Bodenwanne ohne Bühne entfernbar ?

  • Liebe T4-Freunde,


    ich wende mich heute das erste Mal an Euch und hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Da ich wahrscheinlich meinen Anlasser reparieren bzw. tauschen muss, las ich entsprechende Einträge bereits. Für mich bleibt nur eine Frage offen:


    Reicht die Bodenfreiheit des Autos aus, um die Bodenwanne nach Lösen der Schrauben herausziehen zu können ? Ich habe leider keine Rampen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe gerne auch direkt an francesca1147@yahoo.com


    Thomas


    California Exclusive 2,5 TDI, Baujahr 1999 (7DW)

  • Hallo Thomas,


    ich hab es nicht geschafft an meinem höhergelegten Syncro die Wanne auszuhängen. Mit Rampen würde es gehen.
    Wenn man die zwei hinteren Bügel evtl. etwas verbiegt wärs möglich.


    Grüße,
    RalphCC


    Ps: Such Dir eine Mietwerkstatt mit Hebebühne. 1. Gemütlicher und 2. Lustig was da so auftaucht :D

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Ich hab es damals geschafft beim meinem Trapo!Ist aber ein bissle ein Gefummel. Fahr lieber auf ein paar Auffahrrampen, gibt es ja billig zu kaufen, dann ist alles entspannter!


    Greez
    Matthias

  • Hi


    es geht .... ,der Bus sollte nicht zu tief liegen , ca. 40 cm zwischen Radnabe und UK Kotflügel sollte funktionieren.


    Wenn man das zu ersten mal macht... Zeit lassen 4 Schrauben SW 13 und 2 Schrauben SW 10 sind zu lösen. Vorne in der Mitte sollte sich die Wanne in dem Fänger einhängen den man durch etsprechendes drücken und anheben der Wanne entriegelt. Jetzt die Ösen (die sich vermutlich so noch nicht aushängen lassen :D , etwas nach oben verbiegen , jetzt sollte es möglich sein die Dinger auszuhängen (Da ist noch ein Haken dran damit die Wanne Zb auf der Hebebühne dran hängen bleibt wenn sie vorn einfach so entriegelt wird. )
    Die Ösen funktionieren etwas hochgebogen auch noch.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Thomas,



    die Wanne geht recht gut ab wenn der T4 nicht tiefergelegt ist.


    Allerdings wollte ich den Anlasser nicht ohne Rampen ausbauen wollen. Am Besten wäre natürlich eine Hebebühne oder eine Grube, da kann man ordentlich von unten her arbeiten.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Bei unserem normalhohen Transporter läßt sich die Wanne auch problemslos nach vorne herausziehen. Es bietet sich aber an, wenigstens mit einem Wagenheber zu arbeiten, um leichter drunter griechen zu können und dann geht die Wanne auch weg, ohne die hinteren Halter zu verbiegen.


    pfisti

  • Onkel Wiki sagt:
    In der Regel muss der T4 vorne etwas angehoben werden, damit die Wanne abgenommen werden kann; ca. 5 cm sollten aber genügen, wofür durchaus auch Auffahrkeile genutzt werden können.


    Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/D%C3%A4mpfungswanne


    Es reichen Auffahrkeile Oder der Bordstein vom Onkel Albrecht oder Onkel Schwarz
    Ich habe mir Auffahrrampen gekauft 19 Euro das Stück.


    Die brauchst du sowiso, um den rappelnden Oxikat zu ersetzen. :D
    Oder ist der schon neu ?
    Sehr hilfreich auch bei Auspuffmontage. ...etc..

  • Hallo! Bei mir geht sie so ab.

    Alle Schrauben ab, dann Wanne vorn anheben und aushaken,
    Wanne auf Boden herunterlassen und ablegen.


    Nun einmal rechts und links, etwa im Bereich der Türschweller ein bischen drunterkrabbeln und jeden Haken mit dem Zeigefinger leicht nach unten federn und daran etwas rütteln, die Wanne dabei aushaken und nach vorn schieben.
    Erst eine Seite, ist die andere und danach die Wanne nach vorn herausziehen.


    Wanne einhaken geht genauso einfach nur daß man noch den Daumen benutzen muß um die Haken zum Einfädeln etwas nach oben zu federn.


    Mein T4 ist etwas tiefergelegt.


    Grüße!

  • Beim 98er Classic und beim 2002er Highline sind die normalen Campingauffahrkeile sehr nützlich zur Demontage der Bodenwanne.
    Alternativ: eine Seite per Wagenheber etwas anheben.
    I.d.R. fehlen 2-3cm Bodenfreiheit, um die Wanne unter dem Fahrzeug herauszuziehen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Beim 98er Classic und beim 2002er Highline sind die normalen
    Campingauffahrkeile sehr nützlich zur Demontage der Bodenwanne.
    Alternativ: eine Seite per Wagenheber etwas anheben.
    I.d.R. fehlen 2-3cm Bodenfreiheit, um die Wanne unter dem Fahrzeug
    herauszuziehen.


    Besorge Dir einfach eine passend dicke Bohle (5cm), die länger ist, als die Keile und stelle die Keile darauf. Als Rutschschutz hinter die Keile ein Stück Holz als Stopper schrauben. Die Bohle sollte soviel länger sein, als der Keil, dass das Komplette Rad auf der Bohle steht bevor es auf den Keil rollt. Dann kann da nichts mehr rutschen. Jetzt die Bohle an der Seite anschrägen, an der Du auffahren willst. Fertig.


    Als Goodie gibts für die Level Up Jumpo von Fiamma noch Blockierkeile. Damit kann das Rad auf dem Keil vor dem Zurückrollen gesichert werden.


    Mit 5 cm Bohle bist Du beim Fiamma Level up Jumbo auf der obersten Stufe auf 16 cm Höhe. Das lang normalerweise für die Bodenwanne.


    Wenn nicht halt noch eine längere Bohle unter die erste schrauben....

  • Hallo T4-Freunde,


    habt vielen Dank für Eure vielen und netten Zuschriften. Sie haben mir geholfen, meinen CE mit neuem Anlasser wieder fahren zu können.