T4 Multivan Zickt ;-)

  • Das Wundermittel kannst Du Dir sicher sparen...siehe:


    Turbo Clean Set ist ein speziell entwickeltes Reinigungsset für Turbolader von Dieselmotoren mit variabler Geometrie. Die Setprodukte lösen effizient und schnell hartnäckige Rußablagerungen, die sich auf den beweglichen Teilen der variablen Geometrie festgesetzt haben. Nach der Reinigung sind diese wieder frei beweglich, sodass der Turbolader wieder optimal funktioniert.



    Dein ACV hat keinen VTG Lader.


    Gefühlsmaessig wuerde ich mal eben den LMM ausbauen und mit Bremsenreiniger ausprühen.


    good Luck

  • Hallo,


    das hab ich natürlich auch selber gelesen ;)


    Den LMM habe ich ebenfalls gereinigt vor 1 Woche, war überhaupt kein Unterschied, bei der Testfahrt waren die LMM Werte ebenfalls OK.


    Wie ich schon vorhin erwähnt habe sind wir unterwegs gewesen um alle Daten/Werte zu durchschauen,
    nicht nur Fehler lesen und löschen und wieder lesen :S


    Was bei diesem Turbo auch sein könnte wäre auch das die Klappe auch hängt wegen dem Russ, ich wäre sicher nicht der erste B)


    Also ich bin echt gespannt ob das was hilft, wenn vielleicht nicht dann weiß ich wenigstens das ich das ausschließen kann B)



    Schönes Wochenende :)

  • Ich erinnere mich an meine Odysee mit dem ACV und den Unterdruckschläuchen... :whistle: Ich habe alle Teile gewechselt, sogar das Steuerventil für den Turbolader. Das Problem war dann aber ein defekter und abgeknickter Schlauch zum Steuergerät- Drucksensor... (der sah gut aus, war jüngerere Produktion, also schon mal gewechselt..) hatte auch dieses "Rucken" im 5. Gang, dann Notlauf "light" ohne Leuchten der Vorglühdiode... Es war allerdings zusätzlich noch ein falscher LMM verrbaut, der Wechsel hat leichte Verbesserungen gebracht, der Schlauch war maßgeblicher.. Ich könnte dir das ausgebaute, aber wohl NICHT defekte Steuervebtil zukommen lassen, einfach mal tauschen, ob sich was ändert... Gruß TobiasABL
    p.s. hatte nicht ganz bis zum Ende gelesen.. Fehlfunktionen des Turbos würde ich bei ACV erst mal auf schwergängiges Wastegate- Gestänge und auch auf ein defektes N75 Ventil zurückführen, also siehe mein Angebot, dir mein übriges Ventil zum Gegenchecken auszuleihen...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • hatte auch dieses "Rucken" im 5. Gang,
    ......
    der Schlauch war maßgeblicher..



    Hej Tobias,


    dieses Rucken im 5 Gang habe ich auch.
    Schon seit ich das Auto fahre und niemand nimmt das wirklich ersnt.
    Mich nervts aber, auch wenn ich äusserst selten in diesen Geschwindigkeitsbereich komme.


    Welcher Schlauch?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo !!


    Danke Tobias, das Ventil habe ich ebenfalls vorige Woche Neu gekauft und verbaut,
    der Motor spricht etwas anders an aber hat trotzdem den Fehler.


    Ich habe ALLE Unterdruckschläuche getauscht bis auf den einen an der Unterdruckdose am Lader,
    den gebe ich jetzt auch neu.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, wie ich vor ein paar Monaten in Deutschland war war der Fehler nach 200km Deutscher Autobahn komplett weg, ich hab mich gefreut :ok:
    Am Rückweg durch Deutschland ebenfalls alles bestens, Leistung immer da, alles perfekt, kaum bin ich 250km in Österreich gefahren fing das Ding wieder an zu spinnen, ich war fertig mit den Nerven :S


    MfG

  • Hallo Leute !!


    Es gibt Neuigkeiten,


    am Wochenende hab ich das ganze demontiert, am Montag das Mittel angewendet + alles wieder gereinigt + Unterdruckschlauch an der Druckdose erneuert + alle Druckschläuche angeschaut, die Schellen nachgezogen.
    Druckdose auf Spannung geprüft, passt optimal, ist optimal gespannt.


    Abgaßrückführung ausgebaut und komplett gereinigt.


    Turbolader-Lagerspiel ist Perfekt eigentlich wie ein neuer.


    Das Reinigungsmittel für die Kraftstoffanlage reingeschüttet und den Motor gestartet.


    Alles hat super geklappt.


    Nach dem bin hab ich die Probefahrt gemacht, was mir gleich beim losfahren aufgefallen ist das er etwas früher das Gas annimmt, bzw. er war schneller beim Druckaufbauen !!


    Dann hab ich gleich in den linken Aussenspiegel gekuckt, da hat er volle schwarze Russwolke rausgeschossen, das hat er NIE vorher gemacht, ich achte sehr auf Rauchsignale :)


    Die nächsten 3 Gänge hat er das ebenfalls gemacht, danach war wieder alles ok, keine Rauchsignale mehr :)


    Den 5ten Gang hab ich natürlich auch gestestet, leider ist der Fehler noch immer da.


    Wenigstens ist er jetzt noch agiler, leider nur bis zu 5ten Gang :P


    Na ja, die Suche geht weiter B)


    MfG
    :)

  • Da würde ich fast mal auf eine hängende Abgasrückführung tippen. Wenn das Ventil nicht mehr ganz zu macht, hat man auch lustige Effekte. Mal rauchts gewaltig, dann fehlt Leistung oder es ruckelt. Vielleicht mal aus nem dünnen Blech eine Blende basteln und die AGR verschließen (nur zum Test) und dann berichten.


    Ralf

  • Hallo Leute :)


    Ich hab mir heute mühe gegeben und hab eine Blechdichtung gemacht für die AGR, ich hab sie komplett aus den originalmaßen der AGR Dichtung gemacht, bis auf das Loch in der Mitte :P


    Was mir an Veränderungen aufgefallen sind:


    1. der Druckaufbau des Laders hat sich minimal verbessert, der Ladedruck ist einen Tick schneller aufgebaut. :)


    2. im 5ten Volllast ist das Problem noch da. :(



    MfG

  • Hallo Leute !


    Ich hab mich jetzt schone eine weile nicht gemeldet da ich inzwischen den Multi zerlegt habe,


    Turbolader hab ich NEU gekauft (muss ich noch einbauen ;) )


    Bin schon eine Weile mit den Blecharbeiten beschäftigt, ich bin sooooooo sauer auf die VW Ing. die den T4 konstruiert haben, Mensch die haben SCH..... GEBAUT :brech2:


    Mein Multi hatte an den vorderen Radhäusern etwas Rostansatz, ich hab die Radhäuser und gleich die Einstiege gekauft, habe angefangen die alten Bleche raus zu nehmen und bin letzt endlich bei den vorderen Sitzen gelandet :brech2:


    Inzwischen hab ich ALLES vom Einstieg bis zu den Sitzen und die kompletten Radinnenhäuser NEU gemacht !!


    Natürlich gleich die hinteren Radläufe auch ;)


    Ach Ja, NEUE Kotflügeln :whistle:


    Ich bin gelernter Karosserietechniker & Lackierer und mache Oldtimer Restaurationen aber so viel ROST habe ich noch nicht gesehen MANNoMANN


    Auf jeden Fall bin ich so das wenn ich die braune Pest sehe muss einfach ALLES RAUS !!!!!!


    Nix desto trotz inzwischen hat er viel neues Blech bekommen, Turbolader wartet in der Verpackung, Lack ebenso :)


    Ich habe vor die Einspritzdüsen ebenfalls zu herrichten, habt Ihr vielleicht schon mal einen Rep.Satz ausprobiert ?
    Wenn JA welchen, will das auch gleich hinter mir bringen :)


    ACV Motor


    Danke :)

  • Hallo Leute !


    Bin mit dem Bus fertig :)


    Schaut wieder TOP aus, gefällt mir VOLL ;)


    Habe wie schon mal geschrieben vorher das Problem gehabt mit der Leistung, bei VOLLLAST ist er gleich ins Notprogramm, man muss vom Gas weg, dann wieder drauf und dann zieht er für ein paar sekunden, und dann immer wieder das gleiche !:S


    Inzwischen hab ich die AGR zu gemacht, habe alle Unterdruckschläuche Neu gegeben, Temperatursensor Neu, Ladeluft-Temperatursensor Neu, Turbolader Neu, sämtliche Dichtungen, LMM Neu,
    Motor-Service Neu.


    Bin dieses Wochenende damit das erste mal seit laaaangen damit gefahren, voriges Jahr im Juni war er das letzte mal auf der Straße :P


    Bin mal das ganze warmgefahren und nach ca. 200km wollte ich mal ein wenig testen ob der Fehler weg ist, habe mit dem 5ten Gang beschleunigt, und dann :evil: der Fehler ist noch immer da :wall:


    Ich bin momentan ziemlich demotiviert, mich ärgert das ganze extrem :huh: :huh:


    Was sagt Ihr dazu, was soll ich noch machen ???? :unsure:


    MfG

  • Hallo !


    schwabenpfeil


    ich war heute Fehlerauslesen, da einzige was der Mechaniker gesagt hat ist das der Förderbeginn zu spät ist (er geht bei dieser Kälte sehr schwer an).


    urs


    ich hab das ganze vor kurzem getauscht, bis auf den Zahnriemen wurde alles getauscht, Zahnriemen kommt erst in 45tkm raus.


    Danke an Euch :)

  • Hallo !


    Ich werde so schnell wie es geht bei Ihn das ganze einstellen lassen,
    danach werde ich gleich vorschlagen das wir eine Spritztour machen, er soll sich gleich ein Bild davon machen was passiert wenn ich auf Volllast fahre.


    Ich bin gespannt !!


    Danke vorerst !!!! :)


    MfG

  • Hallo Leute !!


    Ich hab mich eine Weile hier nicht blicken lassen :(


    Der Hausbaustress :unsure:


    Die Einstellung vom Förderbeginn hat nichts gebracht, dann habe ich mich entschlossen wieder mal einen freien Tag zu nehmen und den Fehler zu suchen.


    Nach langem hin und her war es dann soweit :)


    DER FEHLER IST GEFUNDEN :woohoo:


    Der Fehler bestand darin das unter dem Plastikdeckel vom Steuergerät der Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler abgecknickt war, wenn man den Plastikdeckel abgenommen hat war nichts ungewöhnlich, bei besserem hinsehen jedoch ekennbar. Wenn man den Deckel wieder montiert hat war ein knick im Schlauch.


    Hab den Schlauch komplett neugegeben und am Steuergerät anders verlegt, Probegefahren und ich konnte es nicht glauben :woohoo: :woohoo:


    MfG
    :)