sec. ist das Geräusch weg.
    Wird er warm gestartet, hört man nix. Man hörts nur wenn der Motor richtig kalt ist.


    Hat jemand irgendeine vernünftige Idee?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Seit ca. einer Woche treten die gleichen Symtome am AXG auf.
    So richtig schlau bin ich noch nicht, aber Richtung Klimakompressor ???


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-TDI,


    aber ich hab doch schon den 3. drin :( , aber möglich wärs.


    Meine Vermutung geht Richtung Vakuumpumpe, aber so sicher bin ich nicht. Es hört sich erst an wie wenn ein Blech scheppert und dann ist ruhig. Wie wenns am Öldruck liegen würde. Mein Motor-Vertrauensmann meinte lapidar, dass das nichts schlimmes sei. Na ja. Zum Glück weiß ich, dass der wirklich Ahnung hat.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Vakuumpumpe klackert deutlich, kein "Blechscheppern". Die Pumpe ist es sicher nicht.
    ÖLdruck - dann würde die entsprechende Diode leuchten.
    Kompressor: Lager oder Kupplung vielleicht ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Vakuumpumpe klackert deutlich, kein "Blechscheppern". Die Pumpe ist es
    sicher nicht.
    ÖLdruck - dann würde die entsprechende Diode leuchten.
    Kompressor: Lager oder Kupplung vielleicht ?


    Ist das Klappern nur wenn der Kompressor an ist?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ist das Klappern nur wenn der Kompressor an ist?


    Bei mir: Nein.
    Allerdings - bilde ich mir ein - verändert sich geräuschtechnisch das "Scheppern" leicht mit und ohne Kompressor.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo schaut Euch mal den Kat an mal mit der Faust gegenschlagen und das
    Hitzeschutzblech Die Symtome sprechen dafür



    Der AXG hat keinen KAT mehr - neuer Partikelfilter. :D
    Das Hitzeschutzblech ist es auch nicht - schon geprüft.


    Das Scheppern kommt schon von vorne, aus dem Motorbereich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    beim 111 kw vielleicht auch mal den Riemenspanner begutachten:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Riemenspanner


    Gruß,
    Heiko




    [quote]Hi,


    mein Bussi macht in letzter Zeit nach dem anlassen so komische Geräusche.
    Es scheppert richtig blechern vom Motor her. Nach ca. 10 - 15 sec. ist das
    Geräusch weg.
    Wird er warm gestartet, hört man nix. Man hörts nur wenn der Motor richtig
    kalt ist.


    Hat jemand irgendeine vernünftige Idee?


    Gruß, taxman

  • ich hab das scheppern auch wenn er kalt ist...meine auch Klimakompressor




    [quote]
    Der AXG hat keinen KAT mehr - neuer Partikelfilter. :D
    Das Hitzeschutzblech ist es auch nicht - schon geprüft.


    Das Scheppern kommt schon von vorne, aus dem Motorbereich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallöchen,


    jau, das kenn ich auch bei meinem AXG. Nur wenn er kalt ist, ändert sich
    abhängig davon ob Klima an oder aus ist und auch beim Kupplung leicht
    schleifen lassen mit gezogener Handbremse und wenn die Servopumpe der
    Lenkung Arbeit bekommt.


    Alles getauscht, Klimakompressor, Spannrollen und Co. Zahnriemn, Rippenriemen, Schwingungsdämpfer, Wapu. Geräusch ändert sich leicht, ist aber immer noch da. Und das seit gut 60tkm. VW ist ratlos, wäre schon nicht wichtig war der Kommentar :(


    Naja... so wissen die Nachbarn, wann ich vom Hof fahre.


    Lg,


    Carsten

  • Hi,


    nachdem vor 1 Jahr der komlette Riementrieb incl. SD, Umlenkrollen und Spannelement neu gekommen ist schließe ich das als Fehlerquelle aus. Def. Kat hatte ich beim AVC mal, das ist anders.


    Das Geräusch kommt def. aus dem Motorraum. Diverse Bleche habe ich schon gecheckt - negativ. ZR ist i. O. und Klimakomp. ist erst 3 Jahre alt und angeblich von der neuen Generation und soll länger als die anderen halten.


    Das Geräusch ist nur ca. 10 - 15 sec. nach dem Kaltstart da und nur wenn der Motor wirklich kalt ist. Es ist unabhängig von Klima ein oder aus.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • so weit ich das sehe ist niemand von denen hier weiter oben noch aktiv im Forum vertreten.Fahren wahrscheinlich alle andere Autos mittlerweile.


    Von einem weiss ichs.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin

    Dieses Klappern hat meiner auch ,und das schon seit drei Jahren. Auch nur wenn er kalt gestartet wird, sonst ist Ruhe. Mein vorheriger Bus hatte es auch, egal ob mit oder ohne Klima an.

    Kommt von der Hauptriemenseite.

    Das Geräusch entsteht auch, wenn man mit dem Hochdruckreiniger bei laufenden Motor in Richtung Riemenabdeckung und LIMA hält. Ist dann aber auch wieder nach ca 15 bis 20 sec weg. Daher vermute ich mal, das es an den Abdeckungen vom Riemen liegt. Habe aber wegen des Klappern noch nie Probleme mit dem Motor gehabt.

    Also lasse ich es klappern für die paar Sekunden.

  • Ich hatte festgestellt daß das rechte Hydrolager schwer im A.... ist nachdem die Servopumpe leicht an der Motorwanne geschrappt hat. Also getauscht und das Geräusch war weg.

    Allerdings war es erst vorgestern wieder kurz da.

    Hält also ca. 4 Wochen :(:/

  • Moin in die Runde!


    Alles höchst Interessant irgendwie...:/

    Ich habe jetzt die Einspritzdüsen getauscht, hatte ich eh vor da diese nun 460TKm gelaufen sind, und ein wenig in der Hoffnung, das es dann eventuell auch weg ist.


    Gestern habe ich dann den Start Versuch bei -8°C vorgenommen, leider ohne Erfolg. X/


    Das Geräusch ist aber auch echt Perverse, es verschwindet dann nach kurzer zeit, was man mit etwas Gas geben noch beschleunigen kann.

    Sonst läuft der Bus seiden weich, kann ich nicht anders sagen.


    Was ich bislang nun alles gewechselt habe:

    ► Einspritzdüsen

    ► Motorlager Getriebe Seitig (war defekt)

    ► Getriebestütze unten (war defekt)

    ► Klimakompressor (war defekt)

    ► LIMA mit Freilauf (war defekt)

    ► Kupplung imkl. ZMS (war defekt)


    Im Frühjahr werde ich dann den Zahnriemen inkl. aller Rollen Spanner sowie den Keilrippenriemen usw. erneuern, vielleicht ist es dann endlich vorbei, dass leidige Thema.

    Auch werde ich das Hydrolager erneuern:

    7D0 199 132 D fuer kleine Diesel und Benziner

    7D0 199 132 E fuer die grossen Diesel und VR6


    siehe Auch hier KLACK


    Gruß