T4 Zahnriemen wechseln

  • Mahzeit.


    Ich muss mit meinem T4 zu TÜV und würde gerne bzw. sollte vorher den Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumoe machen.
    Was meint ihr, lohnen sich die 90@€ Angebote von Ebay?
    Was sollte der Einbau kosten, wenn ich die Teile besorge und nur einbauen lasse?
    Oder kommt es günstiger, wenn ich ALLES machen und kaufen lasse?
    Hilfe! :S

  • Mahzeit.


    Ich muss mit meinem T4 zu TÜV und würde gerne bzw. sollte vorher den Zahnriemen samt Spannrolle und Wasserpumoe machen.
    Was meint ihr, lohnen sich die 90@€ Angebote von Ebay?
    Was sollte der Einbau kosten, wenn ich die Teile besorge und nur einbauen lasse?
    Oder kommt es günstiger, wenn ich ALLES machen und kaufen lasse?
    Hilfe! :S


    Grundsätzlich: Der ZR-Wechsel ist eher eine Vertrauensproblematik, weniger eine Kostenproblematik.
    Geiz ist geil - hier total verkehrt.


    Kennst Du keine gute Werkstatt ?

  • Wow, so ne Antwort habe ich jetzt nicht direkt erwartet. ;)
    Also das eine oder andere Angebot habe ich eingeholt. Aber die sind echt für mich als (Azubi) nicht wirklich erschwinglich.
    550€ und ich besorge das Material. Naja, ist das Ebay Material denn da brauchbar für die 90€? Was kostet das Material beim Händler?

  • Jede andere Antwort wäre gefährlich.
    Der ZR-Wechsel bzw. dessen Qualität entscheidet über die Lebensdauer des Motors, ganz einfach.
    Eine kurze Sparmaßnahme und Du gehts dann halt zu Fuß. Das ist in diesem Fall ganz einfach.


    Welcher Motor ist es denn genau ?
    550€ + Material - dann bist bist irgendwo bei 800€.
    Den kompletten Wechsel mit Material gibt es in guten Werkstätten, je nach Region um die 650€.

  • Sorry,


    aber wer da am Material spart, machts echt am falschen Ende. Geht der ZR hinüber ist ein neuer Motor fällig. Der kostet dann aber deutlich mehr.


    Von daher: Machs richtig oder lass lieber den Bus stehen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wow, ok. Danke.
    Hmm....hab das wohl auf die etwas leichtere Schulter genommen.
    Ich hab den 2,4Liter Sauger. Altes Schätzken. Aber jetzt soll er mir halt für weitere 2 Jahre dienen.
    Gibt es so gravierende Unterschiede bei der Qualität der ZR?
    Koster bloß das Material schon echt 250€?

  • ne gute freie Werkstatt nimmt die Zahnriemen auch von VW.
    Du weisst, dass du gleichzeitig die Spannrollen und ein paar Kleinteile wechseln musst und auch die Wasserpumpe wechseln solltest?


    Vor Jahren hab ich mal abgecheckt was man spart wenn man die Riemen beim fereien Teilehändler holt.
    Waren ca. 5 Euro.
    Das lohnt auf keinen Fall.
    Die Spannrollen usw . gibts eh nur von VW und falls du da auf no name Produkte stossen solltetst: Finger weg.


    Die T4 Wiki kennst du?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, ich kenne die T4 Wikki. Hat mir bei meiner einen oder anderen Reperatur schon sehr gute Dienste geleistet. :)
    Also Material NUR Original. Ok, soweit verstanden.
    Das ich das mehrere Teile sofort mit wechsel ist mir auch klar.
    Hmm....ich dachte, ich komm da echt so mit 400 euro weg. :(


    Und selber machen geht wohl kaum, oder?

  • Hi


    Ich mache ja auch alles selber , aber für den Riemenwechsel bin dann in die Werkstatt .
    Fängt ja schon mit dem Gegenhalter an...
    Mit Rechnung und auch das Material dort erworben , den für alles andere ist eine Garantie
    oder Gewährleistung Sinnfrei.


    Ach und ich habe dem Marc auf die Finger geschaut :) , war aber nicht nötig . ;)


    Gruß
    Urs


    auch hier die Frage : Wo wohnt dein Bus , evt. hat jemand ein Angebot.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Mein "Bus" kommt aus Castrop Rauxel (NRW), grob gesagt bei Dortmund.
    Habe bisher auch alles selber gemacht. Nur ich habe echt nicht mehr als 400€ aktuell. Ein paar Kilometer hat er ja noch gut bis zum nächsten Wechsel, aber ich wollte halt jetzt schonmal schauen.
    Zur Not muss ich halt noch schauen.
    ALSO wenn ich original VW Teile nehme, steh ich, den korrekten Einbau vorrausgesetzt, auf der sicheren Seite?
    Hmm....alles gar nicht so einfach. :(

  • Moin,


    wenn Du es kostengünstiger haben willst, dann lass nur den Zahnriemen für die Nockenwellensteuerung wechseln. Der auf der Einspritzpumpenseite ist nicht ganz so kritisch. Spart einige Euro. Empfehlenswert ist aber der Wechsel der Wasserpumpe.


    Welches Baujahr hat der Bus? km-Leistung? Letzter Zahnriemenwechsel?

  • Hi
    Es müssen keine original VW teile sein , halt ordentliche Teile, das ist Wichtig.


    Ist Duisburg für dich OK ? Kannst ja mal den Marc anrufen ob ihr euch vertragt , auch preislich.
    Sag ihm ruhig wo der Schuh drückt.


    http://www.profi-service-werks…/coparts/psw/kfz-ruediger


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Also Duisburg ist kein Problem. Sind von mir auf der A42 keine 30 Minuten.
    Ich danke euch und ich werd mich mal beim Marc melden.


    By the way:
    BJ 1993, 263.000km gelaufen, Wechsel bei 220.000km (laut Vorbesitzer).
    Da ich da auf Nummer sicher gehen will, will ich den wechseln.


    Wie lange verzichtet man auf sein Auto so, wenn der ZR gemacht wird?

  • Was mir so gerade einfällt:
    Kann man meinen alten Bus, der gerade 77PS hat, noch ein wenig mehr Pferde einhauchen?
    Ich rede jetzt nicht von 150ps oder so. Einfach ein wenig "Agilität" wäre ganz nett. :)

  • Moin,



    BJ 1993, 263.000km gelaufen, Wechsel bei 220.000km (laut Vorbesitzer).
    Da ich da auf Nummer sicher gehen will, will ich den wechseln.


    Falls die Rechnung noch vorhanden ist oder eben glaubhaft ist, dass der Riemen gewechselt wurde, würde ich den nicht wechseln; maximal Spannung und Zustand prüfen.
    Wurde die Wasserpumpe auch getauscht?



    Wie lange verzichtet man auf sein Auto so, wenn der ZR gemacht wird?


    Ein paar Stunden.

  • Der Riemenwechsel kann in 4 h Über die Bühne sein . Je nachdem was halt sonst noch ist.


    Der Sauger kann gut eingestellt werden und evt. zeigt ein neuer Gaszug wo noch ein paar Ps versteckt waren.
    Ansonsten wäre eine Turbonachrüstung (knappe 100Ps) möglich .
    Aber mache doch erst mal den Riemen und entdecke das "Reisen" im AAB .
    Wir sind damals mit dem 50 Ps im T2 auch nicht unglücklich gewesen ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Was mir so gerade einfällt:
    Kann man meinen alten Bus, der gerade 77PS hat, noch ein wenig mehr Pferde einhauchen?
    Ich rede jetzt nicht von 150ps oder so. Einfach ein wenig "Agilität" wäre ganz nett. :)


    Man kann etwas am Einspritzbeginn und der Einspritzmenge schrauben, bringt aber nicht viel und schadet eher. Wenn der AAB (= Motorkennbuchstabe) deutlich mehr Leistung bringen soll, muss man einen Turbolader anbauen.

  • Auch wenn ich das gut nachvollziehen kann. Aber wenn Du kaum Geld für einen vernünftigen Zahnriemenwechsel hast, wirst Du kaum das Geld aufbringen, um vernünftig zu tunen. Das ist eine Frage der Prioritäten. Der Zahnriemen ist ein lebenswichtiges Bauteil, ohne den Dein Bus nicht fährt und bei dessen Defekt es Dir den Motor zerkrümelt. Steck das Geld lieber in die Wartung. Von 5 PS mehr fährt Dein Bus nicht spürbar schneller!