ZitatWie, du fährst nach Neustadt? Einfach so?
Immer MoDiMiDoFr außerhalb unserer Schulferien
Ich warte noch auf meine Berufung zum Kulturbeauftragten der Pfalz für die Region der Dodderdroohder.:-D
ZitatWie, du fährst nach Neustadt? Einfach so?
Immer MoDiMiDoFr außerhalb unserer Schulferien
Ich warte noch auf meine Berufung zum Kulturbeauftragten der Pfalz für die Region der Dodderdroohder.:-D
ZitatEi die waren noch Original drin, also ca. 340 TKm.
HMMMMMMMMMMMMMMM ...
So'n Turbo kaschiert so einiges. Spekulationen in Richtung ESD haben durchaus ihre Grundlage. Hilft uns nun aber auch nicht weiter ...
Schluss für heute,
Schönen Abend noch,
Andreas
Mach'n wir ein kleines Treffen dort?
Hab dort auch gerade eine Anfrage laufen.
Grüße,
RalphCC
dann kannst ja die Zange dort deponieren;-)
Sachen gibt's ...
N8Gruß,
Andreas
und ich wollte nächste Tage in die Nachbarschaft.
Endlich den Termin für den Zahnriemenwechsel festmachen.
Eventuell können wir ja wirklich ein kleines "Spontan"treffen "verabreden(lach)".
alla dann Fridi
Moin Benjamin,
und erstmal Beileid....aber die Laufleistung ist schon ok soweit.
Zitat
Keine Ahnung wie das Spritzbild aussieht. DÖD ist Standard für AAB nix
höher oder so. Die Düsen waren vom manninmond...
Sollte der Staab mal prüfen...
Also in meinem Turboumbau sind Düsen mit 155 Bar Druck verbaut, so wie es bei den T3 JX Turbomotoren auch der Fall war. Evtl. rührt Dein Problem daher.
Ölkühler: seit ich meinen Luft-Ölkühler verbaut habe, habe ich keine thermische Probleme mehr, auch nicht mit 4 Personen, Geraffel und BMW 1100GS (250kg) aufm Cate drauf nach Samnaun hoch.
Die 200 Oiro machen sich bezahlt.
Hallo Benjamin,
ZitatAlles anzeigenAlso erst einmal langsam, da braucht dich nix zu wundern. Die Umrüstung
habe ich nicht selber gemacht, sondern die wurde vom Huber selber und
professionel umgerüstet. Da hab ich nix selber gewerkelt.
Der AAB hat eigentlich sehr gute Vorraussetzung für die Turbobefeuerung.
Der AAB hat Spritzölkühlung und so weiter. Sollte also eigentlich alles
passen.
Also es wird an der richtigen Stelle gekühlt, _normalerweise_!
OK, die Fakten waren mir nicht bekannt. Bis vor einem Jahr hab ich mich mit der 1,6 D und TD im Typ 2 vergnügt und war dementsprechend nicht in diesem Forum unterwegs. Allerdings diese Motoren habe ich selbst bis in die letzte Schraube zerlegt, überholt und sie liefen alle wieder. (Bei den 1,6ern waren normalerweise spätestens nach 150 tkm eine Generalüberholungen notwendig und ich hab die Rüben in 25 Jahren insgesamt über 600tkm geschrubbt, je 300 tkm den 1,6 D und den 1,6 TD.)
Wenn die Spritzölkühlung funktioniert, dann läuft bei der Verbrennung irgendetwas gnadenlos schief. Fragen die sich dazu ergeben, sind wohl im thread bereits gestellt (Wastegate, Einspritzung etc).
Was, wenn die Spritzölkühlung nicht funktioniert? Hast Du die Öldüsen mal geprüft/prüfen lassen, Öldruck OK? Nicht daß da die Zuleitung komplett verkokt ist (hab ich schon erlebt) und der neu aufgebaute Motor sich mit ähnlichen Symptomen wieder abmeldet.
Gruß
Thomas
ZitatOK, die Fakten waren mir nicht bekannt. Bis vor einem Jahr hab ich mich
mit der 1,6 D und TD im Typ 2 vergnügt und war dementsprechend nicht in
diesem Forum unterwegs.
Das sind eber beides Motoren einer vorhergehenden Motorgeneration, die relativ große Unterschiede zur Bauweise des AAB aufweisen (insbesondere in der Wärmeverteilung im Block). Auch die spezifische Belastung beim Huber-AAB ist nicht mit der eines JX oder CS zu vergleichen.
ZitatWenn die Spritzölkühlung funktioniert, dann läuft bei der Verbrennung
irgendetwas gnadenlos schief.
Es war und ist ja nicht gesagt, daß die Kühlung funktioniert. Das läßt er ja u.a. jetzt prüfen. Es kann auch durchaus an der Legierung der Kolben liegen. Nicht alle Chargen sind auch gleich gut...
Zitatgeprüft/prüfen lassen, Öldruck OK? Nicht daß da die Zuleitung komplett
verkokt ist (hab ich schon erlebt) und der neu aufgebaute Motor sich mit
ähnlichen Symptomen wieder abmeldet.
Dafür liegt er ja bei Staab... Viel kompetenter in Sachen Altmotorenaufbereitung geht's in D schon kaum noch Laß sie mal machen - und später berichten...
Gruß
Roman
Sorry Leute,
aber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade direkt unter den Schreibtisch gekickt. Denn wir haben noch einen 1993 Cali und der ist schon sehr gemütlich. Den HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr (vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf spezialisiert?
Danke schonmal. Vielleicht gibts bald ein schnelleren Cali.
Grüßle
Sven
Hallo ihr beiden!
Danke für die Nachfrage TD-Hobbyschrauber und danke für deine Einschätzung Roman. Beide Sachen (Spritzölkühlung und Düsenspritzbild) werden vom Staab geprüft und die mit den Kolben will er sich ja auch mal Gedanken machen.
Ich werde auf jeden Fall berichten was alles gemacht worden ist.
Viele Grüße,
Benjamin
ZitatAlles anzeigenHallo ihr beiden!
Danke für die Nachfrage TD-Hobbyschrauber und danke für deine Einschätzung
Roman. Beide Sachen (Spritzölkühlung und Düsenspritzbild) werden vom Staab
geprüft und die mit den Kolben will er sich ja auch mal Gedanken machen.
Ich werde auf jeden Fall berichten was alles gemacht worden ist.
Viele Grüße,
Benjamin
Moin auch....
Nachschlag: Ich habe vom AAZ (4-Zyl TD) Kolben und Pleuel genommen. Dann noch die AAZ Pleuellager verwenden aber Obacht: die gibt es häufig nur im 4-er Pack; wenn du dann beim Freundlichen eine (!!) Lagerschale orderst, setzt du dich preismäßig auf den Hosenboden.
Allerdings wird der Staab die Teile wohl auch für nen 5-Ender ordern können.
Turbo-geladene AAB-Grüße aus Köln
Colonius
Moin
Zitatbescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf
spezialisiert?
also die Leistung beträgt 81kw, 110PS mit dem Huber
Der Staab ist nicht spezialisiert, das ist ein guter Motoren- und Getriebeinstandsetzer.
Man kann einen Turboumbau selbst durchführen, wenn einem die TÜV-problematik nicht sonderlich stört. Teile aus dem ACV Motor reichen aus, man benötigt nur noch die Turbo-Einspritzdüsen und vor allem die Audi100/ A6 Turboeinspritzpumpe.
Zitataber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade
direkt unter den Schreibtisch gekickt.
Ist ein uralter Hut - heute gibt's die Kits schon gar nicht mehr Mußt
> Denn wir haben noch einen 1993 Cali
Zitatund der ist schon sehr gemütlich.
...und für eine Aufrüstung auf TL auch etwas zu alt. Das sollte man nur mit frischen oder aufgearbeiteten Motoren machen, da die Belastung für den Motor doch recht hoch wird. Der Umbau ist inzwischen auch schon teurer als ein gebrauchter Tdi
ZitatDen HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr
Nein, Oettinger kriegt man noch hin und wieder als neues Kit.
Zitat(vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal
Gebraucht ist schwierig, weil die Eintragung dann ein Problem wird. Das erfolgte alles über den Anbieter.
Zitatbescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
umgebaut werden müsste?
Wie geschrieben: altes Forum, 2003-2006 absuchen. Da sollte einiges zu finden sein (inkl. Bildbeiträge etc.)
ZitatIst der Motorenstaab in Neustadt darauf
spezialisiert?
Jain, es ist ein Instandsetzer (und in gewissen Grenzen auch Tuner).
Gruß
Roman
Da kauft er gleich 5 Sätze und setzt 4 AABs instand **duckundwech**
Gruß
Roman
Zitatdann kannst ja die Zange dort deponieren;-)
Sachen gibt's ...
N8Gruß,
Andreas
Ohja, kann ich machen - wann willste dort vorbeifahren?
Ich hab da 'ne Anfrage bzgl. Motorblock sauberhonen, lagern, Kolbenringe usw.
Der Zweitmotor soll langsam mal fertig werden.
Grüße,
Ralph
ZitatAlles anzeigenund ich wollte nächste Tage in die Nachbarschaft.
Endlich den Termin für den Zahnriemenwechsel festmachen.
Eventuell können wir ja wirklich ein kleines "Spontan"treffen
"verabreden(lach)".
alla dann Fridi
Sag einfach Bescheid
bis denne,
RalphCC
nur mal so als Ergänzung,
der Onkel Schick hat die AAB Turboladeraufrüstung noch in seiner Preisliste stehen
[quote]Sorry Leute,
aber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade
direkt unter den Schreibtisch gekickt. Denn wir haben noch einen 1993 Cali
und der ist schon sehr gemütlich. Den HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr
(vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal
bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf
spezialisiert?
Danke schonmal. Vielleicht gibts bald ein schnelleren Cali.
Grüßle
Sven
ZitatAlles anzeigenDu weißt wieviele Jahre ich den AAB schon umgebaut fahre, ja? Ich sag mal
so, ich hab den Umbau bei 90.000TKm durchgeführt und noch in Deutschmark
bezahlt. Und damals war das Forum bei jedem gelb und lag bei Parsimony...
Der AAB hat eigentlich sehr gute Vorraussetzung für die Turbobefeuerung.
Der AAB hat Spritzölkühlung und so weiter. Sollte also eigentlich alles
passen.
ZitatBenjamin
Hallo Benjamin, hallo Ihr Leute,
Der Udo hat mir geraten, mal bei der VWBuswelt vorbeizuschauen und was lese ich da? Das klingt nach süßester Musik in meinen Ohren und läßt mich wieder hoffen: seit einem halben Jahr wälze ich Nachrüstpläne für meinen AAB Syncro, 240 000km, gut in Schuß - und hörte aber nichts Gutes über die Standfestigkeit - einer machte nach 7000km die Grätsche...das Maximum von dem ich wußte lag bei 30 000km, alles nicht sehr ermutigend. Also Hände weg vom Umbau obwohl ich keinen Bleifuß habe! Ich kurve mit dem Bus ja auch ein bißchen in den Saharadünen herum, da möchte ich doch wohl wieder zurückkommen ins Nimsaland, südlich des Weißwurstäquators!
Mehr Kraftreserve wär schon gut,damit du nicht immer so hochtourig die Dünen hochwinselst dachte ich allerdings zuerst, also besorgte ich mir alle ACV Teile wie Turbo, Krümmer, LLK, AnsaugK, Halterung Ölmeßstab, Leitungen und Rohre usw aus einem ACV mit 120 000km für knappe €5oo.- Sehr großzügig dimensionierter Öhlkühler (Mocal,25 Reihen) von Sandtler sollte auch mit rein kommen, dazu noch Udo's Messmodul für Temp und Druck.
Alle Teile wären da, was meint der Experten Chor (Eure Statements die ich las, hatten Hand und Fuß) soll ich oder nicht?
Gruß Walter
PS Wie gings beim Staab weiter Benjamin und Probleme mit Kupplung und Getriebe hattest Du nie??
Zitat
Hallo Benjamin, hallo Ihr Leute,
Und wie ging es dann weiter,hast du oder haste nicht. Habe auch Interesse
an AAB-Turbo-erfahrungen u Umbauten.
Gruss Hans
hallo zusammen,
ich bin auch gerade dabei nen huber in meinen Cali zu schrauben.
Bei dem Spender sahen die Kolben genau so aus wie auf den Bildern meiner Meinung nach liegt sowas an den Düsen.
Die ausgebauten hatten nen Död von 90Bar