Welches Handy passt,.....

  • Hallo,


    seit 5 Wochen fahre ich nun den T4 Syncro Multivan und möchte ihn nicht mehr missen. Ein super tolles Fahrzeug!


    So langsam fummel ich mich in der Technik durch. Original Navi hab ich auch gelernt zu bedienen - ist ja ziemlich umständlich im Gegensatz zu meinem TomTom! Nun - es ist aber drin und soll auch dann ggf. seinen Dienst machen!


    Der Bus hat neben dem Lenkrad rechts eine Handykonsole,- ähmmm weiß jemand welches uralt Handy da rein passt? Ich wollte das eigentlich auch wieder aktivieren, denn es ist automatisch über eine Freisprechanlage geschaltet. Twincard rein und schön!


    Der Multivan ist Bj. 2001 und ich gehe mal davon aus, das es sich um eine Handykonsole für Nokia oder Siemens handelt. In den Unterlagen steht nichts geschrieben!


    Danke
    LG
    Andrea

  • Hallo Andrea


    Versuche doch mal über den Fahrzeugbrief den Vorbesitzer anzurufen, dann wirst du bestimmt erfahren welches Handy passt. Wenn du umrüstest auf ein neues Handy, dann wird es teuer beim Freundlichen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Hallo Andrea


    Versuche doch mal über den Fahrzeugbrief den Vorbesitzer anzurufen, dann
    wirst du bestimmt erfahren welches Handy passt. Wenn du umrüstest auf ein
    neues Handy, dann wird es teuer beim Freundlichen.


    Gruß Winni


    danke - gute Idee.
    LG
    Andrea

  • VW setzte da auf Asbach-Uralt Technik :(
    Auslaufware billig einbauen und teuer verkloppen!


    Bei meinem 2003er Multivan, den ich 2004 gekauft habe war ein nagelneues Nokia 6210 in Originalverpackung dabei. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon fast 2 Jahre ein 6310i, was man zwar in der Halterung laden konnte, aber nicht damit telefonieren, da die Blackbox nicht mit der "modernen Technik" des 6310i klarkam. Allerdings ist das 6310i kurz nach dem T4-Kauf verreckt. Aus der Not heraus habe ich das 6210 dann aktiviert und hege es seitdem. Umgebaut auf blau/rote Beleuchtung versieht es seit 2004 klaglos seinen Dienst. Ein neues Akku werde ich wohl bald mal brauchen.


    Und ich ernte immer mitleidige Blicke, wenn ich den Dinosaurier aus der Tasche hole.


    edit: vor lauter Rumgefasel - die Preisliste von 09/2000 für Modelljahr 2001 besagt: es ist ein Nokia 3110 werksmäßig verbaut worden. Dann habe ich leider eine Lücke in meiner Preislistensammlung: 04/2002 stand dann "schon" das 6210 drin.

  • Moin Cina,
    ich habe einen Generation Bj 2002, da ist ab Werk auch die FSE drin.
    Guckmal unter http://www.t4-wiki.de/wiki/Freisprecheinrichtung.
    Ich habe versucht ein iphone anzuschließen und eine neue Ladeschale bei e... zu bekommen und das mit dem Zweithandy... naja. Dann darf meine Frau auch mal fahren und die hat auch ein anderes Handy.Die Firma Cullman die damals Zulieferer war heißt jetzt auch anders und dann, ist der Komfort auch nicht wirklich suppi. Wenns drin o.k. aber:
    Ich bin gerade dabei das Orginal VW Touch Phone Kit zu verbauen baugleicher Hersteller gibt es auch zum gleichen Preis was auf dem Markt. Das komplt. Kit kostet beim "Freundlichen" UVP 179,- + Adapter ca. 25,- also rund 200,-
    Das Ding sieht gut aus und man ist da Bluetooth frei von Ladeschalen.
    Ich kann Dir gerne weiter berichten wenns drin ist aber viel Geld würde ich nicht investieren.


    Viele Grüße
    endlichwiederT4

  • Zitat

    Und ich ernte immer mitleidige Blicke, wenn ich den Dinosaurier aus der
    Tasche hole.


    Moin,
    einen Vorteil hat so ein altes Teil im Auto: man kann es relativ unbesorgt drin lassen - das wird nicht mehr geklaut ;)


    Als ich meinen T4 vor fast 11 Jahren bekommen habe, war vom Vorbesitzer (Werkswagen!) noch eine Anlage für das Siemens S3Com drin. Das Telefon gab's dann bei ebay für 100 Mark, war inklusive der TwinCard deutlich billiger, als auf eine aktuelle FSE für mein damaliges S35 umzurüsten - auch wenn es natürlich umständlich war, immer die Geräte aus- und einzuschalten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei meinem MV Generation 12/2001 gabs ein Nokia 6210 dazu. Das funktioniert auch mit Twincard. Nachteil ist nur, man muss immer das Ersttelefon ausschalten, dann das Zweittelefon an und wenn man aussteigt umgekehrt. Das ist mir zu nervig. Ganz zu schweigen davon, dass man den Speicher immer doppelt pflegen müsste. Bei mir ist das Ding ungenutzt.


    Zum Bordbuch gab es auch eine Bedienungsanleitung für das 6210. Das könnte ein Indiz sein welches Handy dazugehört.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zum Thema multiple SIM-Karten: bei der o2 Multicard können beide Geräte eingeschaltet bleiben, da jede SIM eine eigene Seriennummer hat. Über die Homepage lässt sich dann konfigurieren, wo die SMS und Anrufe eingehen sollen.
    Immer A, Immer B, oder z.B. Tel. A vor Tel. B etc.

  • Hej,


    auch bei meinem D1 Handyvertrag muss ich nie die Handys aus- oder einschalten.


    SMSe gehen immer aufs Ersthandy, wenns an ist.
    Im Auto habe ich auch immer beide an und das Ersthandy klingelt zuerst und dann beide parallel.
    An welches ich gehe ist egal.
    Nur das jeweils nicht benutzte zeigt mir dann (weil das auf der Handy Software codiert ist) einen entgangenen Anruf an.
    Das ist verschmerzbar.



    alla dann Fridi


    die das alte Nokia vom Vorbesitzer mitbekommen hat.
    Er hatte da ne ganze Sammlung von und ich durfte mir eins aussuchen; hab das silberne genommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus,


    ich hatte das selbe Problem.
    Zur Handyhalterung gehört meistens noch eine Blackbox, die dem Autoradio vorgeschaltet ist. Diese ist leicht zu finden, wenn man einfach dem Kabel der Handyhaltrung in das Amaturenbrett folgt.
    Auf dieser Box steht dann geschrieben, für welche Handys diese geeignet ist.


    Gruß T.