Die Testphase ist abgeschlossen, kommen wir zur Veröffentlichung der Ergebnisse.
Vorab die Rahmenbedigungen, anschließend können sich alle Teilnehmer des Testfeldes zu den persönlichen Erfahrungen äußern.
Rahmenbedigungen:
Unsere Zielvorstellung:
* namhaftes Tuningunternehmen
* vernünftige Leistungssteigerung
* Treibstoffverbrauchsreduzierung
* Endgeschwindigkeitssteigerung unwichtig
* Verträglichkeit mit DPF ( nur Oberland-Mangold)
* GRÜNE Plakette bleibt erhalten
* Eintragungsfähigkeit in die Fahrzeugpapiere (TÜV)
* 4 Wochen Testzeitraum, mit einfacher Rückrüstungsmöglichkeit
* max. 6 Teilnehmer (3x ACV / 3x AXG)
Gewünschte Vereinbarung mit dem Tuningunternehmen:
Nachdem wir uns auf die CHIP-Charakteristik geeinigt hatten, begann die Suche nach einem namhaften Tuningpartner, der uns die umfassende Testphase einräumt und auch bereit war, im Fall des Falles unmittelbar die Rückrüstung auf den Serienzustand wieder vorzunehmen.
Erster Eindruck:
Die Vorgaben wurden fixiert und die entsprechenden Kontakte aufgenommen.
Jetzt mussten wir erkennen, unsere Motoren sind schon relativ alt.
Bei diversen Tunern sind die T4-TDI bereits aus dem Angebotsportfolio verschwunden.
Im zweiten Schritt war der DPF erwartungsgemäß das K.O.-Kriterium.
Dann, ganz klar, das Problem der TÜV-Bescheinigung.
Vermutlich aber auch der erhöhte Aufwand für die Durchführung und Betreuung während der Testphase, immer bezogen auf unsere alten, nicht mehr lukrativen TDIs.
Unser Tuningpartner:
www.skn-tuning.de
Für SKN waren unsere Vorstellungen kein wirkliches Problem.
In mehreren Telefonaten wurden die Details geklärt.
Und, aus organisatorischer Sicht, während des gesamten Testzeitraumes zu meiner vollsten Zufriedenheit realisiert.
Unsere Basisvereinbarung:
Sie haben die Möglichkeit, einen für Sie am nahe gelegensten, SKN Stützpunkt aufzusuchen.
Somit ist regionale Nähe für jeden Interessenten gegeben.
Der Preis für Ihr Fahrzeug für die Optimierung beträgt 560.-€ egal welchen Ausgangsmotor Sie im T4 verbaut haben, dieser ist vor Ort auch direkt zu entrichten.
Beide TDIs wurden für uns rabattiert, der ACV um ca. 25%, der AXG um ca.30%.
Dieser Preis gilt auch für weitere Interessenten aus dem Forum und zwar bei Einzelabnahme, für beide CHIP-Arten (POWER oder ECO), Sammelbestellungsproblematik unnötig.
Listenpreise – siehe www.skn-tuning.de
Nach der 4-Wöchigen Testphase und gefallen Ihrerseits am Produkt sowie einwandfreies funktionieren des DPF können Sie zusätzlich noch eine Tüv Abnahme beantragen, diese kostet 141.- Euro.
Das war der entscheidente Punkt, bei Funktionalität CHIP+DPF ist die TÜV-Abnahme möglich.
Ab sofort können Sie einen Termin vereinbaren.
Und das haben wir dann auch gemacht.
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Meine persönlichen Informationen:
Grundlagensituation:
Motorkennbuchstabe: AXG - 111kW
Dieselpartikelfilter: Oberland Mangold
Laufleistung des Motors: ca. 150.000km / ca. 60.000km mit DPF
Baujahr: 2002
Einbausituation:
Art des Chip: SKN POWER-CHIP – 133kW / 370Nm
Einbauort: MSG - Selbstaus- und -einbau. Versand. Tuning in der Zentrale.
Qualität der Einbaumaßnahme: Immer gut, wenn man es selbst macht.
Testsituation:
Testzeitraum: ca. 4 Wochen + 2 Wochen
Testkilometer: insgesamt ca. 2000 Km
Testprofil: kaum Stadt, viel Landstraße 7km / 30-40km, kaum BAB
Ergebnisse (Testzeitraum I):
Treibstoffverbrauch: + 0,1 L / 100km bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
Leistungsveränderung: bei 370Nm schon sehr bissig am Gaspedal.
Rußausstoßveränderung: ab ca. 2600-3000 1/min deutliche Zunahme, sehr gut sichtbar.
Ergebnisse (Testzeitraum II):
Treibstoffverbrauch: +/- 0 L / 100km bei aggressiver (nicht regulärer) Testfahrweise.
Leistungsveränderung: bei (geschätzten) 340-350Nm sehr gute, harmonische Leistungsentfaltung.
Rußausstoßveränderung: ab ca. 3600 1/min Rußausstoß leicht sichtbar.
Persönliches Fazit:
Der POWER-CHIP in der Standartausführung mit 370Nm stattet den AXG mit einer sehr deutlichen Leistungssteigerung aus. Bei minimalem Druck auf das Gaspedal wird das erhöhte Drehmoment sofort spürbar. Bei deutlichem Druck auf das Gaspedal bietet der AXG einen beeindruckenden Vortrieb, insbesondere im 2. und 3. Gang. Im 4. Gang dreht der Motor erheblich leichter nach oben und sogar im (langen) 5. Gang fehlt die gewohnte Trägheit, bedingt durch die Übersetzung, völlig.
Diese Drehmomentcharakteristik verführt sehr leicht zur eher „sportlichen“ Fahrweise. Aber selbst bei häufiger, deutlicher Leistungsabfrage bleibt der Verbrauch quasi konstant.
Nachteile:
Bei meinem AXG war die Rußentwicklung nach einigen 100km extrem angestiegen.
Und diese Leistungsentfaltung geht gefühlsmässig schon an die Grenzen des Antriebsstranges.
Das MSG wurde dann bei SKN angepasst, in der Agressivität der Leistungsentfaltung etwas reduziert.
Der POWER-CHIP in der angepasst Form (gefühlte 340-350 Nm) ist in der Charakteristik gleich, d.h. sofortige Reaktion u.ä.(siehe oben). Nur etwas „ruhiger“.
Allerdings passt er gefühlsmässig jetzt besser, die Angst um mein Getriebe und Antriebswellen habe ich abgelegt. Das Rußverhalten ist jetzt eigentlich wieder „serienmässig“. Der DPF reagiert wie gehabt, wie bei Serienbetrieb. Ein Verstopfen bzw. Leistungsabfall ist nicht bemerkbar.
Am Rande bemerkt:
Mit dem Vorgänger, ACV mit Chip (nur 93kW / nur 295Nm), waren wir sehr zufrieden.
Keinerlei Probleme beim Motor und Antriebsstrang, sicherlich bedingt durch eine vernünftige, keine grenzwertig maximale Leistungssteigerung.
In diesem Sinne präferieren wir, wieder für die langfristige Nutzung, den angepassten POWER-CHIP.
Bedingt durch das zweite Einsenden des MSG sind wir einige Tage zwischen den beiden POWER-CHIP-Varianten mit dem (zweiten) Seriensteuergerät gefahren.
Dadurch wurde der Unterschied zwischen CHIP und Serie im negativen Sinn nochmals so richtig deutlich und der klare Wunsch nach einer maßvollen Leistungssteigerung zementiert.
Am deutlichsten bemerkt man den CHIP im Alltag im 4. und 5. Gang.
Der 4. Gang ist nun deutlich agiler und der lange und damit „zähe“ 5. Gang ist beim Beschleunigen nicht mehr vorhanden. Insbesondere an längeren und extremeren Steigungen. Süddeutschen Steigungen wohlgemerkt.
Unser persönliches Ziel ist, nach aktuellem Stand, erreicht:
* generell mehr Drehmoment zum Beschleunigen
* verbesserte Nutzung des 4. / 5. Ganges
* Verträglichkeit mit dem DPF / Oberland-Mangold
* Eintragungsfähigkeit in den Fahrzeugpapieren
* GRÜNE Plakette bleibt erhalten
* Treibstoffverbrauch konstant bis reduziert
* Endgeschwindigkeitssteigerung vorhanden, aber unwichtig
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Achtung:
Alle Testteilnehmer haben den Oberland-Mangold-DPF verbaut.
Diese Angaben gelten ausschließlich für diesen DPF.
Getestet wurden beide SKN-CHIP-Varianten: POWER und ECO75.
Auch bei SKN wird unsere TDI-Motorenpalette nicht ewig im Angebot bleiben.
Interessenten sollten sich möglichst zeitnah um die Realisierung der Tuningmaßnahme bemühen.
Bitte direkt mit SKN in Verbindung treten:
Stichwort:T4-Forum-SKN-Tuning
Derzeit verfügt SKN mit der belegbaren Kombination CHIP+DPF+GRÜN+TÜV+Testfeldergebnisse im T4-Bereich über ein Alleinstellungsmerkmal.
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Ich bedanke mich bei SKN für die gute Zusammenarbeit und die laufende Betreuung während der Testphase.
Grüße
Klaus-TDI