Aus reiner Neugier - Selbstzündung bei diesen Temperaturen ?

  • Hallo,


    wie gesagt nur Interessehalber. Ist das Starten bei diesen Temperaturen (bei mir waren es heute -12°C) nur durch Selbstzündung noch möglich? Ich hatte heute morgen reichlich Probleme und meinen ACV von 98 nur durch viel gutes Zureden anbekommen, oder muß wenigtens noch eine Kerze geglüht haben?
    Danke und allen einen schönen rutschfreien Tag
    BennoMV

  • Da meine Standheizung heute früh nicht wollte und ich trotzdem los mußte, sprang mein AHY auch bei -21 Grad völlig problemlos an, ohne Mühe... .
    Bei -12 könnte es auch noch ohne Glühen gehen wenn der Motor noch gut Kompression hat.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ----Das Vorglühen erleichtert bzw. ermöglicht ein Starten des Motor unter extremen Bedingungen.
    Die Glühkerzen erhitzen die Brennräume, wodurch die Selbstzündung des Gas-Luftgemischs erleichtert wird.
    Je kälter es wird, umso geringer wird die Leistung der Batterie (da können u. U. nur noch 10-20 % der Leistung bei 20° C überbleiben).
    Weiterhin dreht der Motor schlechter, weil das Öl zähflüssiger ist.


    Es sind also mehrere Faktoren, die die Kaltstarteigenschaften eines Diesels verschlechtern und das Vorglühen schont Anlasser, Batterie und die Zylinderlaufflächen, an denen der Ölfilm sich schneller bzw. homogener aufbaut.----


    Hallo, ich denke, ab einer stärkeren Minustemperatur geht ohne Vorglühen nichts mehr.
    Da wird dann irgendwann die Batterie leer sein, ohne das der Wagen angesprungen ist.
    bei welcher Minustemperatur, ist sicher von mehreren Faktoren abhängig. ( Im Winter wird dem Diesel ja auch Benzin zugemischt, damit er nicht ausflockt)


    Aber Minus 12 Grad --- ist doch lächerlich :D Es gibt Gegenden in denen es Minus 30 / 40 / oder mehr ist. Auch dort fahren Diesel. ( Da wird dann erst mal die Lötlampe unter den Motorblock gehängt um alles schön warm zu machen.);-)
    Der höhere Benzinanteil begünstigt eventuell auch das Anspringverhalten.

  • Aus erster Hand weiß ich, dass man damals in Russland ein Feuer unter den MAN - oder Mercedes Diesel gemacht hat. Und sie sind angesprungen. Es geht also auch ohne Vorglühen wenn man muss und will.


    Zugegeben, da war auch mehr Platz zum Feuer machen. Heute empfiehlt es sich auch erst den Unterfahrschutz zu entfernen...


    mlf_image2436.jpg

  • Zitat

    Zugegeben, da war auch mehr Platz zum Feuer machen. Heute empfiehlt es
    sich auch erst den Unterfahrschutz zu entfernen...


    dann entzünden sich die brennbaren Materialien im Motorraum auch schneller!


    Andreas

  • ....und wenn´s warm genug ist, kommen die Jungs in den schönen roten Autos und helfen schieben ;)

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Vorgewärmter T4
    mlf_image2437.jpg


    da würd´ ich aber beim schieben Handschuhe anziehen

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Ich hatte früher mal einen alten Mercedes /8, 200 D.
    Der hatte ca. 500.000 km runter und bei solchen Temperaturen war da gar nichts mehr zu machen.
    Also kam Abends ein Bauscheinwerfer mit mind. 500 Watt unter die Ölwanne, Zeitschaltuhr dran und so eingestellt, das die Lampe ca. eine Stunde vorher anging.
    Hat sich damals bewährt .....


    Leider hat der T4 ja den Unterfahrschutz, da funkt das nicht so einfach.


    ..... aber Kopf hoch, irgendwann in diesem Jahr wird es auch wieder wärmer.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • nun ja das kann man sehen wie man will, Das vorheiten mit Feuer unterm Motor ist ja auch eine art des Vorglühens(der Motor wird durch Feuer erwärmt) die Glühkerzen beschränken dieses vorwärmen nur auf den oberen Teil der Zylinder. Die andere Variante ist noch die Standheizung, wärmt ja auch den Motor vor, ein Vorglühen wird also auch überflüssig.


    [quote]Aus erster Hand weiß ich, dass man damals in Russland ein Feuer unter den
    MAN - oder Mercedes Diesel gemacht hat. Und sie sind angesprungen. Es geht
    also auch ohne Vorglühen wenn man muss und will.


    Zugegeben, da war auch mehr Platz zum Feuer machen. Heute empfiehlt es
    sich auch erst den Unterfahrschutz zu entfernen...


    mlf_image2436.jpg

  • geht das eigentlich noch weiter runter?


    denn der geber beim aab für die vorglühanlage hat diesen wert als min wert und maximale glühzeit. also selbst wenn es minus 30 ist, länger wird das nicht mehr

  • Hallo ThoGas,


    mensch wie hast du den denn auf 90 Grad Temperatur gebracht ?
    - keine heizung angehabt ?
    - oder 1 Stunde Vollgas ?


    Mein AVC erreicht bei -20 Aussentem. und voll aufgedrehter Heizungen die 90 Grad im Kühlwasser nicht.


    Grüße von Edgar


    [quote]Jo,
    kalt is.
    mlf_image2439.jpg

  • Zitat

    Hallo ThoGas,


    mensch wie hast du den denn auf 90 Grad Temperatur gebracht ?
    - keine heizung angehabt ?
    - oder 1 Stunde Vollgas ?


    Keine Ahnung, ist nach 2-3 km Fahrt immer so, dann schaltet er auf Gas um (bei 30 KW-Temp.) und geht auch bald auf die 90 grd, meine ich
    (LPG-Betrieb (PRINS VSI-Anlage).
    Kann ja nochmal genauer drau achten, hab ihn noch nicht sehr lange.
    An diesem Tag war ich tatsächlich länger unterwegs.


    Die 26 grd. Innentemp., die sind freilich nur Vorwahl und Wunschvorstellung. ;)
    mfg Tho

  • Zitat

    geht das eigentlich noch weiter runter?


    denn der geber beim aab für die vorglühanlage hat diesen wert als min wert
    und maximale glühzeit. also selbst wenn es minus 30 ist, länger wird das
    nicht mehr


    .. ist vielleicht ganz gut so, sonst wär keine Energie mehr da.. bei -30Grad ist imho die Batteriekapzität schon ziemlich am Ende..


    Tomy

  • Noch mal direkt beobachtet:
    Also bei jetzigen 8 grd Nassen dauert es ca. 2 km, bis umschaltet auf LPG
    und 4 km, dann geht die Temp. hoch auf die 90 grd, wo sie dann auch bleibt.


    VG Thomas