Immer noch "Notlauf light"

  • Hallo.
    Immernoch ist mein Bus bei hohen Drehzahlen beim Autobahneinfädeln oder beim Überholen in einen schwachen Notlauf gegangen. War dann heute bei meiner freien Werkstatt, die haben der fehlerspeicher ausgelesen. Es war abgelegt: "Falsche Werte LMM" und "Differenz Saugrohrdruck". Der LMM ist ja mittlerweile neu, der fehler ist auch auf einer Probefahrt nicht wieder erschienen. Die Geschichte mit dem Saugrohrdruck sollte eigentlich erledigt sein, nachdem ich schon vor längerer Zeit alle Unterdruckschläuchlein gewechselt habe, das Saugrohr am Turbo mit Schlauchschelle versehen ist... Der werkstattmeister vermutet nun als Grund einen Ausfall des Drucksensors im Ladeluftkühler. Dazu hätte ich bitte eure Einschätzung. Oder fällt jemandem noch etwas ein, woran es liegen könnte?? Ach ja, weitere Fehlermeldungen waren nicht abgelegt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Der werkstattmeister vermutet nun als Grund einen Ausfall des Drucksensors
    im Ladeluftkühler. Dazu hätte ich bitte eure Einschätzung.


    Hej Tobias,


    G71? Das wäre ja Mist! Bis MJ 99 sitzt der Drucksensor im MSG. Ein Defekt wäre also teuer (neues MSG) oder laut Wiki mit Basteln verbunden (neuen Sensor auf eigene Faust besorgen und einlöten).
    Ist der kleine Schlauch vom LLK zum MSG durchgängig?


    Daumen gedrückt & Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Moin Tobias,


    ist in deinem FZ eventuell noch der nässeempfindliche
    Luftfilterkasten
    verbaut?


    Hallo Thomas,
    ja das ist er, allerdings passiert der Notlauf nicht nässeabhängig.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • das wäre natürlich nicht gut... Und was ist das für ein Sensor der neben dem Anschluß für den Schlauch am LMM sitzt. Da steckt ein Kabel drauf und der ist mit so einer Klammer befestigt wie auch die Temperaturgeber... Gruß TobiasABL
    edit: habe gerade den Link geöffnet, und es ist ein Temperatursensor, nämlich der für die Ansauglufttemperatur!!! Alles klar!
    edit/edit: Habe mich noch weiter durch die Wiki geklickt. Wäre eine fehlfunktion des G71 nicht per VAGCOM auszulesen? Es war wie gesagt nur der Fehler Saugrohrdruck Differenz abgelegt..????

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wären, wenn sie nicht korrekt arbeiten die bauteile N75 und G71 über die Diagnoseschnittstelle klar als defekt zu erkennen, und wenn ja welchen Fehlertext produzieren sie bzw. woran kann man das dann erkennen?? TobiasABL:-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi TobiasABL,


    ich hatte vor einem Jahr auch alle U-Schläuche neu gemacht und auf der Fahrt in der Urlaub ging er wieder prompt in den Notlauf :(


    Nachdem ich mir noch während der Fahrt den Kopf zerbrochen ahbe, was denn nun kaputt sein könnte, habe ich ein paar Tage später bei laufenden Motor vor der offenen Motorhaube gestandenund geguckt. Da fiel mir doch gleich so ein komisches zischendes Geräusch auf. Waren nicht fast alle (neuen) U-Schläuche an den Enden eingerissen? Also in Spanien 1,5 m gekauft, eingebaut und gut war.
    Deshalb mein Rat: nochmals kontrollieren ;)


    Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen: VTG-Gestänge war gut und ausreichend beweglich und steht bei ausgeschaltetem Motor ca. 1 cm unter dem oberen Anschlag. Bei laufenden Motor steht es im Standgas ganz oben. Die Beweglichkeit kann man gut testen, indem man bei laufendem Motor den U-Schlauch vom U-Ausgleichsgefäß (das ballonförmige Teil re. neben dem Innenluftfilter) abzieht und wieder dran macht. Dabei sollte sich das VTG-Gestänge deutlich sichtbar und rasch bewegen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Tobias hat einen ACV - keine VTG-Problematik möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nachdem das Fehlerspeicher auslesen die Saugrohrdruck Differenz Meldung erbrachte, tippte mein Schrauber ja auf den Drucksensor. Meine Aussage, das ich alle Druckschläuche getauscht hatte stimmt nicht. Der Schlauch zum Steuergerät war schon mal neu gemacht worden, Gummi sah in den sichtbaren Bereichen gut aus und der Schlauch war laut Aufdruck von 2002! Doch die Person welche diesen Schlauch gewechselt hatte, hat ihn ziemlich verwinkelt hinter dem Kühlwasserausgleichsgefäß und unten durch die Bremsleitungen verlegt. Im nicht gut einsehbaren Bereich war der Schlauch an einigen Stellen durchgescheuert!!!
    mlf_image4716.jpg
    Bei einer einfachen "Reinblasprüfung" war die entweichende Luft gut zu hören. Nach dem Ausfädeln des Schlauches war das Dilemma deutlich zu erkennen. Habe den defekten Teil des Schlauches ausgetauscht und dabei gleich den in der Wiki empfohlenen Filter verbaut. Mal sehen, wie sich das Fahrverhalten entwickelt. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo Tobias,
    sieht gut aus. Das könnte die Fehlerquelle sein.
    Bin jetzt schon mal gespannt, wie der ACV nun läuft. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ... derzeit würde ich sogar gegen Nachbars Bobbycar verlieren ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ... ich werde morgen dann mal auf die BAB gehen, um zu schauen ob jetzt alles läuft. Dann kann man ja an Drehmoment und Kilowatt noch was drehen!! Wer aber als Ausgangsbasis "nur" den ACV hat, hat beim 1/4 Meilenrennen eben das Nachsehen. Ich denke es ist ja schon ein Erfolg, wenn der Bolide mal die "Serien- Leistung" entfaltet.
    Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Ottmar,
    leider "zuckt" er immer noch! Werde nochmals zum Auslesen gehen müssen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter