Hilfeeeee mein T4 läuft nicht richtig - Wer weiss Rat

  • Hallo,
    habe folgendes Problem, und hoffe das ihr eine weitere Idee habt,
    oder sogar schonmal gleiches "Problem" hattet.
    Zuerst die Fahrzeug daten:
    T4 Bj. 1991
    2,0L Benziner AAC Motor


    Nun das Prob:
    Ich habe den T4 vor 6monaten gekauft, und nach ein paar Wochen fiel mir auf,
    das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit "ruckelt". Daraufhin fuhr ich zum
    frendlichen (ich selber kann an meinem 1303 Schrauben, aber sonst lass ich es lieber!), und schilderte das Problem - Fehler wurde nicht behoben!
    Motortester,getauschter unterdruckschlauch halfen nix.


    Ich durchstöberte daraufhin das Internet, und stolperte irgendwann über "Bardis-Liste", wobei es um eben dieses Problem des "Rodeo-Ruckelns" ging!
    Daraufhin tauschte ich Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Steuergerät --- aber das Probelm blieb, nun gut es war mal mehr , mal weniger kurz ich kam damit klar....... Bis letzte Woche, da fand das Drama seinen Höhepunkt:


    Ich fuhr mit dem T4, absolut alles ok.
    Ich stelle ihn ab, gehe kurz was einkaufen, bin 15min später zurück - will starten, und => NIX ... der Anlasser dreht durch, aber der kleine springt nicht an. ich versuche es nochmal, nix passiert . nach 10min wieder => NIX .
    Daraufhin rufe ich in meiner Not die gelben Engel, und während der Wartezeit
    versuche ich alle 20min erneut - erfolglos!
    Nach 1h dann das Wunder =>> er springt an, läuft problemlos ....


    5km weiter, an einer Tankstelle , dann das gleiche. Ausstellen, kurz weg,springt nicht an ... auch nach 1h nicht. Ich habe mich dann nach hause schleppen lassen,
    von einem bekannten, und dachte " Wenn er morgen läuft las sich mal gucken!"
    Am nächsten Morgen, ich starte und alles ist ok. ICh fahre 20km, alles ok .
    Ich lasse ihn 2h aus, und dann der gleiche Sch... von vorne.


    JETZT rufe ich den gelben engel, der kommt rasch, untersucht, guckt und macht,
    kurz vor seiner Ratlosigkeit schlägt er unter den Tank, und der T4 läuft => juchu, Fehler gefunden BENZINPUMPE !!!!
    Ich lasse daraufhin die Pumpe tauschen, aber nun läuft er noch schlechter,
    auf der Bahn nimmt er teilweise kein Gas mehr an, das geht soweit das er dann
    komplett abstirbt. Teilweise läuft er weiter, beim Vollgasgeben, aber auch
    anders kommt vor. Ich hatte es dabei auch schon, das er aus dem fahren heraus
    abstirbt, nicht anspringt, wenn ich dann gegen den Tank schlage, springt er wieder an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute wurde der Benzinfilter und das Benzinpumpenrelais getauscht, leider ohne Erfolg!


    Wir, also meine Werkstatt (seid 40Jahren VW Spezi) und ich sind ratlos.


    Ich habe nun die Hoffnung das mir hier jemand einen guten Tip geben kann,
    damit ich meinen T4 wieder "normal" fahren kann!!


    Danke im Voraus für Eure hilfe
    Gruss
    Carsten

  • Eventuell Kabelbruch in der Zündspule oder Hallgeber, die sich bei Temperaturschwankung bemerkbar machen ..


    kann sein, muß nicht sein ..


    _harry




    [quote]Hallo,
    habe folgendes Problem, und hoffe das ihr eine weitere Idee habt,
    oder sogar schonmal gleiches "Problem" hattet.
    Zuerst die Fahrzeug daten:
    T4 Bj. 1991
    2,0L Benziner AAC Motor


    Nun das Prob:
    Ich habe den T4 vor 6monaten gekauft, und nach ein paar Wochen fiel mir
    auf,
    das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit "ruckelt". Daraufhin fuhr ich
    zum
    frendlichen (ich selber kann an meinem 1303 Schrauben, aber sonst lass ich
    es lieber!), und schilderte das Problem - Fehler wurde nicht behoben!
    Motortester,getauschter unterdruckschlauch halfen nix.


    Ich durchstöberte daraufhin das Internet, und stolperte irgendwann über
    "Bardis-Liste", wobei es um eben dieses Problem des "Rodeo-Ruckelns"
    ging!
    Daraufhin tauschte ich Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Steuergerät
    --- aber das Probelm blieb, nun gut es war mal mehr , mal weniger kurz ich
    kam damit klar....... Bis letzte Woche, da fand das Drama seinen
    Höhepunkt:


    Ich fuhr mit dem T4, absolut alles ok.
    Ich stelle ihn ab, gehe kurz was einkaufen, bin 15min später zurück - will
    starten, und => NIX ... der Anlasser dreht durch, aber der kleine springt
    nicht an. ich versuche es nochmal, nix passiert . nach 10min wieder => NIX
    .
    Daraufhin rufe ich in meiner Not die gelben Engel, und während der
    Wartezeit
    versuche ich alle 20min erneut - erfolglos!
    Nach 1h dann das Wunder =>> er springt an, läuft problemlos ....


    5km weiter, an einer Tankstelle , dann das gleiche. Ausstellen, kurz
    weg,springt nicht an ... auch nach 1h nicht. Ich habe mich dann nach hause
    schleppen lassen,
    von einem bekannten, und dachte " Wenn er morgen läuft las sich mal
    gucken!"
    Am nächsten Morgen, ich starte und alles ist ok. ICh fahre 20km, alles ok
    .
    Ich lasse ihn 2h aus, und dann der gleiche Sch... von vorne.


    JETZT rufe ich den gelben engel, der kommt rasch, untersucht, guckt und
    macht,
    kurz vor seiner Ratlosigkeit schlägt er unter den Tank, und der T4 läuft
    => juchu, Fehler gefunden BENZINPUMPE !!!!
    Ich lasse daraufhin die Pumpe tauschen, aber nun läuft er noch
    schlechter,
    auf der Bahn nimmt er teilweise kein Gas mehr an, das geht soweit das er
    dann
    komplett abstirbt. Teilweise läuft er weiter, beim Vollgasgeben, aber auch


    anders kommt vor. Ich hatte es dabei auch schon, das er aus dem fahren
    heraus
    abstirbt, nicht anspringt, wenn ich dann gegen den Tank schlage, springt
    er wieder an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute wurde der Benzinfilter und das Benzinpumpenrelais getauscht, leider
    ohne Erfolg!


    Wir, also meine Werkstatt (seid 40Jahren VW Spezi) und ich sind ratlos.


    Ich habe nun die Hoffnung das mir hier jemand einen guten Tip geben kann,
    damit ich meinen T4 wieder "normal" fahren kann!!


    Danke im Voraus für Eure hilfe
    Gruss
    Carsten

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi


    mal vorweg , nahezu alle Fehler, die bei den Benzinern auftreten können, äußern sich durch ruckeln und ausgehen.


    Ich hab da mal eine Antwort für dich rausgesucht ;)


    Hi


    vermutlich hast du mehrere Fehler.
    Wackelkontakt Benzinpumpe /Stecker/Kabel.
    (ausgehen , kein Gas annehmen)
    Drosselklappenpotie vermutlich verschlissen (nach tauschen anlernen, AAC vor 96)
    (Ungleichmäßige Kraft )


    Benzindruck mal gemessen ? (ca. 3 bar)


    Unterdruckschläuche , ALLE, pingelig überprüfen/erneuern.


    Überprüfen von Motorlastsignal und Poti der Drosselklappe über VAG com (oder Tester 1505 ?) desweiteren darauf achten ob der Kühlwassertemp.geber kalt wie warm richtige Werte liefert.


    Und , es bleibt ein Raten.
    Gerne auch die B-liste pingelig Punkt für Punkt abarbeiten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo hatte das Problem mit dem nicht Anspringen auch schon mal ,aber nach dem ich die Lichtmaschine getauscht habe war alles wieder ok.

  • Zitat

    Eventuell Kabelbruch in der Zündspule oder Hallgeber, die sich bei
    Temperaturschwankung bemerkbar machen ..


    kann sein, muß nicht sein ..


    _harry


    Hi,


    spontan würde ich die Zündspule im Verdacht haben.
    Mein alter T4 hatte ähnliche Probleme und da war es die Zündspule.
    Günstigste Methode um das zu testen, ab zum Schrotti, für 10 Teuro eine gebraucht ekaufen und einbauen.
    Das Teil sitzt vorne unter der Batterie, isteigentlich für jeden Schrauber kein Problem. ( zwei Schrauben, ein Stecker )


    Hallgeber hört sich auch gut an, nur meiner hat nicht so lange herumgespuckt.
    Er hat mich nur ein wenig gefoppt als ich ihn dann im ausgebautem Zustand getestet habe, da lief er Super.
    Eingebaut und nix ging mehr.


    Also ich Tippe auch auf eins von beiden.


    Werden noch Wetten angenommen ? :D


    Gruß vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat

    Hallo hatte das Problem mit dem nicht Anspringen auch schon mal ,aber
    nach dem ich die Lichtmaschine getauscht habe war alles wieder ok.

    Zitat


    Hi


    sag mal Heiko , was für einen Motor hast du denn in deinem Bus ?
    Die Lichtmaschine erzeugt Strom zum Laden der Batterie und für Licht....
    Erstmal steht das in keinem direktem Zusammenhang mit mit dem Problem vom RennGolf. Zumindest eröffnet es sich mir nicht .
    Was war denn genau das Problem?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hmm, funzt er wieder wenn Du den Tankverschluß aufmachst und den Tank "atmen" läßt? Zischts beim öffnen ein wenig? Vielleicht ist die Lüftung dicht und der Tank zieht Vakuum??


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Carsten,


    beim Durchlesen habe ich zuerst an einen defekten Zündanlaßschalter (kommt öfters vor)gedacht. Der Anlasser dreht zwar (50 ist also io) aber vieleicht ein schlechter Kontakt an 15. Hat denn die Kontrolllampe gebrannt, wenn er anschließend nicht starten wollte?


    Allerdings mit dem Tritt gegen den Tank, und wenn das jetzt immer noch hilft, kann es eigentlich nur damit zusammenhängen. Scheint also ein Kontaktproblemoder vielleicht nen Kabelbruch betreffs Sprit zu sein.
    Wobei der Tritt , je nach Stärke ja auch andere Bereiche außer dem Tank erschüttern kann.
    Das Problem ist ja leider auch, daß der Fehler nicht ständig vorhanden ist und evtl bei geringer Erschütterung wieder behoben ist.


    Also ich würde:


    -erstmal alle möglichen Kabelverbindungen im Motorraum, an der ZE und die Benzinpumpe betreffend genauestens inspizieren. Das Zündschloß (15 Euro) wird ich auch mal Probe-tauschen. Die Kontakte an der Steuereinheit wird ich auch mal anschauen.


    -bei wiederauftretenden Fehler wird ich ohne "Treten ;) " mal vorsichtig den Tankdeckel öffnen, vorsichtig mittels Stroboskopblitzlampe die Zündimpulse prüfen und ggf auch die Spritleitung lockern ob Druck darauf ist (es ginge mir hier nur um die Fehlereingrenzung Sprit - oder Zündungsproblem)


    - prüfen ob die Einspritzdüsen angesteuert werden


    - auch die Lamda und das Drosselklappenpodi wird ich mal trennen.


    Da es aber anscheinend ein Spritproblem ist, wäre vielleicht auch der Benzindruckregler eine Option. Ansonsten würde ich, nur zur Fehlereingrenzung, mal permament ein Druckmesser in die Benzinleitung einbauen (wäre allerdings etwas aufwendig).



    Gruß BARdi

  • Jetzt nicht lachen: ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor Jahren mit meinem Moped. Ursache: das Loch im Tankdeckel, durch das Luft nachströmt, wenn der Kraftstoff weniger wird, war verstopft. Es konnte also kein Benzin mehr nachfließen. Stand das Moped dann eine Weile konnte sich der im Tank entstandene Unterdruck wieder ausgleichen und es lief - bis der Unterdruck wieder zu groß wurde. Bin mir nicht sicher wie das beim T4 mit der Tankbelüftung ist, aber die Symptome passen......



    Beste Grüße



    Ulrich

  • Wenn er wieder anfängt zu ruckeln, bzw. nicht mehr anspringt, dann öffne einfach mal den Tankdeckel! Wenn Du ein Zischen hörst, also Luft eingesogen wird, dann weißt Du bescheid.





    [quote]Jetzt nicht lachen: ich hatte ein ganz ähnliches Problem vor Jahren mit
    meinem Moped. Ursache: das Loch im Tankdeckel, durch das Luft nachströmt,
    wenn der Kraftstoff weniger wird, war verstopft. Es konnte also kein
    Benzin mehr nachfließen. Stand das Moped dann eine Weile konnte sich der
    im Tank entstandene Unterdruck wieder ausgleichen und es lief - bis der
    Unterdruck wieder zu groß wurde. Bin mir nicht sicher wie das beim T4 mit
    der Tankbelüftung ist, aber die Symptome passen......



    Beste Grüße



    Ulrich

  • Hallo so abwegig mit der Lichtmaschine ist das garnicht hatte 2 Autos die immer öfter beim anhalten ausgingen und nicht mehr ansprangen Haube auf etwas stehen lassen, manchmal sprangen sie beim 10ten mal an, manchmal dran rumgerüttelt, nichts war von der LM zu merken plötzlich kaputt, neue rein Fehler war weg am 2ten Auto Lichtmaschine getauscht , Achtung! Fehler war auch weg.


    Gruß Frank

  • Hallo !
    Mein T4 TDI 2,5 102ps ging mal während der Fahrt aus, als ich beim Kuppeln auf eine ortschaft zu fuhr.Riesen Schreck da ja kein Servo und kein Bremskraftverstärker mehr funktionierte. Ich bekam das Auto heil zum stehen.Anspringen tut er aber nicht mehr.
    Dann habe ich im Motorraum nach Nagerspuren gesucht , nichts. Ich stieg ein, und er sprang sofort wieder an. Nachmittag nach der Arbeit sprang er am Parkplatz wieder nicht an. Irgendwann dann doch.Noch mal kurz zum Bankomaten.Auto aus - nix mehr an. Irgendwann dann doch.
    Die von VW haben mir dann das (Haupt)Energierelais getauscht (Von Asiatischem Hersteller in Eurohersteller). Dieses Relais liegt unter dem Lenkrad da wo die Sicherungen auch drin sind und kostet ca.15Euro.
    Seit 5 Jahren keine Probleme diesbezüglich mehr.
    Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag irgendwie helfen.
    Gruß aus Schweinfurt
    Martin


  • Hei Frank,
    so ein seltener und eigenartiger Nichtanspring-Fehler - und dann gleich 2 mal. :(


    Hat sich denn irgendwer mal dazu geäußert warum die defekten LM sich so auf das Anspringverhalten ausgewirkt haben könnten?
    Hätte denn einer eine schlüssige Erklärung dazu?



    Ein Kurzschluß in der LM vielleicht, nur der müßte sich ja zuerst auch im mühsamen Drehverhalten des Anlassers beim Startversuch auswirken und sollte dann auch ständig spürbar sein.


    Schlechte Masse der LM sollte sich nicht auf die Zündung auswirken.


    Ne evtl. Phasenverschiebung dürfte auch nicht den Zünd-Gleichstrom beeinflussen.


    Also was dann?


    Gruß BARdi

  • Hallo Carsten,


    und? Was war letztendlich das Problem. Ich habe nämlich auch die Benzinpumpe erneuern lassen, aber das Ruckeln bleibt.


    Gruß, Volker