Schei..., ACV-Motor schon wieder um die Ohren geflogen...

  • Hallo T4-Fans,


    heute ist es schon wieder passiert, Zahnriemenriss, auf der Autobahn. KM Stand 349TKM. Bei 300TKM ist letztes Jahr der Zahnriemen mit dem üblichen Teilen beim Freundlichen gewechselt worden, einschl. Schwingungsdämpfer.


    Habe mit dem Meister gesprochen, er schaut nach wenn er eingeschleppt ist.


    Dann entscheidet sich, wie sich das Autohaus verhält, in Abhängigkeit der mutmasslichen Ursache. Wenn ein von denen verbautes Neuteil der Verursacher ist, kann ich etwas erwarten, meinte er.


    Woran kann es noch gelegen haben? Öl im Riementrieb?


    Hatte mit 80TKM schon mal den Riss wegen Wapu, da wurde nur der Kopf getauscht. Jetzt ist wohl der ganze Motor hin, was kostet der ATM mit Einbau? Wird wohl Totalschaden sein. Ist ein gepflegter silberner 97er MV Classic mit ein paar Extras. Restwert?


    Was kann ich tun?



    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin,


    also ich würde erstmal abwarten. Ich denke mal das Du da gar nicht schlecht dran bist wenn es bei VW gemacht wurde...zumindest besser als in einer Freien Werkstatt.


    Ich hab ja auch einen 97er ACV mit reichlich höherer Laufleistung als bei Dir, aber bei mir ist nur einmal als er noch ziemlich neu war der Riemen für die ESP gerissen.


    Würde mich sehr interessieren was da bei Dir rauskommt.


    Gruß Markus

  • Hallo Michael !
    Erst eimmal Beileid.Da du ja den Zahnriemen bei VW gewechselt hast,besteht eine Gerantie von 2 Jahren (Aussage von einem Werkstattmeister VW-Autohaus).
    Mir ist das gleiche auch auf der Autobahn passiert,nur war hierbei ein zerstörtes Lager der Wasserpumpe die Urache.Und das nach 30 Tkm,nach Wechsel des Zahnriemens u. der Wapu.Da ich damals Geld sparen wollte,hatte ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen,doch oh Wunder bei der der erneuten Reperatur in der VW Werkstatt in Soltau war der Preis fast genauso.Wollte mir dann das Geld von der freien Werkstatt wiederholen,erntete aber nur ein müdes Lächeln.
    Lass mal dann hören,was dabei rausgekommen ist.
    Grüße aus Nordhessen Jo

  • Hallo Peter,


    nöö, den würde ich nicht kaufen.


    Haste Dir mal die Flächen am Block angeschaut, welche normalerweise Blank sein müssten (Dichtflächen, speziell Bereich Gehäuse Thermoventil). Da ist alles schwarz eingetüncht worden!


    Aber mit Kontrolle usw. könnte man bei Ebay fündig werden.
    (Bitte auf Motorkennbuchstabe in Dotmatrix-Schrift achten).


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ist doch Quatsch, die AT-Motoren , die ich bekomme sind auch komplett schwarz lackiert.Und die sind von einem Namhaften Instandstzer. Vielleicht damit die Flächen beim einlagern nicht rosten?

  • Hi Michael,


    erst mal herzliches Beileid!


    Schau doch mal auf der Rechnung von der Reparatur letztes Jahr, was alles gemacht wurde.


    Üblicherweise wird bei VW das volle Programm gemacht, also Riemen mit Wapu, Spannrolle etc. und damit ist bei richtigem Zusammenbau alles gut.


    Wenns jetzt nach nur nur 1 Jahr und knapp 50.000 km hin ist liegt die Vermutung nahe, dass entweder ein Neuteil oder nicht richtige Montage die Ursache dafür ist.


    Insoweit könnte es recht gut für Dich ausgehen, denn in so einem Fall haftet die Werkstatt voll, sprich für eine neue Maschine incl. Einbau.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • die Werkstatt mit den 3 Buchstaben stellt ja jeden ein der irgendwie den Gesellenbrief bestanden hat.


    nee, da mach ich Ihn lieber selber kaputt


    ;o)
    [quote]
    Leider ist letztens etwas Ähnliches passiert , aber der Bus rollt wider.


    T4
    Zahnriemenriss


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    die Werkstatt mit den 3 Buchstaben stellt ja jeden ein der irgendwie den
    Gesellenbrief bestanden hat.


    Ich oute mich jetzt mal - ich gehe gerne zu ATU.
    Das meiste mache ich zwar selber, aber neulich zum Scheibe wechseln z.B. war ich bei ATU, und den nächsten ZR Wechsel lasse ich auch da machen.
    Sicher gibts auch Filialen wo sie Nasen als Schrauber haben, bei uns ist es ganz OK. Pauschalisieren kann man da schlecht.


    Bei uns sind die bei ATU absolut freundlich, wenn sie einen Preis machen, dann steht der auch und wird nicht teurer (wie mir oft woanders passiert ist) und wenn man eine Reklamation hat, dann machen die das, ohne Rumlabern und ohne das man sich böse anschauen lassen muß.


    Als im Januar ein dort gekaufter Reifen komisch abgefahren war, bekam ich ohne zucken 2 (!!) neue Reifen auf die Vorderachse.


    Vor einer ganzen Weile hatte ich mal richtig Ärger mit den Jungs da, aber mittlerweile sind sie wirklich gut.


    Außerdem kann ich von ATU in die Firma laufen, da gehe ich zwar an 2 freien Werkstätten vorbei, aber trotzdem - allermeistens lieber ATU (oder noch lieber - selbermachen).


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat




    Der Betrieb scheint nicht schlecht, er bietet an: mit Einbau von diesem Motor, Bus-Abholung bei mir (ca. 90 KM), Garantie, MWST-Rechnung, def. Motor in Austausch, für 2.500,-Euro.


    Das Angebot und der Besitzer machen auf mich nach 2 Telefonaten einen ausgesprochen guten Eindruck. Sie machen nur VW-Audi-Motoren.


    Wie es weiter geht, entscheidet sich in den nächsten Tagen.


    Danke für den Link und die bisherigen Postings.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Zitat

    Erst eimmal Beileid.Da du ja den Zahnriemen bei VW gewechselt hast,besteht
    eine Gerantie von 2 Jahren (Aussage von einem Werkstattmeister
    VW-Autohaus).


    Kurze Korrektur: Es ist eine GEWÄHRLEISTUNG - keine Garantie! Das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied!


    Gruß
    Roman

  • ich mache mich mal auch noch schnell für den ATU stark.


    Ich wohne in einer Kleinstadt und da ist die Welt wirklich noch in Ordnung... Da sind auch bei ATU nur Meister und ein Geselle eingestellt.


    Die Arbeit ist hervoragend und der Pris ist sehr gut.


    Von daher ist es wie bei allen Sachen-, es gibt immer Solche und Solche..


    Schönes We an Alle


    Gruß Lars