hallo Ihr!
habe ein grosses problem!
vor einigen wochen brach mir hinter dem kat. d. auspuffanlage ab... habe es aber erst ca. 100km später bemerkt. (diesel sind ja auch sonst nicht leise. )
nach dem ich den auspuff ersetzt habe war mein T4 recht laut bzw. sehr "kernig" und sprang auch sehr schlecht an.
aus zeitmangel (ich brauche "ihn" täglich) habe ich die freundlichen aufgesucht und um diagnose gebeten.
dort wurden dann die glühkerzen gewechselt. (!?) ...und wurde gesagt, dass das motor etwas laut sei aber nicht gefährlich. aber für ein "bisl´" geld würden sie mir den gaaanzh leise machen. (sie wollten verteiler-pumpe neu einstellen).
da ich aber mit den verbrauch (ca.7 liter auf 100km) sehr zufrieden war und sie gesagt haben es sei sonst weiter nicht schlimm habe ich es nicht machen lassen.
ein diesel "muss" ja laut sein!
das startverhalten hat sich tatsächlich (glühkerzen wechsel) gelöst! er sprang sofort(!) an. ich war froh... (sie sagten 2 kerzen waren nicht mehr ok)
nach ca, 30km kamen "unerklärliche" geräusche aus dem motorraum, kurzeitig schwand auch d. leistung...
ABER dann!
motor wurde (viel!)leiser, leistung war ok! ich dachte, das war wegen den 2 nicht ganz funktionierende "kerzen"...
nun tage spüter fuhr ich ein etwas längere streke (ca. 150km hin und 120km zurück).
da passierte es. mein t4 blieb einfach stehen! so als wär der diesel alle, was ja nicht der fall war.
ich wurde abgeschlept und habe angefangen den fehler zu suchen...
ich tippte auf verstopfte dieselfilter, habe ihn also ausgetascht.
leider nix. motor springt nicht an! nach laaangen drehen lassen kommt er für eine sekunde aber geht dann wieder aus...
durch den startversuch kommt aber ein wenig qualm aus der auspuff was mich darauf bringt, dass diesel in den zylinder gelangt und irrgendwie auch verbrannt wird beim startversuch.
aber er springt nicht an.
habt ihr ideen? tipps?
mein bus hat nen 1,9TD ABL-motor drin und hat nen 95-er zulassung.
danke schon mal im vorraus für euer hilfe!
tiboca