ACV LMM Diode als Endlösung

  • Hallo Jungs und Maedels,


    Der LMM in meinem ACV ist nun 180000km alt...bilde mir ein Vmax ist weniger geworden.
    Hab das Teilchen mal grob mit Bremsenreiniger abgesprüht..ohne Wirkung wuerde ich sagen.


    Werde also heute mal den Diodentest machen.
    wolle wissen: was spricht alles dagegen staendig mit der Diode zu fahren...
    Klar die Kennlinie stimmt nicht mehr fuer diverse Lastzustaende..


    aber wie wirkt es sich aus?
    ...Power soll ja nicht fehlen ..eher das Gegenteil.


    wie ieht es mit dem Dieselverbrauch aus?



    viele Gruesse

  • Hallo,


    erstmal erlischt die ABE, der Dieselverbrauch ist höher, kauf Dir einen neuen LMM, dann bist du auf der Sicheren Seite.


    Gruß Sandro



    [quote]Hallo Jungs und Maedels,


    Der LMM in meinem ACV ist nun 180000km alt...bilde mir ein Vmax ist
    weniger geworden.
    Hab das Teilchen mal grob mit Bremsenreiniger abgesprüht..ohne Wirkung
    wuerde ich sagen.


    Werde also heute mal den Diodentest machen.
    wolle wissen: was spricht alles dagegen staendig mit der Diode zu
    fahren...
    Klar die Kennlinie stimmt nicht mehr fuer diverse Lastzustaende..


    aber wie wirkt es sich aus?
    ...Power soll ja nicht fehlen ..eher das Gegenteil.


    wie ieht es mit dem Dieselverbrauch aus?



    viele Gruesse

  • Wiki sagt:
    Des Weiteren kann man während des Tests mit verstärktem Rußen und einem höheren Verbrauch rechnen. Der dauerhafte Ersatz des LMM durch eine Diode ist also keine sinnvolle Idee, zumal dadurch auch die Betriebserlaubnis verloren geht.


    Da muß jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt.

  • Hallo,
    bei meinem ACV war sogar ein falscher LMM verbaut... Habe mir einen neuen aus dem Ersatzteilehandel besorgt, hat 98.-€ gekostet. Der Bus läuft wie noch nie!!! Gruß TobiasABL :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Eine Diode als LMM-Ersatz sorgt zunächst einmal für volle Leistung.
    Dass der Motor bei Vollgas im ungünstigen Drehzahlbereich (unter ca. 2000 U/min beim ACV/AJT) mehr Ruß erzeugt, sollte klar sein. Schließlich fällt ein wichtiger Faktor zur Rußbegrenzung weg, nämlich die Luftmasse.
    Dafür reagiert der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich, deutlich spontaner auf´s Gaspedal.


    Dass der Verbrauch gegenüber einem defekten LMM steigt, kann ich nicht bestätigen. Solange man den Motor "normal" fährt, sollte es keinen erhöhten Verbrauch geben. Es kommt sogar vor, dass man mit einem defektem LMM mehr Sprit verbraucht, weil man wegen des Leistungsmangels die Gänge weiter ausdrehen und öfter mal zurückschalten muss.
    Dass die Betriebserlaubnis bei derartigen Manipulationen nicht mehr gültig ist, wurde ja schon erwähnt. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich entscheiden.
    Andererseits kommt aber auch mit einem neuen LMM keine Freude auf, weil man weiß, dass das Ding alle paar Jahre wieder kaputt geht.


    Die einzige Alternative wäre der LMM von Pierburg, den es als Ersatz für das Bosch-Exemplar gibt (mit ABE!). Der kostet in etwa das gleiche, und hat eine deutlich höhere Lebensdauer.


    Übrigens:
    Früher hatten die Diesel gar keinen LMM, und liefen trotzdem nicht schlecht.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Eine Diode als LMM-Ersatz sorgt zunächst einmal für volle Leistung.


    [...]

    Zitat

    Dafür reagiert der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich, deutlich
    spontaner auf´s Gaspedal.


    Jein, laut eigenen Tests mit einem 2001er ACV.
    Der Bus beschleunigt mit Diode nennenswert besser als mit neuem LMM. Dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass im unteren Drehzahlbereich mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Auffällig dabei ist, dass das maximale/optimale Drehmoment mit Diode erst bei deutlich höheren Drehzahlen anliegt als bei einem neuen LMM. Sieht man im Diagramm recht gut: mit Diode wird der identische Ladedruck-Sollwert wie beim alten LMM erst bei etwas über 2.500 U/min erreicht, mit neuem LMM bereits bei ca. 2.100 U/min. Die Diode spielt ihren 'Vorteil' also nur im Saugdieselbereich aus ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Geber_LMM_G70_Diodentest_Diagramm_neu.jpg/850px-Motor_Geber_LMM_G70_Diodentest_Diagramm_neu.jpg]


    Trotzdem fühlt sich der Bus mit dem neuen LMM besser an als mit Diode. Er rußt nicht, man spürt mehr Drehmoment und er zieht, wie ich vorgestern testen konnte, auf der Autobahn bei leichtem Seitenwind kontinuierlich auf 4.000 U/min (= ca. 170 km/h) hoch. Mit altem LMM kam ich zuletzt mühsam über 155 km/h. Leider konnte ich es nicht mit der Diode probieren.



    [...]

    Zitat

    Andererseits kommt aber auch mit einem neuen LMM keine Freude auf, weil
    man weiß, dass das Ding alle paar Jahre wieder kaputt geht.


    Naja, mein Bosch-LMM hat in meiner Erinnerung nach ca. 7 Jahren nicht mehr die volle Leistung gebracht. Ich habe in jetzt erst nach insgesamt 10 Jahren ersetzt, weil es doch immer schlimmer wurde.



    Zitat

    Die einzige Alternative wäre der LMM von Pierburg, den es als Ersatz für
    das Bosch-Exemplar gibt (mit ABE!).


    Wollte ich auch zunächst machen. Das Problem ist, dass Pierburg den nur für die ACV bis 1999 aufführt. Neuere ACV mit neuerem MSG brauchen offensichtlich einen anderen LMM; deswegen wohl auch die unterschiedlichen VW-Teilenummern.
    Da ich nicht herausfinden konnte, ob es Unterschiede gibt, welche es sind und welche Auswirkungen sie haben, habe ich mir den Original-VW-LMM (von Bosch) bei VW als Tauschteil besorgt. Mit Prozenten lag der bei ziemlich genau 105 Euro.

  • .....er will ja nicht unbedingt auf der sicheren Seite sein!!!



    Er will da sein wo die Bude ganz gut geht und da ist die Diode nicht unbedingt sie schlechteste Wahl. Er ist zwar dann von den Parametern her nicht optimal justiert......aber es tut dem Motor nix.


    Und optimal ist relativ!!! Wenn ich mir nur anschau welche Bandbreiten die Abstimmung eines 2-Takt-Crossers bietet......wunderbar was man da friemeln kann....


    Also warum nicht mit der Diode etwas friemeln......spricht nicht vieles dagegen......


    ......und vieles kann auch wieder relativ sein;-) ;) ;)


    So long, Tom

  • irgendwo gibts ne Anleitung mit der man sich zumindest beim Pierburg den LMM Wert mit nem Widerstand ein wneig nach oben anpassen kann.
    Hab den Link leider gerade nicht hier. Wenn du nen Widerstand parallel Schaltest erhöhst du den LMM Wert um einen konstanten Wert nach oben, über das gesamte Drehzahlspektrum. Nicht ideal aber besser wie die Diode denke ich.


    Frag mal Google oder die Sufus der T4 Foren. :P+
    Wenn du garnichts findest schreib ne PM, dann such ich die Tage nochmal...


    Gruß,
    Chris

  • Schon Wahnsinn wie unterschiedlich das alles laufen kann.
    Mein ACV Bj. 98 hat noch den original LMM drin. Trotz CE, also langer Radstand mit festem Alkovenhochdach sind 170 km/h (laut Tacho) nach wie vor kein Problem für mich. Auch während des Fahrens kann ich ab 2000 U/min, also wenn der Turbo richtig wirkt, nicht meckern.