viel Ruß bei Vollgas nach Motor Überholung, hilft DPF?

  • Ich fahre einen gechipten AXG. Der Wagen hat bei Vollgas schon mehr gerußt als andere T4. Aber ich fand das war noch im Rahmen. Nun, nachdem mein Motor nach einem Schaden komplett überholt wurde (2. Übermaßkolben), rußt er bei Vollgas so stark, dass ich es lieber lasse. D. h. bei 180km/h ist noch alles ok. Wenn ich jetzt das Gaspedal durchtrete passiert leistungsmäßig nicht mehr viel, der Rußausstoß ist jedoch eine Katastrophe. Die Leute hinter mir werden richtig eingenebelt.


    Daraus ergen sich 2 Fragen:
    Hat jemand eine Idee, wie man den Rußausstoß reduziert bzw. wo er her kommt? Ölverbrauch ist normal.
    Hilft hier ein DPF? Der entlässt doch den Ruß wieder bei Autobahnfahrten

  • Hallo;


    der DPF wird da nichts bringen.


    Starker Rußausstoss deutet auf Kraftstoffüberschuß hin.
    Das kann
    1. vom Chip-Tuning kommen.
    2. von einer nicht richtig eingestellten ESP, sprich Förderbeginn.
    3. non einem dreckigen Luftfilter. oder
    4. einer evtl. verstopfte Ansaugleitung


    kommen.


    Je nach dem woher das Chip-tuning ist, kann die Fa. den Chip eventuell nach justieren um den Rußausstoß etwas zu veringern.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin!


    Habe auch einen gechipten und eingetragenen Chip. Du wirst den DPF nicht eingetragen bekommen. Es geht nur eins, Chip oder DPF!


    Falls jemand allerdings dafür eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß. Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Förderbeginn richtig einstellen.


    hilft oft!


    wie sieht der Abgasturbolader denn aus?
    ist der auch ueberholt?


    wenn Dein Kat zu ist...auf grund des Chip tunings (damit wird der Motor ja an seine Russgrenze gebracht..Russ setzt den Kat zu)
    dann kann der Lader bei hohen Drehzahlen nicht mehr richtig hochdrehen weil der Abgasgegendruck der Auspuffanlage zu gross ist.


    Der Ladedruck ist bei hoeheren Drehzahlen zu gering..Kaftstoffueberschuss..


    Russen..


    hau den Kat raus!

  • Zitat

    Falls jemand allerdings dafür eine Lösung weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Moin,


    in der Dokumentation meines Chips ist bestätigt, daß durch den Einbau "keine Änderung des Abgasverhaltens" hervorgerufen wird. Sonst wäre wohl auch die Chipperei grundsätzlich nicht legal möglich, da durch Umbauten die Immissionswerte (also Lärm und Dreck) nicht verschlechtert werden dürfen.
    Insofern sollte die Argumentation "Chip schließt DPF aus" ins Leere laufen - allerdings ist immer die Frage, wie weit die DPF-bestätigenden Inschenöre das nachvollziehen können oder wollen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Fakt ist, dass der Kraftstoff unvollständig verbrennt. Deswegen auch der Rauch.
    Die Ursache dafür kann eine ungenügende Luftzufuhr (LMM-Werte mit VAG-Com auslesen), falsche oder falsch eingebaute Einspritzdüsen (wurden die auch überholt?),falsch eingestellter Förderbeginn oder eine zu hohe Kraftstoffmenge sein.
    Bei der Luftzufuhr sind zunächst alle Verbindungen zwischen Turbolader und Zylinderkopf auf undichte STellen zu untersuchen. Auch das AGR-Ventil nicht vergessen. Die Dinger hängen manchmal im offenen Zustand....


    Auch ein "vergessener" Putzlappen hat schon so manchen Mechaniker zum Wahnsinn getrieben...


    Dann sollte man die Sensoren für Kühlwassertemperatur, Ladedruck und Kraftstofftemperatur überprüfen (mit VAG-Com bzw. beim Ladedruck Vergleichsmessung mit mech. Manometer durchführen)


    Wenn dass alles nicht hilft, muss man halt die Fördermenge etwas nach unten korrigieren.....


  • miko


    ist aber egal ob das drinsteht "keine Änderung des Abgasverhaltens", denn in der abe von oberland steht drin, abe gilt nur für serienmotoren ohne leistungssteigerung. von daher ist das pech

  • Zitat


    Wenn der Motor Generalüberholt wurde, dann haben die mit Sicherheit auch den Zahnriemen getauscht - oder ?


    Wenn dann der Förderbeginn nicht richtig eingestellt wird hast Du das Problem wie Du es beschreibst.
    Das wird gerne vergessen, da es eine ziemliche Frickelei ist - Motor läuft ja, also alles gut !


    Ich hatte das Problem nach meinem Zahnriemenwechsel auch.


    Gruß
    Voyager

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)



  • Genau so ist es. Habe mir nämlich die Finger wundgewählt um herauszubekommen, ob es irgendwie möglich ist Chip und DPF unter einem Hut zu bekommen. Vergeblich. miko bei mir steht das mit dem unveränderten Abgasverhalten auch drin.


    Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Zitat

    Genau so ist es. Habe mir nämlich die Finger wundgewählt um
    herauszubekommen, ob es irgendwie möglich ist Chip und DPF unter einem Hut
    zu bekommen.


    Warum geht ihr nicht her und lasst Euren Chip austragen, dann den DPF einbauen (eintragen) und zum Schluss dann den Chip wieder eintragen? :)


    In der ABE vom Chip steht bestimmt nicht drin, dass die Kombination DPF und Chip nicht erlaubt ist. Somit sollte das gehen, ist eben ein Aufwand, aber was tut man nicht alles für den Bus! ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02