Nicht genug 3 Punkt gurte oder zuviel Kinder ???

  • Servus


    Es tut mir leid wenn ich dieses leidige Thema aufwärmen muss.
    Aber ich finde nur alte Beiträge und habe die Hoffnung das sich vielleicht doch was getan hat


    Ich habe einen T4 Syncro Transporter Halbkasten Bj 2003 mit vorne Fahrersitz und Beifahrersitz. Hinten habe ich die 2er Sitzbank und einen Einzelsitz.


    Ich habe bis jetzt 2 Kinder die wunderbar über die 3 punkt Gurte hinten angeschnallt werden können


    Nun kommt aber anscheinend noch eins dazu.


    Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeit habe ich das alle Kinder hinten sitzen und meine Frau bei mir?


    Kann ich hinten anstatt der 2er Sitzbank einen Einzelsitz einbauen damit ein Durchgang entsteht?
    Dann würde ich hinten noch eine 3er Bank reinkloppen und meine Frau oder ich könnte bei Bedarf nach hinten klettern ( wir sind noch jung und gelenkig)



    Am schönsten fände ich es wenn alle Kinder in einer Reihe sitzen könnten aber dies ist im T4 ja wohl nicht Möglich wegen dem fehlenden 3 Punktgurt in der Mitte ( oder gibt es da was )


    Schon mal Danke für die Hilfe


    T4 verkaufen und T5 kaufen kommt nicht in Frage habe mich gerade erst von 3 auf 4 umgewöhnt

  • Hallo krauskoppp,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich selbst fahre einen 99er Mutivan. Da es keine Lösung gab, habe ich eine zweier Sitzbank und einen Einzelsitz in der zweiten Reihe nachgerüstet, inclusiv der Gurtbefestigungen. Die Löcher für die Pilzköpfe war nicht das Problem, ist ja alles schon vorgestanzt. Problematisch war die Gurtbefestigungen in der zweiten Reihe nachzurüsten. Ein paar Klammern der Innenverkleidung hat es gekostet, aber die Gurte sind drinnen


    Unsere Aufteilung ist jetzt in der zweiten Reihe zwei Kinder und hinten eins mit dementsprechend größer Spielwiese.


    Also alles machbar.


    Grüße


    Christoph B.

  • Hi


    soweit ich weiß gibt es Kindersitze die auch mit einem 2 Punkt Gurt auskommen (Haben ja dann einen eigenen Kinder Gurt daran.)


    Damit kommst du ja schon 2-3 Jahre weiter ;)


    Ich weiß nicht genau wie die vorgesehen Haltepunkte bei deinem Halbkasten ausschauen , evt. geht was vom MVII , da gibt es wohl Einzelsitze mit 3 Punktgurt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für die schnellen Antworten


    Ich habe in der ersten Reihe hinten ja schon rechts und links 3punkt Gurte eingebaut ( geht nur nicht in der Mitte glaube ich )


    Nur mein Problem ist jetzt halt wie komm ich in die letzte Reihe wenn mal was ist, da ja der Durchgang durch die 2er Bank und den Einzelsitzt blockiert ist.
    Anhalten und Kindersitz ausbauen damit man den Einzelsitz klappen kann um endlich zu der hinteren Reihe zu kommen find ich nicht sehr praktisch.
    Bleibt also nur die Lösung die älteren Kinder nach ganz hinten zu setzen und Kind Nummer 3 hinter den Fahrer.
    Will gar nicht wissen was die für einen Aufstand machen wenn die hinten ohne Fenster sitzen müssen.


    Nächste Möglichkeit 3er Bank nach hinten und Kind Nummer 3 nach hinten bis auch dieses sich über fehlenden Ausblick beschwert.
    Dann aber nur mit zwei Einzelsitzen in der Schiebetürreihe da man dann in der Mitte durch gehen könnte


    ( geht das ?? )


    Oder


    3er Sitzbank nach hinten und einen Einzelsitz hinter den Fahrer damit sich die Brut die Fahrt über anschauen kann.
    Gibt es da einen Sitz wie im Multivan mit 3 Punkt Gurt?? Kann man den in einen Transporter einbauen.


    Transporter ist von den Aufnahmen für Gurte und Sitze wie Caravelle ( oder ? )


    Danke
    Johannes

  • In unserem T3 mit Beckengurt hatten wir einen Römer Kindersitz für Beckengurt. Das war wie ein U das über die Beine gelegt wurde , mit einer großen gepolsterten Ablage oben.War sicher und der normale Gurt hat beim Schlafen der Kinder nicht am Hals geschabt.

  • Hi,


    die allereinfachste Lösung ist:


    Besorg Dir eine 2er Bank mit Isofixbefestigungen. Geringster Aufwand von allem :ok:


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Der Vollständigkeit halber noch dieses:
    Die weiter oben erwähnten Multivan-Sitze mit Dreipunktgurten benötigen spezielle Schienen im Boden, die nur mit großem Aufwand nachzurüsten sind.
    Zu den fehlenden Fenstern in der 3. Reihe:
    Wir haben im Multivan Gardinen zum Verdunkeln an allen Fenstern eingebaut. Die Gardinen an den hinteren seitlichen Fenstern bleiben meistens geschlossen. Es stört die dort Sitzenden offensichtlich nur wenig, dort nicht rausschauen zu können.


    Freundlichen Gruß
    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02


  • Ich habe meine für 100 € zzgl. Versand aus der Bucht bekommen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi.
    ich kenn eine, der verkauft gerade eine Isofix 2er Bank.
    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Servus
    da das mit der Bank nicht so einfach war eine zu bekommen habe ich mir für 170 Eier ein neuen Lehnenrahmen mit Isofixhalterungen bei dem Vw Mensch bestellt und in einer guten halben Stunde umgebaut.


    Schöne Grüße

  • Servus
    da das mit der Bank nicht so einfach war eine zu bekommen habe ich mir für 170 Eier ein neuen Lehnenrahmen mit Isofixhalterungen bei dem Vw Mensch bestellt und in einer guten halben Stunde umgebaut.


    Schöne Grüße


    Hallo Krauskoppp
    kannst du nochmal präziser diese Sache mit dem Lehnenrahmen beschreiben? Wäre super. Da sich nächstes Jahr Kind No 2.0 einstellt brauch ich jetzt doch nochmal eine Nachrüstoption.
    Vielen Dank
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • apropos Kindersitze:


    inormiert euch mal über das Verletzungsrisiko in Kindersitzen die in Fahrtrichtung eingebaut werden.
    Man sollte in dieser Altersklasse nur Sitze verwqenden die entgegen der Fahrtrichtung montiert werden. Das Verletzunsrisiko für die Halswirbelsäule bbeim doch ziemlich rieigen Kopf im Verhältnis zur Kraft der Muskulatur des kleinen Körpers ist einfach unbeschreiblich gross.


    Es ist unverantwortlich, dass in Tests immer noch Sitze mir guten Noten rauskommen die dies nicht berücksichtigen.
    Das liegt daran, dass die Handhabbarkeit des Sitzes höher bewertet wird als die Sicherheit des Kindes.
    Und was nützt mir ein schadstofffreier Sitz, wenn das Kind vom Hals ab gelähmt ist nach nem Unfall?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die vielen Hinweise. Das ist tatsächlich die nächste Option mit dem 2-Punkt-Gurt...wir haben halt noch einen guten Maxi Cosi vom ersten Kind und den wollten wir mit so einer Basis-Station nutzen....kennt jemand eine Maxi Cosi Basis für den Beckengurt?
    Danke
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.