Standheizung startet nicht

  • Hallo,


    ich hab nen T4 Multivan 2,5 Diesel Bj:2000 mit Climatronic. Dieser hat ne Wasserstandheizung D4WS mit 2.Batterie verbaut.


    Nun zu meinem Problem:


    wenn ich im Tablo auf das rote Wärmsympol drücke, klackt es kurz, die Climatronic springt für den Bruchteil ner Sekunde an und zeigt das Bussympol mit HE, danach geht diese wieder aus und die Zeit von 3o min. läuft ab, ohne das irgendwas passiert.


    Ich habe schon den Temperaturschalter vorn an der Stoßstange überbrückt. --> keine Änderung


    Ich habe mal die 2.Batterie über Nacht geladen und das Ladegerät drangelassen --> keine Änderung


    Die Sicherungen unterm Fahrersitz sind auch o.k.



    Habe den Bus erst seit kurzem und der Vorbesitzer sagte sie wäre immer gegangen.



    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, wäre super.

  • Moin und Willkommen!



    ich hab nen T4 Multivan 2,5 Diesel Bj:2000 mit Climatronic. Dieser hat ne Wasserstandheizung D4WS mit 2.Batterie verbaut.


    Nun zu meinem Problem:


    wenn ich im Tablo auf das rote Wärmsympol drücke, klackt es kurz, die Climatronic springt für den Bruchteil ner Sekunde an und zeigt das Bussympol mit HE, danach geht diese wieder aus und die Zeit von 3o min. läuft ab, ohne das irgendwas passiert.


    Dass die Uhr weiterläuft ist normal, weil die kein Feedback von der D4WS erhält.
    Ganz offensichtlich liegt eine Störung der D4WS vor, die einen Startversuch verhindert. Typisch ist da ein Defekt der Glühkerze; passt auch zum Alter des T4.
    Die D4WS kann, wenn ab Werk eingebaut, über die Fahrzeugdiagnose ausgelesen werden. Bei dem Verhalten sollte ein Fehler abgespeichert sein, der Hinweise auf die Fehlerbeseitigung liefert. Daher solltest Du zunächst den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29



    Ich habe schon den Temperaturschalter vorn an der Stoßstange überbrückt. --> keine Änderung


    Der hat nur Einfluss auf den Automatik-Betrieb als Zuheizer.

  • Zusatzbatterie schon gecheckt ?
    Falls die Batterie schon etwas älter ist, kann das Problem auch daran liegen. Falls die Standheizung be laufendem, noch nicht betriebswarmem Motor funktioniert wäre die Batterie oder deren Polklemmen das Problem.
    Die originalen Polklemmen der Zusatzbatterie sind von lausiger Qualität, denn sie korrodieren mit der Zeit.
    Baugleiche Exemplare haben bereits in den 80er Jahren bei Golf, Jetta & Co immer wieder für Probleme gesorgt.
    Sie lassen sich aber sehr leicht gegen bessere austauschen und kosten nur ein paar Euro.

  • So, war heute beim freundlichen, der nicht wirklich freundlich war. Er schloss das Gerät an, es kam zur Verindung zum Auto, aber er schaffte es nicht eine Verbindung zur Standheizung herstellen, warscheinlich ist sei es ne alte die nicht ausgewertet werden kann,ich soll nen Termin machen man muß es genauer anschauen. Als ich ihm dann noch erklären mußte wo die Standheizung im Wagen sitzt war mir klar dann er mir nicht helfen kann. Das ganze kostete 15€.
    Ich geh jetzt mal zum Boschdienst. Vielleicht komm ich so weiter.

  • Moin,


    der war nicht nur unfreundlich, sondern möglicherweise aus unfähig. Alle D4WS im T4 können problemlos ausgelesen wwerden; veraltet/alt gibt es da nicht. Man muss allerdings die Heizung zum Auslesen über die Uhr einschalten - egal, ob sie läuft oder nicht. Wenn er das gemacht hat, könnte allerdings ein Defekt des Steuergeräts vorliegen.
    Die Sicherung (unter Fahrersitz) ist ok?
    Wo wohnst Du?

  • Aha, eingeschaltet hat der nix. Die Uhr lies er unangetastet. Er machte auch wirklich nen völlig gleichgültigen Eindruck. Naja was solls. :angry:
    Die Sicherungen unterm Fahrersitz hab ich gecheckt die sind in OK.
    Ich wohne bei Laupheim (nähe Ulm), hab mir gedacht ich versuchs Morgen mal beim hiesigen Boschdienst.

  • So, jetzt war ich nochmal bei nem VW-Händler der mir vom nem Kumpel empfohlen wurde. Dort wurde besser gearbeitet. Der Mechaniker stöpselte sein Diagnosegerät an und schaltete neben der Zündung auch gleich die Standheizung ein -- und siehe da es funzte. zur Diganose kamen fünf Fehler:
    4x 01490 Flammwächter-G64 Unterbrechung statisch
    1x Verbrennungsluftgebläse-V6 Signal auserhalb der Toleranz statisch


    Nach den Löschen der Fehler und erneutem Starten kam dann nur noch:
    2x 01490 Flammwächter-G64 Unterbrechung statisch


    Auf die Frage was man nun machen kann schlug er den Austausch des Flammwächter vor für ca.140€ + Arbeitszeit 100€


    Meine Frage: Kann ich das selber machen und ist das eurer Meinung nach dann wirklich der Fehler?

  • Moin,


    puh, ich würde mir das 2x überlegen. Wenn 2 von einander unabhängige Fehler gespeichert sind, könnte mehr defekt sein: das Steuergerät. Ist, genau mit diesen Fehlern, auch nicht selten.
    Unabhängig davon: ein neues Heizgerät bekommt man schon für unter 400 Euro. Mit ein wenig Geschick ist das schnell eingebaut.

  • Hallo Ruppi,
    der Flammwächter sitzt neben der Glühkerze. Wenn du den Deckel der D4WS abschraubst kannst du beide von oben sehen, vorausgesetzt die D4WS ist nicht durch andere Sachen zugebaut. Ich denke, das kannst du selbt machen.

  • Geschafft...nach ca. 3std. Arbeit ist nun der Flammfühler gewechselt. Von oben kommt man gar nicht ran, hab dann unten die wanne abgebaut, die Stecker ausgesteckt, die Kühlmittelschläuche abgeklemmt und abgemacht, ebenfalls die Dieselleitung, die Frischluftleitung ließ ich dran. Nun noch die Klammer auf und ich konnte die W4DS nach unten herausnehmen. Ich machte den Deckel ab und tauschte den Flammwächter die Kabel mussten in den Stecker gesteckt werden, nachdem die alten Kabel mit Hilfe einer Büroklammer entfernt wurden. Jetzt baute ich die Heizung wieder ein. Und siehe da Sie lief an.:)


    Beim 1. Test rauchte es stark und nach ca. 5min schaltete Sie ab. Ich fuhr ca.15km um das Kühlsystem wieder luftfrei zu bekommen und warte bis heut Morgen da hatte es 2°C.
    Auch heute morgen wieder das gleiche nur rauchte es nicht mehr so stark. Nach dem einschalten klackte die Dieselpumpe die Heizung lief hoch, es war auch richtig die Flamme zu hören nach ca. 6min schaltet die Climatromic aud HE und ca. 7min schaltete die Heizung dann wieder ab. :(
    Hat jemand ne Idee was ich als nächstes machen kann ?.
    Gruss der etwas frustrierte :wall:
    Rupppi

  • Hallo,
    bei diesem Alter des Busses und der Standheizung liegt es nicht an einer Kleinigkeit sondern an mehreren. Bau den Zuheizer aus, zerlege ihn und Du wirst folgendes finden:
    Lüftermotor am Ende seiner Lebenszeit
    völlig verdreckte Brennkammer
    Glühkerze am Ende ihrer Lebenszeit (ist ja schon neu bei Dir)
    ggf noch Probleme mit dem Steuergerät durch schlechte Lötstellen unter der Vergußmasse.
    Der Rest geht eher selten kaputt.


    Kann man alles reparieren wenn man keine zwei linken Hände hat, kostet aber Zeit. Manchmal gehen die Schrauben allerdings nicht auf:evil: Der Zuheizer/Standheizung hängt bei unseren Bussen nicht gerade geschützt eingebaut.
    Oft ist es einfacher sich einen überholten Zuheizer zu kaufen und den auszutauschen. Es gibt Leute die solche Zuheizer wie Deinen wieder flott machen und verkaufen (ich glaub bei e.... ist einer drin). Da die Zuheizer kein Hexenwerk sind, sind die überholten genauso gut wie ein neuer.


    Gruß Jochen

  • Hallo Zusammen,


    meine Standheizung funktionierte nach dem 3.Startversuch einwandfrei. Dabei fiel mir auf das der Auspuff am Spiralrohr/Ansatz zum Topf etwas gaste.
    Desweiteren entstand Gummigeruch durch das direkte Anblasen des Reifens.
    Welche Funktion hat der Auspufftopf? Kat?? Geräuschreduktion? Staudruck?
    Kann man den nicht bei der Reparatur des Flexrohres einfach weglassen, und dabei auch gleich den Auslaß etwas nach unten ausrichten?
    Oder hat sich VW bei der Ausrichtung etwas gedacht??


    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo nochmals,


    Zitat

    bei diesem Alter des Busses und der Standheizung liegt es nicht an einer Kleinigkeit sondern an mehreren. Bau den Zuheizer aus, zerlege ihn und Du wirst folgendes finden:
    Lüftermotor am Ende seiner Lebenszeit
    völlig verdreckte Brennkammer
    Glühkerze am Ende ihrer Lebenszeit (ist ja schon neu bei Dir)
    ggf noch Probleme mit dem Steuergerät durch schlechte Lötstellen unter der Vergußmasse.
    Der Rest geht eher selten kaputt.


    Hab die Heizung ja schon aufgehabt und gereinigt, Glühkerze und Flammfühler sind ja neu und da sie läuft denke ich dass das Steuergerät und der Lüfter auchnoch ok sind.


    Zitat

    Funktioniert die Heizung bei laufenden Motor? Dann ist die zirkulationspumpe defekt und die WH schaltet wegen überhitzung ab.Das sollte auch im Fehlerspeicher stehen.


    Nein sie reagiert gleich wie ohne Motor, habs grad getested.


    Ich werd jeztz nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehn was rauskommt.
    Gruß Rupppi


  • Der 'Topf' ist nur ein Schalldämpfer.
    Wenn Du den Preis siehst, was das Ding bei VW kostet, wirst Du ihn freiwillig weglassen. Funktioniert auch so. Stück neuen Flexschlauch drauf und dahin richten, wo man es gerne hätte. Habe ich an 2 T4's genau so laufen, keine Probleme.
    Das der Auspuff etwas 'gast' ist aber ziemlich normal, also solange kein Loch drin ist...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • So jetzt noch ein kleiner Abschlußbericht von mir.


    Hab die Heizung nochmals aufgehabt gereinigt und dabei festgestellt dass des Flammrohr im Bereich wo die Glühkerze eingebaut ist auch noch ein Sieb hat und dieses ist durchgebrannt. Vermutlich hat Sie deshalb nicht gezündet und mit Fehler abgeschalten.
    Hab mir jetzt in der Bucht ne gebrauchte mit angeblich 52tkm Betriebszeit für 230Euronen geholt eingebaut und die schnurrt wie ein Kätzchen.


    Hab gedacht das wars aber es geht weiter Das Vakuumsystem hält den Unterdruck nicht übernacht und somit wird das Ventil N273 (Kühlerabsperrung) nicht geschalten.


    Mehr dazu in nem neuen Thema "Unterdrucksystem hält den Vakuum nicht"


    Gruß Rupppi