Grüne Plakette für ACV

  • Hallo ist das irgendwie möglich ne grüne Plakette für nen ACV 2,5 TDI 102 Ps MV zu bekommen ?


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Hallo ist das irgendwie möglich ne grüne Plakette für nen ACV 2,5 TDI 102
    Ps MV zu bekommen ?


    Hallo Bernd,
    Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    Bis jetzt habe ich aber noch keinen Hersteller gefunden, der genau für diesen Motortype eine RPFilter baut. Nur Versprechungen von Oberland-Mangold evtl. ab Dezember 2008 welche zu bauen.


    Grüße von Edgar

  • Hallo Edgar,


    in der hier verlinkten Tabelle sind ja einige ACVs mit unterschiedl. Schlüsselnummern gelistet. Leider ist meine nicht dabei: 0603


    Motorkennbuchstaben: 70X02B
    EZ: 21.5.1996
    94/12/EG (m), GKL:G1 (also Euro 2)


    Gibt es hierzu irgendwas zu berichten?


    Grüße,
    Marks


  • Ja, das ist die falsche Schlüsselnummer: 0603 = Hersteller = VW
    Alter oder neuer Fahrzeugschein vorhanden ?


    Zitat


    Grüße,
    Marks


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Die Frage stelle ich mir auch, welches offizielle Papier bestätigt das mit dem umschlüsseln von 26 auf 27 bei Gewichtsänderung?
    Damals beim auflasten auf 2810kg, hat sich da nix geändert.


    Fragen über Fragen


    Robert

  • Also in dem Link unterscheiden die Macher der Liste zwischen unterschiedlichen Baujahren. Die Frage aber ist doch, ob die Motoren sich technisch unterscheiden, oder ob nur die älteren Motoren eine zur Zeit der Herstellung eben gerade gültige Abgasnorm bekommen haben. Siehe die Datumsschwelle 2000, da trat die neue Euronormung in Kraft, die hat der Motor dann auch gleich erfüllt. Wenn es keine technischen Unterschiede gibt, die nicht evt. nachrüstbar (Steuerung Softwareupdate??) sind, warum past dann nicht der Filter ab 2000 auch unter die älteren Fahrzeuge?? Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    nicht nur:


    Siehe Link
    und dann die PDF-Broschüre


    Ja, OK, hast recht,die bauen auch RPF`S aber das ist leider auch nur eine Werbebroschüre (auf Papier wohl in Hochglanz)


    Eine Liste mit den lieferbaren RPF wie es sie bei Oberland-M gibt finde ich da nicht.
    Und Oberland behauptet wenigstens das im Dezember einer lieferbar sein soll.


    Die Hoffnung stirbt nie !;-) ;) ;)


  • Schade, und ich dachte es wäre einfacher... Na dann hoffen wir mal, das der Firma Oberland- Mangold die Zeit nicht zu lang wird und die es schaffen, das avisierte Teil baldmöglichst zu produzieren. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Ja, OK, hast recht,die bauen auch RPF`S aber das ist leider auch nur eine
    Werbebroschüre (auf Papier wohl in Hochglanz)


    Eine Liste mit den lieferbaren RPF wie es sie bei Oberland-M gibt finde
    ich da nicht.
    Und Oberland behauptet wenigstens das im Dezember einer lieferbar sein
    soll.


    »Die Hoffnung stirbt nie !;-) ;) ;)


    Die liefern meines Wissens nur für die OEM's, d.h. Fzg.-Hersteller.
    Gruß
    Wolf

  • und beim Ablasten auf 2800 wird dann auch nichts an der Einstufung geändert. Habe ich so bei der Zulassungsstelle erlebt. Das Programm wirft der Verwaltungsangestellten weiterhin die bestehende Schadstoffeinstufung aus.

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    oh, da hab ich mich verguckt, steht ja im Neuen woanders. Okay, meiner hat
    korrekterweise die 0661.


    Grüße,
    Marks


    Hallo Marks,
    0661 - schweres WoMo oder LKW ?
    Dafür gibt es (derzeit) keinen DPF und auch keine PM.
    ROT und bleibt ROT.
    Jedenfalls Stand heute.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus,


    Danke für Deine Einschätzung :(


    Ich war ja auch shcon am überlegen, ob ich ablaste und somit eine "bessere" Schlüsselnummer ziehen kann. Dumm ist dabei nur, dass die KFZ-Versicherung meinen Mulitvan nach wie vor als WoMo versichert, was einen eindeutigen Vorteil gegenüber dem PKW-Tarif darstellt. Ich sollte das wohl mal genau gegenrechnen....


    Grüße,
    Marks

  • Zitat

    und beim Ablasten auf 2800 wird dann auch nichts an der Einstufung
    geändert. Habe ich so bei der Zulassungsstelle erlebt. Das Programm wirft
    der Verwaltungsangestellten weiterhin die bestehende Schadstoffeinstufung
    aus.


    diese änderung muss ja auch der tüv machen. da hättest du ihn drauf hinweisen können beim ablasten und dann hätte er wahrscheinlich erstmal gemault, weil er suchen muss, es dann aber doch gefunden. die zulassungsstelle selbst ändert da von alleine nichts. das wäre ja auch der hammer, oder sitzen da neuerdings amtlich anerkannte ingenieure?