Motorumbau ACV für AHY

  • Habe Motorschaden mit meinem AHY. Pumpt Öl und die Zylinder sind stark beschädigt. Ist wohl beim Turboladerschaden was rein gekommen.
    Kann ich den AHY durch einen ACV ersetzen? Anbauteile vom AHY sind alle OK und vorhanden.

  • Hi !


    Frage am besten beim TüV oder Dekra nach und lasse dann auch bei dem Prüfer die Abnahme machen.
    Ein Brief vom Spenderfahrzeug ist hilfreich, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW kann auch hilfreich sein.
    Da die Leistung geringer ist, solltest du wegen Bremsen und Fahrwerk keine Probleme beim Eintragen bekommen.
    Das Getriebe wirst du aber wohl wechseln müssen, wenn nicht die gleiche Übersetzung mit beiden Modellen verbaut wurde.
    Die Steuergeräte und sollten auch vorhanden sein.


    Die Regel lautet, wenn der Motor gewechselt wird, muss der Motor in der gleichen Baureihe verbaut worden sein, die Abgaswerte dürfen sich nicht verschlechtern und der neue Motor darf nicht älter sein als der alte (ansonsten Bestätigung vom Werk).
    Der komplette Antriebstrang muss gewechselt werden (Übersetzung) und Bremsen müssen für den neuen Motor ausreichen.


    Deshalb erst fragen und dann basteln.


    Gruß, Ralf

  • So viel ich weiß, sind ACV und AHY vom Block her gleich. Ich will also keine Leistungsminderung eintragen, sondern den Block wechseln und alles vom alten AHY anbauen. Geht das?

  • So viel ich weiß, sind ACV und AHY vom Block her gleich. Ich will also keine Leistungsminderung eintragen, sondern den Block wechseln und alles vom alten AHY anbauen. Geht das?


    Moin,


    die Blöcke selbst sind von außen gleich - aber das Innenleben ist deutlich unterschiedlich, eben für die 50% Mehrleistung angepaßt.
    Entsprechend sind auch die Steuerung, die Einspritzdüsen, und der Turbo anders ausgelegt. Das geht bis hin zum Ladeluftkühler, der beim AHY vorne und beim ACV oberhalb verbaut ist. Irgendwo mußten die 10.000 DM Aufpreis her kommen, und das war nicht nur für die 16"-Bremsanlage.


    Ein 1:1-Austausch einfach nur des Blocks ist wohl nicht machbar, da sind diverse "Feintuningmaßnahmen" notwendig, damit er dann wieder sauber läuft - und dann gibt es da noch die "Kleinigkeit" der Abgaswerte ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hallo!
    Mein AET-Motor hat bereits 419.000 km am Buckel. Nur sind gebrauchte Motoren halt schwer zu bekommen.
    * Kennt jemand einen mit einem gebrauchten und funktionstüchtigen AET-Motor? (115 PS, Benzin, 5-Zylinder, 2500 ccm, ehemaliges Rettungsauto)?
    * Welchen Motor kann man alternativ einbauen? Muß ja nicht unbedingt derselbe sein, oder doch?
    * Ein paar mehr oder weniger PS sind mir nciht so wichtig.
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    mfg
    peppofumo8
    Mobil: 0043-(0)664-5220 324
    info@anchorlas.at

  • Habe mit Red Block Motoren und mit Motorenmeister telefoniert. Teile sind bei allen Motoren gleich. Auch hat ein Bekannter, der bei VW arbeitet, die Ersatzteilnummern verglichen. Sind alle gleich. :)

  • Eventuell muss man genauer hinschauen, um exakt zu unterscheiden. Es gab mal in einer Fachzeitschrift einen ausführlichen Bericht über die Entwicklung des AHY und die Unterschiede zum ACV. Ich glaube nicht, dass das nicht korrekt recherchiert war. Womöglich stimmen aber NEUE Ersatzteile von ACV und AHY "inzwischen" aus Lagerungs-Gründen in der Artikelnr. überein, ist eine Vermutung von mir. Im Wiki findest du jedenfalls auch einige der Unterschiede aufgelistet. Solange du evtl. nur den Rumpf übernimmst KANN es womöglich funktionieren, wenn auch nicht für die Ewigkeit...


    Wonach hast du denn genau bei deinen Quellen gefragt?? Welche Teile? WAS genau stimmt überein??


    Trotz allem: Ich würde es glaube ich nicht machen. Und bei einem alten ACV gibt es bestimmt noch mehr Unterschiede...! Nur so als Anregung.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die Aussage von motorenmeister und Red Block Motoren waren: Kolben, kurbelwelle, Ventile usw. alles gleich, ist überall das gleiche drinne.


    Unterschied ACV zu AHY:
    Mein bester Freund und Nachbar ist Motoreninstandsetzer. Der hat das bestätigt. Die Hardware des ACV ist die gleiche wie die des AHY. Ich habe auch schon selbst reichlich offene T4 TDI Motoren gesehen und rein vom gucken und messen her konnte ich keine Unterschiede feststellen. Zugegeben, das ist reichlich subjektiv, allerdings sind die Kolben-, Lager-, Ventil- und alle anderen -maße genau gleich. Ebenso ist es zutreffend, dass die ET die gleiche Nr. haben.


    Umbau:
    Den ACV durch einen AHY ersetzen würde ich nicht, das wäre mir zu heiss. Wenn dann würde ich komplett umbauen :ok: . Aber das ist nun auch wieder subjektiv....


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hab jetzt noch mal mit Motorenmeister telefoniert, es gibt doch einen erheblichen Unterschied. Die Kolben sind unterschiedlich ausgelegt.:(
    Red block baut wahrscheinlich immer die guten ein.

  • Hallo!


    Da beim AHY andere Einspritzdüsen verwendet werden, muss auch die Vertiefung im Kolben neu gestaltet werden. Bei den TDIs muss die Kolbenmulde auf die Einspritzung abgestimmt werden. Du könntest ja die Einspritzdüsen vom ACV behalten und z.B. Turbo und Ladeluftkühler vom AHY verbauen.


    Gruß!


    Jörg

  • es ist definitiv so wie bei vielen alten VW / Audi Motoren
    im kleinen und großen Motor wurden Unterschiedlich Teile verbaut,
    beim ACV AHY nur als ein Beispiel andere Kolben
    auf Lager bzw. als Ersatzteil bekommt man nur noch die Teile vom stärkeren Motor,
    die im "kleinen" Motor auch funktionieren


    Ist bei den Audi 20VT Motoren das gleiche für den 3B ABY AAN gibt es oft nur noch RS2 Teile
    vergleicht man jetzt die Ersatzteilnummern, meint man die Motoren sind identisch,
    obwohl sich andere Teile im "alten" Motor befinden.


    genauso verhält es sich jetzt mit Kolben etz. vom ACV
    die Ersatzteilnummern sind nicht die letzte Wahrheit und die Wiki lügt auch nicht ;)


    Gruß Hermann

  • Moin,


    nachdem diese Details dann geklärt sind, bleiben noch die Restfragen:


    AHY-Block 'raus, kompletten ACV-Block 'rein, dabei ESD vom ACV drin lassen.
    Frage: passt die ESP vom AHY zu den ESD vom ACV? Oder muß die auch ersetzt werden, und wie gut kennt dann die Steuerung die "falsche" Pumpe?


    Da die Blöcke von außen physikalisch gleich sind, sollten auch die Schlauch- und Rohranschlüsse zu Turbo, Auspuff und Ladeluftkühler passen. Die Schlauchwege sind natürlich anders, aber das wird eh' etwas wild ...


    Ist der Ansaugtrakt inklusive AGR auch gleich, oder gehört der wieder mehr zur Motorsteuerung als zum Block? Zumindest beim Wechsel von AHY zu AXG hat sich da was getan ...


    Ist die Peripherie des Blocks umsetzbar, oder kann die vom AHY (Stichwort Riemenspanner) drin bleiben?


    Klar, es hat ja früher den einen oder anderen Spezialisten gegeben, der reihenweise ACVs durch AHY ersetzt hat und daher die Problempunkte kennt. Aber die sind wohl vom Markt verschwunden, so daß du da nicht mehr nachfragen kannst.


    Und wie schon oben angedeutet: wenn du den "kleinen" Motor offizialisierst, kommt heutzutage automatisch die Frage nach dem Abgasgutachten ...


    Frage ist dann auch nach den Kosten für die Aktion: hast du den ACV schon in der Ecke stehen? Wenn du den Umbau nur betrachtest, weil es mehr ACV- als AHY -Ersatzmotoren gibt, dann wäre doch angesichts der genannten Unwägbarkeiten auch die Restauration des AHY zu berücksichtigen ... da gibt's Pauschalpreise.
    Nichts ist dusseliger, als wenn dir in einem halben Jahr z.B. der ACV-Kopf platzt, weil er von der AHY-Motorsteuerung überfordert wird ... und neue Einspritzdüsen würde ich (ja, gebranntes Kind ...) auf jeden Fall verwenden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • die Motorrumpf Bauteile ACV und AHY sind deutlich unterschiedlich.


    auch die ESP...hat min. nen anderen Pumpenkolbendurchmesser



    sag mal...
    was spricht dagegen Deine AHY vernuenftig zu reparieren?


    da weisst Du was Du hast und aergerst Dich nicht mit Murks herum.

  • Leider sind meine finanzielen Mittel sehr beschrängt. Bin halt keiner der sich einen 111er einfach so leisten kann. Suche halt jetzt eine Kostengünstige Lösung :unsure:

  • Moin,


    als ich im Oktober den geplatzten Kolben im AHY hatte, fand ich diese Alternativen:


    - kompletten AHY vom Verwerter via ebay m Tausch für 1800 (mehrere Anbieter, haben seltsamerweise alle ca. 120Tkm gelaufen ...), zzgl. Einbau etc., gesamt sicher 3000
    - Reparatur beim Instandsetzer zum Pauschalpreis 3800 inkl. Transport und Garantie
    - suche einen Instandsetzer in der Nähe, der sich an diesem Pauschalangebot orientiert - aber dazu noch Transport organisieren
    - und während ich noch im Abwägen der Alternativen war, kam der osteuropäische Schrauber um die Ecke und bot an "nächste Woche kann ich dir einen Motor aus Polen bringen lassen ... mußt du dann aber selbst einbauen"


    Ich weiß nicht, ob ein ACV im Tausch so viel günstiger wird, zumal da die geschilderten Adaptionen zu machen sind.


    Übrigens paßt ja auch die Getriebeabstufung des AHY nicht so richtig zum ACV ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"