Leistungsverlust 96er ACV oder: Wer rettet unseren Urlaub???

  • Liebe T4-Freunde!


    Ein Hilferuf eines Forum-Neulings mit der Hoffnung, dass jemand von Euch eine rettende Idee hat.
    Kurz zu meinem Bus: 96er 75kW TDI Motor ACV, 188000km


    Das Problem: Nach einigen Monaten "Winterpause" in der Garage ließ der Bus bei der ersten Fahrt im Frühjahr seine gewohnten Leistungsschub mit dem Einsetzen des Turbopfeiffens ab ca 2.000 Umdrehungen schmerzlich völlig vermissen. D.h. Höchstgeschwindigkeit max. 100km/h nach langer und langsamer Beschleunigung, Steigungen nur im "Kriechgang".


    Nach einigen Wochen Werkstattaufenthalt steht nun unser Urlaub mit Abfahrt am Sonntag bevor (Korsikafähre schon lange gebucht), und nun hat auch die 2. Werkstatt aufgegeben... :confused:


    VW-Werkstatt hat LMM und Druckschläuche geprüft und für ok befunden, wollten dann Turbo und Kat auf Verdacht austauschen für mal mind. 2000€...
    Das erschien mir nicht sinnvoll, also in freie Werstatt, die bisher immer gut gearbeitet hat. Dort sind Steuerventile überprüft worden, die Druckdose die das Wastegate steuert hätte nicht funktioniert, aber Austausch brachte auch keine Lösung. Turbo läßt sich drehen und wirkt intakt.


    Die Datenkommunikation zum Motorsteuergerät funktioniert meist nur nach Starten und wieder Abstellen, der Fehlerspeicher zeigt dann sporadische Probleme im Drucksystem.


    Auspuffanlage ab Kat so gut wie neu.
    Bis 2000 Umdrehungen fühlt sich alles völlig normal an.


    Versteh ich das richtig, dass das Wastegate eigentlich prinzipiell geschlossen sein sollte und nur bei funktionierender Steuerung öffnet? Da müßte dann ja auf jedenfall Druck aufgebaut werden, auch wenn in dieser Regelung etwas defekt ist, oder?


    Was kann in einigen Monaten Stehzeit im Turbosystem defekt werden - und vor allem, wie findet mans raus?


    Vielleicht fällt jemandem hier noch etwas ein, so dass wir den Urlaub mit unserem Bus auch in gewohnter Weise geniessen können...


    Danke an alle, die eine Idee dazu haben!!!


    Christian

  • Hatte mal nach 2 Wochen Standzeit einen Leistungsverlust.
    Da war es ein Marder. Ein Biss in den Unterdruckschlauch. Die Werkstatt hat sehr lange gesucht das zu finden, weil so optisch nicht zu erkennen.


    Also von der Beschreibung her kommen doch ähnliche Umstände in Frage. Was soll beim Stehen schon kaputt gehen?! Jedenfalls kein Turbo.

  • Hallo;


    bei einem Bekannten war es so änlich.
    Trotz aller Tests und Prüfungen bei VAG und einer freien Werkstsatt wurde der als OK befundene LMM getauscht mit dem gewünschten Erfolg.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo
    hat denn schon jemand an den dieselfilter gedacht . könnte sein das der sich zugesetzt hat oder in der e-pumpe ist der spritzversteller fest
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo;


    bei einem Bekannten war es so änlich.
    Trotz aller Tests und Prüfungen bei VAG und einer freien Werkstsatt wurde
    der als OK befundene LMM getauscht mit dem gewünschten Erfolg.


    Wurde bei VAG bei uns probeweise gleich am Anfang auf meinen Vorschlag durch neuen ersetzt, war leider nicht die Lösung.

  • Zitat

    Hatte mal nach 2 Wochen Standzeit einen Leistungsverlust.
    Da war es ein Marder. Ein Biss in den Unterdruckschlauch. Die Werkstatt
    hat sehr lange gesucht das zu finden, weil so optisch nicht zu erkennen.


    Also von der Beschreibung her kommen doch ähnliche Umstände in Frage. Was
    soll beim Stehen schon kaputt gehen?! Jedenfalls kein Turbo.


    Das mit dem Turbo sehe ich auch so. Und Marder kann ich nicht sicher ausschließen. Aber führt so ein kleines Loch gleich zum kompletten Ausfall des Turbos?

  • Zitat

    Aber führt so ein kleines Loch gleich zum kompletten Ausfall
    des Turbos?


    Nicht zum Ausfall, aber zu deutlichem Leistungsverlust, der dann wie ein Ausfall empfunden wird.
    Dieselfilter wurde ja auch schon angesprochen.
    Die Symptome deuten aber trotzdem auch auf einen (vollkommen) defekten LMM.
    Einfach mal den Diodentest durchführen, dann bist Du schlauer.
    Dagegen spricht allerdings das Baujahr, da waren noch Pierburg LMM im Einsatz, die so gut wie keine Probleme machen.


    Ein weiterer Tipp (mein Favorit) wäre:
    das N75 (Ladedruckregelventil) und die (alle 3!!) dazugehörigen Steuerleitungen (Schläuche) t4-wiki_N75


    und den Schlauch vom Ladeluftkühler ans Motorsteuergerät erneuern (gelber Pfeil).
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_LLK_Ausbau_75_Stecker_Uebersicht_1996.jpg/350px-Motor_LLK_Ausbau_75_Stecker_Uebersicht_1996.jpg]
    (Quelle: T4-Wiki)


    Das N75 wird beim ACV gern undicht, will sagen, es hängt dann irgendwo zwischen seinen beiden Endstellungen und sabotiert so die gesamte Ladedruckregelung.
    Leider ist das N75 recht teuer (um die 80 Euro), ein Wechsel wirkt aber oft Wunder.
    Das Ding ist gerade beim ACV öfter hinüber, als man denken würde.
    Wenn das Ventil z.B. nicht völlig dicht schließt, lässt es schon von Beginn an den Ladedruck ungehindert auf die Wastegatedose wirken.
    Diese öffnet das Wastegate aber schon ab 0,2-0,3bar (über Athmosphärendruck), beginnt also schon den Ladedruck abzuregeln, wo noch fast keiner anliegt:(.
    Je mehr man nun Gas gibt, um so mehr regelt das Ding ab.
    Wenig Ladedruck (und damit wenig angesaugte Luftmasse) lässt den LMM einen entsprechenden Wert ans Motorsteuergerät weiterleiten, welcher dieses dazu veranlasst, wenig Kraftstoff einzuspritzen.
    Kein Ladedruck = kein Kraftstoff = keine Kraft.
    Ist aber bis Sonntag auf jeden Fall zu schaffen, wenn das N75 lieferbar ist. Meist muss es aber bestellt werden, deshalb nicht lange zögern.

  • Zitat

    Das mit dem Turbo sehe ich auch so. Und Marder kann ich nicht sicher
    ausschließen. Aber führt so ein kleines Loch gleich zum kompletten Ausfall
    des Turbos?


    ja, und wie! Bei unserem TDI war ein Unterdruckschlauch nur minimal angescheuert. Dein Bus befindet sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Notlauf! Darum auch die träge Beschleunigung.


    Wenn du mit dem Motorsteuergerät kommunizieren willst, musst du die Zündung einschalten. Weil du geschrieben hast, dass die Kommunikation nur nach Starten des Motors funktioniert. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Am Ladeluftkühler ist rechts ein Nippel auf dem ein Schlauch zum Steuergerät sitzt. Diesen Schlauch mal vom Nippel entfernen und die Öffnung säubern. Habe exakt den gleichen Motor und hatte die gleichen Symptome. Wurde auch von allen übersehen. Irgendwann brach dann vom vielen Schlauch-Entfernen der Nippel ab und der Dreck darin wurde sichtbar! Der Leistungsverlust trat auch plötzlich auf.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Zitat

    Einfach mal den
    Diodentest
    durchführen, dann bist Du schlauer.


    Hab ich probiert, bin aber nicht viel schlauer: Bus ließ sich damit nur bei fast Vollgas, sonst hat der Motor gestottert und ist dann abgestorben. Und bei Vollgas war die Leistung zwar etwas besser als mit LMM, ist aber auch logisch, wenndadurch mehr Treibstoff reinkommt. Aber richtig Leistung war das bei weitem nicht.



    Dazu hätte ich noch eine Frage: mit meinem neuen Diagnosegerät läßt sich das vor dem N75 liegende N18 gut testen - mit deutlichem Klacken. Beim N75 dagegen hört, sieht und fühlt man gar nichts. Wäre das Hinweis genug auf einen
    Defekt? Im Fehlerspeicher steht übrigens immer: "00575 Regeldifferenz Saugrohrdruck"


    Zitat

    Wenig Ladedruck (und damit wenig angesaugte Luftmasse) lässt den LMM einen
    entsprechenden Wert ans Motorsteuergerät weiterleiten, welcher dieses dazu
    veranlasst, wenig Kraftstoff einzuspritzen.
    Kein Ladedruck = kein Kraftstoff = keine Kraft.


    Sollte sich das nicht im Prinzip testen lassen, indem man einfach den Druckschlauch von der Wastegatedose abzieht, dann sollte das Wastegate geschlossen bleiben und der Druck entsprechend steigen, oder?


    Hab den Bus leider erst heute abend aus der Werkstatt holen können. Ob sich Samstags noch was ausgeht...


    Gruß und Danke
    Christian

  • Zitat

    Sollte sich das nicht im Prinzip testen lassen, indem man einfach den
    Druckschlauch von der Wastegatedose abzieht, dann sollte das Wastegate
    geschlossen bleiben und der Druck entsprechend steigen, oder?


    Der sollte dann steigen (aber nur unter Last, während der Fahrt) und nachdem er zu hoch gestiegen ist, geht das Motorsteuergerät in den Notlauf (verminderte Leistung).
    Schau mal hier nach, da ist auch der Fehler 00575 zu finden. Ventil_N75_(Ladedruckbegrenzung)
    Ich würde dringend das Ventil und die Schläuche erneuern, dann klappts auch höchstwahrscheinlich mit der Fähre:)

  • Hallo


    Könnte ein Dampfrad (auf moderate 0,5bar eingestellt) die Anfahrschwäche - ohne das Regelventil zu ersetzen - im unteren Bereich kompensieren.
    Hat das Dampfrad schon mal jemand parallel zur Motorsteuerung verbaut und damit keine Notlaufreaktion des Steuergeräts gehabt ?


    Gruß
    Wolfram

    California Aufstelldach ('92) 57kW-AAB mit 96kW-ACV-Umbau (seit 2001 und 300tkm)

  • Moin,


    Zitat

    Könnte ein Dampfrad (auf moderate 0,5bar eingestellt) die Anfahrschwäche -
    ohne das Regelventil zu ersetzen - im unteren Bereich kompensieren.
    Hat das Dampfrad schon mal jemand parallel zur Motorsteuerung verbaut und
    damit keine Notlaufreaktion des Steuergeräts gehabt ?


    Dürfte nicht funktionieren, weil das Steuergerät ja kontinuierlich den Ist- mit dem Soll-Ladedruck vergleicht.

  • Bus geht leider immer noch nicht richtig, Urlaub leider erst mal verschoben und Fähre umgebucht...


    Da ich nicht mehr weitergekommen bin, steht der Bus inzwischen in der 3. Werkstatt, diesmal wieder VW auf Anraten meines Schwiegervaters.


    Was hab ich noch gemacht:
    Interessant könnte vielleicht für den einen oder anderen das Problem mit dem Auslesen des Motosteuergeräts sein: dies ging anfangs nur sporadisch, dann gar nicht mehr, während sich das ABS-Steuergerät immer auslesen lies. In einer ruhigen Nachtstunde hörte ich dann ein leises Klicken wenn das Diagnosegerät dran war. Das kam, wie ich herausfand, vom Steuergerät der Wegfahrsperre, das das Datensignal Richtung Motorsteuergerät weitergeben soll. Ich hab also eine Verbindung direkt von der Diagnosebuchse zur Leitung zum Motorsteuergerät hergestellt und konnte endlich alles normal auslesen (mit Ausnahme der Wegfahrsperre, die wohl auch diagnosefähig sein sollte).


    Jedenfalls konnte ich so im Meßwert-Block 11 sehen, dass der Ladedruck-Istwert nicht ansteigt und das N75, das ich erst in Verdacht hatte, gar nicht angesteuert wird, also dauernd Spannung anliegt und dabei - nachgeprüft - die Steuerdruckleitung zum Wastegate drucklos bleibt.


    Auch den Geber für Saugrohrdruck G71 hab ich mit seiner langen Leitung bis ins Steuergerät hinein geprüft, Leitung war sauber und durchgängig. Einfacher kann man das allerdings prüfen, wenn man einfach an den vom LLK abgemachten Schlauch ein wenig Druck gibt und mit dem Diagnosegerät den entsprechenden Wert ausliest. Da sieht man auch gleich, ob der Sensor auch funktioniert.


    Schläuche vom Turbo weg und auch der LLK sind alle dicht.


    Bleibt meiner Meinung nur noch, dass
    - entweder der Turbo nicht funktioniert, obwohl ich ihn von Hand drehen kann und kein Lagerspiel feststellen kann, und es auch für unwahrscheinlich halte, dass der im Stand defekt wird,
    - oder der Turbo keinen Druck aufbauen kann, weil Hinderniß in der Auspuffanlage. Und da bleibt eigentlich nur der Kat, alle anderen Teile sind erst kürzlich getauscht worden.


    Also leider 2 Möglichkeiten, die beide eher teuer werden, in der VW-Werkstatt sowieso.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee, dann könnte ich dem Mechaniker ja noch einen Hinweis geben...


    Beste Grüße
    Christian

  • Hindernis im Kat halte ich für unwahrscheinlich.
    Hier gibt es doch Leute, die mit ausgeräumten Kat fahren, auf Grund eigener Maßnahme oder Verschleiß. Oft ist da nicht mehr viel drin was verstopfen kann drin.


    Das ist wirklich Pech. Bin mal gespannt was das vom Stehen kaputt gegangen sein soll. Die alten Herren haben die frühen KFZ immer einmal die Woche bewegt...

  • Mein ACV steht seit Jahren jeden Winter 5 Monate in der Scheune. Einmal hatte ich danach dasselbe Problem wie du. Werkstatt brauchte ewig, wenig rausgekommen dabei. Gleiche Leier: Schläuche, Turbo, Stange Unterdruckdose, usw....
    Ende vom Lied: Kat hatte es zerbröselt, Auspuff zu. Ich habe ihn heute noch als Erinnerungsstück im Keller, weils mich so genervt hat damals.
    Deine Geschichte hört sich ähnlich an, wie meine......

  • Für alle, die mitgeraten haben:
    Tatsächlich war es der Kat, nach teurem Wechsel durch VAG Leistung wieder wie gewohnt. Nebenbei wurde auch das N75 für tauschenswert befunden.
    Urlaub war etwas kürzer, aber grad noch gerettet :)


    Danke für alle Vorschläge!


    Christian

  • Bei mir war's auch der kat. Hatte schon nen neuen Turbo gekauft und auch nen neuen kat, weil der bei 1200 Umdrehungen etwas rasselte. Hab's dann aber erst nur mal mit dem kat probiert und siehe da er bringt wieder 0,9 bis 1,0 bar. Um den alten kat zu beschreiben alle waben bis auf ein Paar Einzelne total zugerußt und im hinteren Teil hat er sich langsam aufgelöst und in den mitteltopf verteilt.