Was kniffliges! - Was kann das sein?

  • Hallo,


    heut hab ich mal was ganz anderes für Euch, vielleicht wisst Ihr, was das sein könnte.
    Lieg heut unterm Bulli um mal wieder durchzuschauen, ob alles ok ist und da seh ich es - SCHOCK :(


    Vom Motorraum bis hinter die vorderen Türen glänzt der ganze Unterboden ölig.
    Hab mir vor Schreck gleich mal den Kopf gestoßen ;) .
    Nun gleich mal den Finger rein und hääääääääää?????? Das Zeug ist fest wie Unterbodenschutz, nix ölig oder dergleichen. Hab dann gleich nachgesehen, Ölstand - OK
    Bremsflüssigkeit - OK
    Servoflüssigkeit - OK


    Was ist das? Hat das schon mal jemand von Euch bei sich festgestellt?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • moin!


    bist du in letzter zeit mal über eine frisch asphaltierte straße gerfahren? bin mal mit nem schwarzen auto (zum glück...) über ein langes stück frische autobahn gedonnert. das ergebnis hab ich erst tage später beim waschen gesehen: teiweise spritzer bis zu den scheiben (passat) und der gesamte unterboden "neu versiegelt". geht mit spezialentferner und viel politur sehr mühsam ab:-(
    kontrollier mal deine radhäuser...


    viele grüße, dj



  • Du musst nur lange genug im Strassenbau arbeiten, dann hat der ganze Wagen Unterbodenschutz ! - Nix rostet mehr :D


    mlf_image1685.jpg

  • Hi....


    ....etwas glasig sieht Ölig aus, evtl. auch wie Hydrauliköl, aber es ist alles fest....


    Das mit dem Teer hatte ich auch schon mal, die ganzen Seiten ware gleich mit voll und hat geklebt wie Hölle....



    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • :D lach......so ungefähr blos eben nur unter dem Bulli......ggg


    Aber mal im Ernst, das geht hinter dem Motor los, also noch im Motorraum und dann nach hinten. Vielleicht wie eine geschwärtze Klarlack Lackierung, etwas transparent....


    Ich kriech jetzt mal unters Auto und machn Foto.....



    bis gleich.....


    Rene;-)

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • So hier mal die Bilder, ist nicht sonderlich geworden, schon zu Dunkel für meine Kamera, aber seht selbst.....



    mlf_image1686.jpg



    und



    mlf_image1687.jpg



    und zuletzt....



    mlf_image1688.jpg

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Trocknet das Getriebeöl auch aus?


    habe grad festgestellt, das oben, wo der Gummistopfen reingehört, keiner mehr ist. Ich kann ins Getriebe kucken.....
    Da ist aber keine Spur von Öl.... das ist alle unten drunter....:-( heul


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • mlf_image1689.jpg


    der Fehlt....

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Also, von unten hochgespritzt ist das nicht. Sonst wären ( Gelbe Pfeile) auch betroffen.
    mlf_image1690.jpg


    Duu fragst nach Geriebe ? Wie ist denn der Ölstand vom Getriebe ?

  • keine Ahnung, hab ich noch nicht nachgesehen, wie der Ölsatnd ist, aber ich hab unten nachgesehen, sprich unter dem Motor und dem Getriebe, da ist alles trocken, das Getreibe, die Ölwanne, der Motor alles. das fängt irgendwie über vor der Servolenkung an.


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo Rene,
    korrigier mich, aber durch das Loch blitzt man beim Benziner den OT an. Da siehst du nicht ins Getriebe sondern auf die Schwungscheibe. Da sollte alles trocken sein, sonst rutscht die Kupplung. :D


    Evebtuell hat da jemand mit Wachsunbterbodenschutz gearbeitet?


    MfG Thomas

  • Das wäre schon möglich, aber wären da nicht noch die anderen Teile auch getroffen? z.B. die Stecker, die man sieht?


    Ja, mit dem Loch hast Du recht, da ist alles trocken, nur fehlt der Stöpsel.

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Ist der wirklich so dreckig, oder ist das ne Fotomontage?



    [quote]mlf_image1685.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Rene,


    ich bin Laie, aber kann es mit Servoöl zu tun haben? Das steht doch stark unter Druck - allerdings würde sich das Lenkverhalten stark ändern, wenn es zu wenig würde.


    Nur ein Gedanke.


    Gruß und viel Glück!


    G.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Ist der wirklich so dreckig, oder ist das ne Fotomontage?


    mlf_image1692.jpg


    Dicker Fisch an Angel entpuppt sich als Transporter


    Da staunte ein Angler am vergangenen Mittwoch nicht schlecht. An seinem Angelhaken im Lippesee hing kein dicker Fisch, sondern ein PKW. Der blaue VW T 4 stand unmittelbar an der Staumauer in etwa 2,50 Meter Wassertiefe.



    Der Transporter wurde durch Feuerwehrkräfte geborgen und anschließend durch die Polizei sichergestellt, die am Donnerstagvormittag die Herkunft des Autos klären konnten. Nach den Erkenntnissen der Ermittler wurde das Fahrzeug zusammen mit einem Anhänger Anfang Oktober 1997 in Rinteln gestohlen.



    Nach den ersten Einschätzungen der Polizei dürfte das Fahrzeug an einer anderen Stelle der Lippe versenkt und dann durch die Strömung bis vor die Staumauer getrieben worden sein. Das "Treibgut" war über und über mit Muscheln und Algen bedeckt und von innen völlig verschlammt. [Polizei Paderborn]


    Quelle:
    http://www.feuerwehr-weblog.de/archives/2006/05/index.html

  • Moin,


    Zitat

    Ist auch mit ein Grund warum bei den frisch geteerten Stellen auf der Bahn
    ein 80 Schild steht, [...]


    Nö, das hat damit nix zu tun. Die 80 stehen da (übrigens auch bei Betonfahrbahnflächen), weil sich bei einer gerade hergestellten Fahrbahn noch keine gleichmäßige Rauigkeit eingestellt hat. Das dauert erste ein Weilchen, bis die überall gleichmäßig (durch Abnutzung) ist.


    Und um noch mehr zu klugscheißen: "Teer" gibt es HEUTE bestimmt in/auf keiner Straße mehr... RIESENUNTERSCHIED!! Nicht alles, was klebt und stinkt und schwarz ist, ist Teer... :)


    Aber nichts für ungut...


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    Zitat

    mlf_image1689.jpg


    der Fehlt....


    Wenn ich mich nicht irre, dann fehlt dieser
    Stöpsel beim Syncro sogar serienmäßig.
    Wenn man in schwereres Gelände mit Schlamm-
    und Wasserdurchfahrten fährt, sollte man deshalb
    einen Stöpsel reindrehen. Gibt es bei VW als Ersatzteil
    und die Bestellnummer sollte sogar hier im Forum zu
    finden sein.


    Durch das serienmäßige Weglassen dieses Stöpsels hat
    VW sicher die Gewinnmarge beim T4 extrem gesteigert.
    Dämliche Schwachköpfe... :(


    Gruß Reinhard

  • Hallo,

    Zitat

    Was ist das? Hat das schon mal jemand von Euch bei sich festgestellt?


    Ist das nicht der nachträglich aufgetragene Unterbodenschutz,
    den man bei den älteren Jahrgängen extra bestellen konnte???


    Mein 98er California hatte auch solch einen nachträglichen
    schwarzen Unterbodenschutz.


    Bei Dir ist der Unterbodenschutz aber schon etwas arg
    schlampig aufgetragen.



    Gruß Reinhard