steinschalg - sprung in der scheibe - noch zu retten?

  • hallo,


    ich habe mal gehört, man kann kleine steinschlag-schäden ausbessern. war heute bei einem händler in der nähe der meinte, für mich gäbs nur eine ganze neue scheibe um 280 euro.


    nun frag ich mal euch: stimmt das wirklich? hat wer erfahrung? warum kann man das harz nicht auch in einen sprung einpressen?


    siehe bild, der sprung ist nicht mal 1 cm groß.


    mlf_image1784.jpg



    danke für eure meinungen :)


  • Hi VWT4,


    so wie ich das auf dem Foto erkennen kann liegt der Riss recht nahe am Rand ?!?!?
    Ich habe in meiner Frontscheibe auch zwei kleine Risse die ähnlich aussehen.
    Die Tage war ich dann auch mal bei einem Scheibendoktor.
    Der meinte nur : Die kann man mit Harz auspressen aber die Wahrscheinlichkeit das die Scheibe dabei oder später weiter einreisst ist sehr hoch, grade dann wenn der Riss recht nahe am Rand ist.
    Keine Ahnung ob das jetzt so stimmt ?!?!?


    Ich fahre erstmal weiter mit den Rissen, mal sehen was noch so kommt.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    also ich habe einen Ca 1 Cm langen Riss in der Scheibe und fahre seit 6 Jahren damit herum. Der hat sich auch nicht verändert oder ist grösser geworden.
    Wenn es schlimmer werden würde, dann neue Scheibe über meine Teilkasko ohne S.B.. - Glasbruch wird komplett übernommen.


    Aber so lange es hält, hält`s. ;)



    Seit 6 Jahren unverändert.
    mlf_image1785.jpg

  • Hi,kann man in der Regel ausbessern,aber keine Risse,sondern nur wirkliche Steinschläge,wo kein Riss vorhanden ist.Wird aber nur in dem Bereich gemacht,der nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt.Am besten mal nach Carglas fahren,die Jungs sind wirklich klasse
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hej, versteh gar nicht warum ihr so scharf auf die alten Scheiben seid.


    Gerade bei TK ohne SB.


    Sicher bei jedem kleinen Riss aoder so mach ich das auch nicht gleich, aber nach ein paar Jahren ist es recht schön mal wieder eine völlig unspiegelnde neue Scheibe zu haben. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie blind einem im nachhinein die alte vorkommt.


    und dann: Dämmglasscheibe rein!




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Fridi,


    ist ja richtig was du schreibst.


    Der Grund warum bei mir noch keine neue Scheibe, ist ANGST ! Und zwar davor, das beim Einbau Pfusch gemacht wird und die Scheibe hinterher nicht mehr dicht ist.
    Da sie bei mir noch original ist, und dicht, lasse ich sie erst mal drin.
    Man weiß ja nie welcher Aushilfsmechaniker oder Auzubildender in der Werkstatt mit dem Einbau beauftragt wird.


    Und von falsch eingebauten undichten Scheiben, habe ich hier schon genug gelesen.

  • Ich hatte mal das Vergnügen ohne Scheibe im Regen von Frankreich nach Hause fahren zu "dürfen".... Die angeditschte Scheibe hat sich mit einem Knall desintegriert. (War ein alter 207 Benz mit "Bröckelglasfrontscheibe") Auch mit einer VSG Scheibe kann man nicht lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahren. Um nur daheim rumzufahren kann man so einen kleinen Riss tolerieren (abgesehen was T(otal)Ü(berflüssiger)V(erein) davon hält). Längere Strecken.....würd ich nicht machen. Sowas geht immer dann kaputt wenns am schlimmsten ist. Wetten?
    HorsTübingen

  • Zitat

    nun frag ich mal euch: stimmt das wirklich? hat wer erfahrung? warum kann
    man das harz nicht auch in einen sprung einpressen?


    Hallo,


    hatte so einen kleinen Riß auf der Beifahrerseite an meinem T3 BJ 1990 bereits beim Kauf 1997. Abgegeben habe ich ihn 2007. Da war der Riß noch genauso groß.
    Der TÜV hat das zwar regelmäßig als geringen Mangel gelistet, aber nie wirklich Probleme gemacht.
    Ansonsten sind Risse schwierig zu reparieren. Ein echter Steinschlag mit einer klassischen Ausplatzung kann relativ leicht repariert werden, weil sich da keine Spannungen in der Scheibe ergeben. Bei Rissen/Sprüngen besteht immer die Gefahr, daß die trotz Reparatur oder bei der Reparatur weiter aufreißen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • haste natürlich recht Dieter,


    da steht man am besten daneben und man weiss wo man hingeht. Meuin Freundlicher hier in NW ist dafür die richtige Adresse. Da werden Scheibenwechsel in der Karosseriewerkstatt gemacht. und man kann ruhig daneben stehen ;) und beim Ausbau zusehen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)