Kühlmittelnachlaufpumpe V51

  • Hallo;


    beim stöbern in der WIKI ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittelnachlaufpumpe V51 bei fahrzeugen mit Climatronic bei eingeschalteter Zündung ständig laufen sollte. Dies ist bei mir aber nicht der Fall.
    Wenn ich den Thermoschalter F95 brücke läuft die Pumpe, somit weis ich, dass die Pumpe und wohl auch der größte Teil der Verkabelung in Ordnung ist.
    Oder ist das bei meinem ACV Bj. 12/99 so in Ordnung??
    Wie ist das bei euch??


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo,
    fahre ja erst seit gestern einen ACV mit Climatronic, würde aber rein von der Logik her sagen das es doch Blödsinn ist, die Pumpe im Sommer wo eher Klimatisiert wird als geheizt, in Betrieb zu haben. Denke der Dauerlauf der Kühlmittelnachlaufpumpe ist in der Kalten Jahreszeit dazu da den Wärmetransport in den Innenraum zu unterstützen. Würde ich mal so vermuten... Bin da aber noch echt neu... Gruß TobiasABL:-P

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias;


    das Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn ich so in der Wiki lese stellt es sich mir etwas anderst da. Vielleicht war ich ja auch heute nur zulange in der Sonne:-)


    Übrigens Glückwunsch zu deinem ACV, schönes Auto.
    Was bezahlst du da eigentlich jetzt an Steuer?? 713 oder 430 Euronen??
    Ich habe mir jetzt erst vor kurzem einen Up-Grade Kat von SK eingebaut, da ich mit meinem ACV-Syncro 713€ bezahlt habe.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    würde aber rein von
    der Logik her sagen das es doch Blödsinn ist, die Pumpe im Sommer wo eher
    Klimatisiert wird als geheizt, in Betrieb zu haben. Denke der Dauerlauf
    der Kühlmittelnachlaufpumpe ist in der Kalten Jahreszeit dazu da den
    Wärmetransport in den Innenraum zu unterstützen.


    Auch im Sommer. Nach meinem Verständnis geht es in erster Linie darum, größere Temperaturschwankungen des Kühlmittels in den Wärmetauschern zu verhindern. Ohne die laufende Pumpe wäre die Temperaturregelung wohl eher chaotisch.

  • Zitat

    Auch im Sommer. Nach meinem Verständnis geht es in erster Linie darum,
    größere Temperaturschwankungen des Kühlmittels in den Wärmetauschern zu
    verhindern. Ohne die laufende Pumpe wäre die Temperaturregelung wohl eher
    chaotisch.


    Jetzt mal für ganz doofe, also für mich:-D
    Wie bzw. von wo wird die Pumpe dann angesteuert??
    Nach den in der WIKI hinterlegten Schaltplänen kann ich nichts entsprechendes finden.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof den Plan richtig zu lesen.


    Im zweifelsfall werde ich die Pumpe ganz einfach über ein Relais mit der Kl.31 verbinden, dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat


    eher
    [quote]chaotisch.


    Jetzt mal für ganz doofe, also für mich:-D
    Wie bzw. von wo wird die Pumpe dann angesteuert??
    Nach den in der WIKI hinterlegten Schaltplänen kann ich nichts
    entsprechendes finden.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof den Plan richtig zu lesen.


    Im zweifelsfall werde ich die Pumpe ganz einfach über ein Relais mit der
    Kl.31(soll natürlich Kl.15 heisen) verbinden, dann läuft sie immer wenn die Zündung an ist.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nach den in der WIKI hinterlegten Schaltplänen kann ich nichts
    entsprechendes finden.


    Es ist auch nichts eingezeichnet. Es steht im Text über den Schaltplänen:
    Bei T4 mit Climatronic ist die Pumpe V51 auch mit dem Climatronic-Steuergerät verbunden, das deren Einschalten zusätzlich steuert und überwacht.


    Die habe das im Text jetzt etwas hervorgehoben und ergänzt:
    Der Anschluss erfolgt dabei immer masseseitig an der Pumpe im Bereich der Steckverbindung T1p.

  • Hi,


    das ist imho so gewollt. Nachlauf, d.h. nur wenn Zündung aus, und nur wenn eine gewisse Temperatur überschritten ist. Im Normalbetrieb sorgt ja die Wasserpumpe für genügen Umlauf.


    Tomy

  • Hallo Udo,
    habe den Steuerbescheid noch nicht bekommen. Sollten es aber 713€ sein würdeich mich noch mal an dich wenden wegen der Quelle deines Filters... Gruß TobiasABL
    [quote]Hallo Tobias


    das Hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn ich so in der Wiki lese
    stellt es sich mir etwas anderst da. Vielleicht war ich ja auch heute nur
    zulange in der Sonne:-)


    Übrigens Glückwunsch zu deinem ACV, schönes Auto.
    Was bezahlst du da eigentlich jetzt an Steuer?? 713 oder 430 Euronen??
    Ich habe mir jetzt erst vor kurzem einen Up-Grade Kat von SK eingebaut, da
    ich mit meinem ACV-Syncro 713€ bezahlt habe.


    Gruß Udo

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo;


    klar, du darfst dich gerne melden, bin aber ab dem 16.08. im Urlaub.


    Nur zum Verständniss, das ist kein Filter, sonder ein upgrade Kat, mit dem man dann Euro3(Euro2; Schlüsselnummer 0451 und die gelbe Plakette) bekommt.


    Die Adresse von der Firma ist
    SK Handels-Vertriebs GmbH
    Dreiburgenstr. 8
    94529 Aicha vorm Wald
    Tel. 08544-97279-0


    Der Kat. hat ca. 650€ gekostet; Förderbeginn überprüfen und AU beim Freundlichen 130€; TÜV eintragung 40€ und beim Landratsamt 16,90 für die neuen Papiere.
    Eingeschweisst habe ich das Teil selbst und habe gleich ein neues Reparaturrohr für ca 50€ verwendet.
    Den 3-eckigen Flansch habe ich vom alten Kat. verwendet.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.


  • Hallo Zusammen,


    also bei meinem MV/ACV 03/2001 mit Climatronic läuft die Pumpe nur im Heizberieb wenn der hintere Wärmetauscher an ist. Wenn ich am Display den hinteren Lüfter manuell abschalte steht auch die Pumpe still!
    Grundsätzlich läuft meine Pumpe bei niedrigen Temperaturen schon beim Zündungseinschalten an. (Leichtes Brummen hörbar)


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Moin,


    was kann da aber bei ihm defekt sein wenn die Pumpe zwar mit gebrücktem
    Temp.-Schalter läuft aber bei Zündung AN nicht? Das
    Climatronicsteuerteil?


    Gruß Markus


    Fischen im Trüben: Da gibt es noch ein Relais J493. Steuerungsnummer ist die 403. Es ist unter dem Fahrersitz verbaut. Defekt?


  • Hallo,


    ich habe einen ACV Bj 2002. Da ich dieses Wochenende eine Standheizung nachrüsten will, habe ich heute die Nachlaufpumpe überprüft, ob die in Ordnung ist.


    Aber genau wie Du sagst, nach Einschalten der Zündung (und auch der Climatronic) läuft die nicht. Wenn ich den F95 überbrücke, schnurrt sie wie ein Kätzchen, genau wie bei Dir.


    Beim Gebrauchtwagen-Check in der Wiki (Absatz: Check Klimaanlage) steht auch, dass sie eigentlich immer laufen sollte, sobald man die Zündung anschaltet.


    Kann es vielleicht sein, dass der Hinweis:"...ab einer xxx Temperatur..." fehlt, und die Pumpe gar nicht immer läuft, sondern nur, wenn der Motor warm ist und/oder das Cimatronic-Steuergerät den Impuls zum laufen gibt???


    Bin deshalb auch etwas verunsichert...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ich habe einen ACV Bj 2002.


    Der ist elektrisch identisch mit meinem 2001er ACV.



    [...]

    Zitat

    Aber genau wie Du sagst, nach Einschalten der Zündung (und auch der
    Climatronic) läuft die nicht. Wenn ich den F95 überbrücke, schnurrt sie
    wie ein Kätzchen, genau wie bei Dir.


    Bei meinem läuft die Pumpe temperaturunabhängig an, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Hmm, allerdings ist eine Wasserstandheizung ab Werk verbaut, die übrigens die normale Umwälzpumpe nutzt.



    [...]

    Zitat

    Bin deshalb auch etwas verunsichert...


    Verständlich. Schau doch bitte mal nach der nächsten Fahrt (warmer Motor), ob die Pumpe kontinuierlich läuft.

  • Zitat

    Bei meinem läuft die Pumpe temperaturunabhängig an, wenn die Zündung
    eingeschaltet wird. Hmm, allerdings ist eine Wasserstandheizung ab Werk
    verbaut, die übrigens die normale Umwälzpumpe nutzt.


    Hi Udo,


    laut Wiki ist bei Dir dafür ein Relais J493 verbaut. Das fehlt bei mir.



    Zitat

    Verständlich. Schau doch bitte mal nach der nächsten Fahrt (warmer Motor),
    ob die Pumpe kontinuierlich läuft.


    So werde ich es machen.


    Irgendwie kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass die Pumpe immer läuft. Welchen Sinn würde dann die erwähnte Steuerung durch die Climatronic machen? Wäre ja quasi überflüssig, wenns nix mehr zu steuen gebe.


    Bei mehrmaligem Lesen des Artikels finde zudem, dass sich das auch mehr auf den 6 Zylinder bezieht. Kann ja sein, dass es in der Wiki etwas missverständlich ausgedrückt ist.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    laut Wiki ist bei Dir dafür ein Relais J493 verbaut. Das fehlt bei mir.


    Ja. Aber das Relais schaltet die Pumpe nicht automatisch mit der Zündung ein - zumindest nicht nach Schaltplan.


    [...]

    Zitat

    Irgendwie kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass die Pumpe
    immer läuft. Welchen Sinn würde dann die erwähnte Steuerung durch die
    Climatronic machen? Wäre ja quasi überflüssig, wenns nix mehr zu steuen
    gebe.


    Es macht die Temperaturregelung leichter, wenn es weniger Schwankungen der Kühlmitteltemperatur gibt.


    [...]

    Zitat

    Bei mehrmaligem Lesen des Artikels finde zudem, dass sich das auch mehr
    auf den 6 Zylinder bezieht. Kann ja sein, dass es in der Wiki etwas
    missverständlich ausgedrückt ist.


    Eigentlich nicht, weil ich bislang davon ausgegangen bin, dass sie bei Climatronic-T4 immer läuft. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wann sie bei Climatronic nun eingeschaltet wird, und die Wiki entsprechend korrigieren.
    Bei den 6-Zylindermotoren wird sie unabhängig von der Climatronic immer eingeschaltet.

  • Moin,


    [...]
    [quote]Eigentlich nicht, weil ich bislang davon ausgegangen bin, dass sie bei
    Climatronic-T4 immer läuft. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wann sie
    bei Climatronic nun eingeschaltet wird, und die Wiki entsprechend
    korrigieren.
    Bei den 6-Zylindermotoren wird sie unabhängig von der Climatronic immer
    eingeschaltet.

  • Zitat

    ... Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wann sie
    bei Climatronic nun eingeschaltet wird, und die Wiki entsprechend
    korrigieren...


    Ich werde es am Wochenende auch gaaaanz genau testen. Wie Du ja weißt, ist da der große Zuheizer-Aufrüsttag. Da werde ich soviel Zeit mit der Heizungsanlage verbringen, wie noch nie :D


    Ich beobachte das Verhalten und berichte! ;)

  • Man muss unterscheiden zwischen folgenden Ausstattungen:


    Bei Climatronic mit Wasserstandheizung und beim 6-Zylinder =
    Pumpe läuft, sobald Zündung oder ggf. die Standheizung an ist (Innere Schaltung vom Relais 403 unter dem Fahrersitz entspricht nicht dem Schaltplan). Die Climatronic hat keinen Einfluss auf die Pumpe bzw. wird wegen des Konstruktionsfehlers (Relais) umgangen. Das hat keine negativen Auswirkungen, außer einem erhöhten Verschleiß der Pumpe.

    Bei Climatronic ohne Wasserstandheizung =
    Pumpe läuft, sobald sie von der Climatronic angefordert wird.



    Bei allen Fahrzeugen läuft die Pumpe grundsätzlich auch dann, wenn die Kühlmittel-Temperatur einen bestimmten Wert überschritten hat.
    Sie läuft in diesem Fall natürlich auch bei eingeschalteter Zündung, und nicht erst, wenn der Motor steht, wie häufig berichtet wird.