Moin,
habe heute beim Öl kontrollieren gesehen das sich am Deckel leichter gelber Belag abgesetzt hat...habe es leider abgewischt aber auf dem Bild ist noch etwas zu erkennen, jetzt will ich von euch wissen das es nicht die ZKD ist...also Rauch ist nicht auffallend anders, am Peilstab ist die Brühe Pechschwarz und im Wasserausgleichsbehälter ist Druck aber normale Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit. Im Winter habe ich viele Kurzstrecken gefahren.
Was ist es???was würde ZKD kosten???
Danke
Gruß
Friedrich
AXG aus 2001
Zykinderkopfdichtung???Foto
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Hallo;
ich vermute, dass es einfach Kondenswasserrückstände sind die sich durch den Kurzstreckenbeztrieb gebildet haben.
Fahr mal den Motor richtig warm und mach dann einen Ölwechsel.
Danach sollte das Problem erledigt sein. -
Zitat
Hallo;
ich vermute, dass es einfach Kondenswasserrückstände sind die sich durch
den Kurzstreckenbeztrieb gebildet haben.
Fahr mal den Motor richtig warm und mach dann einen Ölwechsel.
Danach sollte das Problem erledigt sein.Gleiche Einschätzung.
Kein Grund zur Beunruhigung.Grüße
Klaus-TDI -
Ist bei mir auch so, überwiegend Kurzstrecke und dann noch die kalte Jahreszeit.
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Hi Friedrich,
die 5ender Diesel haben einen wassergekühlten Ölkühler verbaut. Diese gehen fast eher kaputt als die ZKD. Das dabei entstandene Schadensbild gleicht dem eines ZKD-Schadens. Eine creative Werkstatt wird beiso einem Schadensbild jedoch den ZK demontieren und anschließend zu einem ATM raten.
ABER: ZK-Schäden (ohne Verursachung durch ZR-Riss) bei den T4-TDIs sind wirklich die absolute Ausnahme.
Gruß, Uwe
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Genau so bei meinem AAB und beim AAF. Einfach von der Kälte, draußen stehen und nie weitere Strecken fahren. Im Sommer alles normal.
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[quote]Moin,
habe heute beim Öl kontrollieren gesehen das sich am Deckel leichter
gelber Belag abgesetzt hat...habe es leider abgewischt aber auf dem Bild
ist noch etwas zu erkennen, jetzt will ich von euch wissen das es nicht
die ZKD ist...also Rauch ist nicht auffallend anders, am Peilstab ist die
Brühe Pechschwarz und im Wasserausgleichsbehälter ist Druck aber normale
Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit. Im Winter habe ich viele
Kurzstrecken gefahren.
Was ist es???was würde ZKD kosten???
Danke
Gruß
Friedrich
AXG aus 2001 -
Einfach mal die Heizung zu lassen, bis der Motor wirklich warm ist, so schnell erfriert man nicht, und Kurzstrecken sollte man sowieso vermeiden! ;o)
Sonst ist das Beschriebene 'normal' aber sicher nicht gut für den Motor.