Spiegel-Sicherungsschrauben - Sammelbestellung

  • Moin,


    ein Problem beim T4 ist, dass die Außenspiegel nur mit einfachen Kreuzschlitzschrauben befestigt sind, die durch Diebe leicht herauszudrehen sind.


    mlf_image2703.jpg


    Eine gängige Diebstahlsicherung ist die Nutzung von Sicherheitsschrauben mit 2-Loch-Antrieb:


    mlf_image2704.jpg
    (Fotomontage)


    Da diese Schrauben einzeln schwer bzw. nur teuer (ab 2 Euro ohne Versand) zu bekommen sind, kam die Idee einer Sammelbestellung auf. Wenn sich 15 Interessenten finden, könnte ein Set bestehend aus 6 Sicherheitsschrauben (Senkkopf M6x25, Edelstahl A2) und einem passenden 1/4-Zoll-Marken-Bit z.B. von Wiha für ca. 14 Euro inkl. Versand (!) zu organisieren sein. Die 6 Schrauben kämen ohne Bit auf ca. 10 Euro.
    Letzteres ist für die sinnvoll, die bereits einen gängigen Sicherheits-Bitsatz haben; der erforderliche Bit ist in der Regel dabei.


    mlf_image2706.jpg


    Der o.a. Preis stellt eine erhebliche Ersparnis von ca. 40 % zu den 23 Euro dar, die für ein sicherlich vergleichbares Set z.B. auf einem sog. Diebstahlsicherungstreffen eines T4-Forums Anfang 2009 zu bezahlen waren.


    Für die Sammelbestellung würden die 'üblichen Regeln' gelten: privat ohne Einzelrechnung, keine Rücknahme, keine Haftung, Berücksichtigung in der Reihenfolge der Meldung...


    Wer hat Interesse?



    Update:


    1. UdoZ - 6 Schrauben, kein Bit
    2. TobiasABL - 6 Schrauben, ? Bit
    3. imokatze - 6 Schrauben, 1 Bit
    4. massenfrank - 12 Schrauben, kein Bit
    5. orangevan - 6 Schrauben, 1 Bit
    6. andi - 6 Schrauben, ? Bit
    7. T4-Hermann - 6 Schrauben, 1 Bit
    8. Brater151 - 6 Schrauben, 1 Bit

  • Hall Udo, ist der Speigel echt so klaugefährdet? Sieht auch echt cool aus, bin dabei. Gruß TobiasABL;-)
    Das Objekt der letzten Sammelbestellung habe ich jetzt übrig. Der "Bochumer Stopfen" für den 4- Zylinder Motor ABL. Fahre ja jetzt ACV. Hoffe die Schrauben sind schneller verbaut, sonst liegen sie evt. irgendwann auch noch in meiner Teilekiste...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    Zitat

    Hall Udo, ist der Speigel echt so klaugefährdet?


    Nun ja, 3 Schrauben raus, ggf. Kabel abschneiden und weg ist er. Auf Ebay gibt es immer recht viele gebrauchte Spiegel ;)



    Zitat

    Das Objekt der letzten Sammelbestellung habe ich jetzt übrig. Der
    "Bochumer Stopfen" für den 4- Zylinder Motor ABL. Fahre ja jetzt ACV.
    Hoffe die Schrauben sind schneller verbaut, sonst liegen sie evt.
    irgendwann auch noch in meiner Teilekiste...


    Die kannst Du nutzen, solange Du T4 fährst. Das Baujahr ist egal.
    Hatte ihier nicht letzt einer einen Stopfen für den ABL gesucht?!?

  • Zu den Schrauben von den Gebrauchsmusterschutzhändlern ist zu sagen dass ein normaler Security Bitsatz reicht.
    Ihre eigene Aussage ist ja, dass es diese Schrauben und den Bit nur bei ihnen gibt. (war vor 2 Jahren deren Aussage)
    Das dürfte hiermit wiederlegt sein.

  • Moin,


    Zitat

    Zu den Schrauben von den Gebrauchsmusterschutzhändlern ist zu sagen dass
    ein normaler Security Bitsatz reicht.


    Oops, stimmt. Habe gerade festgestellt, dass der in meinem Bitsatz auch enthalten ist. Habe den Text der Sammelbestellung ergänzt.



    Zitat

    Ihre eigene Aussage ist ja, dass es diese Schrauben und den Bit nur bei
    ihnen gibt. (war vor 2 Jahren deren Aussage)
    Das dürfte hiermit wiederlegt sein.


    Nun ja, in 2 Jahren kann viel passieren ;)

  • Hallo,


    Ein paar Beiträge weiter unten steht was geschrieben von Wegen dass das ein schwer zu bekommendes Bit sei oder war .... hehe also ich behaupte mal ka..frech dass ich mir das ruckzuck selber basteln kann... normales Schlitzbit für Schlitzschrauben, dünne Flexscheibe und gib ihm.... ist das gleiche mit den Torx-Bits mit dem Loch in der Mitte wie sie z.B. am Luftmassenmesser dran sind... nichts ist exklusiv, diese Bits kann man auch in jedem 3,95Euro Baumarkt-Bitset wiederfinden....


    Ansonsten gute Idee Udo, wir überlegen es uns.



    Andere Frage.... wie schaut es denn aus mit den Schraubenenden/-spitzen, wo enden die denn? Also wenn man da von innen drankäme, dann könnte man doch noch einen Schritt weiter gehen und die Schrauben ohne irgendeinen Schlitz/Kreuzschlitz/Löcher anfertigen/drehen lassen (Gewindeschrauben dann) und von innen ne normale oder selbstsichernde Mutter druff.... ist das zu weit gedacht, also kommt man da überhaupt garnicht dran?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Zitat

    Nun ja, 3 Schrauben raus, ggf. Kabel abschneiden und weg ist er. Auf Ebay
    gibt es immer recht viele gebrauchte Spiegel ;)


    im Moment sind die Gebraucht-Angebote deutlich weniger vertreten als die "Sofort und neu". Und bei den gebrauchten auch nur ein Paar "elektrische" ohne Kabel ... aber ich kann, will und darf hierzu keine Vermutungen äußern.
    Das war früher anders - da gab es immer mal wieder einen einzelnen oder sogar auch Satz mit dem Zusatz "Kabelbaum defekt" ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Moin,


    es sollte reichen, die Schrauben eine Nummer länger zu wählen und dann mit einer Mutter von innen zu kontern.


    Bei deinem Vorschlag müßtest du die vorhandenen Gewinde aufbohren und zudem eine Verdrehsicherung im Spiegelkörper anbringen, also z.B. den Vierkant einer Schloßschraube.


    Alternativ fällt mir ein, die Kreuzschlitze mit Lötzinn aufzufüllen. Ok, ist zwar etwas aufwendig, vor der Spiegeldemontage in der Werkstatt zum Lötkolben greifen zu müssen, aber das geht auf der Straße sicher gar nicht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hi,
    schön, schön, aber die Sache mit dem geschlitzten Schraubendreher ist doch
    zu einfach.


    Ja, alles von außen in beide Richtungen Schraubbare ist letztendlich einfach zu lösen; das Werkzeug wird einem im Baumarkt nachgeworfen.



    Zitat

    Ich halte Torx mit Stift für sinnvoller. Ist obendrein auch wesentlich
    billiger. In V2A ca. die Hälfte incl. Bit. Hier liegen genug rum.:-D
    8,50€ incl.Versand


    Das wäre natürlich schon eine Alternative, weil man keine 15 Interessenten bräuchte (wg. 100er Packung Schrauben).


    Sieht in einer Fotomontage dann so aus:
    mlf_image2710.jpg


    2-Loch:
    mlf_image2704.jpg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    es sollte reichen, die Schrauben eine Nummer länger zu wählen und dann mit
    einer Mutter von innen zu kontern.


    Eine Schraube je Seite sollte ausreichen.
    Aber kommt man überhaupt von innen so dran, dass man eine Mutter 'einfädeln' kann? In dem Bereich befindet sich ja ein Verstärkungsblech.


    [...]

    Zitat

    Alternativ fällt mir ein, die Kreuzschlitze mit Lötzinn aufzufüllen.


    Ich denke, dass das Plastik der Spiegelhalterung das nicht ohne Spuren überlebt.

  • Wie viele Spiegel wurden denn bei den Forianern schon geklaut?
    Ich meine jetzt nur die, wo nicht das ganze Auto mit weg war.. :-|


    Mir ist es vor vielen Jahren einmal mit einem T-3 Firmenbulli passiert.
    Ausgerechnet auf dem Parplatz eines grossen Teilehändlers in Berlin...


    Zitat


    Eine Schraube je Seite sollte ausreichen.
    Aber kommt man überhaupt von innen so dran, dass man eine Mutter
    'einfädeln' kann? In dem Bereich befindet sich ja ein Verstärkungsblech.


    Irgendwer ist doch sicher gerade am Basteln und hat die Verkleidung weg um ein Foto von innen zu machen... ? :)


    Die Mutter von innen anzusetzen ist sicher fummelig, sollte aber mit einer Spitzzange oder Telefonzange kein grosses Ding sein.


    Noch etwas einfacher wäre es dann wenn man das Gewindeloch aufbohrt und von hinten eine selbtsichernde Mutter "nur" festhält um dann von vorne bequem festzuschrauben.
    Die bleibt auch drauf wenn man die Schraube mit einem Akkuschrauber lösen wollte.


    Zitat


    [...]


    Ich denke, dass das Plastik der Spiegelhalterung das nicht ohne Spuren
    überlebt.


    Den Schraubenkopf müsste man -am Besten vorher- verzinnen, was bei Stahl nicht ganz ohne ist, und dann den montierten Schraubenkof auf ca 200°C aufheizen um nochmal (Löt-)Zinn aufzutragen.
    Bei meinem ollen Standardplastik wird man da u.U. nicht viel merken. Aber die Fraktion mit den lackierten Spiegeln und Chromfelgen ist da ja empfindlicher. :D


    Screwi


  • Hi,
    angesichts des Preises für einen el. Spiegel:wall: , hab ich vorsichtshalber das Geld für die Schrauben investiert.


    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Zitat

    Ich halte Torx mit Stift für sinnvoller. Ist obendrein auch wesentlich
    billiger. In V2A ca. die Hälfte incl. Bit. Hier liegen genug rum.:-D
    8,50€ incl.Versand


    Warum nicht gleich den Tschechentrick: Das Kreuz einer Schraube anbohren.
    Kostet nix und man hat eine gute Motivation, nie wieder einen Spiegel kaputtzufahren. :D


    Ahoi
    Pom

  • @Multifornia & UdoZ


    Zitat

    Zu den Schrauben von den Gebrauchsmusterschutzhändlern ist zu sagen dass
    ein normaler Security Bitsatz reicht.
    Ihre eigene Aussage ist ja, dass es diese Schrauben und den Bit nur bei
    ihnen gibt. (war vor 2 Jahren deren Aussage)
    Das dürfte hiermit wiederlegt sein.


    ----------------------------------------------------------



    ich denke das ihr hier etwas verwechselt (schief liegt), in den hier in Deutschland erhältlichen Bit-Kästen ist der Bit den die Jungs aus nähe Berlin verkaufen nicht erhältlich !! hier in D erhältlich sind lediglich nur Bits in der Größe 6, 8, 10 mit der Bezeichnung (genaue Bezeichnung T6, T8, T10) wobei der T10 in dem Fall den größten darstellt mit einer Gabelbreite von 6mm (Außenkante).


    Der Bit von den Jungs aus nähe Berlin bezeichnet sich einfach nur 14 und hat eine größere Gabelbreite, ich glaube mich an 9mm (Außenkante)zu erinnern und diesen Bit lassen sie herstellen inkl. der passenden Schrauben-(Köpfe).


    Dies ganze ergibt auch Sinn, denn wenn jeder in den Baumarkt rennt und sich ein Bit-Satz kaufen kann ...


    soweit erstmal, lg TO