T4 und Autogas

  • Guten Tag liebe Forumler,


    ich bin auf der Suche nach einem T4, da das Auto alles hat, was ich mir vorstelle. Nun kam heute fir mich die Ernüchterung:
    ein Gespräch mit dem Verkäufer meines hiesigen VW-Händlers offerierte mir, dass ein T4 mit Gasanlage keinen Sinn mache, da die Zylinderköpfe für den hohen Druck nicht ausgelegt wären und der V6 schon gar nicht umgebaut werden sollte. Da sollte ich mir lieber überlegen nen T5 zu leasen.
    Ich will mich nicht entmutigen lassen und wollte nun mal euch fragen, wie eure Erfahrungen damit sind, T4 und Autogas ? Gefahren werden diese Fahrzeuge, also muss es doch die Möglichkeit geben, die auch ohne Mototrschaden zu fahren. Ich wäre für eure Eindrücke und Erfahrungen sehr dankbar.


    Gruss,
    Helge

  • Hi,


    ich fahre einen V6 (204PS) mit LPG! Ist eine BRC Anlage und die funktioniert bislang ohne Probleme und ist seit rund 20tkm eingebaut!


    Es fahren mittlerweile sehr viele T4 Benziner auf Gas, da es einfach deutlich günstiger ist und sich beim T4 auch sehr schnell rechnet, da die Benziner ja meist guten Durst haben. ;)


    Ich würde behaupten, dass der Typ keine große Ahnung von Gasanlagen hat. Man muss nur aufpassen, welche Anlage man sich einpflanzen lässt, da soll es zum Teil Unterschiede geben. Meine BRC läuft jedenfalls gut! :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich denke, dass der Tip mit dem T5 leasen sein wahres Ansinnen offenbart. Der will natürlich lieber ein neues Auto verkaufen.
    Gruß Joa

  • ganz ehrlich: ich würde den Händler wechseln.
    Der hat echt keine Ahnung.


    Woher soll den der erhöhte Druck beim Gas kommen?


    Mehr Druck im Brennraum = mehr Leistung.


    Wenn er gesagt hätte das die Verbrennungstemperatur höher ist hätte ich das ja noch akzeptiert.


    Warum verkauft VW denn selber Fahrzeuge mit LPG?
    Hat der T5 dafür komplett neue Motoren erhalten?
    Mitnichten. Die Benziner sind sehr moderate Weiterentwicklungen.


    Trotzdem wird der 2 Liter ab Werk mit LPG angeboten (nicht in Deutschland weil hier die Erdgaslobby hohen Einfluss hat, aber auf der Insel sehr wohl).


    Ein Armutszeugnis für einen Verkäufer.
    Inkompetent, satt und verwöhnt von den fetten Jahren.
    Es wird echt Zeit, das VWN mal echten Wettbewerb bekommt.
    Dann kämen die mal runter von ihrem hohen Ross.


    Achja, wir haben einen V6 der jetzt knapp 70 tkm auf LPG runter hat.

  • Moin..
    Habe auch nen V6 (AMV) mit LPG, läuft einwandfrei. Hatte auch schon diverse andere T4 mit LPG, in meinem Bekanntenkreis fahren viele einen T4 mit LPG, habe außer von Gasanlagen die nicht vernünftig laufen noch keine Beschwerden gehört.
    Wer sagt das ginge nicht hat echt nicht die geringste Ahnung...
    Wie unten schon genannt, schau mal bei gaskutsche.de ...
    Gruß Frank

  • Nallo Helge,
    ganz ehrlich, mein AAF Baujahr 1993 Fährt mit Gas besser als auf Spritt. Der Verkäufer will Dir nur nen T5 verkaufen. Überleg mal warum gbrauchte T4 in der Anschaffung bei gleichem Zustand teurer sind als T5??:confused:


    Grüße Oliver

  • Ich fahre seit ca 1.5 Jahren einen VR6 mit Flüssiggasanlage und bis auf Kleinigkeiten, die mit der Gasanlage nichts zu tuen hatten (ausser vielleicht die Benzinpumpe??) ohne Probleme. Auch ich bin durch die super Seite www.gaskutsche.de daraufgekommen und habe es nicht bereut. Bei Gaskutsche gibt es eine Rubrik "Weitere Bullis mit Gas", da sind über 60 T4s mit kurzem Steckbriefbeschrieben.
    Vor solchen Händlern :wall: , wie Du sie schilderst, gehört öffentlich mit Nennung des Namens gewarnt. Ist rechtlich wahrscheinlich nicht möglich.....
    Schönen Tag noch und viel Spaß beim "Schlaumachen im Netz"

  • Zitat

    ein Gespräch mit dem Verkäufer meines hiesigen VW-Händlers offerierte mir,
    dass ein T4 mit Gasanlage keinen Sinn mache, da die Zylinderköpfe für den
    hohen Druck nicht ausgelegt wären und der V6 schon gar nicht umgebaut
    werden sollte.


    Ich will keine Lanze brechen, aber vielleicht meinte der auch CNG.
    Dort wird ein wesentlich höherer Druck aufgebaut, der komplette Zylinderkopfbereich ist da ja dann anders (bin technisch nicht so bewandert, um es näher zu spezifizieren)
    Fahre jetzt drei Jahre mit LPG und bin bei 60 tkm im 2,5l 81KW und alles ist gut. Ein zwei Kleinigkeiten hatte ich, aber waren Nickligkeiten, wie ein aufgedunsener Schlauch und dadurch ein Umschalten auf Benzin...
    LPG verbrennt wesentlich sauberer im Brennraum, der Motor hat daurch auch weniger Rückstände, den ein Benzinbetrieb bedeuten würde. Allerdings herrschen unter Last auch andere Temperaturen, was den Einbau eines zusätzlichen???? nötig machen lässt, wenn man häufig mit Hängerbetrieb fährt. Havbe ich aber nicht.


    Also machen!


    Gruß
    Ralle86c



  • Hi


    Bei einer CNG Anlage sind die Tanks der Haupsächliche Unterschied.
    Das Einblasen erfolgt mit Ähnlichen Drücken wie beim LPG.
    Eine Modifizierung des Kopfes ist nicht nötig ,abgesehen vom Einblasring einer Venturi oder den Einblasnippeln einer sequentiellen Anlage mal abgesehen.
    Es gibt Motoren die nicht Gasfest sind , da müsste man was an den Ventilen machen. (Nicht bei den T4)


    Alle T4 Benziner im T4 (PD außen vor) laufen sehr gut mit Flüssiggas und wenn es sein muss auch mit Erdgas. Je nach Umbau natürlich ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin..
    Jo, die Funktionsweise ist zum Teil bei CNG und LPG gleich, CNG verbrennt noch sauberer und ist noch Klopffester als LPG bis ca. 130 Ok. ..
    Hatte mal nen ACU mit CNG von Necam, monovalent, hatte 71 Kw eingetragen, lief einwandfrei.. Wegen der Leistungsverluste bei älteren CNG Anlagen gibt es Zünd-Frühversteller. (wegen der hohen Klopffestigkeit kein Problem) Betankung ist mit ca. 200 Bar ne andere Liga als LPG ...
    Auch hier viele Infos dazu: http://www.erdgasfahrzeuge.de/

  • Zitat

    Bei einer CNG Anlage sind die Tanks der Haupsächliche Unterschied.
    Das Einblasen erfolgt mit Ähnlichen Drücken wie beim LPG.
    Eine Modifizierung des Kopfes ist nicht nötig ,abgesehen vom Einblasring
    einer Venturi oder den Einblasnippeln einer sequentiellen Anlage mal
    abgesehen.


    Die Einspritzanlage eines T4 (zumindest beim 2,5l mit 81KW) ist aber so, dass alle Zylinder gleich befüllt werden, d.h. eine nicht individuelle Befüllung bzw. Einspritzung des Benzines erfolgt. Für eine sequentielle Anlage bzw. eine CNG-Anlage ist dies aber notwendig. So wurde mir das erklärt.
    Daher macht eine teilsequentielle Anlage im Kosten/NUtzen-Verhältnis auch am meisten Sinn für den o.g. Typ.


    Ich war immer der Auffassung, dass CNG nicht nachrüstbar ist, sondern im Neuwagen verbaut wird, weil ein anderes Druckverhältniss bei der Verbrennung herrscht. Ansonsten die Frage, warum Autohersteller nur einige Modelle auch mit CNG anbieten (Opel z.B. den Zafira)
    Citroen den Berlingo / Kangoo Renault etc.


    Das ist mir neu
    Gruß
    Ralle86c

  • Da will ich mich mal mit dranhängen, AET mit LPG seit fast 80000 Km und keine Probs.


    Ich würde das auch nie wieder machen auf LPG umzurüsten :D :D :D
    und die Erde ist eine Scheibe und meine Frau hat auch immer Recht.:-D :D :D


    Nee mal ehrlich ich würde es jedem raten.



    By Maik

  • Hi ..
    Also bei dem 2,5 Liter ACU war die Anlage von Necam nachgerüstet...
    Bei Auslieferung von Necam war der Wagen Monovalent, was jedoch mit wenig Aufwand wieder zu Bivalent umbaubar war...
    War Ursprünglich ein Wagen der Stadtwerke Nürnberg ...
    Gruß Frank