Bremse hinten rechts macht mich wahnsinnig

  • Hallo zusammen,
    habe mir schon seit längerer Zeit das Treiben hier angeschaut, und denke ich passe dazu.
    Ich darf mich erstmal vorstelllen. Ich bin der Alex, der seit einem Jahr versucht aus einem Trapo einen MV nach eigenen Vorstellungen zu basteln. So wie ich das sehe, werde ich wohl nie fertig, da mir immer wieder was neues einfällt, bzw. ich diese ...biep biep biep... Bremse nicht in den Griff bekomme.
    Ich setzte auf eure Hilfe und Erfahrung :ok:
    Hinten rechts wird die Felge sehr warm, bis heiß.


    Folgendes habe ich in dieser Reihenfolge schon unternommen:

    Bremse gereinigt, Führungsbolzen gangbar gemacht
    Handbremsseil erneuert
    Radlager getauscht
    Bremskolben überholt
    Bremsverteiler erneuert
    Bremskolben erneuert
    und zu guterletzt die flexieblen Bremsleitungen erneuert


    das Problem ist immer noch das gleiche :wall:
    Wenn ich so weitermache, hab ich in einem weiteren Jahr den ganzen Bus erneuert, und
    auch die neue Felge ist dann noch heiß :whistle:

  • Hi !


    Ich hatte das gleiche Problem, aber nicht so eine Ausdauer.
    Wir haben den Bremskolben zurückgedreht und sich wieder durch betätigen der Bremse einstellen lassen.
    Die Bremse wurde nicht mehr ganz so heiß, das Rad ging aber immer noch zu schwergängig.
    Wir haben dann einen neuen Bremssattel incl. Scheiben und Klötze (die Scheibe war tiefblau) eingebaut und Ruhe ist.
    Der Spaß hat mich 380 € an Ersatzteilen gekostet.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Alexfaxe,


    hatten ich auch mal, links hat es immer mehr geschliffen wie rechts und wurde heiß.


    Dauaufhin habe ich die Sättel erneuert, die Scheiben, das Handbremsseil u.s.w . Auch Bremsflüssigkeit - das volle Programm.
    Nach kurzer Zeit aber immer das selbe Problem. Seit jetzt fast 8 Jahren.
    Die ganzen Arbeiten haben aber nur etwas Besserung gebracht - es wird nicht mehr stinkend heiß sonder nur noch etwas wärmer wie rechts.
    Das linke Rad läßt sich immer noch schlechter drehen als das rechte. Was ich jedenfalls herrausgefunden habe ist, dass der Mechanismus der Handbremse am Bremskolben außen immer penibel gänging sein muß, geht hier die Rückstellung nur leicht schwerer wird das Problem sofort größer.


    Leider keine befriedigende Lösung für dich - aber mehr machen geht wohl nicht ?


    Grüße von Edgar




    Gruß Edgar

  • Hallo Ihr Heissbremser
    einen kleine Tip gibt es noch in richtung Bremsflüssigkeitsstand und heisser Bremse!!!
    Wenn der Behälter fast bis an die max Marke reicht, geht bei einigen der druck nicht ganz runter und die Beläge liegen leicht an, also versucht doch mal den Bremsflüssikeitsstand so bis zur Schweissnaht vom Behälter einzupegeln und schreibt dann mal euer ergebnis hier rein, weil es war schon mal so ein thema hier.
    Gruss Mark aus Boh


    BOH soll wieder kommen und BOR geh aus unserer Stadt

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()


  • Gruss Mark aus Boh


    BOH soll wieder kommen und BOR geh aus unserer Stadt


    Jetzt komme ich deinem Forumnamen auf die Spur: das boh steht für Bochold? Oder heisst das Bocholt?


    Hmm mit T sieht besser aus.



    Aber ihr "gehört" doch schon ne ganze Weile zu BORken.
    Die letzte Gebietsreform in NRW war doch in den 70-igern des letzten Jahrhunderts im letzten Jahrtausend?


    Laut Wikipedia steht BOH im deutschen Sprachraum für Berunfsordnung für Heilpraktiker.
    International kommt zuerst Bank of Hawaii.


    Und im Web haben die Barons of Hell euch die Endung .de schon weggeschnappt.



    Da sehe ich nicht mehr viele Chancen für euch auf eigene Nummernschilder und Verwaltungsstrukturen.


    HAbe gerade mel gesucht: 1975 wars bei euch. Also alle 36 jährigen kennen nix anderes mehr und wahrscheinlich auch die 40 jährigen kaum. :ok:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridi
    ja 1976 hat man uns das BOH weggenommen und jetzt läuft einiges das es wiederkommt weil im Kreis BORken es zu viele autos gibt und wir (ich ) ja schon BOR-? ???? Kennzeichen haben und die Stadt Bocholt ja viel größer ist als die Kreisstadt Borken
    Gruss Mark



    BOR = Bauer ohne Rücksicht
    BOH = Bauer ohne Hose
    KLE = Keiner lebt ewig
    WES = wieder ein Schleicher

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

    Einmal editiert, zuletzt von voigtisboh ()

  • zu viele Autos?


    as sollen denn die Berlinder sagen?


    Oder die Siegburger:
    SU - ist der LAND-Kreis mit den meisten Autos...


    Im Ernst, zu viele Autos für Nummernschilddisposition könnt ihr da unten gar nicht haben......
    Da wohnt doch fast keiner.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Aber komisch ist, das dies auch immer zutrifft!


    da bin ich aber neugierig wo du herkommst, bzw. was ihr habt?



    Ich hatte früher


    SU => suche Unfall, Sau unterwegs


    und jetzt :


    NW => Nirgendwo
    (da gibts nen Film, da haben sie NO und er regisseur erzählte ursprünglich hätte er NW nehemn wollen, aber er wollte niemanden seinem gedachten Nirgendwo zuordnen und hat dann die nicht reale Kombination genommen)


    Es gab auch was für BM habe ich ber vergessen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider wurde "Schwein fährt Auto" (SFA) zum 01.08.2011 abgeschafft! :(
    Mal sehen, was man aus dem jetzt aktuellen "HK" (Heidekreis) Zutreffendes machen kann...


    Sonst hätte ich noch im Angebot:
    SHG - Säufer, Huren und Ganoven
    CE - cerebral entkoppelt
    GF - gefährlicher Fahrer


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()