Bremse nur 25.000 km??

  • Moin,
    nach nur 24.659 km (und knapp 2 Jahren) waren die vorderen Beläge runter, und auch die Scheiben hin.
    Das kann doch nicht sein, oder?
    Transporter Typ 7DB1U2 Bj. 2002


    2007 haben wir dafür 329 Euro bezahlt, da lief gerade eine Sonderaktion,
    jetzt waren 437 Euro fällig.:-(


    Grüße
    BeSt

  • Hej BeSt,



    das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
    Unmöglich ist es nicht.


    Die Haupteinflüsse sind die Motorisierung und das Fahrverhalten.
    Ein wenig mag auch die Gegend Einfluss haben in der gefahren wird.


    Meine Dicke hat jetzt über 600000 km runter und vorne erst dreimal neue Beläge bekommen und einmal neue innenbelüftete Scheiben.
    Hinten hat sie erst einmal neue Beläge und Bremszylinder verlangt (Trommelbremse).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    hinten bremst er gut ? Also normal ? Nicht das der Bremsdruckminderer falsch eingestellt oder defekt ist und sämtliche Last auf die Vorderräder geht ? Somit hinten (fast) gar nicht gebremst wird.

  • Zitat

    Hallo,


    hinten bremst er gut ? Also normal ? Nicht das der Bremsdruckminderer
    falsch eingestellt oder defekt ist und sämtliche Last auf die Vorderräder
    geht ? Somit hinten (fast) gar nicht gebremst wird.


    Das könnte/sollte ich mal prüfen. Kann man das als "Laie" beurteilen?


    Die hinteren Bremsen mussten wir vor 2 Jahren (kurz vor den vorderen) auch wechseln, da war ein Stein eingeklemmt.... Scheiben SChrott :(

  • Fährst du einfach zum TÜV oder in eine Werkstatt mit einer Bremsprüfanlage Hinterräder drauf und Vollbremsung wenn sich`s dreht.
    Dann wird dir schon angezeigt, ob da etwas nicht in Ordnung ist.


    Wiki:


    Prüfung


    Die Prüfung der Bremskraftverteilung erfolgt über eine Bremsdruckmessung an der Vorder- und Hinterachse; jeweils am linken Rad. Über das Bremspedal wird ein vorgegebener Bremsdruck an der Vorderachse 'eingestellt' und dann der Bremsdruck an der Hinterachse gemessen. Letzterer ist von der Zuladung abhängig. Welche Bremsdrücke konkret erreicht werden müssen, ist nicht ganz klar. VW spricht zuladungsabhängig von 20 +/- 2 Bar Überdruck an der Hinterachse bei 50 Bar an der Vorderachse. Im nachfolgenden Bild ist für einen T4 mit 1X-Motor und langem Radstand dagegen eine Vielzahl von Wertepaaren angegeben:


    Lese mal hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ele…sche_Bremskraftverteilung


    Es kann natürlich auch sein, das billiges Material verbaut wurde das einen höheren Verschleiß hat und sie deshalb schnell runter sind.

  • Zitat

    Hallo,


    hinten bremst er gut ? Also normal ? Nicht das der Bremsdruckminderer
    falsch eingestellt oder defekt ist und sämtliche Last auf die Vorderräder
    geht ? Somit hinten (fast) gar nicht gebremst wird.


    Ich bin mir sicher der 2002er Trapo hat keinen mechanischen automatischen lastabhängigen Bremskraftregler (ALB) mehr.
    Das macht, wenn ABS vorhanden ist, das ABS/EDS-Steuergerät gleich mit.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Danke für die Infos!


    Zitat

    Es kann natürlich auch sein, das billiges Material verbaut wurde das einen
    höheren Verschleiß hat und sie deshalb schnell runter sind.


    Das will ich nicht hoffen! Bin ja extra in eine VW-Werkstatt gefahren, bei der Bremse sind mir Original-Ersatzteile schon wichtig!


  • Hallo Fridi, ist ja eine beachtliche Leistung - dachte schon ich wäre ein schonender Fahrer ,aber bei vielem Hängerbetrieb krieg ich so was nicht hin .Schattenmann

  • Zitat

    Ich bin mir sicher der 2002er Trapo hat keinen mechanischen automatischen
    lastabhängigen Bremskraftregler (ALB) mehr.
    Das macht, wenn ABS vorhanden ist, das ABS/EDS-Steuergerät gleich mit.


    Ja, so steht es auch im Wiki, kann denn da etwas eingestellt werden ? Oder wie arbeitet das ABS/EDS-Steuergerät und verteilt die Bremskraft ?

  • Mal so eijn kleiner Tip wenn Ihr lange Freude3 an den Bremsen haben wollt, Zmmermänner ohne schnickschnack und Beläge von Breck rein und Ihr fahrt locker 150 000 sogar mit 1,5t WD


    gruß Frank

  • Zitat

    Hallo,


    hinten bremst er gut ? Also normal ? Nicht das der Bremsdruckminderer
    falsch eingestellt oder defekt ist und sämtliche Last auf die Vorderräder
    geht ? Somit hinten (fast) gar nicht gebremst wird.



    Die Trommelbremsen sind sehr verschleißarm, bei meinem alten AAB haben wir bei 350.000 hinten die bremsen komplett erneuert, also Beläge, Radbremszylinder, Trommeln, Handbremsseile. Bis auf die Handbremsseile war nix weiter defekt, die Trommeln und Beläge wären noch gut gewesen (Beläge kaum abgenutzt augenscheinlich) aber nach 17 Jahren durften die dann auch mal neu kommen ;)


    Und: mein LAB war zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre festgegammelt, allerdings in der Stellung dass er hinten überbremst hätte. Ich habe den allerdings aufgrund vom ABS nicht erneuernswert angesehen. (Die älteren Baujahre mit ABS hatten auch noch den LAB zumal die erste verbaute Version "nur" ein 3 Kreis ABS war bei dem die HA immer zusammen geregelt wurde.

  • Polar 570 mit Peitz Verbundachs - Fahrgestell.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo BeSt,


    das erscheint mir recht wenig. Bei uns halten die Beläge und Scheiben normalerweise gut 60.000 (zwei Inspektionsintervalle); die letzten sind vorne nach gut 70.000 getauscht worden (Kosten auch genau 329 € vorige Woche), hinten geht noch, aber auch nicht mehr lange.
    Unser Syncro wird "normal flott" gefahren, jedoch kaum Stadtverkehr und Autobahn selten über 120 km/h, ca. 1/3 der Laufleistung mit Wohnwagen oder anderem Anhänger.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Lebensdauer einer Bremse hängt überwiegend von der Fahrweise ab.
    Je vorausschauender man fährt, umso weniger muss gebremst werden, und umso geringer ist der Verschleiß.
    Bei längeren Bergabfahrten deshalb lieber etwas langsamer im kleineren Gang fahren, und dabei die volle Motordrehzahl (bis an den roten Bereich) zum Bremsen ausnutzen, statt immer wieder die Fußbremse zu betätigen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bremse relativ kalt bleibt, und im Notfall ihre volle Wirkung hat.

  • Zitat

    ....Kosten auch genau 329 € vorige
    Woche), ....



    War der Preis eine Sonderaktion?
    Habe die Rechnungen gerade nicht dabei, aber die € 329.- hatte ich 2007
    in Verbindung mit einer VW-Sonderaktion für "alte Autos", da gab es 30 % Rabatt auf die Teile...!


  • Wir fahren fast ausschließlich im Stadt(berufs)verkehr...