CHIP+DPF+GRÜN+TÜV - Testphase beendet - Ergebnisse

  • Die Testphase ist abgeschlossen, kommen wir zur Veröffentlichung der Ergebnisse.
    Vorab die Rahmenbedigungen, anschließend können sich alle Teilnehmer des Testfeldes zu den persönlichen Erfahrungen äußern.



    Rahmenbedigungen:


    Unsere Zielvorstellung:
    * namhaftes Tuningunternehmen
    * vernünftige Leistungssteigerung
    * Treibstoffverbrauchsreduzierung
    * Endgeschwindigkeitssteigerung unwichtig
    * Verträglichkeit mit DPF ( nur Oberland-Mangold)
    * GRÜNE Plakette bleibt erhalten
    * Eintragungsfähigkeit in die Fahrzeugpapiere (TÜV)
    * 4 Wochen Testzeitraum, mit einfacher Rückrüstungsmöglichkeit
    * max. 6 Teilnehmer (3x ACV / 3x AXG)


    Gewünschte Vereinbarung mit dem Tuningunternehmen:
    Nachdem wir uns auf die CHIP-Charakteristik geeinigt hatten, begann die Suche nach einem namhaften Tuningpartner, der uns die umfassende Testphase einräumt und auch bereit war, im Fall des Falles unmittelbar die Rückrüstung auf den Serienzustand wieder vorzunehmen.


    Erster Eindruck:
    Die Vorgaben wurden fixiert und die entsprechenden Kontakte aufgenommen.
    Jetzt mussten wir erkennen, unsere Motoren sind schon relativ alt.
    Bei diversen Tunern sind die T4-TDI bereits aus dem Angebotsportfolio verschwunden.
    Im zweiten Schritt war der DPF erwartungsgemäß das K.O.-Kriterium.
    Dann, ganz klar, das Problem der TÜV-Bescheinigung.
    Vermutlich aber auch der erhöhte Aufwand für die Durchführung und Betreuung während der Testphase, immer bezogen auf unsere alten, nicht mehr lukrativen TDIs.


    Unser Tuningpartner:
    www.skn-tuning.de
    Für SKN waren unsere Vorstellungen kein wirkliches Problem.
    In mehreren Telefonaten wurden die Details geklärt.
    Und, aus organisatorischer Sicht, während des gesamten Testzeitraumes zu meiner vollsten Zufriedenheit realisiert.


    Unsere Basisvereinbarung:
    Sie haben die Möglichkeit, einen für Sie am nahe gelegensten, SKN Stützpunkt aufzusuchen.
    Somit ist regionale Nähe für jeden Interessenten gegeben.


    Der Preis für Ihr Fahrzeug für die Optimierung beträgt 560.-€ egal welchen Ausgangsmotor Sie im T4 verbaut haben, dieser ist vor Ort auch direkt zu entrichten.
    Beide TDIs wurden für uns rabattiert, der ACV um ca. 25%, der AXG um ca.30%.
    Dieser Preis gilt auch für weitere Interessenten aus dem Forum und zwar bei Einzelabnahme, für beide CHIP-Arten (POWER oder ECO), Sammelbestellungsproblematik unnötig.
    Listenpreise – siehe www.skn-tuning.de


    Nach der 4-Wöchigen Testphase und gefallen Ihrerseits am Produkt sowie einwandfreies funktionieren des DPF können Sie zusätzlich noch eine Tüv Abnahme beantragen, diese kostet 141.- Euro.
    Das war der entscheidente Punkt, bei Funktionalität CHIP+DPF ist die TÜV-Abnahme möglich.


    Ab sofort können Sie einen Termin vereinbaren.
    Und das haben wir dann auch gemacht.


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    Meine persönlichen Informationen:


    Grundlagensituation:
    Motorkennbuchstabe: AXG - 111kW
    Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
    Laufleistung des Motors: ca. 150.000km / ca. 60.000km mit DPF
    Baujahr: 2002


    Einbausituation:
    Art des Chip: SKN POWER-CHIP – 133kW / 370Nm
    Einbauort: MSG - Selbstaus- und -einbau. Versand. Tuning in der Zentrale.
    Qualität der Einbaumaßnahme: Immer gut, wenn man es selbst macht.


    Testsituation:
    Testzeitraum: ca. 4 Wochen + 2 Wochen
    Testkilometer: insgesamt ca. 2000 Km
    Testprofil: kaum Stadt, viel Landstraße 7km / 30-40km, kaum BAB


    Ergebnisse (Testzeitraum I):
    Treibstoffverbrauch: + 0,1 L / 100km bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
    Leistungsveränderung: bei 370Nm schon sehr bissig am Gaspedal.
    Rußausstoßveränderung: ab ca. 2600-3000 1/min deutliche Zunahme, sehr gut sichtbar.


    Ergebnisse (Testzeitraum II):
    Treibstoffverbrauch: +/- 0 L / 100km bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
    Leistungsveränderung: bei (geschätzten) 340-350Nm sehr gute, harmonische Leistungsentfaltung.
    Rußausstoßveränderung: ab ca. 3600 1/min Rußausstoß leicht sichtbar.



    Persönliches Fazit:


    Der POWER-CHIP in der Standartausführung mit 370Nm stattet den AXG mit einer sehr deutlichen Leistungssteigerung aus. Bei minimalem Druck auf das Gaspedal wird das erhöhte Drehmoment sofort spürbar. Bei deutlichem Druck auf das Gaspedal bietet der AXG einen beeindruckenden Vortrieb, insbesondere im 2. und 3. Gang. Im 4. Gang dreht der Motor erheblich leichter nach oben und sogar im (langen) 5. Gang fehlt die gewohnte Trägheit, bedingt durch die Übersetzung, völlig.
    Diese Drehmomentcharakteristik verführt sehr leicht zur eher „sportlichen“ Fahrweise. Aber selbst bei häufiger, deutlicher Leistungsabfrage bleibt der Verbrauch quasi konstant.
    Nachteile:
    Bei meinem AXG war die Rußentwicklung nach einigen 100km extrem angestiegen.
    Und diese Leistungsentfaltung geht gefühlsmässig schon an die Grenzen des Antriebsstranges.


    Das MSG wurde dann bei SKN angepasst, in der Agressivität der Leistungsentfaltung etwas reduziert.


    Der POWER-CHIP in der angepasst Form (gefühlte 340-350 Nm) ist in der Charakteristik gleich, d.h. sofortige Reaktion u.ä.(siehe oben). Nur etwas „ruhiger“.
    Allerdings passt er gefühlsmässig jetzt besser, die Angst um mein Getriebe und Antriebswellen habe ich abgelegt. Das Rußverhalten ist jetzt eigentlich wieder „serienmässig“. Der DPF reagiert wie gehabt, wie bei Serienbetrieb. Ein Verstopfen bzw. Leistungsabfall ist nicht bemerkbar.



    Am Rande bemerkt:
    Mit dem Vorgänger, ACV mit Chip (nur 93kW / nur 295Nm), waren wir sehr zufrieden.
    Keinerlei Probleme beim Motor und Antriebsstrang, sicherlich bedingt durch eine vernünftige, keine grenzwertig maximale Leistungssteigerung.
    In diesem Sinne präferieren wir, wieder für die langfristige Nutzung, den angepassten POWER-CHIP.


    Bedingt durch das zweite Einsenden des MSG sind wir einige Tage zwischen den beiden POWER-CHIP-Varianten mit dem (zweiten) Seriensteuergerät gefahren.
    Dadurch wurde der Unterschied zwischen CHIP und Serie im negativen Sinn nochmals so richtig deutlich und der klare Wunsch nach einer maßvollen Leistungssteigerung zementiert.


    Am deutlichsten bemerkt man den CHIP im Alltag im 4. und 5. Gang.
    Der 4. Gang ist nun deutlich agiler und der lange und damit „zähe“ 5. Gang ist beim Beschleunigen nicht mehr vorhanden. Insbesondere an längeren und extremeren Steigungen. Süddeutschen Steigungen wohlgemerkt. :D


    Unser persönliches Ziel ist, nach aktuellem Stand, erreicht:
    * generell mehr Drehmoment zum Beschleunigen
    * verbesserte Nutzung des 4. / 5. Ganges
    * Verträglichkeit mit dem DPF / Oberland-Mangold
    * Eintragungsfähigkeit in den Fahrzeugpapieren
    * GRÜNE Plakette bleibt erhalten
    * Treibstoffverbrauch konstant bis reduziert
    * Endgeschwindigkeitssteigerung vorhanden, aber unwichtig


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    Achtung:
    Alle Testteilnehmer haben den Oberland-Mangold-DPF verbaut.
    Diese Angaben gelten ausschließlich für diesen DPF.


    Getestet wurden beide SKN-CHIP-Varianten: POWER und ECO75.


    Auch bei SKN wird unsere TDI-Motorenpalette nicht ewig im Angebot bleiben.
    Interessenten sollten sich möglichst zeitnah um die Realisierung der Tuningmaßnahme bemühen.
    Bitte direkt mit SKN in Verbindung treten:
    Stichwort:T4-Forum-SKN-Tuning


    Derzeit verfügt SKN mit der belegbaren Kombination CHIP+DPF+GRÜN+TÜV+Testfeldergebnisse im T4-Bereich über ein Alleinstellungsmerkmal.


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    Ich bedanke mich bei SKN für die gute Zusammenarbeit und die laufende Betreuung während der Testphase.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hier nun meine Testergebnisse


    Grundlagensituation:
    Motorkennbuchstabe: ACV - 75kW
    Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
    Laufleistung des Motors: ca. 152.000km / ca. 10.000km mit DPF
    Baujahr: 1997


    Einbausituation:
    Art des Chip: SKN ECO75-CHIP – 100kW / 320Nm
    Einbauort: SKN Niederlassung Schwäbisch Hall
    Qualität der Einbaumaßnahme: Herr Wichmann macht einen sehr kompetenten Eindruck, Terminvereinbarung und Termintreue bestens


    Testsituation:
    Testzeitraum: ca. 4 Wochen
    Testkilometer: insgesamt ca. 2000 Km
    Testprofil: viel Stadt, Landstraße, kaum BAB(ca. 300km)


    Ergebnisse (Testzeitraum :(
    Treibstoffverbrauch: anfangs erhöht, bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
    Leistungsveränderung: der Motor ist dreh freudiger und hat mehr Durchzug, auch im 5.Gang.
    Rußausstoßveränderung: meiner persönlichen Meinung nach wie Serie


    Persönliches Fazit:
    Ich bin mit der Tuning Maßnahme sehr zufrieden. Der ACV hat mehr Durchzug und bei Anforderung (100% Gaspedalstellung) auch mehr Leistung. Ich kann jetzt vieles einen Gang höher fahren. Im fließenden Stadtverkehr gut im 5.Gang.
    Auf der Landstraße ein entspanntes cruisen.
    Überholvorgänge gehen beim abfordern der Leistung besser voran.
    Die Diesel Einsparung ist eher moderat.
    Ich habe das TÜV Gutachten gekauft und die Veränderung in die Fz.-Papiere eintragen lassen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Klaus


    also ist die abnahme des chips samt dpf mit 0427/0654/0451 (also grün) möglich und bleibt erhalten? bei allen tüvs, also mit gutachten oder nur bei skn in der nähe, da spezieller prüfer/prüferteam

  • T4Carat – Testergebnisse:


    Grundlagen:
    Motorkennbuchstabe: ACV (75kW – 5-Gang-Schaltgetr.)
    Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
    Laufleistung des Motors: 168.436 km (bei Testbeginn)
    Baujahr: 1997


    Einbausituation:
    Art des Chip: SKN ECO75
    Einbauort: SKN (Zentrale) in 31020 Benstorf
    Qualität der Einbaumaßnahme: Terminvereinbarung und –treue bestens.
    Es gab bei der Anmeldung vor Ort in Benstorf anfangs etwas Verwirrung
    in Bezug auf die Auswahl von ECO75- und Power-Tuning für die Nutzung
    des T4 als Zugfahrzeug.
    War aber nur eine Fehlinformation der netten Dame hinterm Tresen und
    konnte schnell geklärt werden und es blieb beim ECO75-Tuning.


    Testsituation:
    Testzeitraum: vom 03.09.2010 bis 10.11.2010
    Testkilometer: ca. 7.200 km
    Testprofil: ca. 65% BAB / ca. 30% Landstraße / ca. 5% Stadt


    Ergebnisse:
    Treibstoffverbrauch: unverändert
    Leistungsveränderung: sehr gleichmäße Leistungssteigerung über den ges.
    Drehzahlbereich.
    Rußausstoßveränderung: sichtbare Zunahme bei Vollgas


    persönliches Fazit:
    Das ECO75-Tuning von SKN gefällt mir gut, die Fahrleistungen sind im
    Vergleich zur Serie erheblich besser.
    Zudem gefällt mir die Charakteristik der Leistungs- und Drehmomentverläufe
    gut, besonders im Hinblick auf den Anhängerbetrieb.
    Ob da die POWER-Variante für den Anhängerbetrieb wirklich besser ist,
    muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Besonders wichtig war für mich, das mit einem entspr. Gutachten die
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere möglich ist und auch die grüne
    Feinstaubplakette erhalten bleibt.
    Das Gutachten hatte ich gleich beim Chiptuning in Benstorf „bestellt“.
    Die Wartezeit (ca. 5 Wochen) auf das Gutachten empfand ich für mich
    persönlich als zu lang.
    Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere mit dem Gutachten verlief problemlos.
    Nach Rücksprache mit SKN habe ich mir noch ein Schreiben für die Durchführung
    der Abgasuntersuchung erstellen lassen, in dem bestätigt wird, das die
    Serienwerte für die Messung anzuwenden sind.
    Das verstärkte Rußen gegenüber der Serien/DPF - Version hat sich als nicht
    nachteilig für die Abgas-Untersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung
    herausgestellt.
    Wie der DPF das ECO75-Tuning langfristig verträgt kann man natürlich nicht
    wissen, nach den bislang zurückgelegten 7.200km ist alles i.O.


    Gruß
    Andreas


    --------------------------------------------------------


    Details zum Test mit Vergleich zum Serienzustand incl. DPF und dem vormals
    installierten Oettinger-Chip.


    "Abschlußbericht" zum SKN-ACV-ECO75-Chiptuning im Detail:
    Nach über 7.200km Fahrstrecke und der durchgeführten HU mit dem ECO75-Tuning
    haben sich meine ersten Eindrücke, die ich auf der Rückfahrt von Benstorf und
    während der ersten 1000km gesammelt habe, weitestgehend bestätigt.
    Miteinander vergleichen kann ich bei meinem ACV das ECO75-Tuning mit OM-DPF,
    den Oettinger-Chip ohne DPF und die "ungetunte" Serien-Version mit OM-DPF.


    Fahrleistungen:
    Die beiden "getunten" Varianten nehmen sich da nicht viel.
    Die Beschleunigungswerte liegen auf einem Niveau. Das gilt auch für Vmax,
    obwohl da Oettinger 2km/h mehr angegeben hat, trotz niedrigerer Leistung
    (96kW zu 100kW).
    Die Verbesserung der Fahrleistungen gegenüber dem Serienzustand sind auch
    ohne Messungen spürbar.
    Der max. Ladedruck liegt bei den Chip-Varianten bei ca. 1bar, beim
    Serienzustand war dies ca. 0,75 bar.
    (Ich schreibe hier bewusst keine von mir ermittelten Werte zur Beschleunigung
    und Vmax, da mein T4 nicht mehr mit der Serienbereifung fährt und das
    Leergewicht lt. Papieren bei mittlerweile 2220 kg liegt).


    Fahrbarkeit des Motors:
    Mit dem ECO75-Tuning habe ich den Eindruck, dass das Anfahren, auch ohne
    zus. Gasgeben, besser geworden ist. Die Gasannahme bei niedrigeren
    Geschwindigkeiten ist ebenfalls besser geworden.
    Der subjektive Eindruck des extrem ausgeprägten "Turbolochs", wie er beim
    Oettinger Chip vorhanden war, ist beim ECO75-Tuning Chip nicht spürbar.
    Die Charakteristik von Drehmoment- und Leistungsentfaltung gefällt mir beim
    SKN-Chip sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
    Hab während der 7.200km u.a. die Großglockner Hochalpenstraße und das
    Stilfser Joch befahren.
    Wie erwartet, geht das Beschleunigen bergauf aus den Kehren heraus doch um
    einiges besser als ohne Chip.
    Man merkt aber auch, dass die Kupplung beim max. Drehmoment so langsam an
    ihre Grenzen kommt, besonders wenn man in einer Kehre zum Stillstand gelangt
    und wieder bergauf anfahren muss.


    Temperaturen:
    Bei den max. Öltemperaturen sind von mir keine Unterschiede in den
    3 Versionen festgestellt worden.
    (Ein zus. Ölkühler ist seit dem Einbau des Oettinger-Chips im Bereich des
    vorderen Stoßfängers montiert).


    Verbrauch:
    Bin ca. 154.000km mit dem Oettinger Chip gefahren, dann ca. 14.000 km ohne
    Chip aber mit dem DPF und jetzt ca. 7.200km mit dem ECO75-Tuning von SKN
    und dem DPF. Einen Verbrauchsunterschied zwischen den o.g. Varianten kann
    ich bislang nicht feststellen, auch wenn ich anfangs den Eindruck hatte,
    der Verbrauch wäre um einige wenige Zehntelliter gesunken.
    Die letzten 5.000 km haben das nicht bestätigt.
    Gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung und des Drehmoments geht
    das für mich i.O.


    Abgasverhalten:
    Beim Beschleunigen unter Volllast ist die Rußwolke wieder stärker geworden.
    Das sind nicht nur meine Beobachtungen im Rückspiegel, sondern auch die
    Aussagen Anderer, die hinter mir hergefahren sind und das auch im Vergleich
    zu den anderen Versionen objektiv beurteilen können.
    Zudem fällt mir die wieder zugenommene Verschmutzung (feiner Rußfilm) der
    Heckklappe auf.
    Eine TWIN-Abgasanlage mit 4 Endrohren war bereits mit dem Oettinger-Chip
    montiert, da war es mit der Verschmutzung genauso. Bei der ungetunten Version
    war mit DPF unter bestimmten Bedingungen auch ein stärkeres Rußen zu sehen.


    Die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung hatte ein durchweg
    positives Ergebnis.
    Die Ergebnisse der Untersuchung von 2008 und 2010 im Vergleich:
    2008: Serien Oxi-Kat (ca. 80000km Laufleistung) mit Oettinger-Chip.
    2010: OM DPF (ca. 20000km Laufleistung) mit ECO75-Tuning von SKN.


    Trübungs-Bandbreite 1/m max.: 0,5 / Wert 2008: 0,24 / Wert 2010: 0,01
    Arithm. Mittelwert der Trübung 1/m max.: 2,00 / Wert 2008: 0,34 / Wert 2010: 0,18


    Hab bei der Abgasuntersuchung die 4 Endrohre im Blick gehabt.
    Für einen kurzen Moment war dort eine minimale "Rußwolke" zu sehen.
    Aber das Hochdrehen des Motors während der AU erfolgt ja ohne Last, darum
    kann man das mit dem normalen Fahrzustand beim Beschleunigen auf der Straße
    nicht vergleichen.


    Geräuschpegel:
    Rein subjektiv hat der Motor mit dem Oettinger-Chip rauer geklungen, einen
    Unterschied zwischen dem Serienzustand incl. DPF und dem ECO75-Tuning kann
    man bei der Beschleunigung mit Vollgas feststellen.
    Der normale Geräuschpegel mit dem ECO75-Tuning fällt mir im Vergleich zur
    Serie nicht negativ auf.


    Anhängerbetrieb:
    Den Anhängerbetrieb habe ich ebenfalls getestet, es waren zwar nur ca. 50 km,
    BAB und Stadt, der erste Eindruck mit dem ECO75-Tuning war jedoch sehr
    positiv. (Anhängelast ca. 1,2t).
    Das Rangieren geht mit dem ECO75-Chip doch wesentlich besser als mit dem
    Oettinger-Chip, da das erhöhte Drehmoment nicht so schlagartig einsetzt
    und die Kupplung weniger leiden muss.
    Die Fahrleistungen mit dem Chip (egal ob Oettinger oder SKN) sind im
    Vergleich zur ungetunten Version natürlich besser, wobei es hier nur um
    das Beschleunigungsvermögen geht, die Höchstgeschwindigkeit ist in
    beiden Fällen auf 100 km/h begrenzt.


    Gruß
    T4Carat
    Nov. 2010

  • Hallo,


    eine wichtige Information, welche auch nicht auf der homepage von skn direkt und offensichtlich ist, hat einen Tuningtest bei mir vereitelt:


    Das zu tunende Fahrzeug muß weniger als 200.000 Km Laufleistung haben.


    Da lag ich mit 220.000 Km leider drüber...


    Gruß TobiasABL:-(


    p.s. Wer hier im Forum mitliest, hat sicherlich mein Leistungsschwächedrama in den vergangenen Monaten verfolgt. Da der Bus nunmehr endlich mal die Serien-PS erzeugt, fühle ich mich im Moment ähnlich wie die Leute in den Erfahrungsberichten... auch ohne die Hilfe von skn.... POM nennt es das TDI- Grinsen! Genau so isses :) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Das zu tunende Fahrzeug muß weniger als 200.000 Km Laufleistung
    haben.


    Du meinst hoffentlich Motor-Laufleistung.
    Dann würde ich nämlich den Chip zusammen mit dem irgenwann fälligen Austauschmotor ins Auge fassen.
    Andreas

  • Zitat

    Noch eine Frage:
    im Zuge der DPF-Diskussion ging es immer mal wieder darum, dass es "alte"
    und "neue" ACV gibt - Schlüsselnummern 426 und 427. Deckt das Gutachten
    beide Varianten ab?
    Andreas


    Hallo, mein ACV EZ 10/97 hatte auch 0426. Nach Einbau des DPF und "Gelb" habe ich ihn beim TÜV auf 0427 umschlüsseln lassen. Danach "Grün".
    Zu der Vorgehensweise findest Du im Forum detailierte Beschreibungen.
    Lies mal da: http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Weshalb das denn? Hat das was mit Gewährleistung zu tun?
    Geht denn das Tuning doch auf die Lebensdauer des Motors?


    Oder galt die Einschränkung vielleicht nur für die Teilnahme am Test?


    Bei meinem Bus ist das gar nicht genau nachvollziehbar.
    Der Vorbesitzer ist einige Jahre (!) ohne Tacho gefahren (war nur 'ne Sicherung). Nach seinen Angaben (und meinen gefahrenen km) hat der Bus jetzt ca. 190000 km drauf (aber nur rund 150000 km auf der Uhr). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er schon mehr als 200 tkm gefahren ist.


    Sollte ich mir nun schnell klar werden, ob ich das Tuning haben will?


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo,
    ich denke bei SKN geht man vom "worst case" aus. Die können ja nicht wissen wie Du das Teil seither bewegt hast.
    Das Tuning geht sicher an das Material wenn man die mögliche Mehrleistung ohne Hirn und Verstand einsetzt, aber auch der Serienzustand wird bei aggresiver Fahrweise mehr als nötig beansprucht.
    Ich persönlich geniese das Mehr an Drehmoment, V-max ist unrelevant für mich.
    Da ich auch ab und an mein Wohnwägelchen ziehe, ist das Fahren noch entspannter geworden. Die neuen Reserven zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt macht Fun.:-)

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat



    Zitat

    Oder galt die Einschränkung vielleicht nur für die Teilnahme am Test?


    Nein, gilt allgemein.


    Zitat

    Sollte ich mir nun schnell klar werden, ob ich das Tuning haben will?


    Fall Du konkret Interesse hast, dann frag am besten per Mail bei SKN nach.


    Zitat


    lg
    eichhofener


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


    Gibt es von Oberland-Mangold eine Aussage zur Gewährleistung mit Chiptuning?


    Da die Aussagen der Tester hinsichtlich Mehrleistung und Rußentwicklung ja recht subjektiv sind:
    Würde die Möglichkeit bestehen, dass ein Bus für einen Leistungstest auf einem Rollenprüfstand bei SKN "geopfert" wird?
    Ich frage deshalb, weil ich in einem Automagazin (ich glaube es war die Gute Fahrt) mal einen Testbericht über diverse Chip-Tuner gelesen habe: Kaum ein Hersteller hatte dort im Test die eigenen Angaben erreicht.
    Auch wenn unsere TDIs langsam aussterben werden. Da SKN aufgrund der Forumsnachfrage doch sicher den einen oder anderen geänderten Chip verkaufen wird, halte ich es für gar nicht so abwegig, dass SKN mal einen Bus auf dem Rollenprüfstand auf seine Kosten testet. Wenn die Herstellerangaben für Leistung und Drehmoment halbwegs bestätigt werden, wäre das ja auch eine gute Werbung für SKN.


    Schönes Restwochenende!
    Gruß, Clemens

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht!


    Gibt es von Oberland-Mangold eine Aussage zur Gewährleistung mit
    Chiptuning?


    Welcher Schadensfall sollte (am DPF) eintreten, so dass eine Gewährleistung nötig wäre ?


    Zitat

    Da die Aussagen der Tester hinsichtlich Mehrleistung und Rußentwicklung ja
    recht subjektiv sind:
    Würde die Möglichkeit bestehen, dass ein Bus für einen Leistungstest auf
    einem Rollenprüfstand bei SKN "geopfert" wird?


    Ich hoffe nicht .:-D



    Hallo Celemens,
    unser Testverfahren hat eine komplett andere Zielsetzung als Deine Frage.


    Die Herstellerangaben bzgl. Drehmoment, Leistung, Endgeschwindigkeit ist immer relativ. Übrigens auch beim Originalhersteller des Motors.
    Hat Dein 111er genau 111 kW?
    Um jeweils genaue Werte zu erhalten, muss Dein Motor auf den Prüfstand.


    Das ist aber für uns eher unintererssant.
    Nimm konkret meinen AXG:


    Entweder
    lag mein AXG bei der Testphase I irgendwo bei 150kW und bei der Testphase II irgendwo bei 133kW
    oder
    er lag bei Testphase I irgendwo bei 133kW und bei Testphase II irgendwo bei 128kW.


    Letztendlich (mir) völlig egal, das gewünschte "Good Feeling" sollte vorhanden sein.
    Unsere Zielsetzung steht im Betreff:
    CHIP + DPF + GRÜN + TÜV


    Die üblichen "Isch habe 2 PS mehr wie Du" - Tuningangaben auf dem Disocparkplatz waren jetzt nicht wirklich gefragt. :D


    Zum Motorenopfer auf dem Prüstand:
    Das wäre betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll, da die Kosten für einen derartigen Test die zu erwartenden Gewinnmargen (bei unseren alten Motoren) erheblich übersteigt. Da sollte man schon Realist sein.


    Technische Aussage:
    Wir haben jetzt min. 15.000 bis knapp 20.000km (genauer Stand derzeit unbekannt) Laufleistung unter verschiedensten Betriebsbedigungen absolviert.
    Da sind mir subjektive Aussagen aus dem Feldversuch mehr wert als eine weitere Angabe vom Motorenprüfstand.
    Das Risiko des Negativerfolges für den Tuner ist bei diesem Verfahren erheblich "größer", als am eigenen Prüfstand.


    Vielleicht hat deshalb auch der eine oder andere Mitwettbewerber bei unserer Anfrage abgewunken ?
    Mal kurz nachdenken. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Meine Testerfahrungen sind:


    Grundlagen:
    -Motor AXG
    -DPF Oberland Mangold
    -Laufleistung 132000km
    -Baujahr 2002


    Einbausituation:
    - Chip Eco75
    - Einbauort Schwäbisch Hall
    - Qualität der Einbaumassnahme: Terminabsprache und Umrüstung gut


    Testsituation:
    -Testzeitraum: 7 Wochen
    -Testkilometer: 3150 km
    -Testprofil: 70% AB, 25% Landstrasse, 5% Kurzstrecke


    Ergebnisse:
    -Treibstoffverbrauch: im Testzeitraum 7,9 l(laut MFA), erwartet hätte ich 0,4-0,5l mehr. Bei flotterem Fahrstil( über 2500Upm) ist kein Minderverbrauch feststellbar, lediglich im Bereich von 2000-2400Upm sinkt der Verbrauch etwas.
    -Leistungsveränderung: Im unteren Drehzahlbereich eine gleichmässigere Leistungsentwicklung; Motor hängt direkter "am Gas" und wirkt elastischer; Für "Schaltfaule" wie mich sehr gut geeignet.
    -Russaustoß: im normalen Fahrbetrieb keine nennenswerte Veränderung feststellbar; bei Vollgas im hohen Drehzahlbereich etwas mehr Ruß.


    Persönliches Fazit:
    Dieses Tuning kommt meinem Fahrstil sehr entgegen und ich bin mit meinem ersten Tuning zufrieden.
    Die bessere Elastizität des Motors macht sich besonders in den oberen Gängen positiv bemerkbar.
    Und die Powerreserve schätze und nutze ich beim Überholen und Bergfahrten.


    Gruß JoM

  • Zitat

    Welcher Schadensfall sollte (am DPF) eintreten, so dass eine
    Gewährleistung nötig wäre ?


    Meine Frage wäre doch relativ leicht mit "Ja", "Nein" oder "Weiß ich nicht" zu beantworten.
    Wenn durch die Mehrleistung kein erhöhtes Schadensrisiko entsteht und außerdem die Grenzwerte für die grüne Plakette weiterhin eingehalten werden, müsste der DPF-Hersteller doch ganz klar "Ja" zum Thema Gewährleistung und SKN-Chip sagen können, oder sehe ich das falsch?
    Wenn es mir gestattet wird, frage ich auch mal selbst bei Oberland-Mangold nach.


    Zitat

    Mal kurz nachdenken. :D


    Habe ich versucht, aber Du weißt ja: Das Denken soll man den Pferden...
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Noch eine letzte nervige Frage:
    Verlangt Deine KFZ-Versicherung einen Zuschlag für das Chip-Tuning?


    PS: Auf dem Disco-Parkplatz wirst Du mich nicht mehr treffen. Die T4-TDIs werden immer älter, so wie viele ihrer Besitzer.


    Noch mal vielen Dank für die Aktion und die umfangreichen Berichte!


    Gruß, Clemens


  • << Noch eine letzte nervige Frage:
    << Verlangt Deine KFZ-Versicherung einen Zuschlag für das Chip-Tuning?
    Hallo, entschuldige wenn ich hier poste. Meine Versicherung verlangt 10%
    Aufschlag. Für mich akzeptabel, da ich ja Wert auf Eintragung usw lege.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat


    Meine Frage wäre doch relativ leicht mit "Ja", "Nein" oder "Weiß ich
    nicht" zu beantworten.


    Dann nehme ich: Weiß ich nicht. :D
    Weil: Es stellt sich immer noch die Frage nach dem möglichen Schadensbild, sonst wäre eine Frage nach der notwendigen Gewährleistung weiterhin eher akademisch.


    Zitat

    Wenn durch die Mehrleistung kein erhöhtes Schadensrisiko entsteht und
    außerdem die Grenzwerte für die grüne Plakette weiterhin eingehalten
    werden, müsste der DPF-Hersteller doch ganz klar "Ja" zum Thema
    Gewährleistung und SKN-Chip sagen können, oder sehe ich das falsch?


    Letzteres.
    Nochmals der Blick auf das Alter unserer Motoren.
    Analog den Chip-Herstellern wird auch OM ohne weitere Prüfungen nur Serienaussagen machen und die hohe Varianz der möglichen CHIPs würde ein klassisches Testfeld nahezu unbezahlbar machen.


    Zitat

    Wenn es mir gestattet wird, frage ich auch mal selbst bei Oberland-Mangold
    nach.


    Gerne. Warum nicht.
    Wahrscheinliche Anwort siehe oben.


    Mal nochmals überlegen:
    SKN ermöglicht die Kombination, SKN bescheinigt den unveränderten Schadstoffausstoss.
    Wo könnte man nun technisch eher sinnvoller nachfragen ?


    .....


    Zitat

    Noch mal vielen Dank für die Aktion und die umfangreichen Berichte!


    Gruß, Clemens


    Frag ruhig bei OM und/oder SKN nach.
    Da Du neu im Forum bist, kann man Deine technischen Fähigkeiten noch nicht einschätzen.
    Nochmals die Frage:
    Kennst Du die technische Funktionsweise des T4-TDI-DPFs ?
    Ein einfaches "Ja", "Nein" oder "Weiß ich nicht" genügt. :D
    Sonst sind derartige Diskussionen ebenfalls nur von akademischer Natur.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo liebe Tester,



    habt Ihr eine Ahnung wie es mit einem schon vorhandenem ABT-Tuning aussieht. Kann man den Oberland Filter da auch benutzten und bekommt man am Ende auch tatsächlich eine grüne Plakette dafür?


    2,5l ACV Syncro mit ABT Tuning und Womo-Zulassung BJ 2001



    Vielen Dank für Eure Bemühungen



    Bernd