Zum ersten mal mit Wohnanhänger

  • Hallo zusammen,
    ich werde im Sommer zum ersten mal mit Wohnanhänger gen Süden fahren, z.B. mit Hobby 540 KMF.
    Die üblichen Standard-Hinweise zum Fahren mit Wohnanhänger hab ich schon gelesen, aber was gibt es
    im Bezug auf meinen T4 bzw. im Bezug auf die geplante Route (über Ossiacher See/Übernachtung nach Lopar auf RAB)
    zu beachten? Sollte man am Wagen ggf. was verändern (z.B. Federn?)
    Ist die Route Postojna-Rijeka-Senj zu empfehlen (nur mit Auto hab ich die schon oft gefahren) oder sollte man über Zagreb nach Senj
    fahren (sind 100km mehr?)
    Auf was lasse ich mich mit meinen 102 PS ein?
    Wenn der Hänger auf 100kmh zugelassen ist, kann ich dann 100 fahren oder muß ich als 'Gespann' dann noch mal extra zum TÜV?
    ?
    Grüße
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hej Micha,


    warum willst Du am Bus etwas verändeern? Wir fahren Nutzfahrzeuge, die sind für sowas ausgelegt. :ok:
    Wohndosen-Erfahrung habe ich nicht, aber immerhin mit vollgepackten, großen Umzugsanhängern. Der Bus bleibt fast genauso gutmütig wie ohne Hänger (im entsprechenden Geschwindighkeitsbereich). Mit dem ACV und WoWa wirst Du kein Rennen gewinnen, aber auch kein Verkehrshindernis sein.
    Wenn Dein Gespann (auch der Bus!) alle Voraussetzungen erfüllt, darfst Du 100 km/h fahren. Die Plakettenpflicht für das Zugfahrzeug ist vor ein paar Jahren entfallen. Ein Vorführen ist nicht nötig.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,
    ich fahr auch mit nem 102 ps und 6m Pommesbude in der Gegend rum, das ist absolut kein Problem. Musst allerdings aufpassen, dass Du nach ein paar Stunden auf der Autobahn nicht vergisst, dass Du nen Hänger dran hast. Ohne Witz, wenn man so mit Tacho 110 dahinfährt merkt man den Hänger irgendwann nicht mehr - blöd beim überholen und einscheren :P
    Viel Spass


    Mondiaux

  • Hallo, ich fahre seit 2 Jahren mit WoWa und einem ACV. Absolut kein Problem. Ich habe wg der Auflastung auf 2810 kg hinten verstärkte Federn. Immer die max Stützlast der AHK anstreben und gut. Tempo 100 gilt nicht in jedem Land. Da musst Du Dich vorher kundig machen. In Frankreich darf sogar mit einem 100er Gespann 130 gefahren werden. Sehr possitiv hat sich die Optimierung der Maschine 2010 ausgewirkt. Das mehr an Drehmoment ist beim Pass fahren deutlich spürbar.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Wann bist du Lopar? Ich an Pfingsten.... Sommer ist höllisch voll! Gebucht?


    Die Route hat, wie du schon gesehen hast, ab Postonja 30 km Landstraße und dann ab Rijeka halt Küstenstraße 130km. Trotzdem fahren die meisten, welche ich kenne so, weil es einfach einiges kürzer ist. Es gibt sowieso genügend andere Knackpunkte zb. die Anfahrt Fähre, auf die Fähre, auf dem Camping (je nach Platzlage), wo du dann zeigen kannst, was du mit dem Wohnwagen drauf hast :ok:

  • Hi Andy,
    wir fahren Anfang vierte Augustwoche runter und 3 Wochen später zurück.
    Das haben wir schon drei mal so gemacht, zweimal ohne, einmal mit Reservierung.
    Gegen Ende August leert sich der Platz zunehmend, weil für viele die Ferien zuende sind.
    Ich hab mir trotzdem eine schöne Parzelle reserviert, neuerdings kann man mit Kreditkarte die Reservierung
    bezahlen, das spart immens Gebühren gegenüber der Auslandsüberweisung..
    Mein Schwager fährt Pfingsten hin..
    Bei der Fähre pass ich diesmal höllisch auf, vorletztes Jahr hab ich satt aufgesetzt mit meinem CATE Träger/Heckbox.
    Auf dem Platz hab ich schon so oft Hand an fremde Wohnwägen gelegt (als Hilfe beim Rangieren), da wird sich schon
    eine Lösung finden.. Und ich hab extra nicht mein 'altes Revier' bei der Sanddüne gewählt, sondern eine Parzelle in der Mitte,
    mit asphaltierter Anfahrt B)
    Grüße
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hi t4ab,
    bringen die verstärkten Federn was? mehr als die max. Stützlast kann/soll man ja trotzdem nicht draufhängen...
    Was meinst du mit "Optimierung" - Chip? Welche Lösung hast du?
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Hallo, wie schon geschrieben nutze ich die 100 kg Stützlast aus. Die verstärkten Federn haben meinem Gefühl nach den Vorteil das er hinten nicht so weit einfedert und die subjektive Fahrstabiltät besser ist.
    Die Optimierung ist von SKN, hier im Forum von Klaus- TDI angeregt. Siehe auch Wiki "Chiptuning".
    Ich habe mich für das ECO 75 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Mehr Drehmoment und bei Anforderung auch merklich mehr Leistung. Und DPF+Chip+grün+TÜV.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Ich würde am T4 gar nichts machen, sondern erst mal testen, wie das so ist :)
    Ne 1,6 t Wohndose habe ich mit dem 110 PS Benziner schon über'n Brenner gezerrt - geht alles.


    Und das Märchen, dass man mit einem T4-Gespann in Frankreich 130 km/h fahren darf, vergiss bitte ganz schnell wieder.
    Das gilt nur noch für Gespanne mit Zuggesamtgewicht kleiner 3,5 t. Schwerere durften früher mal 110 km/h - jetzt nur noch 90 km/h.


    Aber das kommt für Dich ja eh nicht zum Tragen.

  • [quote=Und das Märchen, dass man mit einem T4-Gespann in Frankreich 130 km/h fahren darf, vergiss bitte ganz schnell wieder.
    Das gilt nur noch für Gespanne mit Zuggesamtgewicht kleiner 3,5 t. Schwerere durften früher mal 110 km/h - jetzt nur noch 90 km/h.


    Aber das kommt für Dich ja eh nicht zum Tragen.[/quote]


    Hallo, mein Gepann wiegt < 3500 kg. Letzten Urlaub genau 3414 kg. Ich leiste mir den Luxus (2,50 €) mit dem urlaubsfertigen Gespann auf die Waage zu fahren. - Grimms Märchenstunde Ende-

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo Helmut,
    ich hab in 2010 am Tuningtest von KlausTDI nur deshalb nicht teilgenommen, weil ich keinen DPF drin hab und daher nicht zum Kombinationstest beitragen konnte.
    Ich denke nach dem Durchlesen der Testergebnisse des SKN jetzt start dran mir ein €CO75 Tuning zu gönnen.
    Von der Ausgangsposition _kein_DPF_ - würde mir ein DPF was bringen? Ich bin derz. nicht an eine grüne Plakette angewiesen, und finanziell lohnt sich der DPF doch auch nicht oder?
    Das €CO75 Tuning sollte ohne DPF doch auch eintragbar sein, oder? Ich hab bei SKN mal angefragt..
    War ggf. einer der Tester bei SKN in Neumarkt?
    Danke & Gruß - Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

  • Wg Neumarkt, wenn ich mich richtig erinnere wollte "eichofener" da hin.
    Ob der Eibau des DPF lohnt ? Ich muss immer wieder in Umweltzonen. Mit rot wurde es eng. Wie es derzeit mit der Förderung aussieht weis ich nicht. Ich denke im Fall eines Fahrzeugverkauf sicher von Vorteil.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Ich hab noch nie eine Zone mit Plakettenpflicht von innen gesehen, daher meine Ignoranz.
    Ich hab eben mal über http://www.dekra.de/feinstaub/ meine 'aktuelle' Plakettenfarbe ermittelt.
    Mein Eintrag in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Kästchen 14.1) lautet: 0654 (WoMo 2,805t)
    Damit (Emissionsschlüssel-Nr.:54) spuckt die Dekra-Seite "gelb".
    Und verkaufen werd ich die Reuse die nächsten zehn Jahre wohl eher nicht.

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7Bären ()

  • Ja, ich war bei Hr. Eckert in Neumarkt. Ich kann aber nicht viel sagen. Er kam sympathisch rüber, aber ich weiß nicht, ob er ein T4 Profi ist... (eher nicht).
    Er sagte mir erst als ich dort war, dass mein Steuergerät eingeschickt werden müsste. Deshalb bin ich wieder gefahren und habe seither noch nichts weiter unternommen.
    Aber in Deinem Bus kann das Steuergerät höchstwahrscheinlich per SW aktualisiert werden.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • [quote=Und das Märchen, dass man mit einem T4-Gespann in Frankreich 130 km/h fahren darf, vergiss bitte ganz schnell wieder.
    Das gilt nur noch für Gespanne mit Zuggesamtgewicht kleiner 3,5 t. Schwerere durften früher mal 110 km/h - jetzt nur noch 90 km/h.


    Aber das kommt für Dich ja eh nicht zum Tragen.[/quote]


    Hallo, mein Gepann wiegt < 3500 kg. Letzten Urlaub genau 3414 kg. Ich leiste mir den Luxus (2,50 €) mit dem urlaubsfertigen Gespann auf die Waage zu fahren. - Grimms Märchenstunde Ende-


    Es wird die Flics wenig interessieren, was die Waage sagt. (die Versicherung im "Falle eines Falles" ebenfalls nicht)
    Wenn das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs plus das der Wohntonne 3,5 t überschreiten, darfst Du vermutlich zahlen.
    Natürlich gibt es T4-Gespanne, die diese Hürde unterschreiten - dieses besagte hier mit dem 540er Hobby dürfte die Latte jedoch reißen.

  • [quote=Und das Märchen, dass man mit einem T4-Gespann in Frankreich 130 km/h fahren darf, vergiss bitte ganz schnell wieder.
    Das gilt nur noch für Gespanne mit Zuggesamtgewicht kleiner 3,5 t. Schwerere durften früher mal 110 km/h - jetzt nur noch 90 km/h.


    Aber das kommt für Dich ja eh nicht zum Tragen.[/quote]


    Hallo, mein Gepann wiegt < 3500 kg. Letzten Urlaub genau 3414 kg. Ich leiste mir den Luxus (2,50 €) mit dem urlaubsfertigen Gespann auf die Waage zu fahren. - Grimms Märchenstunde Ende-



    Nur 3414 Kg ???
    Hast Du nix im T4 und nix in der Dose ?
    Also ich komme da wohl auf gute 4500 Kg....

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo, eigentlich war alles nötige dabei. 80L Diesel, Mampf für die ersten Tage, 10 L Wasser, Sonnenvordach, 2x 5kg Gas, Grill, 2 Stühle,
    1 Tisch, 1 Fahrer 85 kg, 1 Neffe ca 25 kg.
    Vieleicht habe ich keinen richtigen Wohnwagen, 1 T@B 320 Rs (800 kg zul gGW)
    Der Wiegeschein der Städtischen Waage zeigte dieses Gespanngewicht. Sollte schon passen.

  • na gut das ist wirklich was anderes.
    Eher ein Spielzeuganhänger.:weg:


    Das hier ist meine Zweizimmerwohnung


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/mitglieder/polar-570-5805.html]


    nur mal so zum Vergleich.



    edit:


    so, wie bekomme ich jetzt das Bild hier rein aus der Gallerie?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Zweizimmerwohnung ?, das ist leicht untertrieben. Das ist ja schon ein Mehrfamlienhaus.
    Spaß beiseite, mir reicht meine 2 Raum Wohnung. Meist bin ich eh allein unterwegs. Das Döschen kann ich alleine handeln, Rangierkupplung an der T4 Front ist auch vorhanden, autark ist er auch. Mehr braucht es nicht für mich. Dusche ist auf dem CP oder Solardusche unterwegs. Porta Potti ist im LKW.
    Vorteil: Ich werde auf Mobilstellplätzen mit mitleidigem Blick geduldet.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab ()