Frage an Breitreifenfahrer

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mal wissen, wie Ihr eure Heulgeräusche an der Hinterachse durch breite Reifen weg bekommt.
    Vollgendes: 97er T4 Caravelle lang, ACV, 5 cm tiefer hinten und 6 cm vorne.
    Vorne Spur nach Tieferlegung neu eingestellt, vorne und hinten neue Radlager (bei 240000 Km), neue Reifen 235/45 17(Profil ähnlich Goodyear Eagle).
    Weiß einer Rat?


    Gruß Lars

  • Hallo Lars
    habe jetzt meinen zweiten mit Breitreifen und habe aber keine heulgeräusche aber dein Profil ist nicht von Good Year sondern made in china oder so ich habe jetzt Hankook drauf sind auch aus Asien sind aber ruhig bei 245 45 17 vorher hatte ich 235 45 17 drauf
    Gruss Mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo Lars,
    Wenn das Heulen nur von der Hinterachse kommt dann schraub doch mal die Vorderräder auf die Hinterachse! Wenn es dann leiser ist handelt es sich um Sägezahnbildung. Wenn nicht dann kannst du hier im Forum fragen, welche Reifen in deiner Dimension und Preisklasse keine Geräusche verursachen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Das die Hankook besser sind ist aber ein wenig Glückssache.
    Fahre ebenfalls 245 45 17 mit Hankook, mein jaulen auch.
    Vorher hatte ich die Dunlop 9000 mit 235 45 17 da war gar nichts.


    Aber Fakt ist, dass es die Reifen sind.


    Gruß
    Ralle

  • Hallöchen


    Habe die Reifen schon von vorn nach hinten getauscht, und zurück, es hat sich nichts geändert. Ende letzten Jahres habe ich sie gekauft und da war noch Ruhe. Das Jaulen ist erst seit diesem Frühjahr, da dachte ich ja auch, das die Radlager den harten Winter nicht überstanden haben (Vielfahrer)und ich deshalb auch die Lager habe wechseln lassen.
    Also am besten original 205 oder 215 fahren und Ruhe haben. Richtig?


    Gruß Lars

  • Heulgeräusche an der Hinterachse liegen nicht an der Reifenbreite, sondern daran, dass einige Reifenmarken oder besser Reifentypen zur schon genannten Sägezahnbildung neigen. Wenn die Biester einmal da sind nutzt auch tauschen vorn-hinten nichts mehr. Die Reifen machen weiter Krach.
    Der T4 ist in der Regel hinten zu leicht - das fördert die Bildung der "Sägezähne".


    Meine Negativerfahrung war mit 2 Sätzen Dummflops 205/65-15 auf dem alten Multivan 1 und mit der gleichen Marke der werksseitige Satz 225/55-17 auf dem aktuellen MV 2.
    Die jetzigen Conti Vanco Contact Sommerschluffen letzterer Größe sind nun fast 40 tkm "alt" und lärmen nicht. Die Fulda Kristall Supremo Winterreifen der Dimension 225/60-16 haben auch nach 35 tkm nix und sind noch leiser als die Sommerreifen.

  • Ich habe von den 235/45R17 einen Satz Nokian NRT
    und einen Satz GT Radial Champiro HPZ gefahren.
    Dann noch einen Satz 255/45R17 Conti Winter Contact
    und einen Satz Dunlop Sport MR2 Winterreifen vernitet
    da hat nichts Geräusche gemacht.


    Wie GreenPete schonb schrieb die Fulda Karat Extremo sind geil!!!
    Die sind seit Jahren die besten Reifen für en T4.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    als normale Reifen in 255/60 oder 275/60R15 gibts die Extremo aber auch
    nicht :(



    Man du fährst ja Reifengrößen.....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hatte mal sparen wollen und mir Billig Exoten gekauft 245er, wurde bald verrückt mit den lauten Fahrgeräuchen der Dinger, jetzt habe ich Hankook drauf auch 245er, nun ist alles schön leise. Winterreifen habe ich auch Hankook 225er, die laufen auch schön ruhig.
    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,