welcher diesel am kultiviertesten?welche euro-werte? suche familienkutsche!

  • hallo zusammen,


    ich bin neu hier im forum und auch in sachen t4 neuling.


    einen t3 joker hatte ich mal, aber zu anderen zwecken, denn nun suche ich die ultimative familienkutsche !!!
    also günstig im unterhalt, im verbrauch und mit mindestens 7 sitzen (wolleimilchlegende ... ;)


    nun meine fragen an euch:
    1. welcher motor (diesel) ist zu empfehlen? stimmt es, dass der bus mit 110 kw genauso sparsam ist wie der mit 75 kw? (8-10 liter auf 100km?)
    2. welcher motor lässts sich am einfachsten auf euro4 bringen?
    3. gibt es sonst einen anderen motor, der besser ist? der mit 96kw vielleicht?


    vielen lieben dank für antworten sagt
    robin aus hamburg


    ps: gibt es einen t4-stammtisch in hh??

  • Hallo Robin. Als erstes mal....in diesem Forum wird auf Groß und Kleinschreibung wert gelegt. Wenn du das nicht beachtest, bekommst du keine Antworten.


    Oben unter Regeln Punkt 3
    Es gibt im deutschen Sprachgebrauch einige sinnvolle Regeln. Dazu gehört ein lesbares Schriftbild wie z.B. Gross-/Kleinschreibung und der Gebrauch von Satzzeichen. Durchgängig genutze Grosschrift ist unhöflich. Rechtschreibung und Grammatik sind jedoch nicht das Kernthema dieses Forums! Denkt immer daran, dass für die meisten Menschen Deutsch eine Fremdsprache ist.


    Der ACV ab 2000 ist Euro 4


    Mit Schlüsselnummer 0451 oder 0654 und DPF gibt es die Grüne Plakette


    Schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe
    Und hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • danke für die schnelle info-antwort.


    versteh ich dich richtig:
    der acv ist der einzige der euro4 bekommt?


    und der hat dann zwei unterschiedliche schlüsselnummern, ja? und was bedeutet dpf?


    sorry, aber so tief bin ich eben noch nicht in die t4-materie eingedrungen.


    danke
    rob


  • Lese doch noch mal bitte ganz langsam mein Posting

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Lieber Dieter,


    bitte entschuldige, dass ich die Regeln Punkt 3 nicht befolgt habe. Ich hatte Dein Posting nur zur unteren Hälfte gelesen, weil mein Bildschirm so runtergescrollt gewesen war - das soll nicht mehr vorkommen.


    Also dann stell ich Dir die Fragen zu den Schlüsselnummern nochmal:


    Warum hat ein Motor (der ACV) zwei Schlüsselnummern? Und, was bedeutet die Abkürzung DPF, die Du in deinem Posting erwähnt hattest.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhin dabei helfen würdest, die für mich richtige Motor-Auswahl zu treffen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Robin


  • Hallo


    Die erste Schlüsselnummer 04xx ist für Fahrzeuge unter 2,8 Tonnen (PKW) Die Zweite Schlüsselnummer 06xx ist für Fahrzeuge über 2,8T (LKW+ schwere Wohnmobile/Nutzfahrzeuge)


    DPF = RPF = Dieselpartikelfilter/Rußpartikelfilter.
    Das findest du aber auch alles in den 2 Links, die ich dir geschrieben hatte.

  • Der ACV hat sogar noch mehr Schlüsselnummern.
    Wichtig für Dich, für die PKW-Zulassung:
    0427 = ROT (+ DPF = GRÜN)
    0451 = GELB (+ DPF = GRÜN)


    75kW - 111kW:
    Wenn günstig im Unterhalt, im Verbrauch, 7 Sitze:
    75kW


    Dein 96kW-Motor ist entweder ein 75kW-Motor + Chip.
    Oder ein T5-Motor.

  • Lieber Klaus-TDI,


    vielen Dank auch Dir für die Info.


    Wie verhält es sich denn mit der 150-PS-Maschine? Ist die auch chip-getunt oder vom T5?


    Weil, angeblich verbraucht der genausoviel wie der 75KW-Motor - zumindest, wenn man Seiten wie www.spritmonitor.de glauben kann.


    Aber, so wie Du es betont hast, scheint die 75KW-Version die beste für familiäre Zwecke zu sein. Kann man mit dem denn auch mal einen Wohnwagen ziehen? Reicht das dann mit dem Hubraum oder rollt er dann die Kasseler Berge wieder rückwärts runter? Sprich, zieht der auch ein bisschen?


    Schönen Abend Dir und deinem TDI.
    Robin

  • Hi,


    der 111er braucht weniger Sprit wie der 75er, da er wesentlich länger übersetzt ist. Allerdings ist er im Unterhalt auch teurer. Vor allem die Versicherung.


    Für den Wohnwagen sind bei sehr geeignet. Beide haben reichlich Drehmoment und ziehen ordentlich was weg. Da hast Du keine Probleme. Gotthard rauf mit 80 km/h ist kein Prob., dagegen sind die Kassler Berge Flachland.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi.


    Wir fahren seid Oktober 2010 einen 75KW ACV BJ99 mit unter 7l. Und das im Winter wo wir auch die Standheizung benutzt haben.
    Kommt halt immer auf deine Fahrweise an, und ob du viel ziehen musst.
    Die Versicherung und die Steuer halten sich in Grenzen.
    Was man beim 111KW Motor nicht sagen. Da ist die Teilkaskoeinstufung so hoch, dass du bei vielen Versicherungen als "Risiko" eingestuft wirst :ohmy:
    Kann also sein das sie dir eine Vollkasko nicht anbieten.


    Gruß
    Slayer2k

  • Nur nicht nach einem TDI mit Automatigetriebe sehen, ich fahre selbst einen 75 Kw TDI mit Automatikgetriebe und kann dir aus Erfahrung sagen, das Getriebe hält nicht lange.


    Gruß vom Zickenbändiger


  • Meine Empfehlung wäre, unter kostentechnischen Gesichtspunkten, der 75kW mit Chip = 93-96kW.
    Bezüglich dem Spaßfaktor: 111kW mit Chip = 133kW. Leistung satt, auch "von unten" heraus.
    Bei meinem AXG (111er) habe ich die Leistungssteigerung sogar etwas zurücknehmen lassen.

  • Lieber Klaus-TDI,


    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos, wobei ich eine Sache daran nicht verstehe:


    Warum ist ein 75kw-Bus mit Chip kostentechnisch besser? Der kostet doch mehr Versicherung und verbraucht doch wohl sicher auch nen Tick mehr? Oder nicht?
    Und, gibt es andere "Gefahren" bzw. Folgekosten, die man mit einem gechipten T4 beachten sollte?
    Und, was kostet so eine Leistungssteigerung??


    Da waren sie wieder, meine vielen Fragen ...
    Der längere fünfte Gang ist natürlich schon sehr verlockend, auch was die Fahrgeräusche bzw. das Fahrgefühl angeht.


    Nochmal was anderes: Bei den T4 Mulitvans 2 (wenn ichs richtig verstanden habe ab 2000 gebaut), ist da immer diese Schiene für die zweiten Sitze eingebaut, so dass man einen ohne zweite Sitze kaufen könnte (sondern mit Bank) und sie dann nachträglich einbauen kann - die zwei drehbaren Sitze mein ich.


    Ich hoffe, das war nun verständlich ;)


    LG
    Robin


  • Warum ist ein 75kw-Bus mit Chip kostentechnisch besser? Der kostet doch mehr Versicherung und verbraucht doch wohl sicher auch nen Tick mehr? Oder nicht?


    Hej Robin,


    ohne mich dazwischen drängen zu wollen: Im 75-kW-Motorraum geht es schon eng zu. Der 111er nimmt einem den letzten Rest Raum zum Schrauben. Da ist quasi kein Platz mehr. Das schlägt sich auf die Arbeitszeit beim Service nieder. Versicherung 75 vs. 111 hat Herr TDI bereits angesprochen. Dazu kommt, dass der 111er mehr an allem zerrt: Reifen, Bremsen, ZMS etc., was sich ebenfalls auf die Instandhaltungskosten auswirkt. Zumindest ich würde die 150 Pferdchen / 300 Nm auch mal nutzen, wenn ich sie hätte. ;)


    Zitat


    Der längere fünfte Gang ist natürlich schon sehr verlockend, auch was die Fahrgeräusche bzw. das Fahrgefühl angeht.


    Es geht immer mehr und besser und weiter. Ich empfinde Fahrgeräusch und Fahrgefühl in meinem 75er bei 120 km/h (-> 2800 rpm) als sehr angenehm. Und der hat ein Hochdach, also viel Resonanzraum von hinten.


    Ahoi
    Pom


  • Das glaube ich Dir gern. ;)
    Dann kommt bei Deinem Backstein auch mal der Geschwindigkeitsrausch auf. :woohoo:


    Warte nur ab, Du Drehmomentmonster!
    Zum Biggesee werde ich die Drehstäbe runterschrauben. Dann fahre ich grundsätzlich bergab! Du weißt ja, das bedeutet mehr Beschleunigung, mehr Geschindigkeit und geringerer Verbrauch. Ganz ohne Chips. :weg:


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Warte nur ab, Du Drehmomentmonster!
    Zum Biggesee werde ich die Drehstäbe runterschrauben. Dann fahre ich grundsätzlich bergab! Du weißt ja, das bedeutet mehr Beschleunigung, mehr Geschindigkeit und geringerer Verbrauch. Ganz ohne Chips. :weg:


    Ahoi
    Pom


    Drehstäbe runter - hab ich schon gemacht.
    Vorn sogar weniger Luft in den Reifen. :ohmy:
    Jetzt klappt es schon völlig ohne Diesel.
    :lol:

  • ... Dann fahre ich grundsätzlich bergab! Du weißt ja, das bedeutet mehr Beschleunigung, mehr Geschindigkeit und geringerer Verbrauch. Ganz ohne Chips.


    aber wenn du den Laderaum mit Chips auffüllst, geht es noch schneller bergab ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"