Unser VR6 ist kaputt...

  • O.K.


    Ab in die Werkstatt und einen Druckverlusttest eines jeden Zylinders, bes. vom 3. und 5. machen , danach weißt du mehr. ( Vorrausgesetzt die Werkstatt kann das )


    Mit diesem Test kann man festellen ob der Kompressionsdruck inden Ansaug- oder Abgastrackt entweicht, oder ob er ins Kurbelgehäuse stiften geht. Geht er in den Ansaug- oder Abgastrackt sind es mit großer wahrscheinlichkeit "nur" die Ventile , also "nur" Köpfe runter. Geht der Druck in das Kurbelgehäuse sind es wahrscheinlich die Kolbenringe oder bei ganz viel Pech Riefen im Zylinder (Fresser).


    Hat der gute Mann der damals die Gasanlage eingebaut hat auch diesen Tropfenöler mit eingebaut?

  • Ich würde bei sooo einem schönen Bus tatsächlich einen Motorspezialisten aufsuchen, die genannten Messungen machen lassen und ggf. reparieren lassen. Und wenns nur bei Gas ruckelt, ist die Gasanlage I.O. ?? Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • @ Sparky:
    Wir haben Samstag einen Termin beim Schrauber unseres Vertrauens. (Das heißt in diesem Fall: Dem Schrauber hier um die Ecke, der bislang die Inspektionen machte - ob er Ahnung hat kann ich schlecht beurteilen. Immerhin macht er "Gas" und "Normal")
    Aber mit Deinen Anmerkungen und allem, was hier sonst noch an Tipps gegeben wurde, können wir zumindest ein bisschen auftrumpfen und mal ausloten, was er so zu sagen hat. Vielleicht kann er ja den Druckverlust-Test, und wir sind danach schlauer.
    Und zumindest haben wir jetzt einen kompetenten Kreis gefunden, in dem uns die kryptischen Äußerungen der Schrauber übersetzt werden können!
    Irgendwie sollte man, bevor man sich ein Auto kauft, erst eine Ausbildung als Automechaniker absolvieren, damit man beurteilen kann, was einem da so erzählt wird...


    Was ist "dieser Tropfenöler"?
    Auf der letzten Rechnung stand jetzt mal was im Kleingedruckten unten auf der Seite von "Wir empfehlen: Flash Lube-System für die Zusatzschmierung der Motorventile". Wir haben nachdem wir das gelesen haben nachgefragt: sowas haben wir nicht, und es würde auch aus Sicht des Schraubers nix nutzen, die Teile würde er nur einbauen, weil die Gutachter sonst im Falle von festgestellten Mängeln Probleme machen würden. Nutzen hätten sie aus seiner Sicht nicht. Soweit der Fachmann (?), wir können's nur glauben.


    TobiasABL
    Wir waren ja eben deshalb beim Gasschrauber, und der sagte uns, dass er die Gasanlage nicht überprüfen kann, wenn der Motor nicht in Ordnung ist. Dann würden die Messungen nicht funktionieren, oder so ähnlich. Ruckeln tut's tatsächlich nur bei Gas, aber das läge daran, dass der Motor auf Gas den Fehler deutlicher zeigen würde (???). Und auf Benzin meine ich auch was zu hören, es ruckelt nur nicht so beim Fahren...

  • hi


    der genannte "Tropfenöler " ist ein Zusatzmittel, das die Ventile schonen soll.


    Bei keinem T4 Motor ist dieser extra Ventilschutz erforderlich !



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • pCelly
    Wir haben angerufen, und zumindest einige Werte genannt bekommen:
    Hintere Bank 1:9,2 / 3:0 / 5:7
    vodere Bank 2:10,3 / 4:11,6 / 6:11,2


    Fehlerspeicher .....


    Hallo!


    Befürchte, dass die hintere Bank "wärmer" gelaufen ist, als die vordere..


    Bevor man einer Werkstatt EUR 30,- fürr einmal Fehlerspeicher auslesen/zurücjsetzenzzhl. Märchensteuer zahlt, besorgt man sich einen Pegelwandler ("OBD-Kabel") samt free-Software um EUR 20,-, oder weniger.


    Auf der must-have Liste steht ein passendes OBD-Kabel samt Software bei mit jedenfalls weit vor einem "guten" Drehmomentschlüssel, der zumindest zum Radwechsel verwendet wird.


    Servus! . pCelly

  • pCelly
    nicht böse sein, aber, hast Du das auch ne Nummer kleiner für "Dumme"? :unsure:
    Ich bin verwirrt... Was heißt das denn, wenn die hintere Bank "wärmer" gelaufen ist? Würde dann aus Deiner Sicht reparieren nix bringen, weil das immer wieder der Fall wäre? Also neuer Motor? Oder Problem durch die Gasanlage, weil da auch manche sagen, dass die Temperatur höher ist?


    Pegelwandler? Ich kenne nur Schlafwandler... ;) Ne, im Ernst: Ist das auch was für absolute Laien? Ich hab gerade mal kurz gegoogelt und nur Beiträge gefunden wo gelötet und ähnliches wurde - das ist ne Nummer zu hoch für mich!
    Wie findet man ggf. ein passendes Kabel (wonach muss man suchen), und wieviel "Kenne" ist erforderlich damit auch brauchbare Ergebnisse zu erhalten? Wenn wir das Kabel einfach in den Motor schmeißen wird's vermutlich nix... Die Software (welche?) gehört vermutlich auf einen Computer am anderen Ende des Kabels? Und sollten wir tatsächlich zu Ergebnissen kommen: Was sagt uns das dann?
    Ich fürchte, dafür sind wir doch nicht ganz das richtige Publikum... die 30 EUR für's Auslesen und dann hoffentlich auch interpretieren wären in unserem Fall wohl gut angelegt.:ok: ;)
    (by the way: nen Drehmomentschlüssel besitzen wir auch nicht, Radwechsel macht die Werkstatt (ist das jetzt sehr peinlich, das hier so offen zu sagen?:oops: )

  • ..... ne Nummer kleiner....




    Entschuldigung, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber meiner Meinung nach war/ist bei der Gasanlage irgendwas verstellt/verdreht/verstopft, sodass die hintere Bank mit erhöhter Auslasstemperatur lief, wodurch die Auslassventile angegriffen worden sein könnten. Das heisst aber nicht, dass der Zylinderkopf nicht ausreichend gekühlt wurde! Ich selbst bin nur (wieder) Hobbyschrauber und derzeit mit Turbo-Diesel befasst, doch fasziniert mich die Technik allgemein und im www stöbert man in vielen Sachen rum. Meine Vermutung ist nur ein Bauchgefühl, aber gerade habe ich in einem VR6 - Forum gelesen, dass einmal ein Druckrohr (Rail-Sammler, oder so) verkehrt herum montiert wurde und dadurch die LPG - Anlage im VR6 nicht so richtig lief. Ich würde es Dir wünschen, wenn nur drei Auslassventile zu reparieren sind. Als Student habe ich vor Jahrzehnten das Ventileinschleifen mit einer Handbohrmaschine und Schleifpaste selbst gemacht.


    Wegen Fehlercodes: Google mal VAG-COM, Ross Tech oder so und konzentriere Dich mehr auf die Versionen 3xx (benötigt aber einen RS232 Ausgang am PC, Konverterkabel USB->RS232 funktioniert nicht). Zum Fehlercode auslesen/zurückstellen reicht ein einfaches, kostenloses Demo Programm.


    Servus! pCelly

  • @ VR6GasDriver


    Moin!


    Laß dich bloß nicht verrückt machen hier!!!:woohoo:
    Vermutungen darüber,wie dein Motor kaputt gegangen ist spielt erstmal keine rolle!!!!
    Das erfährt man,wenn man ihn aufmacht!!!
    Fakt ist doch,das der 3. Zylinder keine puste mehr hat und der 5. da nicht weit weg von ist! :unsure:
    Deswegen solltes du dich auch nicht mit Kabeln,Software oder Tropfenöler beschäftigen!
    Laß dein Motor öffnen und dann gehts weiter...


    MFG Harry B)

  • @ Harry :ok::ok::ok:


    Alles andere ist fischen im trüben.


    Und By the way : Der FlashLube Öler ist keineswegs rausgeschmissenes Geld. Er soll nämlich die Ventile schmieren weil bei Gasbetrieb dieses nämlich durch den Kraftstoff nicht stattfindet. Leider gibts hier auch wieder unterschiedliche Meinungen , aber ich baue so ein Teil doch lieber ein und verhinder dadurch Schäden als mich auf die Aussage des Herstellers zu verlassen das es nicht nötig sei. Schaden tut es nicht , und wer weiß wenn er bei dir verbaut gewesen wäre ....... , nein keine Spekulationen zu jetziger Zeit. :)

  • Hallo,
    was Flash Lube angeht kann ich dem nur zustimmen.
    Mein Umbauer hat dies explizit beim VR6 empfohlen.
    Der 6 Zylinder arbeitet thermisch höher als die 5 Zylinder, bei dem hatte ich das auch noch nicht.
    Nicht ohne Grund hat VW dem VR6 "nur" 140 Pferde mitgegeben im T4, während er im Golf und Passat locker 50 Ps mehr leistet. Beim V6 hat VW ja den Motor noch mal aufbereitet, um über 200 PS zu kommen.
    Ansonsten mach es wie Harry gesagt hat. 81tkm sind für die Gasanlage nicht das Ende, und die Gesamtlaufleistung ist auch nicht zu hoch.
    Ein Verkauf in diesem Zustand dürfte dir sicher auch nicht viel Freude bereiten, außer er geht wirklich in Teilen weg.
    Von dieser Seite solltest du schon auch mal sehen, was für Alternativen bestehen und was sie dich kosten.



    Gruß
    Ralf

  • so, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt sind wir einen Schritt weiter. Wir wissen zwar immer noch nicht genau, warum der Zylinder "gegangen" ist, aber nachdem wir uns nochmal mit unserem Schrauber "um die Ecke" (der Gas und "Normal" schraubt, und bei dem auch immer Trubel auf dem Hof ist, so dass wir hoffen, dass er auch jemand mit "Kenne" ist) besprochen haben läuft zurzeit eine Händleranfrage nach einem Austauschmotor.
    Drückt uns feste die Daumen, dass das die richtige Entscheidung ist. Wir wissen dann zwar auch nicht genau, was wir kriegen, aber lassen wir jetzt die Zylinder richten ist ja auch nicht klar, dass es das dann war. Auch hier gibt es ja die Möglichkeit, dass noch was nach kommt. Also Mut zum Wechsel, und einen anderen Motor mit weniger Laufleistung rein und dann das Prinzip "Hoffnung".
    Wir waren irgendwie doch erleichtert, als wir uns durchgerungen hatten unser "Schätzeken" reparieren zu lassen. Das Fahrgefühl ist schon ein besonderes...
    Danke jedenfalls für die vielen hilfreichen Antworten hier im Forum! Die haben bei der Entscheidungsfindung schon geholfen. (Nicht zuletzt der Hinweis von diver_ac: Zitat: :wall: ; das traf den Nerv!)
    Falls alles Gut wird (was wir ja stark hoffen) und wir weiterhin in der glücklichen Gemeinschaft der "Busfahrer" bleiben können werden wir bestimmt wieder reinlesen und vielleicht auch reinschreiben.


    Ach ja, und den Gasschrauber werden wir eingedenk der letzten Antworten dann im Anschluss doch nochmal nach dem Schmier-System fragen. Kann ja im Vergleich zu dem was jetzt sowieso an Kosten auf uns zukommt auch nicht mehr den Kohl fett machen...

  • ich war neugierig und habe mal den Link gesucht
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150243299


    beim zweiten Bild dachte ich noch "nun gut, neue Tür, warum ist der so günstig?"; bei den Innenansichten dann aber "... fahrbereit? nur wenn man einen Sitz mitbringt ..."


    Da hat wohl jemand sein Privatkino mit 6 Ledersesseln ausstatten müssen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hallo,


    habe erst heute wieder weitergelesen bei Deinem Schätzchen. Ohne die Profis hier jetzt kränken zu wollen, hätte ich vor Zylinderkopfabbau oder Motortauschen vorab noch einen ganz günstigen Versuch, den es lohnt durchzuführen. Manche Werkstätten geben zuerst bei, und ganz wichtig, schlechter Kompression einen Brennraumreiniger direkt über die Drosselklappe in den Motor. Dieser soll Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum lösen, die sich nach häufigen Kurzstreckenbetrieb gerne bilden. Anschließend muss der Wagen eine bestimmte Wegstrecke mit einer Mindestdrehzahl absolvieren. Dann noch einen sog. Injection-Reiniger in den Tank als Spritzusatz geben und fahren. Nach 400-500km dann nochmal einen Kompresionstest durchführen. Sollte die Kompression dann immer noch gleich gut/schlecht sein wars den Versuch Wert. Wenn Sie dann wieder besser sein sollte waren es Ablagerungenan an den Ventilen, die dann gelöst wurden. Bei meiner Schwiegermutter an Ihrem Auto hats geholfen. Dort war auch 1 Zylinder (von 3) mit deutlich weniger Kompression. Da gingen dann die Meinungen weit auseinander, von gelängter Steuerkette, Loch im Kolben, Auslassventil defekt, wurde alles genannt. Letzendlich wars nur der Dreck, der sich über die Jahre und viel Kurzstrecke angesammelt hatte. Gekostet hat dieser Test etwas mehr als 50 Euro. Könnte man doch noch investieren, bevor das große Werkzeug auffährt. Weil einmal Kopf ab und wieder drauf dürfte beim VR 6 nicht unter 1000 Euro zu kriegen sein. Nur noch so mein Tip von mir.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo,
    also wenn ich meinen T4 V6 Vollgas Fahre, (Tacho immer über 200 :weg: ) schaffe ich locker 35 Liter...
    in der Stadt zwischen 14-20 Liter... Urlaubstouren mit viel Landstrasse und BAB 10-15Liter ....
    Gruß Frank

  • Hallo,


    habe erst heute wieder weitergelesen bei Deinem Schätzchen. Ohne die Profis hier jetzt kränken zu wollen, hätte ich vor Zylinderkopfabbau oder Motortauschen vorab noch einen ganz günstigen Versuch, den es lohnt durchzuführen. Manche Werkstätten geben zuerst bei, und ganz wichtig, schlechter Kompression einen Brennraumreiniger direkt über die Drosselklappe in den Motor. Dieser soll Ablagerungen an den Ventilen und im Brennraum lösen, die sich nach häufigen Kurzstreckenbetrieb gerne bilden.


    Hallo,


    nachdem du das schreibst trau ich mich als einer, der überhaupt keine ahnung vom T4 hat, eine Lösung eines ähnlichen Problems schreiben:


    Simca 1100, vor ca. 30 Jahren, 1 Zylinder wenig Kompression. Techniker vom Autofahrerclub schraubt die Zündkerze dieses Zylinders nur ein paar Gänge hinein und lässt den Motor ca. 1 - 2 Minuten auf mittlerer Drehzahl laufen. Danach war die Kompression in Ordnung. Er erklärte das damit, dass auf zumindest einem Ventil Ablagerungen waren, die dadurch "weggeklopft" worden seien.


    Hannes

  • Hi !


    Das hört sich eher nach einem LPG Schaden an.
    Die Lambdasteuerung wird ja bei Vollast abgeschaltet, bei LPG Betrieb kann das Gemisch abmagern und die Abgastemperatur steigt.
    Die Auslassventile "verbrennen" dann, fehlende Kompression ist die Folge.


    Motorfachbetriebe können aber defekte Ventile durchaus ersetzen, das dürfte nicht so teuer sein.
    Beim VR6 würde ich aber vorher den Zustand der Kettenspanner und des Schwingungsdämpfers checken.


    Das sollte man auch beim AT-Motor checken.
    Für die Zukunft würde ich mir ein Abgastemperaturmesser einbauen, gibt es bei schon für unter 100€.


    Abgastemoeraturmesser


    PS: Bei richtig eingestellter Gasanlage sollte auch die Abgastemperatur nicht zu hoch sein.


    Gruß, Ralf