Bitte um Meinungen und Erfahrungen Zwecks Gasumbau

  • Hallo zusammen
    Ich bin im Moment dabei mich mit einem Gasumbau auseinanderzusetzen und bitte um Ideen und Erfahrungen die ihr schon gemacht habt. In der Suche ist da nicht so viel bei rumgekommen.
    Motordaten AAC Bj 95 208000 km Verbrauch ca. 10 l
    Welche Anlagen sind empfehlenswert?
    Ab wieviel KM amortisiert sich so etwas?
    Mit wieviel Mehrverbrauch an Gas ist zu rechnen?
    Bin jemand der gern selbst schraubt, würde mich aber eher der GArantie wegen für einen Fremdeinbau entscheiden. Mit welchen Kosten kann ich rechnen?
    Danke Gruß Holger

  • Hi,
    Wie schon gesagt wurde, Gaskutsche.de ist ne prima Seite, da ist auch ein T4 von mir dabei, mein Name bei Gaskutsche ist Joosts, ist ein AET.
    Ich persönlich fahre nur Gasanlagen von Prins, sind zwar etwas teuerer, aber die laufen bestens habe z.Zt. nen AMV, auch mit Prins, läuft einfach gut.
    Gruß Frank

  • Hatte meinen Sintra 2.2 L 147 PS bei 147tkm umgerüstet. Bis zum Verkauf bei 200tkm / 2 Jahre später ganbs null Problme. Hatte ne Prins-Anlage verbaut. Leistung genauso wie im Bezinbetrieb, ca. 10% Mehrverbrauch im Gasbetrieb gegenüber Super. Solltest die Anlage schon ca. 50tkm drin haben damit das Geld für die Umrüstung wieder drin ist. Auf jeden fall nach nen GUTEN Umrüster ausschau halten - denn der (problemlose) Gasbetrieb steht und fällt mit der Einstellung der Anlage!!!


    Willx



    [quote]Hallo zusammen
    Ich bin im Moment dabei mich mit einem Gasumbau auseinanderzusetzen und
    bitte um Ideen und Erfahrungen die ihr schon gemacht habt. In der Suche
    ist da nicht so viel bei rumgekommen.
    Motordaten AAC Bj 95 208000 km Verbrauch ca. 10 l
    Welche Anlagen sind empfehlenswert?
    Ab wieviel KM amortisiert sich so etwas?
    Mit wieviel Mehrverbrauch an Gas ist zu rechnen?
    Bin jemand der gern selbst schraubt, würde mich aber eher der GArantie
    wegen für einen Fremdeinbau entscheiden. Mit welchen Kosten kann ich
    rechnen?
    Danke Gruß Holger

  • Servus Holger,
    hab meinen T4 Multivan Allstar 94 Motor AAF, Syncro mit 195TKM umbauen lassen.
    Bin mit dem Umbau sehr zufrieden, das Teil fährt sich mit Gas besser.
    Verbrauch ca. 15-17 L Gas, jetzt im Winter auch mal schon 22 L. da die Zusammensetzung des Gases im Winter anders ist.
    Hab das bei Norbert Cselik in Aschaffenburg machen lassen, ist vorallem auf T4 Gasumbauten spezialisert. Einfach mal nach Autogas Cselik googeln.
    Sehr freundlich und kompetent. Hab das mittlerweile nach 1!/2 Jahre wieder drin.Für deinen Motor kann ich dir leider nicht sagen was passt. Ich hab ne BRC Just drin.Selber schrauben kannst vergessen, da das ein eingetragener Betrieb machen muss schon wegen der Sicherheit, da mach ich nix selber.
    Gruß
    Tom




    [quote]Hallo zusammen
    Ich bin im Moment dabei mich mit einem Gasumbau auseinanderzusetzen und
    bitte um Ideen und Erfahrungen die ihr schon gemacht habt. In der Suche
    ist da nicht so viel bei rumgekommen.
    Motordaten AAC Bj 95 208000 km Verbrauch ca. 10 l
    Welche Anlagen sind empfehlenswert?
    Ab wieviel KM amortisiert sich so etwas?
    Mit wieviel Mehrverbrauch an Gas ist zu rechnen?
    Bin jemand der gern selbst schraubt, würde mich aber eher der GArantie
    wegen für einen Fremdeinbau entscheiden. Mit welchen Kosten kann ich
    rechnen?
    Danke Gruß Holger

  • Hallo,


    habe AAF BJ 92 Automatik.


    Umbau auf GPL 2001 mit 160tkm. Bin jetzt bei ca 345tkm, aber mit "neuem" gebrauchten Motor seit ca 10tkm. Ursache? Keine Ahnung, der 3. Zylinder war hin.
    Verbrauch Benzin ist 13,5l, auf Gas 17,5l, ca 30% mehr.
    Wichtig ist eine gute Werkstatt in der Nähe meiner Erfahrung nach, für die Kleinigkeiten.


    Gruß


    Uir


  • Hi


    208tkm ,da geht noch was ;)


    Bei dem Motor sollte eine Venturianlage OK sein , wie schon geschrieben, der Umrüster muss sich mit der Anlage, die er verbaut, auskennen.


    Zb beim T4 beachten, das das Leerlaufventil entsprechend umgebaut wird.


    Ein Mehrvebrauch ist in dem Energiegehalt des Gases begründet und liegt ,wenn alles passt zwischen 10 und 25 %



    habe mit meinem ACU jetzt ca. 100tkm auf LPG (Umbau bei 185tkm) und bereue eigentlich nur das es nicht schon 200tkm sind ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Holger!
    Vorweg-ich fahre nicht mit Gas. Das Thema beschäftigt mich aber von Zeit zu Zeit immer mal wieder. Bei der Amortisationsberechnung werden Folgekosten oft nicht berücksichtigt. Zum Beispiel wiederkehrende Prüfgebühren für die Gasanlage, nach Jahren muß der Gastank druckgeprüft bzw. ausgetauscht werden. Von anderen Fahrzeugen weiß ich dass durch höhere Temperaturen bei Gasbetrieb der Zylinderkopf stärker belastet wird, das kann auch die Zylinderkopfdichtung früher verschleißen. Mittlerweile gibt es spezielle Zündkerzen für Gasbetrieb (keine Ahnung was die kosten), die originalen sollen im Gasbetrieb nur die halbe Standzeit haben. Ob sich die Wechselintervalle für`s Motoröl verkürzen kann bestimmt ein anderer beantworten. Nicht zu vergessen die Fahrtstrecken. Wenn der Kalte Motor mit Benzin gestartet wird (es gibt auch Umbauten die monovalent nur mit Gas fahren), sparst du in der Warmlaufphase nichts ein. Gerade da verbraucht der Motor am meisten, im Winter und bei Kurzstrecken ist die Einsparung also geringer.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    ich habe meinen T4 Syncro auch erst vor wenigen Wochen umrüsten lassen und kann bisher nur Positives berichten.
    Aber paß auf und vergleiche die Preise vorher: der Teuerste in meiner Stadt lag bei 2.600€, ich habe 1.650€ bezahlt und zwar bei car LPG in Braunschweig:


    http://www.autogas-erdgas-umbau.de


    Der Umbau luhn sich auf jeden Fall nach spätestens 2-3 Jahren, bzw. nach 20.000 - 25.000 Kilometern.

  • Hi Tom
    Norbert hat mir ein Angebot von knapp 1800,- gemacht, für eine BRC Just. Find ich schon viel Geld. Im Gegenzug hat mir einer aus Regensburg selbige Anlage für 1199,- angeboten (abertautogas). da hab ich halt die vielen Kilometer. Vielleicht nochmal mit Norbert schwätzen. Was mich interessiert ist, wie hoch ist dein Leistungsverlust? Hab ja nur 84ps und dann soll ich noch was hergeben, ne. Gibt es weitere Nachteile gegenüber einer sequentiellen. Schaltet wohl nicht selbst um wenn der Tank leer ist, oder?
    Der Regensburger bietet mir die sequentielle für nen Faschingspreis von 1599 an und im kleingedruckten scheint auch beides identisch zu sein. Solch riesige Preisunterschiede sind schon komisch.
    Gruß holger