WR 195/70 R15 reinforced 97S

  • Liebe Community,


    hab mal wider ne Frage: Im Schein eingetragen sind Reifen folgender Größe:
    "195/70 R15 reinforced 97S"
    Welche anderen Größen darf ich denn rechtlich noch aufziehen? Geht das überhaupt? Ich vermute, alle die kleiner sind als 195, aber wie siehts mit der "70" aus? Eine kurze Liste meiner Möglichkeiten fänd ich großartig - ich kenne mich peinlicherweise überhaupt nicht aus!


    Hintergrund: Wie 2 Mio andere bin auch ich auf der verzweifelten Suche nach Winterreifen. Da für meine obige Größe nahezu nichts angeboten wird und neue schonmal gar nicht mehr verfügbar sind, versuche ich gerade herauszufinden, was potentiell noch in Frage kommt.


    Oder hat von euch zufällig jemand passende Winterreifen oder bestenfalls Kompletträder zu veräußern?


    Allerbesten Dank im Voraus, bin auf eure Antworten angewiesen..........;-)


    Johnny

  • Hallo,


    Antwort 1:
    Seit Oktober 2005 werden von den Zulassungsbehörden neue Zulassungsdokumente ausgegeben. Der Grund: EU-weit wurden Standards eingeführt, um die Fahrzeugdokumente in allen Mitgliedsstaaten zu harmonisieren. Diese Umstellung bringt einen großen Nachteil für den Fahrzeughalter mit sich: In der neuen Zulassungsbescheinigung wird auf einige Einzeldaten verzichtet, so dass nur noch eine serienmäßige Reifengröße vermerkt ist. In den bisher verwendeten Fahrzeugpapieren wurden dagegen alle für das jeweilige Fahrzeug genehmigten Rad-/Reifenkombinationen abgedruckt.


    Somit entfällt für Fahrzeughalter eine wichtige Informationsmöglichkeit. Will der Autofahrer beispielsweise einen schmalen Winterreifen aufziehen und wissen, ob das Rad zu den zugelassenen Bereifungsvarianten zählt, kann er dies aus dem Serienreifenkatalog des Herstellers erfahren.


    Also zu VW und im "Ratgeber Räder und Reifen" nachschauen lassen.


    Antwort 2:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time

  • Die gehen vermutlich auch. Standen bei mir im alten Schein.
    Jetzt muss ich immer den alten ungültigen Brief mit zum TÜV nehmen, sonst gibt es immer Stress.


    Am besten mal bei VW nachfragen.


    O.g. Reifen sind aber auch nicht viel häufiger...

  • du kannst auch C Reifen fahren, wenn du alle vier ersetzt.


    Das wären dann z.B. 195/70 R15 C 102/104.


    Die habe ich auf meiner alten Dicken immer gefahren. Da standen auch die 195/70 R15 reinforced im Schein und Brief drin.


    Höhere Tragfähigkeiten sind erlaubt :-), niedrigere nicht ;-).


    ach ja, "S" ist der Höchstgeschwindigkeitsindex.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Kann er, aber auch die gibts im Moment nicht...


    Wieso "im Moment"?
    Was für Arschgeigen sind die Reifenproduzenten eigentlich?
    Gestern stand in der Zeitung (Hannoversche Allgemeine) , die könnten keine Winterreifen mehr nachliefern, weil alle bereits Sommerreifen produzieren.


    Komischerweise kenne ich zwei Leute, die sich Ende September einen Kopf drum gemacht haben, welche Winterreifen sie diese Saison kaufen sollen. Aussage der Reifenhändler: "Lieferzeit mehrere Wochen, Genaueres kann keiner sagen." Ende September halte ich wahrlich nicht für zu spät, um Winterreifen zu bestellen.
    Im vergangenen Jahr war es bei mir das gleiche. Ab Ende September Vertröstungen, Mitte November hatte ich dann endlich zwei neue Winterreifen - natürlich nicht vom gewünschten Hersteller, sondern irgendwelche osteuropäischen Conti-Nachbauten. Friss oder stirb ist offensichtlich die Devise.


    Ende September gab es keine Winterreifen und Anfang Dezember backen alle angeblich bereits die Sommerreifen. Und die verschärfte Winterreifenpflicht kam ja so überraschend (etwa so überraschend wie Weihnachten jedes Jahr). Statt mit einem Blick auf den Markt zu produzieren, werden einfach die Preise angezogen, weil die Nachfrage das Angebot auf einmal und absolut unvorhersehbar (Ironie erkannt?) übersteigt. Hier lasse ich mich gerne einen Schelm nennen, der sich was dabei denkt.


    Mir sind die Ölmultis da noch lieber. Die denken sich zwar die ihnen genehmen Preise gemeinsam aus, aber Diesel ist immerhin in ausreichenden Mengen vorhanden und außerdem keine Pflicht - im Gegensatz zu Winterreifen.


    kopfschüttelndes Ahoi
    Pom


  • Ich hatte damit keine Probleme.
    Ich wollte nun auch hinten die Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65/15 drauf haben. Die Sommerreifen (von Continental) hinten hätten sicher noch eine Sommersaison gehalten. Aber mit knapp weniger als 4 mm Profil jetzt für den Winter und der angekündigten Winterreifenpflicht ging es halt nicht mehr.
    Ich hab Anfang Novenber den Reifendienst (Point-S) angerufen bei dem ich schon letztes Jahr die beiden anderen Reifen bezogen habe und hätte schon für den übernächsten Tag einen Montagetermin haben können.
    Das passte aber nicht in meinen Terminplan und so wurde der Termin gleich um eine Woche weitergeschoben.
    Zugegeben: Der ist nicht der allergünstigste Anbieter aber 143 EUR/ Reifen fertig am FZ ist für diesen Reifen OK.


    Grosser "Nachteil" der neuen Reifen hinten: Jetzt ist das Driften (auf Schnee) deutlich schwieriger geworden. :D :D :D

  • Zitat

    Ich hatte damit keine Probleme.
    Ich wollte nun auch hinten die Ganzjahresreifen Goodyear Cargo Vector 2 ...


    Ganzjahresreifen hätte ich auch haben können. In Hannover machen die m.E. auch Sinn. Bei meinem Fahrprofil mit ca. 45000 km im Jahr, 2,3 t Kampfgewicht und der Liebsten im bergigen Thüringen müssen es aber richtige Winterreifen sein.


    Zitat

    Grosser "Nachteil" der neuen Reifen hinten: Jetzt ist das Driften (auf
    Schnee) deutlich schwieriger geworden. :D :D :D


    Steig bloß nie auf TDi um! ;)
    In der vergangenen Saison habe ich so lange geübt, bis das Linksbremsen mit dem AAB richtig gut ging und der Kleine herrlich durch die Kurven gedriftet ist.
    Jetzt reite ich ACV und der regelt die Spritzufuhr ab, sobald man das Bremspedal nur scharf anguckt.
    :(


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Wie?
    Gleichzeitig Bremsen und Gasgeben geht damit nicht?


    nee kannste vergessen.


    Sowie du auf der Bremse bist gibts kein Gas mehr.


    Hatte mich auch schon diebisch drauf gefreut.


    Scheiss Ekeltronik



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • :D :D :D

    Zitat


    Das sind ja ganz neue Erkenntnisse für mich.


    Na dann ist es kein Wunder wenn man mit den neumodernen Karren ohne Winterreifen und/ oder ASR (Anti-Schlupf- Regelung) oder eben Allrad/ Syncro nicht vom Fleck kommt.


    Beim Heckktriebler geht das ja noch mit der Handbremse aber beim Fronttriebler muss eben die "richtige" Bremse herhalten wenn mal ein Rad durchdreht.


  • TDI Fahrer können so schnell sein, dass sie auch ohne Bremseneinsatz driften können.


    Habe gestern meine Rechnung gesehen, 4 WR 195'er in 104er Traglast, im Oktober für 280 am Fahrzeug, Montage auf Alus. Dafür gibts jetzt wohl nicht mal mehr 2 Reifen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi, Fridi!


    Zitat

    Scheiss Ekeltronik


    Schuld ist nicht die Ekeltronik, sondern der Programmierer des Motor-Steuergerätes, der dir diese Freiheit nicht lässt...


    (Kleine Frage am Rande: Geht´s auch nicht, wenn man kurz vom Gas geht, ohne die Bremse zu lösen, und dann wieder drauf?)


    Aber man kann das bestimmt irgendwo wegprogrammieren, wenn man nur weiß, welcher Parameter das ist!


    Gruß,
    Tiemo