der AAB ist klasse, aber...

  • Zitat

    Ei die waren noch Original drin, also ca. 340 TKm.


    HMMMMMMMMMMMMMMM ...
    So'n Turbo kaschiert so einiges. Spekulationen in Richtung ESD haben durchaus ihre Grundlage. Hilft uns nun aber auch nicht weiter ...


    Schluss für heute,
    Schönen Abend noch,
    Andreas

  • und ich wollte nächste Tage in die Nachbarschaft.
    Endlich den Termin für den Zahnriemenwechsel festmachen.
    Eventuell können wir ja wirklich ein kleines "Spontan"treffen "verabreden(lach)".




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Benjamin,


    und erstmal Beileid....aber die Laufleistung ist schon ok soweit.

    Zitat


    Keine Ahnung wie das Spritzbild aussieht. DÖD ist Standard für AAB nix
    höher oder so. Die Düsen waren vom manninmond...


    Sollte der Staab mal prüfen...


    Also in meinem Turboumbau sind Düsen mit 155 Bar Druck verbaut, so wie es bei den T3 JX Turbomotoren auch der Fall war. Evtl. rührt Dein Problem daher.


    Ölkühler: seit ich meinen Luft-Ölkühler verbaut habe, habe ich keine thermische Probleme mehr, auch nicht mit 4 Personen, Geraffel und BMW 1100GS (250kg) aufm Cate drauf nach Samnaun hoch.


    Die 200 Oiro machen sich bezahlt.

  • Hallo Benjamin,


    OK, die Fakten waren mir nicht bekannt. Bis vor einem Jahr hab ich mich mit der 1,6 D und TD im Typ 2 vergnügt und war dementsprechend nicht in diesem Forum unterwegs. Allerdings diese Motoren habe ich selbst bis in die letzte Schraube zerlegt, überholt und sie liefen alle wieder. (Bei den 1,6ern waren normalerweise spätestens nach 150 tkm eine Generalüberholungen notwendig und ich hab die Rüben in 25 Jahren insgesamt über 600tkm geschrubbt, je 300 tkm den 1,6 D und den 1,6 TD.)


    Wenn die Spritzölkühlung funktioniert, dann läuft bei der Verbrennung irgendetwas gnadenlos schief. Fragen die sich dazu ergeben, sind wohl im thread bereits gestellt (Wastegate, Einspritzung etc).
    Was, wenn die Spritzölkühlung nicht funktioniert? Hast Du die Öldüsen mal geprüft/prüfen lassen, Öldruck OK? Nicht daß da die Zuleitung komplett verkokt ist (hab ich schon erlebt) und der neu aufgebaute Motor sich mit ähnlichen Symptomen wieder abmeldet.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    OK, die Fakten waren mir nicht bekannt. Bis vor einem Jahr hab ich mich
    mit der 1,6 D und TD im Typ 2 vergnügt und war dementsprechend nicht in
    diesem Forum unterwegs.


    Das sind eber beides Motoren einer vorhergehenden Motorgeneration, die relativ große Unterschiede zur Bauweise des AAB aufweisen (insbesondere in der Wärmeverteilung im Block). Auch die spezifische Belastung beim Huber-AAB ist nicht mit der eines JX oder CS zu vergleichen.


    Zitat

    Wenn die Spritzölkühlung funktioniert, dann läuft bei der Verbrennung
    irgendetwas gnadenlos schief.


    Es war und ist ja nicht gesagt, daß die Kühlung funktioniert. Das läßt er ja u.a. jetzt prüfen. Es kann auch durchaus an der Legierung der Kolben liegen. Nicht alle Chargen sind auch gleich gut...


    Zitat

    geprüft/prüfen lassen, Öldruck OK? Nicht daß da die Zuleitung komplett
    verkokt ist (hab ich schon erlebt) und der neu aufgebaute Motor sich mit
    ähnlichen Symptomen wieder abmeldet.


    Dafür liegt er ja bei Staab... Viel kompetenter in Sachen Altmotorenaufbereitung geht's in D schon kaum noch ;) Laß sie mal machen - und später berichten...


    Gruß
    Roman

  • Sorry Leute,


    aber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade direkt unter den Schreibtisch gekickt. Denn wir haben noch einen 1993 Cali und der ist schon sehr gemütlich. Den HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr (vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf spezialisiert?


    Danke schonmal. Vielleicht gibts bald ein schnelleren Cali.


    Grüßle
    Sven

  • Hallo ihr beiden!


    Danke für die Nachfrage TD-Hobbyschrauber und danke für deine Einschätzung Roman. Beide Sachen (Spritzölkühlung und Düsenspritzbild) werden vom Staab geprüft und die mit den Kolben will er sich ja auch mal Gedanken machen.


    Ich werde auf jeden Fall berichten was alles gemacht worden ist.


    Viele Grüße,
    Benjamin


  • Moin auch....
    Nachschlag: Ich habe vom AAZ (4-Zyl TD) Kolben und Pleuel genommen. Dann noch die AAZ Pleuellager verwenden aber Obacht: die gibt es häufig nur im 4-er Pack; wenn du dann beim Freundlichen eine (!!) Lagerschale orderst, setzt du dich preismäßig auf den Hosenboden.
    Allerdings wird der Staab die Teile wohl auch für nen 5-Ender ordern können.


    Turbo-geladene AAB-Grüße aus Köln


    Colonius

  • Moin


    Zitat

    bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
    umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf
    spezialisiert?


    also die Leistung beträgt 81kw, 110PS mit dem Huber


    Der Staab ist nicht spezialisiert, das ist ein guter Motoren- und Getriebeinstandsetzer.


    Man kann einen Turboumbau selbst durchführen, wenn einem die TÜV-problematik nicht sonderlich stört. Teile aus dem ACV Motor reichen aus, man benötigt nur noch die Turbo-Einspritzdüsen und vor allem die Audi100/ A6 Turboeinspritzpumpe.

  • Zitat

    aber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade
    direkt unter den Schreibtisch gekickt.


    Ist ein uralter Hut - heute gibt's die Kits schon gar nicht mehr ;) Mußt


    > Denn wir haben noch einen 1993 Cali

    Zitat

    und der ist schon sehr gemütlich.


    ...und für eine Aufrüstung auf TL auch etwas zu alt. Das sollte man nur mit frischen oder aufgearbeiteten Motoren machen, da die Belastung für den Motor doch recht hoch wird. Der Umbau ist inzwischen auch schon teurer als ein gebrauchter Tdi ;)


    Zitat

    Den HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr


    Nein, Oettinger kriegt man noch hin und wieder als neues Kit.


    Zitat

    (vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal


    Gebraucht ist schwierig, weil die Eintragung dann ein Problem wird. Das erfolgte alles über den Anbieter.


    Zitat

    bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
    umgebaut werden müsste?


    Wie geschrieben: altes Forum, 2003-2006 absuchen. Da sollte einiges zu finden sein (inkl. Bildbeiträge etc.)


    Zitat

    Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf
    spezialisiert?


    Jain, es ist ein Instandsetzer (und in gewissen Grenzen auch Tuner).


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    dann kannst ja die Zange dort deponieren;-)


    Sachen gibt's ...


    N8Gruß,
    Andreas


    Ohja, kann ich machen - wann willste dort vorbeifahren?
    Ich hab da 'ne Anfrage bzgl. Motorblock sauberhonen, lagern, Kolbenringe usw.
    Der Zweitmotor soll langsam mal fertig werden.


    Grüße,
    Ralph

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • Sag einfach Bescheid


    bis denne,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • nur mal so als Ergänzung,
    der Onkel Schick hat die AAB Turboladeraufrüstung noch in seiner Preisliste stehen ;)




    [quote]Sorry Leute,


    aber dass man den AAB mit einem Turbo aufladen kann hat mich doch gerade
    direkt unter den Schreibtisch gekickt. Denn wir haben noch einen 1993 Cali
    und der ist schon sehr gemütlich. Den HUBER- Turbo gibts wohl nicht mehr
    (vielleicht gebraucht?), trotzdem wäre es Klasse wenn ein Insider mal
    bescheid geben könnte wie groß die Lesitungsteigerung ist und was alles
    umgebaut werden müsste? Ist der Motorenstaab in Neustadt darauf
    spezialisiert?


    Danke schonmal. Vielleicht gibts bald ein schnelleren Cali.


    Grüßle
    Sven


  • Zitat

    Benjamin


    Hallo Benjamin, hallo Ihr Leute,


    Der Udo hat mir geraten, mal bei der VWBuswelt vorbeizuschauen und was lese ich da? Das klingt nach süßester Musik in meinen Ohren und läßt mich wieder hoffen: seit einem halben Jahr wälze ich Nachrüstpläne für meinen AAB Syncro, 240 000km, gut in Schuß - und hörte aber nichts Gutes über die Standfestigkeit - einer machte nach 7000km die Grätsche...das Maximum von dem ich wußte lag bei 30 000km, alles nicht sehr ermutigend. Also Hände weg vom Umbau obwohl ich keinen Bleifuß habe! Ich kurve mit dem Bus ja auch ein bißchen in den Saharadünen herum, da möchte ich doch wohl wieder zurückkommen ins Nimsaland, südlich des Weißwurstäquators!


    Mehr Kraftreserve wär schon gut,damit du nicht immer so hochtourig die Dünen hochwinselst dachte ich allerdings zuerst, also besorgte ich mir alle ACV Teile wie Turbo, Krümmer, LLK, AnsaugK, Halterung Ölmeßstab, Leitungen und Rohre usw aus einem ACV mit 120 000km für knappe €5oo.- Sehr großzügig dimensionierter Öhlkühler (Mocal,25 Reihen) von Sandtler sollte auch mit rein kommen, dazu noch Udo's Messmodul für Temp und Druck.


    Alle Teile wären da, was meint der Experten Chor (Eure Statements die ich las, hatten Hand und Fuß) soll ich oder nicht?



    Gruß Walter


    PS Wie gings beim Staab weiter Benjamin und Probleme mit Kupplung und Getriebe hattest Du nie??

  • Zitat


    Hallo Benjamin, hallo Ihr Leute,


    Und wie ging es dann weiter,hast du oder haste nicht. Habe auch Interesse
    an AAB-Turbo-erfahrungen u Umbauten.
    Gruss Hans

  • hallo zusammen,


    ich bin auch gerade dabei nen huber in meinen Cali zu schrauben.
    Bei dem Spender sahen die Kolben genau so aus wie auf den Bildern meiner Meinung nach liegt sowas an den Düsen.
    Die ausgebauten hatten nen Död von 90Bar