kann das jemand beurteilen...?

  • hallo an alle,


    mein mann und ich träumen schon länger von einem bus. inzwischen haben wir mit drei kindern und einem hund auch einen guten grund uns einen zuzulegen.:-) allerdings sind unsere finanziellen mittel beschränkt. wir informieren uns schon seit wochen, das ist als "nichtfachmann" aber gar nicht so einfach. daher die frage, ob es hier vielleicht ein paar nette leute gibt, die uns sagen können, was sie von diesem inserat halten? das wäre großartig... lohnt es sich überhaupt einen bus zu kaufen, der bereits 150000 km runter hat oder sollte man sich dann doch alternativen überlegen, wenn man nicht das nötige kleingeld hat, um sich einen anzuschaffen, der weniger gelaufen ist?


    ich bin für jede antwort seeehr dankbar.


    viele grüße, christina



    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=134716355&pageNumber=1

  • Zitat

    lohnt es sich überhaupt einen bus zu kaufen, der bereits
    150000 km runter hat oder sollte man sich dann doch alternativen überlegen,
    wenn man nicht das nötige kleingeld hat, um sich einen anzuschaffen, der
    weniger gelaufen ist?


    Hej Christina,


    wie wenig soll er denn noch gelaufen haben? 150tkm ist doch gerade erst eingefahren. ;)
    Unter dieser Laufleistung gibt es erstens kaum T4 Multivan, und schon gar nicht "wenn man nicht das nötige Kleingeld hat".


    Generelle Gebrauchtbustipps gibt es hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Viel Erfolg & Ahoi
    Pom


    PS: Real? Haben da nicht gerade Mesut und Sami angefangen? ;)

  • Zitat


    gar


    ok...:-) wieviele km hält denn so ein motor im schnitt?


    vg


    bei guter pflege hält ein t4 diesel locker 300000 km. also zahnriemenwechsel/ölwechsel verschleißteile tauschen usw.

  • Der Diesel-T4 ist nicht gerade berühmt dafür, nach dem Motorstart innen sehr schnell warm zu werden - das kann gerne 10-15min dauern. Die Luftstandheizung heizt den Innenraum, ohne dass der Motor läuft. Man kann sie auf eine bestimmte Zeit voreinstellen, dann ist es früh schön kuschelig im Bus, auch wenn`s draußen -20°C hat.
    Andreas

  • Zitat

    bei guter pflege hält ein t4 diesel locker 300000 km.


    Wenn mein Kleiner die Beine bei 300tkm breit machen sollte, bekäme VWN einen bitterbösen Brief von mir. ;)
    Meinen alten Fünfender habe ich mit 420tkm verkauft. Ich warte auf die versprochene Mail der Käuferin, wenn er die halbe Million geknackt hat.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Der Diesel-T4 ist nicht gerade berühmt dafür, nach dem Motorstart innen
    sehr schnell warm zu werden - das kann gerne 10-15min dauern.


    Dagegen gibt es den Zuheizer, den jeder T4 TDi hat.


    Zitat

    DieLuftstandheizung heizt den Innenraum, ohne dass der Motor läuft. Man kann
    sie auf eine bestimmte Zeit voreinstellen, dann ist es früh schön
    kuschelig im Bus, auch wenn`s draußen -20°C hat.


    Dafür ist die Luftheizung da.

  • Hallo,
    die Laufleistung ist i.d.R. nicht das Thema.
    Bis 200tkm kann man auch gut kaufen, auch in der Preisklasse, in der du unterwegs bist.
    Beim Diesel sollte dann der Zahnriemen aber frisch gemacht sein.
    Das mit der Luftstandheizung stimmt wohl, aber immer hat man ja nicht -20Grad.
    Ist also aus meiner Sicht Komfort.
    Der Markt ist dort auch sehr breit, wenn du nach den Sondermodellen schaust (Atlantis oder Generation) hast du meist eine super üppige Ausstattung.
    Alternativ kannst du aber auch mal nach einem Benziner schauen.
    Sind nicht mehr so viel in den Jahren, weil "Diesel" in der Ära "In" war.
    die 2,5 l mit 115 PS ist nicht totzukriegen. Dafür bekommt man auch eine Gasanlage und du liegst dann im Verbrauch auf Dieselniveau - zumindest preislich. Anlage kostet ca. 2,5 TEU.
    Der VR6 ist zwar netter zu fahren, aber in der Unterhaltung auch etwas teurer.
    Bei beiden solltes du aber auf einen Schalter zurückgreifen, die Automaten sind bei VW nicht die Besten.


    Gruß
    ralle


  • Innenraum aufheizen und Eiskratzen vermeiden bekommt man aber auch mit einem aufgerüsteten Zuheizer hin... Nur für den Campingfall wäre eine Luftstandheizung praktikabler, weil sie nicht via Zwischenmedium (Wasser) arbeitet, sondern die Luft direkt erwärmt... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • weiß ich auch das der länger hält, aber das war nur mal ne hausnummer. außerdem ist nicht jeder täglich am auto wenn auf einmal nen anderes geräusch auftritt.


    weiterhin kommt ja noch klatstarthäufigkeit und vollgasfahrten als belastung hinzu. da weiß ich nicht wie andere fahren, aber ich denke mal das mein aab auch eher 500000 tkm als 300000 tkm hält.

  • Na ja, Anbieter ist ja ein Autohaus. ;)


    Was mich persönlich stören würde, ist die Flügeltür im Heck. Außerdem sieht der überlackiert aus. -- Müsste man sich vor Ort ansehen.


  • Hallo,
    ich komme aus der Region und bin aufgrund vieler Geschichten und eigener Erfahrungen kein Fan von Real Auto. Sind meines Erachtens meist an der oberen Preisgrenze und sau-unfreundlich. Für Nichtfachmänner ist das Wissen der KFZ-Meister dort allerdings sicherlich ein Vorteil. Hat halt alles seinen Preis.
    Falls ihr auch aus dem Raum SW kommt kann ich einen sehr günstigen, auf T3&T4 spezialisierten KFZ Betrieb empfehlen...
    Grüße
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Falls ihr auch aus dem Raum SW kommt kann ich einen sehr günstigen, auf
    T3&T4 spezialisierten KFZ Betrieb empfehlen...


    Hallo,


    Raum SW soll Südwest heißen ? Dann empfehle mal! :)

  • Moin Dieter

    Zitat


    Raum SW soll Südwest heißen ? Dann empfehle mal! :)


    ...oder wie das Kfz-Kennzeichen für Schweinfurt, wo auch der verlinkte Autohandel sitzt...?? ;)


    Wäre zwar für den Ein oder Anderen auch "Süden" aber nicht mehr so richtig "Westen"... - für dich aber wohl eher nix!! :P


    Grüße!

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • hey simone,


    ja, also wirklich freundlich waren die am telefon nicht...*g* wir würden eben gerne vom händler kaufen und dafür dann auch ein stück fahren. kommen nicht aus der gegend, sondern aus dem gießener raum in hessen, würde deine empfehlung aber trotzdem gerne hören...


    vg

  • Zitat

    Na ja, Anbieter ist ja ein Autohaus. ;)


    Was mich persönlich stören würde, ist die Flügeltür im Heck. Außerdem
    sieht der überlackiert aus. -- Müsste man sich vor Ort ansehen.



    ich frag mal ganz blöd...was genau ist hier der verkaufstrick!?


    ok, die strecke ist für uns ein bisschen weit, um ihn einfach mal anzusehen. da müsste die anzeige schon richtig überzeugend sein. das hört sich hier allerdings nicht so an...hmmm...


    vg


  • vielen dank schonmal...das hat meinen horizont in der t4 sache schonmal ein bisschen erweitert...;-)


    vg