Empfehlung DPF Nachrüster / Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und daher auch gleich einen freundlichen Gruss in die Runde.
    Habe mir einen T4 EZ 06/2000 Carthago Wohnmobil zugelegt, der nach Händlerbeschreibung noch eine rote Plakette, also wohl Oxi Kat hat.
    Den möchte ich natürlich auf Grün mit DPF umrüsten.
    EIne Frage und Bitte an Euch, wer hat gute Erfahrungen mit Werkstätten im Raum KA-RA-BAD und kann mir eine Werkstatt sowie Hertsteller für die DPF Umrüstung empfehlen.
    Allgemein wäre ein verlässliche und günstige Werkstatt in dieser Gegend prima.


    Vielen Dank im Voraus

  • Moin, Werkstatt kann ich dir nicht empfehlen, ich komme aus Hamburg. Bei mir ist ein Filter von Oberland Mangold verbaut, funzt super.


    Gruß Martin

    Der nach 2 x T5 nun glücklich mit seinem T4 durch die Lande brummt... :)

  • Ok,


    vielen Dank. Also Oberland Mangold DPF und jede vernünftige Werkstatt sollte dazu in der Lage sein.


    Noch ne Frage zum T4 bzw. Zahnriemen, der Wagen hat recht wenig KM, ca. 60.000, trotzdem 11 Jahre alt. Sollte der Zahnriemen wegen Alterung vorsichtshalber gewechselt werden?


    Danke und viele Grüsse


  • Ja, unbedingt.
    Es wäre schade um den Motor, falls der ZR aus Altersschwäche reißt.

  • Servus,


    DPF von Oberland Mangold kann wirklich jeder Hiwi einbauen. Allerdings scheint man sich mit dem Einrichten der Haltenasen direkt vor und hinter dem DPF/Kat manchmal etwas schwer zu tun; bei mir hing die vordere Haltenase auch freischwebend neben der Unterboden-Halterung. Der Freundliche hat´s aber jetzt wohl gerichtet.


    Zahnriemen ist eindeutig überfällig. Die Konsequenz eines ZR-Risses ist allerdings je nach Motortyp unterschiedlich von leichter Panne bis hin zum kapitalen Motorschaden (beim ACV). Ob der Motor auf der Todesliste steht, sollte kontrolliert werden; damals war die Wasserpumpe der Übeltäter, nicht der ZR selbst, was aber die Konsequenzen nicht verändert. Zumindest beim ACV (bei anderen kenne ich mich nicht aus) ist das Vollprogramm fällig, alle Spannrollen, Umlenkrollen, ZR, WaPu.


    Mein ACV hat gerade bei 149.000 das Vollprogramm bekommen - den ersten Wechsel hatte ich wegen der Todesliste schon bei 69.000 im Jahr 2002 durchgezogen. Jetzt mit 8 Jahren / 80.000km sah der Zahnriemen tatsächlich noch gut aus, keine mit dem bloßen Auge beginnenden Brüche an den Zahnflanken oder so. Mehr als 7, maximal acht Jahre sind aber wohl in keinem Falle eine gute Idee, Laufleistung hin oder her.


    Grüße
    Chris

  • Ok Danke.
    Ich checks nochmal ob der ZR Wechsel etc. nicht doch schon vom :) gemacht wurde, sonst wird das gleich noch erledigt.


    Gruss



    Und ja nicht die Wasserpumpe vergessen !!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.