Liebe T4-Freunde!
Ein Hilferuf eines Forum-Neulings mit der Hoffnung, dass jemand von Euch eine rettende Idee hat.
Kurz zu meinem Bus: 96er 75kW TDI Motor ACV, 188000km
Das Problem: Nach einigen Monaten "Winterpause" in der Garage ließ der Bus bei der ersten Fahrt im Frühjahr seine gewohnten Leistungsschub mit dem Einsetzen des Turbopfeiffens ab ca 2.000 Umdrehungen schmerzlich völlig vermissen. D.h. Höchstgeschwindigkeit max. 100km/h nach langer und langsamer Beschleunigung, Steigungen nur im "Kriechgang".
Nach einigen Wochen Werkstattaufenthalt steht nun unser Urlaub mit Abfahrt am Sonntag bevor (Korsikafähre schon lange gebucht), und nun hat auch die 2. Werkstatt aufgegeben... :confused:
VW-Werkstatt hat LMM und Druckschläuche geprüft und für ok befunden, wollten dann Turbo und Kat auf Verdacht austauschen für mal mind. 2000€...
Das erschien mir nicht sinnvoll, also in freie Werstatt, die bisher immer gut gearbeitet hat. Dort sind Steuerventile überprüft worden, die Druckdose die das Wastegate steuert hätte nicht funktioniert, aber Austausch brachte auch keine Lösung. Turbo läßt sich drehen und wirkt intakt.
Die Datenkommunikation zum Motorsteuergerät funktioniert meist nur nach Starten und wieder Abstellen, der Fehlerspeicher zeigt dann sporadische Probleme im Drucksystem.
Auspuffanlage ab Kat so gut wie neu.
Bis 2000 Umdrehungen fühlt sich alles völlig normal an.
Versteh ich das richtig, dass das Wastegate eigentlich prinzipiell geschlossen sein sollte und nur bei funktionierender Steuerung öffnet? Da müßte dann ja auf jedenfall Druck aufgebaut werden, auch wenn in dieser Regelung etwas defekt ist, oder?
Was kann in einigen Monaten Stehzeit im Turbosystem defekt werden - und vor allem, wie findet mans raus?
Vielleicht fällt jemandem hier noch etwas ein, so dass wir den Urlaub mit unserem Bus auch in gewohnter Weise geniessen können...
Danke an alle, die eine Idee dazu haben!!!
Christian