ASU beim ACV!! Was hilft wirklich?

  • Hallo,
    in diesem Monat noch, muß mein ACV zum TÜV mit ASU. Jetzt habe ich hier im Forum schon viel über nicht bestandene ASU´s gelesen, die Abhilfe mit Zweitaktöl (muß es synth. sein, hätte da noch 2 L normales in der Garage stehen...) oder der Beimischung von Bio-Diesel ist auch bekannt. O.K das Zweitaktöl bemerkt der Herr TÜV nicht, den Biodiesel riecht man aber... Alledings gibt es wohl keine Vorschriften, mit welchem Treibstoff man beim TÜV erscheint, oder?


    Also: Sollte ich vorbeugend etwas unternehmen?? Km Stand 190 TKM um bei der ASU nicht zu scheitern? Hätte gerade im Tank Platz für ca. 30 L Biodiesel oder eben zum Nachtanken damit sich das Zweitaktöl gut durchmischt...


    Es werden Versuche gemacht mit einer Diesel- Wasser- Emulsion. Diese Mischung erzeugt neben weniger Ruß auch noch weniger Stickoxide. Also warten wir, evt. werden unsere Busse per Sprit ja noch EURO 5 !!! Oder es gibt dann irgendwann diese Harnstoffgeschichte zum Nachrüsten. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,


    also ersteinmal keine Panik, warum sollte es Probleme geben?


    Andere Frage: Warum AU beim TÜV?


    Ich fahre immer gesondert zum Boschdienst; sollte wirklich etwas sein, so können die nötigenfalls Teile austauschen und ich habe die AU-Plakette.


    Beim TÜV wirst du nach Hause geschickt > Ohne Plakette!


    ...und musst nochmal hinfahren + Gebühren...:-(


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    also zunächst mal: Zweitaktöl ist ne feine Sache. Ich komme ja aus dem DB-Forum, und da ist der Thread voll von positiven Erfahrungsberichten. Einige Eckdaten:


    Für ältere Saug- und Turbodiesel ohne DPF reicht das billigste, meist eignen sich die 5 Liter Kanister. Habe das Zeug jetzt 30TKM in meinem 300er Turbodiesel, verbessertes Anspringen im kalten Zustand, keine schwarzen Wolken mehr (sieht morgens aus wie ein Benziner), Brennräume und Glühkerzen werden von Rußrückständen befreit. Bei DPF Fahrzeugen sollte es ein raucharmes Öl sein. Nur sollte man das Zeug langfristig einsetzen, jetzt so 5 vor 12 ist der Effekt wohl minimal. Für die ersten zwei Tankfüllungen sollte es je 1/2 Liter sein. Danach dann 250ml je Tankfüllung und du pflegst deinen Diesel nebenbei.


    Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.


    MfG Paule

  • Mal ne blöde Frage
    Das 2 Taktöl welches mir bisher über den Weg gelaufen ist, war rot eingefärbt.


    Kann es Probleme mit dem Zoll geben??
    Von wegen Heizöl und so?


    Welches ungefärbte 2 T Öl gibt es?


    Robert



  • Genau so ist es. Ich habe meine AU immer direkt bei VW machen lassen. Gab keine Probleme und teurer als der TÜV ist es auch nicht.

  • Hallo,
    nachdem ich am Wochendende erst 300 Km auf der BAB war, denke ich kann ich ohne Vorbereitungen zur ASU fahren, da sollten die gröbsten Rußkrusten weg sein... Aber die "Pflege" mit Öl auf Dauer, werde ich mir mal überlegen... Danke TobiasABL:-) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    einfach die AU in einer Werkstatt machen lassen.
    Damit kannst Du erkennen, ob überhaupt "manipulative" Maßnahmen nötig wären.
    Falls die AU nicht bestanden wird, kräftig Biodiesel tanken und eine kleine Autobahnrunde (300-400km), extreme Geschwindigkeiten sind aber nicht nötig.
    Das wäre eine "Sofortmaßnahme".
    Das 2-Takt-Öl ist beim TDI nicht wirklich nötig, macht bei DPF eher Probleme mit erhöhtem Rußeintrag.


    Übrigens: Reines Salatöl hat (meinem ACV) auch schon geholfen. :D


    Wie Du Dich vielleicht erinnerst, mein ACV war etwas "leistungsgesteigert".
    Da wird man bei erhöhter Laufleistung sehr einfallsreich. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    die letzte AU meines AHY+Chip vor knapp 2 Jahren bei etwa 280Tkm verlief rußtechnisch völlig problemlos - wir brauchten nicht einmal Pappe auf den Werkstattboden zu legen, es kam einfach keine schwarze Wolke 'raus.
    Ich hatte lediglich zuhause den halben Tank voll Bio-RME gepackt, und war 300 km dorthin gefahren.
    Natürlich hat der GTÜ-Ingenieur es gerochen und gefragt, warum ich die Mischung tanke, aber damals war es noch preislich argumentierbar.


    Es waren allerdings mehrere Messungen nötig, da die >5300 U Abregeldrehzahl dem Meßcomputer zunächst nicht schmeckten.


    Im November braucht er die nächste Plakette ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Nein,


    das Zeug ist immer ROT. Aber bedenke, im Normalfall sind es auf 60 Liter
    Diesel 0,25 Liter Zweitaktöl. Also keine Verfärbung ;)


    Auch wenn Zweitatktöl rötlich aussieht ist da kein spezieller Farbstoff drin wie bei Heizöl.


    Heizöl(farbstoff) lässt sich problemlos noch im Promillebereich nachweisen.
    Ein Fingerhut voll Heizöl auf eine Tankfüllung reicht völlig.


    Screwi

  • Zitat

    Das 2-Takt-Öl ist beim TDI nicht wirklich nötig, macht bei DPF eher
    Probleme mit erhöhtem Rußeintrag.


    ups, schon eingefüllt...



    Hi Othmar,
    zurück aus dem Urlaub? Also, ich habe mittlerweile ein bisschen 2-Taktöl eingefüllt und wieder vollgetankt. Läuft prima!!! Rußt auch nicht bei Vollgas im 2. oder 3. Gang. Werde aber wegen DPF wieder drauf verzichten... Fahre erst in 10 Tagen zum TÜV, dann habe ich schon wieder mit Normaldiesel aufgefüllt. Sollte ja sowieso klappen, da ESP erst neulich mechanisch nachgstellt (mit spürbarer Verbesserung) der Luftfilter erst 35Tkm auf dem Buckel hat und noch echt frisch ausschaut. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    ich bin gerade am T2 mit 102 Diesel-PS kaufen und verstehe die Poblematik mit dem 2-Taktöl nicht ganz. Auch ist es mein erster Diesel, bitte daher um nachsicht :)


    Was ist denn so schlimm am Rußen? Machen doch auch andere Autos ohne DPF.
    Was bewirkt das Öl?


    Vielen Dank schon mal


    Grüßle
    Andy