Diebstahlschutz, GPS Tracker reloaded

  • Hallo Leute,


    da es eine 2.Sammelbestellung zum GPS Tracker gibt, wollen wir euch nochmals dazu informieren. Da der Diebstahl von T4/T5 und anderen Fahrzeugen ein latentes Problem darstellt, ist das Produkt vielleicht interessant für den ein oder anderen T4/T5 Fahrer, deshalb unterstützen wir die neue Sammelbestellung. Informieren und Fragen könnt ihr euch nur unter dem unten angegebenen Link.


    http://www.easy2design.de/bulli/sb/index.php?pipi=7


  • Mein Auto ist bereits mit etwas ähnlichem ausgerüstet:


    mlf_image2103.jpg


    Es heißt APRS oder wird in der Seefahrt auch AIS genannt. Zum Betrieb allerdings ist eine Amateurfunkgenehmigung erforderlich, für die eine amtliche Prüfung abgelegt werden muss.
    Das System funktioniert über das weltweite Amateurfunk-Netzwerk und ist gebührenfrei, wenn man mal von den Lizenzgebühren in Höhe von ca. 18€ jährlich absieht. Daten, die von Fahrzeugen gesendet werden, werden über sog. Digipeater (digital Repeater) weitergeleitet und auch über das Internet verbreitet. Dort kann man dann sehen, wo sich das Fahrzeug zuletzt gemeldet hat bzw. wo es zuvor gewesen ist.
    Natürlich lässt sich das System auch so programmieren, dass die Positionsdaten verschleiert werden, damit eben nicht JEDER weiß, wo das Auto derzeit steht.



    siehe auch www.aprs.fi

  • Zitat

    Bernd 75kW
    Klingt interessant. Was kostet das in der Anschaffung?


    Gruß


    Das Funkgerät hat 2001 ca. 600€ gekostet (Kenwood TM D700).
    (Neben APRS kann man damit allerdings noch wesentlich mehr machen....)


    Zusätzlich benötigt man dann noch eine GPS-Maus.

  • Zitat

    Das Funkgerät hat 2001 ca. 600€ gekostet (Kenwood TM D700).
    (Neben APRS kann man damit allerdings noch wesentlich mehr machen....)


    Zusätzlich benötigt man dann noch eine GPS-Maus.


    Da sind die 145,-- Euro frei Haus ja direkt ein "Sonderangebot", gerade wenn man selber keine Funklizenz hat :)


    Grüße


    ingo

  • Zitat

    Da sind die 145,-- Euro frei Haus ja direkt ein "Sonderangebot", gerade
    wenn man selber keine Funklizenz hat :)


    Grüße


    ingo


    Jedenfalls ist es immer noch billiger, als der Verlust des Autos. Einen Diebstahl verhindern kann das System natürlich nicht. Und wenn man keine Funklizenz hat, wäre es der einzig sinnvolle Weg.


    Interessant wäre auch eine Fernsteuermöglichkeit, mit der man im Auto verschieden Dinge schalten kann (z.B. Alarm auslösen oder den Motor stoppen).

  • Hallo Gemeinde!


    Also ich will dieses Gerät ja nicht schlechtreden, aber ich sehe schon ein Paar Probleme, die nicht so einfach zu lösen sein werden.
    1. Die GPS-Antenne ist im Gerät drin, also muss das Gerät irgendwo im Bereich der Windschutzscheibe platziert werden. Die Jungs, die das Auto klauen wollen sind nicht dumm. Und werden sicher auf so ein Gerät aufmerksam. Außerdem habe ich in meinem Bus bspw. eine beschichtete Frontscheibe. Naviantenne hat bei mir im Fahrzeug Null Empfang. Die Seitenscheiben bieten sich aufgrund der steilen Einbaulage auch nicht wirklich an.


    2. GPS-Empfang ist nur unter relativ freiem Himmel gut. D.h. Steht das Auto in der Garage - kein Empfang. In einer Tiefgarage oft auch kein Mobilfunknetz. Also hilft das Teil nur wenige Minuten nach dem Klau. Dann ist das Gerät von den Dieben erkannt und "unschädlich" gemacht.


    Also ich setze auf eine gute Alarmanlage mit einer Akku-Sirene im Innenraum. Da hilft auch Batterieabklemmen nichts. Und bei dem Lärm vergeht jede Lust etwas aus dem Fahrzeug zu klauen oder gar im Fahrzeug zu fahren. :D


    Gruß aus Stuttgart


  • Die GPS-Antenne kann man auch an einer Stelle außerhalb des Fahrzeugs unterbringen. Außerdem haben viele Autos schon eine GPS-Antenne für´s Navi auf dem Dach. Bei der GSM-Antenne sieht es ähnlich aus.
    Selbst wenn da Gerät erst Alarm schlägt, wenn das Auto bereits unterwegs ist, weiß man zumindest, wo es sich befindet.
    Ob die Diebe den GPS-Tracker finden ist fraglich. Bei soviel Elektronik, wie heutzutage im Auto verbaut ist, dürfte das Gerät nicht weiter auffallen.

  • Zitat

    Die GPS-Antenne kann man auch an einer Stelle außerhalb des Fahrzeugs
    unterbringen. Außerdem haben viele Autos schon eine GPS-Antenne für´s Navi
    auf dem Dach. Bei der GSM-Antenne sieht es ähnlich aus.


    In der Bedienungsanleitung steht:
    10. Achtung
    - Das Gerät nicht auseinanderbauen oder umrüsten.
    - Die Antenne nicht abmontieren und keine anderen Antennen benutzen.


    Zitat

    Selbst wenn da Gerät erst Alarm schlägt, wenn das Auto bereits unterwegs
    ist, weiß man zumindest, wo es sich befindet.


    Da stimme ich zu.


    Zitat

    Ob die Diebe den GPS-Tracker finden ist fraglich. Bei soviel Elektronik,
    wie heutzutage im Auto verbaut ist, dürfte das Gerät nicht weiter
    auffallen.


    T4 und Elektronik? :D


    Ich sage nur, dass ich dieses Geld lieber in eine vernunftige Alarmanlage investiere, als in dieses Gerät.


    Gruß aus Stuttgart


  • Du sprichst mir aus der Seele ;)


    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzer Bericht - hab mir das Teil bei der ersten Sammelbestellung gekauft:


    Bin insgesamt zufrieden.
    Hinter Kunsstoff verbaut ist der Empfang gut.
    Genauigkeit variert von verdammt genau (wenige Meter; oft) bis 100 m Abweichung (ab und an) - je nachdem wie der Bus steht.
    Bedienbarkeit: zufriedenstellend. Nutze nur den Befehl "MOVE". Wenn sich der Bus weiter als ca. 500 m bewegt, sendet der Tracker nach wenigen Minuten eine SMS mit den Koordinaten. Die Funktion "STOCKADE" (Geozaun = Areal, in dem kein Alarm erfolgt) fand ich noch interessant - sie hat bei mir allerdings nicht zufriedenstellend funktioniert. Ist aber auch nicht so wichtig.
    Was ein wenig stört ist, daß beim Einrichten der Befehle immer eine Bestätigungs-SMS zurück kommt (die ja je nach Provider ein paar Cent kostet). Im Standard-Betrieb ist dies aber nicht relevant. Bevor ich losfahre, schalte ich das Teil aus. Beim Parken dann wieder an (der Tracker behält die letzte Konfiguration). Dabei werden also keine SMS "verbraucht".
    Außerdem: man kann auch die Prepaid-Karte bei einem Handy-Ortungs-Dienst registrieren lassen, dann besteht sogar noch eine gewisse Ortungsmöglichkeit, wenn kein GPS-Signal da sein sollte. Hab dies getestet; funktioniert auch recht gut (wenngleich natürlich ungenauer als GPS).


    Mir gibt der Tracker durchaus ein gewisses Sicherheitsgefühl - wobei ich aber Bedenken habe, wie die Verfolgung im Ernstfall ablaufen wird. Soll man am besten mit Laptop und Handy bei der Trachtengruppe auflaufen und um Blaulicht-Einsatz bitten? :)


    Werd's hoffentlich nie herausfinden müssen...


    Beste Grüße,


    Carsten

  • Zitat

    Gegenfrage was ist den eine "gute" Alarmanlage



    Gruß


    Hi tobi,
    also ich hab bei mir die -Defender Carguard- mit allen was geht (also alle Türen und Motorhaube, Neigungssensor, Rüttelsensor, Innenraumüberwachung, Voralarm) + Accuhupe mit zwei FunkFB rund 300€ Materialpreis. Alles selber verbaut.:-)
    Ach ja, zusätzlich auch noch alle Türen mit Blindzylinger verschlossen + Heckklappensicherung + Schiebetürsicherung + Keyless go mit eigenem Accu alles von S&C Berlin. Materialpreis etwa 250€
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Du weißt doch auch, dass heutzutage niemand mehr eine Amateurfunklizenz machen will, nur um sein Auto zu schützen. Ganz abgesehen von den Anschaffungskosten (es geht auch billiger als mit TM700 :)), hast Du lange nicht die APRS-Repeaterabdeckung wie bei GSM. Fahr' mal auf der A9 von Berlin nach München... da hast du Lüüüüüücken ohne Ende :) Vom Ausland ganz zu schweigen. Einiges annst Du sicher mit Sendeleistung erschlagen, was aber erstens eine große Lizenz zweiten eines große Antenne und drittens ein großes Gerät erfordern würde. Akkubetrieb kannst Du dann sowieso gleich vergessen. Und jetzt noch völlig autonom und nicht erkennbar ins Auto bauen :D


    Ich will ja auch, dass jede Hausfrau eine Amateuerfunklizenz macht, halte es aber nicht für realistisch :)


    In diesem Sinne, 73,


    .martin, DM5OY :)

  • AutodiebstahlDie Lieblingsmodelle der Langfinger
    Erschienen am 22. Oktober 2008
    VW Multivan (Foto: VW)
    "http://auto.t-online.de/c/16/59/47/60/16594760.html"
    Autoklau wird immer seltener: Im vergangenen Jahr sind in Deutschland noch weniger Autos als im Jahr zuvor gestohlen worden. 2006 wurden erstmals weniger als 20.000 Fahrzeuge entwendet, 2007 waren es nur noch knapp 16.502, teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mit. Wir haben die Lieblinge der Langfinger zusammengestellt.


    Sagen Sie Ihre Meinung zum Thema Autoklau! Am Textende finden Sie ein Kommentar-Feld. Einfach einen (Spitz-)Namen eintragen, Text eingeben - und absenden.


    Autoklau 2006 Die Lieblinge der Autodiebe
    Autoklau 2006 Stückzahlen und Markenranking


    VW und BMW bei Dieben begehrt
    2007 wurden der VW Caravelle Multivan 2.5 TDI sowie der BMW X5 3.0 d am häufigsten gestohlen. Insgesamt wechselten 11 pro 1000 versicherte Fahrzeuge ungewollt den Besitzer.


    Alte Autos werden gerne geklaut
    Ältere Autos werden häufiger gestohlen als Neuwagen. Das hohe Diebstahlrisiko von Autos über zehn Jahren erklärt sich laut GDV vor allem aus der veralteten und einfacheren Sicherungstechnik, die im Gegensatz zu neueren Autos leichter überwunden werden könne. Außerdem scheint die Nachfrage nach Ersatzteilen bei den älteren Fahrzeugen besonders hoch zu sein, so dass diese gezielt gestohlen werden. Unter den Top 15 der "Lieblinge der Autodiebe" sind elf Pkw, die zehn Jahre und älter sind.


    Berlin und Hamburg sind am gefährlichsten
    Wer in Berlin und Hamburg Auto fährt, muss besonders auf sein Fahrzeug aufpassen, denn in diesen beiden Bundesländern ist die Gefahr eines Autodiebstahls am größten. Die Rate pro 1000 Pkw lag in Berlin bei 2,5, in Hamburg bei 1,4, in Brandenburg bei 1,0 und in Bremen bei 0,9. Erfreuliche Schlusslichter bei diesem Wert sind Bayern und Baden-Württemberg, mit einer Klaurate von nur 0,2 pro 1000 Pkw.


    In Nordrhein-Westfalen kommen die meisten Autos weg
    Auch wenn der Autodiebstahl in Nordrhein-Westfalen um zehn Prozent zurückgegangen ist, wurden in diesem Bundesland wie auch im vergangenen Jahr mit 4192 Fahrzeugen die meisten Autos gestohlen. Es folgen Berlin mit 2065, Niedersachsen mit 1593 und Bayern mit 1101 Autos. Der stärkste Rückgang beim Autodiebstahl in Bezug auf die absoluten Stückzahlen ist laut GDV in Bayern (-23,5 Prozent) und Baden-Württemberg (-22,6 Prozent) zu verzeichnen.


    Mofas und Mopeds werden häufiger gestohlen
    Während die Diebstahlzahlen bei Mofas und Mopeds um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr weiter angestiegen sind, ging der Diebstahl von Krafträdern und -rollern um über 13 Prozent auf 4432 Stück zurück.

  • Hitliste der geknackten Autos: Am häufigsten geklaut wird der VW T4
    Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Liste der am häufigsten geklauten Autos 2007 veröffentlicht. Auf Platz eins liegt unangefochten der VW Multivan T4, gefolgt vom BMW X5 und Porsche Cayenne.
    Autodiebe bevorzugen große Modelle mit viel Leistung und Platz. Auffällig an der Statistik ist auch, dass von den 15 am öftesten gestohlenen Autos elf älter als zehn Jahre sind. Das Klau-Interesse gilt also weniger hochmodernen, als vielmehr Fahrzeugen, die leichter zu stehlen sind.
    Die meisten Autos werden in Hamburg und Berlin geklaut. Bei den Diebstählen nach Marken liegt Porsche vorne. Kurios: Auf Platz zwei rangiert die DDR-Marke Trabant - es gibt in Deutschland nur 2.800 Stück, das Verhältnis von vier geklauten Trabbis 2007 reicht für eine Top-Platzierung in der Liste.

  • so wie Du das beschreibst ist das schon lange nicht mehr mit den GPS Empfängern,
    ich hatte z.B. mit meinem GPS Logger noch hinten im Bus Empfang,
    während der Bus auf dem Campingdeck der Fähre nach Greece stand
    und wir standen in 3. Reihe, also nicht an den "Bullaugen".


    Aber interessant ist die Frage schon,
    was sendet denn das Gerät wenn kein GPS Empfang mehr ist?
    Die letzte Empfangene Position?


    Gruß
    Hermann



    [quote]Hallo Gemeinde!


    Also ich will dieses Gerät ja nicht schlechtreden, aber ich sehe schon ein
    Paar Probleme, die nicht so einfach zu lösen sein werden.
    1. Die GPS-Antenne ist im Gerät drin, also muss das Gerät irgendwo im
    Bereich der Windschutzscheibe platziert werden. Die Jungs, die das Auto
    klauen wollen sind nicht dumm. Und werden sicher auf so ein Gerät
    aufmerksam. Außerdem habe ich in meinem Bus bspw. eine beschichtete
    Frontscheibe. Naviantenne hat bei mir im Fahrzeug Null Empfang. Die
    Seitenscheiben bieten sich aufgrund der steilen Einbaulage auch nicht
    wirklich an.


    2. GPS-Empfang ist nur unter relativ freiem Himmel gut. D.h. Steht das
    Auto in der Garage - kein Empfang. In einer Tiefgarage oft auch kein
    Mobilfunknetz. Also hilft das Teil nur wenige Minuten nach dem Klau. Dann
    ist das Gerät von den Dieben erkannt und "unschädlich" gemacht.


    Also ich setze auf eine gute Alarmanlage mit einer Akku-Sirene im
    Innenraum. Da hilft auch Batterieabklemmen nichts. Und bei dem Lärm
    vergeht jede Lust etwas aus dem Fahrzeug zu klauen oder gar im Fahrzeug zu
    fahren. :D


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Aber interessant ist die Frage schon,
    was sendet denn das Gerät wenn kein GPS Empfang mehr ist?
    Die letzte Empfangene Position?


    Jepp. Soll er zumindest so tun ;)


    Gruß
    Roman