Löcher ins Bodenblech (für neue Pilzkopfschrauben)

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine zweier Sitzbank im Fahrgastraum umsetzen. Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie man die neuen Löcher samt Pilzkopgschrauben ins Bidenblech bekommt? Mein MEchaniker sagte, der T4 hat zwei Bodenbleche, damit die sich nicht zusammen ziehen, arbeitet man mit zweilöchern in unterschiedlicher Größe und Zwischen hülsen. Aber wie bohre ich ins Bodenblech ohne gleich beide Bleche durchzubohren? Hat da jemand einen Tip außer "ganz, ganz vorsichtig"?


    Danke!


  • Hi


    2 Bleche ? ist mir neu.


    Habe gerade noch einen link in der Zwischenablage dazu .


    edit 2 :


    Link entfernt. Schau in der Doku des T4forum.de nach Sitzplatzvarianten


    Es empfiehlt sich die entsprechenden Gewindeplatten und Nieten bei VW zu holen. Die Nieten sind recht gut ,die Nietzange sollte es auch sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • meinst du evtl. die doppelte Bodenplatte da wo sie auf den Trägern aufliegt ?


    ich denke mal der Transporter ist ähnlich aufgebaut, als ich die Ladefläche bearbeitet hab konnte ich durch den Sieb immer schön nach unten blicken *gg*

  • Zitat

    Aber wie
    bohre ich ins Bodenblech ohne gleich beide Bleche durchzubohren? Hat da
    jemand einen Tip außer "ganz, ganz vorsichtig"?


    Falls sich das Problem immer noch stellt: Im Baumarkt gibt es zylindrische Abstandsringe, die über den Bohrer geschoben werden und mit einer Madenschraube am Bohrer fixiert werden können. Das ganze stellt dann einen sicheren Anschlag beim Bohren dar. Vielleicht hilft das.
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Da braucht es keine besondere Vorsicht.
    Der T4 hat keinen doppelten Boden.


    Die Montagepunkte sind fest vorgegeben und im Bodenblech leicht erkennbar.
    Mit Hohlräumen die sich "zusammenziehen" könnten hat mein keinerlei Ärger.


    Die "zwei verschieden grossen Löcher" haben den Zweck dass man das Halteblech zunächst von unten mit einer Popniete fixiert damit es nicht abfällt wenn man die Pilzkopfschraube herausnimmt bzw man nicht unbedingt einen Helfer benötigt wenn man die Pilzkopfschraube von innen einschrauben will.


    Ich habe selber in meinem Trapo die Pilzkopfschrauben nachgerüstet.
    Richtig ist allerdings, dass die Befestigungspunkte nicht nur durch das Bodenblech sondern auch durch die Rahmenträger gehen. Das ist auch unbedingt erforderlich um im Havariefall die Kräfte aufzunehmen die die Bank "herausreissen" wollen. Das Bodenblech liegt an den Befestigungspunkten direkt auf den Rahmenträgern auf.


    Man muss nur die richtigen Haltebleche nehmen. Da gibt es je nach Modelljahr deutliche Unterschiede. Die Profile der Rahmenträger haben sich geändert und die Haltebleche müssen sich da genau einfügen.


    Die Änderung erfolgte zum Modelljahr(nicht unbedingt identisch mit Baujahr bzw. Erstzulasssung!) 1996. Ab MJ 1996 sind die Haltebleche zudem deutlich teurer.


    Es gibt verschieden lange Pilzkpfschrauben die zwingend auf den Bodenbelag im FZ abgestimmt sein müssen.


    Bitte beachten: Die Montage der Sitze entgegen der Fahrtrichtung ist unzulässig. Der Haltemechanismus der Sitze ist dann nicht mehr aufprallsicher.

  • Ich habe bei meinem Transporter auch hinten eine zweiersitzbank nachgerüstet.
    Die Pilzkopfschrauben gibt es in verschiedenen längen beim Freundlichen, bei mir sind die etwas längeren drin, da ich noch eine Holzplatte auf die Ladefläche gepackt habe - Transporter halt.


    Die Befestigungspunkte waren sehr gut von unten zu erkennen, bzw. die Muttern wo man die Schrauben eben einschraubt.
    Ich habe mit einem kleinen Bohrer durch die Muttern von unten in den Innenraum gebohrt und hatte somit schnell die Befestigungspunkte.
    Dann von oben mit einem größeren Bohrer vorsichtig nachgebohrt, Holzplatte ein wenig in dem Bereich entfernt und alles war fertig.


    War ca. eine Stunde Arbeit.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Zitat


    Die Befestigungspunkte waren sehr gut von unten zu erkennen, bzw. die
    Muttern wo man die Schrauben eben einschraubt.


    Dann waren bei Dir schon die Halteplatten fertig vorbereitet.
    Glück gehabt!


    Zitat

    Ich habe mit einem kleinen Bohrer durch die Muttern von unten in den
    Innenraum gebohrt und hatte somit schnell die Befestigungspunkte.
    Dann von oben mit einem größeren Bohrer vorsichtig nachgebohrt, Holzplatte
    ein wenig in dem Bereich entfernt und alles war fertig.


    Wenn im "nackten" FZ-Boden die Muttern nicht vorbereitet sind wird es doch um etliches aufwändiger.
    Meist sind auch nur die Haltebleche für den Auslieferungszustand ab Werk vorhanden.
    Wer danach versetzen oder nachrüsten will muss idR. die entsprechenden Löcher für die Halteplatten selber fabrizieren.


    Eine andere Möglickeit wäre u.U. die komplette Demontage und Neumontage von den vorhandenen Halteplatten wenn die dauerhaft verändert werden sollen.


    Die "alten" Haltebleche kosteten nach meiner Erinnerung knapp 10 EUR/ Stck und die Haltebleche der "neuen Art" über 20 EUR/ Stck.

  • Hi,


    als erstes stellt sich mir die Frage, wo Du die Bank festmachen willst. Im T4 sind nur die Stellen zulässig, wo unter dem Bodenblech auch der Querrahmen (U-Blech) vorhanden ist. Alles andere geht nicht.


    Des weiteren ist nur die Montage in Fahrtrichtung zulässig, alles andere mag weder der Tüv noch die Rennleitung.


    Die Montagepunkte sind in der T4-Wiki angegeben.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • An den Stellen, an denen eine Montage möglich ist, ragen kleine "Pickel" aus dem Bodenblech. Leider nach oben, sonst wären sie schon prima "Körnungen" für den Bohrer... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    Zitat

    Des weiteren ist nur die Montage in Fahrtrichtung zulässig, alles andere
    mag weder der Tüv noch die Rennleitung.


    Also bei meinem ex-Polizei-Trapo sind die Sitze in der 1.Reihe gegen die Fahrtrichtung montiert und auch eingetragen (2-er Sitzbank). Diese haben dann je einen Beckengurt. Außerdem sind die anders befestigt (da sind nochmal Platten unter den Sitzen, wo dann die Pilzkopfschrauben dran sind). Die Platten sind dann in den Löchern der orginal-Pilzkopfschrauben mit 'richtigen' Schrauben befestigt.


    Natürlich hab ich das auf Orginal umbegaut - ich will ja nicht ne halbe Weltreise bis zur Babyschale machen müssen....


    wenn ihr bei mobile.de oder so mal nach ex-Polizei T4 sucht, werdet ihr sehen, was ich meine ;)


    Viele Grüße

  • Allen zusammen vielen Dank. Komisch, was der Mechaniker da erzählt hat...


    Letzte Frage noch: wie entfernt man am besten die bereits vorhandenen drangenieteten Haltebleche? Nur falls ich mir doch die ca. 80,-(!) Euro doch sparen will und die vorhanden vier an anderer Stellen wiederverwenden wollte.


    Dennis










    Zitat

    Dann waren bei Dir schon die Halteplatten fertig vorbereitet.
    Glück gehabt!



    Holzplatte
    [quote]ein wenig in dem Bereich entfernt und alles war fertig.


    Wenn im "nackten" FZ-Boden die Muttern nicht vorbereitet sind wird es doch
    um etliches aufwändiger.
    Meist sind auch nur die Haltebleche für den Auslieferungszustand ab Werk
    vorhanden.
    Wer danach versetzen oder nachrüsten will muss idR. die entsprechenden
    Löcher für die Halteplatten selber fabrizieren.


    Eine andere Möglickeit wäre u.U. die komplette Demontage und Neumontage
    von den vorhandenen Halteplatten wenn die dauerhaft verändert werden
    sollen.


    Die "alten" Haltebleche kosteten nach meiner Erinnerung knapp 10 EUR/ Stck
    und die Haltebleche der "neuen Art" über 20 EUR/ Stck.

  • Zitat


    Letzte Frage noch: wie entfernt man am besten die bereits vorhandenen
    drangenieteten Haltebleche? Nur falls ich mir doch die ca. 80,-(!) Euro
    doch sparen will und die vorhanden vier an anderer Stellen wiederverwenden
    wollte.



    Einfach den Niet ausbohren :D
    Darauf sollte man mit rudimentärsten Handwerkskenntnissen aber selber kommen.

  • Zitat

    wenn ihr bei mobile.de oder so mal nach ex-Polizei T4 sucht, werdet ihr
    sehen, was ich meine ;)


    Ich hab mal 2 Bilder zum besseren Verständnis hochgeladen.


    mlf_image5000.jpg
    mlf_image5001.jpg

  • Zitat

    Ich hab mal 2 Bilder zum besseren Verständnis hochgeladen.


    Das sind ja dann doch nicht wirklich Pilzkopfschrauben :D


    Nur die speziellen Haltepunkte/ Halteplatten werden wohl benutzt.
    Wobei die Befestigung zur FZ-Front hin aber auch kaum die vorbereiteten Haltepunkte sind?

  • Zitat

    Hallo.



    naja 50% schon (da wo der Sitz drauf befestigt ist)


    :confused:


    Das sieht mit nicht nach Pilzkopf aus.
    Da hätte der Fuss der Sitzbank ein in Sitzrichtung offenenes "U".
    Mir sieht das eher nach einer Verschweissung des Fusses mit der Adapterschiene aus.


    Leider ist das auf den Bildern nicht ganz sicher erkennbar.

  • Zitat

    Mir sieht das eher nach einer Verschweissung des Fusses mit der
    Adapterschiene aus.


    nein, das sind tatsächlich Pilzkopfschrauben (ich glaube es gibt nicht viele T4-zu-Polizei-Umrüstbetriebe in D) und unter der Adapterplatte sind eben jene Gewindeplatten angenietet, wie sie auch unter dem Fahrzeugboden normal sind.
    Ich habe die Sitzbank ja (unter ersatzloser Streichung der Adapterplatten) gedreht.


    Viele Grüße

  • Bei meinem 2002er mit langem Radstand läßt sich die 2-Sitzbank in der ersten Reihe hinten ohne Probleme auch entgegen der Fahrtrichtung einbauen. Man hat dann eben nur noch einen Sicherheitsgurt!


    pfisti

  • Zitat

    Bei meinem 2002er mit langem Radstand läßt sich die 2-Sitzbank in der
    ersten Reihe hinten ohne Probleme auch entgegen der Fahrtrichtung
    einbauen. Man hat dann eben nur noch einen Sicherheitsgurt!


    Hint:


    Das ist zwar mechanich möglich aber so nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zulässig weil die Einrastung nicht aufprallsicher ist.

  • Zitat

    Ich habe die Sitzbank ja (unter ersatzloser Streichung der Adapterplatten)
    gedreht.


    Nach meiner Erinnerung ist beim Polizei-T4 die "umgedrehte" Sitzbank mit der Rückenlehne bündig an der Trennwand zur Fahrer"kabine"?


    Damit wird die Sitzbank durch diesen "Anschlag" nochmals gegen herausrutschen gesichert und deswegen geht das auch nur mit den (vorher) druntermontierten Adapterprofilen.