T4 TDI ... aber welchen ???

  • Hi Leute,


    Habe mich hier bei euch angemeldet, da ich davon ausgehe, das ihr Ahnung von T4 Sachen habt.


    Bin auch ein absoluter VW Bus Fan und habe mich schwerenherzens vorletstes Jahr von meiner geliebten EMMA . . . T3 50 PS Diesel trennen müssen, da es bei uns in Dortmund - Bochum immer mehr scheiss Umweltzonen gibt...


    Da ich ne Umschulung gemacht habe und ein billiges Gefährt brauchte, das wenigstens Euro 2 hat habe ich mir nen verschissenen Ford Fiesta Courier Diesel mit LKW zulassung gekauft (102 Euro Steuer)


    Nun habe ich die Umschulung hinter mir...Probezeit auch rum...jetzt Festvertrag !
    Nun brauche ich wieder was Vernünftiges Gefährt und zwar einen T4 TDI.
    Ich dachte da an einen guten gebrauchten ab Baujahr 99.
    Würde auch gerne nen Wohnwagen damit ziehen wollen.


    Reicht der T4 mit 102 PS oder lieber den mit 150 PS ?
    Wo ist der unterschied beider Motoren, abgesehen von der Leistung ?
    Was würdet ihr mir empfehlen ?
    Worauf muss ich beim Kauf achten ?
    Was ist steuergünstig ?


    Wo kann ich ihn am besten kaufen ? (eBay,MOBILE,Autoscout oder PKW.de)
    Habt ihr gute Händleradressen ?


    Ich hoffe ihr könnt mir mal nen bisschen unter die Arme greifen.


    Gruss Harley

  • Hallo,
    grundsätzliche Informationen zum T4-Kauf.
    Vielleicht sind dann einige Fragen schon beantwortet.
    Außerdem ist in der T4-Wiki fast alles weitere zu Deinen Fragestellungen zu finden.


    99er Baujahr im Dieselbereich ist plakettentechnisch (je nach Motor) unsicher.


    Falls Du ein konkretes Angebot hast, bitte die Schlüsselnummer (Ziff.14.1) hier posten, dann gibt es konkrete Informationen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    ... Gefährt brauchte, das
    wenigstens Euro 2 hat...


    Zitat

    Ich dachte da an einen guten gebrauchten ab Baujahr 99.
    Würde auch gerne nen Wohnwagen damit ziehen wollen.


    Reicht der T4 mit 102 PS oder lieber den mit 150 PS ?
    Wo ist der unterschied beider Motoren, abgesehen von der Leistung ?



    Ich würde eher zum 102 PS tendieren.
    Der ist deutlich günstiger und der Leistungsunterschied ist weniger drastisch als man meinen wollte.


    Dann lieber in einen etwas neueren 102PSer investieren.
    Die stärkere Motorisierung gibt es oft auch nur mit einem häufig anfälligen (und sauteuren) Automatikgetriebe das oft bei 100.000 -150.000km getauscht werden muss.
    Also: unbedingt Schaltgetriebe!


    Als was soll denn das FZ zugelassen werden? LKW oder PKW?
    Die Krux ist die, dass es für den 102PS-ACV-Motor nur eine Aufrüstmöglicheit (DPF ca 900 EUR) auf "Grüne Plakette" gibt wenn der als PKW oder "leichtes" WoMo bis 2,8t mit der Schlüselnummer (zu 14.1) 0427 oder 0426 zugelassen ist.


    Ansonsten bekommen alle 102PSer wohl nur die "rote Plakette".


    Screwi

  • Zitat

    Die Krux ist die, dass es für den 102PS-ACV-Motor nur eine
    Aufrüstmöglicheit (DPF ca 900 EUR) auf "Grüne Plakette" gibt wenn der als
    PKW oder "leichtes" WoMo bis 2,8t mit der Schlüselnummer (zu
    14.1) 0427 oder 0426 zugelassen ist.


    Ansonsten bekommen alle 102PSer wohl nur die "rote Plakette".


    Wenn er einen ACV 75KKW ab Bj. 2000 nimmt Schlüsselnummer 51/54 hat er schon Gelb und Grün ist möglich.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat….28RPF_erh.C3.A4ltlich.29


  • Leider nicht ganz richtig. Den 150 PS TDI gab es nie mit dem Automatikgetriebe. Dass man von dem Automatikgetriebe allerdings die Finger lassen sollte ist wiederum richtig!!

  • Zitat

    Leider nicht ganz richtig. Den 150 PS TDI gab es nie mit dem
    Automatikgetriebe. Dass man von dem Automatikgetriebe allerdings die
    Finger lassen sollte ist wiederum richtig!!


    Ich fahr Automatik weil ichs mir leisten kann *duckundwech* :D


    Wenn man bei der Automatik regelmäßig das Öl wechselt, kann man den drohenden Schaden hinauszögern. VW Interne Vorgabe für den ATF - Wechsel ist 60.000 und Instandsetzer empfehlen alle 30.000km das ATF zu wechseln.
    Das die Automatik bei den 102PS TDI und V6 nicht die haltbarste ist sollte aber jedem klar sein ;)
    Instandsetzungskosten liegen bei ca. 2.500€


    Zu beachten sind auch die Versicherungskosten, da liegen die 150PS TDIs teilweise deutlich über den 102PS Motoren.

  • Hi
    mit 0633 bekommt man mit Nachrüstung auch gelb.



    Ich finde 0633 am besten-dafür gibts bei vielen Plaketten- Ausgabestellen ne grüne Plakette....und das ohne Nachzurüsten......man muss nur bei mehreren Ausgabestellen vorstellig werden.....



    Bin mal gespannt wie lange das noch gut geht

  • Zitat

    Hi
    mit 0633 bekommt man mit Nachrüstung auch gelb.


    Falsch - entweder Rot oder mit Nummer 27 + DPF Grün!
    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


  • das ist schon richtig was oldschoold schreibt.


    die regelung für 0427/0633 gilt nur für 0427. für ein schweres womo oder lkw gilt die sonderregelung nicht und du bekommst mit filter nur gelb


    muss das gerade mal umformulieren

  • Kannst Du bitte mal eine Quelle für diese VW Liste angeben? Gibt es die im Internet?


    Will meinen ACV CC BJ96 nämlich diese Woche 1 kg ablasten lassen. Habe aber eine komische Schlüsselnummer 0641 u. 93/59/II GKL G1 eingetragen. Die ist schätzungsweise völlig falsch und da kann die VW-Tabelle auch eine Argumentationshilfe sein. Ansonsten wäre 0641 minus 1kg nur eine 0419:-| ? Vielleicht kauft mir den ACV dann ein Sammler ab, ist vermutlich so selten wie eine Blaue Mauritius.


    In einem alten Brief finde ich zum Glück noch eine durchgestrichene 0426. Glaube das war bei Auslieferung (Geburt), bevor er zum Ausbau zu Westfalia ging.


  • hi ralph


    hast du dein auto mal aufgelastet vom womo unter 2,8t auf über 2,8t oder umgeschrieben von pkw auf womo über 2,8t?


    falls ja, was hattest du für ne schlüsselnummer zu der zeit? falls noch zu 1 (alte papiere) 6-stellig, falls schon neue zu 14.1. (4 stellig) und das zulässige gesamtgewicht und die zulassungsart einmal bitte psosten

  • Also es ist ein orginal California Coach BJ 96, der jetzt im neuen Schein 0641 hat mit 2800kg und WoMo.
    - da wäre schonmal falsch weil leichtes WoMo bis einschließlich 2800 eine 04xx bekommen sollten. Aber zur Not würd ich nochmal 1kg ablasten.


    Wie die 0641 für den ACV zustande gekommen ist kann halbwegs nachvollziehen weil Erstbesitz. Im guten alten Fahrzeugbrief ist ein ziemliches Geschmiere:


    Alter Brief
    1) (gestrichen) PKW Kombi Geschlossen 3172 20 - war bei Auslieferung VW?
    2) (gestrichen) SO.KFZ.Wohnmobil 1605 EURO 2 G:92/97 / 26 - war bei Westfalia?
    3) aufgelastet 2810kg 2105 41 93/59/II GKL: G1


    Neuer Schein
    4) abgelastet 2800kg 0641


    Also beim Ablasten wurde die Schlüsselnummer nicht geändert und alte Schadstoffklasse beibehalten...schätze das ist schonmal ein Fehler passiert. Ich meine diese 26 im Brief ist die besagte 0426 gewesen.






    [quote]hi ralph


    hast du dein auto mal aufgelastet vom womo unter 2,8t auf über 2,8t oder
    umgeschrieben von pkw auf womo über 2,8t?


    falls ja, was hattest du für ne schlüsselnummer zu der zeit? falls noch zu
    1 (alte papiere) 6-stellig, falls schon neue zu 14.1. (4 stellig) und das
    zulässige gesamtgewicht und die zulassungsart einmal bitte psosten

  • Zitat

    Also es ist ein orginal California Coach BJ 96, der jetzt im neuen Schein
    0641 hat mit 2800kg und WoMo.
    - da wäre schonmal falsch weil leichtes WoMo bis einschließlich 2800 eine
    04xx bekommen sollten. Aber zur Not würd ich nochmal 1kg ablasten.


    Hallo,
    mußt du nicht, die 2800 Kg Grenze ist genau 2800 (Inclusive) Ich hatte ja auch abgelastet, wollte 2799 eingetragen haben, da hat mich der TÜV Mann darauf hingewiesen, das mein Fahrzeug vor der Auflastung genau PKW-2800Kg eingetragen hatte. Das hat er dann auch wieder gemacht und die Schlüsselnummer wurde von 06xx in 04xx geändert.


    Da ist schon mal ein Fehler - Schlüsselnummer hätte von 06xx in 04xx geändert werden müssen.
    Kannst du hier in meiner TÜV Bescheinigung schön sehen unter Punkt 14.1 und F.1 - 0451 / 2800
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2632862


  • die 1605 26 ist heute gleichbedeutend mit der 0426. das wäre also top. fahr nochmal zum tüv und sprich da vor und weise direkt auf die loseblattsammlung hin. siehe t4-wiki.de unter dpf oder feinstaub oder datenbank emissionsschlüsselnummer

  • Also ich bin ja hoch zufrieden mit meine 2000er ACV mit mittlerweile grüner Plakete und 230 000 km. Fährt gut, ist sehr zuverlässig und bleibt mir bestimmt auch noch die nächsten zehn Jahre treu!


    Würde ich mir einen neuen kaufen, würde ich mir allerdings stark überlegen, einen Benziner zu kaufen und mit Gas aufzurüsten! Habe mich zwar noch nicht eingehen mit Vor- oder Nachteilen beschäfftigt, finde es aber so interessant, dass ich es tun würde, wenn ein neuer her müsste!


    Mach dich doch mal schlau, ob das eine Alternative wäre.


    Liebe Grüße
    Jens